Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...
Moderator: Überholi
-
kummi
- Beiträge: 1717
- Registriert: 21.07.2012 21:51
- Real-Name: Lutz Kumlehn
- Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
- Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m
Beitrag
von kummi » 11.06.2021 16:18
t3kay hat geschrieben: ↑11.06.2021 15:50
Ich weiß. Sowas will ich machen. Nur unser jüngste findet das Design der 4tx gut. Nun hatte ich etwas Hoffnung daß der 4tx Motor nenn Gleichläufter ist.
Egal, dann muss halt ne 3VD KW her.
Kay, vielleicht habe ich was überlesen aber wenn deine Tochter eine 4TX bevorzugt, was spricht dann gegen den Motor der 900er. Beide sind 270Grad Twins. Da brauchst du keine Rücksicht auf KW oder den Ventiltrieb nehmen. Auch die Elektrik ähnelt sich mehr als zur 3VD.
Wenn der 900er in den Rahmen der 3VD passt, sollte er ohne großen Aufwand auch in die 4TX passen.
Oder nimmst einfach Zylinder, Kolben usw. der 900er und baust das auf die 4TX.
Der Überholi hat das, glaub ich, schon ein paar Mal vollbracht. Oder frag Red, der hat so einen Umbau in seiner 3VD wenn ich mich nicht irre.
-
Red
- Beiträge: 7220
- Registriert: 19.05.2003 18:31
- Real-Name: Robert Rieder
- Wohnort: D-65934 Ffm
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Beitrag
von Red » 11.06.2021 21:11
Nur die Zündelektrik ist unterschiedlich, halt eine Spule mehr.
Dann hat die 3VD den Öltank separat.
Der Rest ist tauschbar
-
t3kay
- Beiträge: 119
- Registriert: 19.11.2014 18:27
- Real-Name: Kay Galander
- Wohnort: D-46244 Bottrop/NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: XTZ 750(900), Triumph Tiger 955i, Honda FT500, Triumph Tiger 800, TDM 850, TDM 900
Beitrag
von t3kay » 11.06.2021 23:54
Was soll jetzt der Zylinderkopf damit zutun haben
?
-
t3kay
- Beiträge: 119
- Registriert: 19.11.2014 18:27
- Real-Name: Kay Galander
- Wohnort: D-46244 Bottrop/NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: XTZ 750(900), Triumph Tiger 955i, Honda FT500, Triumph Tiger 800, TDM 850, TDM 900
Beitrag
von t3kay » 11.06.2021 23:58
Danke für die Infos. Das ist alles soweit bekannt. Und ja wie zu lesen 8n meiner Sig auch schon gemacht alles. Es ging nur um die KW Grad Zahl.
-
t3kay
- Beiträge: 119
- Registriert: 19.11.2014 18:27
- Real-Name: Kay Galander
- Wohnort: D-46244 Bottrop/NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: XTZ 750(900), Triumph Tiger 955i, Honda FT500, Triumph Tiger 800, TDM 850, TDM 900
Beitrag
von t3kay » 13.06.2021 12:06
Moin,
ich verstehe es immer noch nicht ! Vielleicht bin ich ja auch schwer von Begriff ! Es kommt doch eh der Kopf der 850ger drauf. Was also haben die Nocken jetzt damit zutun ?
-
Tenereman
- Beiträge: 629
- Registriert: 28.03.2003 19:22
- Real-Name: Eddie
- Wohnort: 79XXX
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"
Beitrag
von Tenereman » 13.06.2021 12:26
Es gibt 2 Möglichkeiten :
Das Gleichläufer Prinzip: 3VD und 3LD (XTZ 750) Kein Hubzapfenversatz und damit Kurbelwelle und Nockenwellen als ein Paar. So hat es RED
4TX und TDM 900 270°Grad Hubzapfenversatz dann muss halt zur Kurbelwelle die passende Nockenwelle.
Mit Zylinderkopf waren demnach auch die Innereien ala Nockenwellen gemeint.
Passt das nicht, dann gibt es EInmalig ein Aufeinandertreffen mit Kaltverformung
-
Red
- Beiträge: 7220
- Registriert: 19.05.2003 18:31
- Real-Name: Robert Rieder
- Wohnort: D-65934 Ffm
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Beitrag
von Red » 13.06.2021 19:24
Nein bei mir ist der 900er Kopf drauf, der meine alten etwas scharfen 3VD Wellen bekommen hat.
-
Tenereman
- Beiträge: 629
- Registriert: 28.03.2003 19:22
- Real-Name: Eddie
- Wohnort: 79XXX
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"
Beitrag
von Tenereman » 13.06.2021 20:11
Auch das solls im YAMAHA Baukasten System geben.
Zuletzt geändert von
Tenereman am 13.06.2021 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
t3kay
- Beiträge: 119
- Registriert: 19.11.2014 18:27
- Real-Name: Kay Galander
- Wohnort: D-46244 Bottrop/NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: XTZ 750(900), Triumph Tiger 955i, Honda FT500, Triumph Tiger 800, TDM 850, TDM 900
Beitrag
von t3kay » 13.06.2021 20:54
Ich glaube hier ist viel Halbwissen unterwegs!
-
Tenereman
- Beiträge: 629
- Registriert: 28.03.2003 19:22
- Real-Name: Eddie
- Wohnort: 79XXX
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"
Beitrag
von Tenereman » 13.06.2021 22:42
Es freut mich immer wieder eine gestupfte Super Tenere zu sehen oder es mitzubekommen.
Damals 1990/1992 war der Hauptkonkurent der ST die Africa Twin und die R100GS. Da war schon mehr Dampf bei Yammi.
WINTER 2002/2003 habe ich dann nen 3VD Motor in die Super Tenere eingebaut und im Frühjahr dann auf Autobahn und Mit 3 Prüfstandsläufen mit K&N und Dynojet und luftigen Sebring abgestimmt.
Rückblickend war mein Fahrstil zu zügig für ne Enduro der Damaligen Zeit und mit dem überwiegenden Straßenanteil wäre damals auch schon die TDM die bessere Wahl gewesen.
Wenn du bei der ST oben den Tank Überlauf aufbohrst bekommst statt 26 Liter fast 34 Liter rein. Aber es wird ein Eiertanz das Fahren, wenn es kurvig ist. Aber zum in Urlaub eiern mit 700 Kilometern am Tag hat es getaugt...
-
t3kay
- Beiträge: 119
- Registriert: 19.11.2014 18:27
- Real-Name: Kay Galander
- Wohnort: D-46244 Bottrop/NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: XTZ 750(900), Triumph Tiger 955i, Honda FT500, Triumph Tiger 800, TDM 850, TDM 900
Beitrag
von t3kay » 13.06.2021 22:49
Ich will ja keinem was ! Aber das ist doch mehr wie klar das, wenn ich nenn Gleichläufermotor habe, ich ganz andere Nocken
brauche ! Daher ja die Frage der Kurbelwelle ! Und es ging mir bei der Frage der KW einzig und ganz alleine nur darum ob Sie ne Gleichläufer KW hat oder nicht. Der Rest ist ... zumindest für mich ... dann selbst erklärend.
Aber trotzdem ...habt dank.
-
MGScandalo
- Beiträge: 460
- Registriert: 07.07.2006 05:44
- Real-Name: Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
- Wohnort: D-33824 Werther / NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM878-917//TRX917//XTZ917
Beitrag
von MGScandalo » 21.06.2021 18:12
Red hat geschrieben: ↑13.06.2021 19:24
Nein bei mir ist der 900er Kopf drauf, der meine alten etwas scharfen 3VD Wellen bekommen hat.
Oh red,
da musst Du aber was getrickst haben. Bei dem 900-Kopf ist der linke Lagerbock der AL-NW gedreht, im Vergleich zum: XTZ-TDM-TRX Kopf
VG
Jürgen
-
MGScandalo
- Beiträge: 460
- Registriert: 07.07.2006 05:44
- Real-Name: Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
- Wohnort: D-33824 Werther / NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM878-917//TRX917//XTZ917
Beitrag
von MGScandalo » 21.06.2021 18:17
@Kay:
bleib mal locker
Ist doch klar: NW und KW sollten zueinader passen. Der Rest tauschbar!
VG
Jürgen
-
t3kay
- Beiträge: 119
- Registriert: 19.11.2014 18:27
- Real-Name: Kay Galander
- Wohnort: D-46244 Bottrop/NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: XTZ 750(900), Triumph Tiger 955i, Honda FT500, Triumph Tiger 800, TDM 850, TDM 900
Beitrag
von t3kay » 05.07.2021 10:03
@Jürgen,
ich bin locker immer ! Aber du weißt doch : der Ruhrgebietler macht aus seinem Herzen keine Mördergrube
-
MGScandalo
- Beiträge: 460
- Registriert: 07.07.2006 05:44
- Real-Name: Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
- Wohnort: D-33824 Werther / NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM878-917//TRX917//XTZ917
Beitrag
von MGScandalo » 05.07.2021 19:12
VG Jürgen