ölverbrauch
Moderator: Überholi
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ölverbrauch
hallo liebe gemeinde,
habe mich lange nicht zu wort gemeldet, ab und an mal was gelesen. mein emmchen fuhr immer zuverlässig und hat mich in all den jahren noch nie im stich gelassen , von daher gab es auch nur wenig zu berichten, nachzuschlagen.
allerdings verbraucht sie seit diesem jahr viel mehr öl. bin bei 0,8 bis 1,0 L auf tausend, je nach fahrweise. habe verschiedene viskositäten ausprobiert - ohne messbaren erfolg. KM stand ist übrigens 68.000. keine blaue fahne nach kaltstart oder gasgeben im leerlauf,
meine frage: kann mir jemand eine empfehlung geben wer TDM motoren überholt b.z.w. ob es mit zylinderhohnen und neuen kolbenringen getan ?
was wäre mit dem z. kopf , der steuerkette wenn schon alles ausgebaut wird ? in der regel wird doch bei diesen KM stand alles gleich mit mitüberholt, gewechselt. die frage die sich mir stellt .....lohnt sich der aufwand im sinne von preis / leistung überhaupt ?
vielen dank, lilliput
habe mich lange nicht zu wort gemeldet, ab und an mal was gelesen. mein emmchen fuhr immer zuverlässig und hat mich in all den jahren noch nie im stich gelassen , von daher gab es auch nur wenig zu berichten, nachzuschlagen.
allerdings verbraucht sie seit diesem jahr viel mehr öl. bin bei 0,8 bis 1,0 L auf tausend, je nach fahrweise. habe verschiedene viskositäten ausprobiert - ohne messbaren erfolg. KM stand ist übrigens 68.000. keine blaue fahne nach kaltstart oder gasgeben im leerlauf,
meine frage: kann mir jemand eine empfehlung geben wer TDM motoren überholt b.z.w. ob es mit zylinderhohnen und neuen kolbenringen getan ?
was wäre mit dem z. kopf , der steuerkette wenn schon alles ausgebaut wird ? in der regel wird doch bei diesen KM stand alles gleich mit mitüberholt, gewechselt. die frage die sich mir stellt .....lohnt sich der aufwand im sinne von preis / leistung überhaupt ?
vielen dank, lilliput
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Re: ölverbrauch
Hallo,
Bei 10w40 hatte meine das auch gehabt. Hab dann auf 20w50 Mineral umgestellt. Danach war der Ölverbrauch gleich Null.
Wenn du das schon gemacht hast, wird wohl irgendwo Luft sein. Dann kommst du um eine Revision nicht drum rum.
Gruß aus Kassel
Bei 10w40 hatte meine das auch gehabt. Hab dann auf 20w50 Mineral umgestellt. Danach war der Ölverbrauch gleich Null.
Wenn du das schon gemacht hast, wird wohl irgendwo Luft sein. Dann kommst du um eine Revision nicht drum rum.
Gruß aus Kassel
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Re: ölverbrauch
auf einen schlag geht das auch nicht dass der ölverbrauch steigt das geht schleichend..
oder du findest dich damit ab öl nach zu füllen.
gehen tut sie doch noch genauso oder?
oder du findest dich damit ab öl nach zu füllen.
gehen tut sie doch noch genauso oder?
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Re: ölverbrauch
Natürlich kann der Ölverbrauch auch ganz plötzlich ansteigen, wenn es einen Schaden im Motor gibt!
Verschlissene Kolben/Kolbenringe/Zylinderlaufbahnen sind meist nicht so entscheidend wie die Ventilschaftabdichtungen.
Wenn schon alles auseinander, dann auch Ventilsitze begutachten (Kraftstoff in die Kanäle füllen und schauen ob die Ventile abdichten) und undichte Ventile einschleifen und alle Ventilschaftabdichtungen erneuern.
Verschlissene Kolben/Kolbenringe/Zylinderlaufbahnen sind meist nicht so entscheidend wie die Ventilschaftabdichtungen.
Wenn schon alles auseinander, dann auch Ventilsitze begutachten (Kraftstoff in die Kanäle füllen und schauen ob die Ventile abdichten) und undichte Ventile einschleifen und alle Ventilschaftabdichtungen erneuern.
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Re: ölverbrauch
ich habe 2008 mit 70 Tkm anhand eines Getriebeschadens meinen Motor komplett
überholen lassen. Kosten waren damals 1350 €. Verbaut wurde dann ein 4 TX Getriebe
Dabei wurden sämtliche Lagerschalen
im Motor gewechselt sowie neue Kolbenringe und Ventilschaftabdichtungen verbaut
Steuerkette wurde aufgrund minimaler Längung ebenso gewechselt - hätte aber
weiter gefahren werden können. Kolbenspiel lag innerhalb der Toleranz - Zylinder
waren in sehr gutem Zustand.
2015 wurde dann bei 95 Tkm ein 878 ccM Kopf mit Kolben verbaut da der Ölverbrauch
wieder zunahm. Seitdem kaum messbarer Ölverbrauch.
überholen lassen. Kosten waren damals 1350 €. Verbaut wurde dann ein 4 TX Getriebe
Dabei wurden sämtliche Lagerschalen
im Motor gewechselt sowie neue Kolbenringe und Ventilschaftabdichtungen verbaut
Steuerkette wurde aufgrund minimaler Längung ebenso gewechselt - hätte aber
weiter gefahren werden können. Kolbenspiel lag innerhalb der Toleranz - Zylinder
waren in sehr gutem Zustand.
2015 wurde dann bei 95 Tkm ein 878 ccM Kopf mit Kolben verbaut da der Ölverbrauch
wieder zunahm. Seitdem kaum messbarer Ölverbrauch.
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Re: ölverbrauch
hallo lilliput,
war bei meiner mit knapp 60000 km genauso.
Habe dann neue Kolbenringe mont. und der Ölverbrauch war behoben.
Noch schöne Weihnachten Volpe
war bei meiner mit knapp 60000 km genauso.
Habe dann neue Kolbenringe mont. und der Ölverbrauch war behoben.
Noch schöne Weihnachten Volpe
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Re: ölverbrauch
...hohe Laufleistung, hoher Ölverbrauch............
Nur die Kolbenringe wechseln, no way!!
Ist immer eine Frage des Geldes! Und wie lange möchtst Du dein Moped noch fahren???!!
Grüße Jürgen
Nur die Kolbenringe wechseln, no way!!
Ist immer eine Frage des Geldes! Und wie lange möchtst Du dein Moped noch fahren???!!
Grüße Jürgen