Kettenrad vorne
Moderator: Überholi
-
- Beiträge: 13
- Registriert: 21.10.2019 08:15
- Real-Name: Markus
- Wohnort: 52134 Herzogenrath
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX, R1200R
Kettenrad vorne
Hallo TDM Fahrer,
ich habe ein Problem mit dem vorderen Kettenrad. Das S..ding lässt sich nicht lösen!!!
Hat da jemand eine Idee wie das zu bewerkstelligen ist!??
Weiß den jemand ob das Gewinde am vorderen Kettenrad ein Rechts oder Linksgewinde ist.
Bin für alle vorschläge offen.
Grüsse aus Aachen
Markus
ich habe ein Problem mit dem vorderen Kettenrad. Das S..ding lässt sich nicht lösen!!!
Hat da jemand eine Idee wie das zu bewerkstelligen ist!??
Weiß den jemand ob das Gewinde am vorderen Kettenrad ein Rechts oder Linksgewinde ist.
Bin für alle vorschläge offen.
Grüsse aus Aachen
Markus
-
- Beiträge: 417
- Registriert: 14.09.2002 12:27
- Real-Name: marco lunau
- Wohnort: d-59227 ahlen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM900A/MT01
Re: Kettenrad vorne
normales gewinde,also rechts fest und linksrum los!mach das mal warm,wird oft mit loctite verklebt und das löst sich wenn hitze dazukommt!dachlatte durchs rad stecken,am besten tritt noch jemand die bremse und dann hauruck!!!(meistens is ne neue mutter fällig?!
-
- Beiträge: 13
- Registriert: 21.10.2019 08:15
- Real-Name: Markus
- Wohnort: 52134 Herzogenrath
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX, R1200R
Re: Kettenrad vorne
Alles klar!
Mit der Schraubensicherung hatte ich schon mal drüber nachgedacht!
Werde es Versuchen.
Danke Markus
Mit der Schraubensicherung hatte ich schon mal drüber nachgedacht!
Werde es Versuchen.
Danke Markus
-
- Beiträge: 514
- Registriert: 24.12.2016 11:45
- Real-Name: Jens
- Wohnort: D-21266
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: XTZ 850
Re: Kettenrad vorne
Aber vorher die Sicherungsscheibe lösen!
Re: Kettenrad vorne
Die Dachlatte würde ich mir sparen, es sei denn, ich brauche gerade eh zwei halbe Latten.
Die Mutter ist mit min. 70 Nm angezogen, das macht etwa 200 Nm an der Hinterachse und 1 kN auf der Dachlatte. Die bricht durch. Bremse treten reicht.
Ritzel blockieren geht auch gut.
Eine neue Mutter braucht man natürlich nicht (warum auch?).
Grüße
Die Mutter ist mit min. 70 Nm angezogen, das macht etwa 200 Nm an der Hinterachse und 1 kN auf der Dachlatte. Die bricht durch. Bremse treten reicht.
Ritzel blockieren geht auch gut.
Eine neue Mutter braucht man natürlich nicht (warum auch?).
Grüße
-
- Beiträge: 5512
- Registriert: 10.04.2002 13:09
- Real-Name: Lars Dröge
- Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
- Zusatztitel: DerNavigator
Re: Kettenrad vorne
Da es bei den 850ern gelegentlich vorkam, dass sich die Mutter gelöst hat und dann im losen Zustand über die Zeit das Gewinde zerstört hat, schau mal nach, ob es nicht vielleicht einen Schweißpunkt gibt, der Mutter und Welle verbindet. Das war dann manchmal die letzte Möglichkeit, den Austausch der Getriebeausgangswelle zu vermeiden. Sowas kam aber überwiegend bei den 3VDs vor.
-
- Beiträge: 13
- Registriert: 21.10.2019 08:15
- Real-Name: Markus
- Wohnort: 52134 Herzogenrath
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX, R1200R
Re: Kettenrad vorne
Hallo zusammen,
wie erwartet hat Wärme nichts gebracht.
Habe es auf die alte Schlosserart gelöst.
Markus
Kann das Blid nicht einfügen.!?
wie erwartet hat Wärme nichts gebracht.
Habe es auf die alte Schlosserart gelöst.
Markus
Kann das Blid nicht einfügen.!?
-
- Beiträge: 10600
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: Kettenrad vorne
Schlosserart?
-
- Beiträge: 13
- Registriert: 21.10.2019 08:15
- Real-Name: Markus
- Wohnort: 52134 Herzogenrath
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX, R1200R
Re: Kettenrad vorne
Kann das Blid nicht einfügen.!?
-
- Beiträge: 452
- Registriert: 30.05.2014 14:17
- Real-Name: Günter Seidel
- Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic
Re: Kettenrad vorne
Unendlich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft?Habe es auf die alte Schlosserart gelöst.
Gruß
Günter
-
- Beiträge: 10218
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Re: Kettenrad vorne
wenn du auf Antworten klickst siehst du rechts Dateianhänge. dann steht da Dateien hinzufügen
Das Anklicken und zu deinem Bild gehen und das anklicken. Dann im Beitrag zeigen anklicken
und dann sollte es klappen. Einfach mal probieren. Ist leichter wie gedacht
-
- Beiträge: 859
- Registriert: 06.01.2012 15:01
- Real-Name: Jürgen Sumpfi S.
- Wohnort: 84144 Niederbayern
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Aprilia Shiver. Honda NTV. BMW 1150 Gespann .
Re: Kettenrad vorne
Wie Lars es schon geschildert hat,
kann es auch angeschweißt worden sein.
kann es auch angeschweißt worden sein.
-
- Beiträge: 34
- Registriert: 19.10.2017 23:33
- Wohnort: DUD
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900
Re: Kettenrad vorne
Moin Kollege,
ich hatte im Frühjahr das gleiche Problem an einer TDM 900. Das Kettenrad saß Bombenfest. Es geht nicht einfach !!
Schlagschrauber hat irgendwie auch nicht funktioniert.
Habe dann folgendes gemacht, bitte nicht lachen:
Vorderrad fest gegen die Wand, unter den Motorblock einen Holzblock verkeilt.
Das Hinterrad mit einer Eisenstange gegen die Schwinge fixiert /blockiert.
An der Nuss einen alten Drehmomentschlüssel angesetzt und eine halbe Gerüststange zum verlängern. War insgesamt etwa 2m Hebel, und alles biegt sich ordentlich durch.
Mit mächtig Schweiß auf der Stirn, Hebel im 45° Winkel angesetzt und mehrfach mit Schwung druck auf die Mutter geben.
Mit einem riesen Knall hat sich die Mutter schließlich gelöst. Das war so laut, ich dachte erst die Getriebewelle ist gebrochen.
Aber Vorsicht, wenn Du Pech hast ist ne Beule im Tank.
Viel Glück
ich hatte im Frühjahr das gleiche Problem an einer TDM 900. Das Kettenrad saß Bombenfest. Es geht nicht einfach !!
Schlagschrauber hat irgendwie auch nicht funktioniert.
Habe dann folgendes gemacht, bitte nicht lachen:
Vorderrad fest gegen die Wand, unter den Motorblock einen Holzblock verkeilt.
Das Hinterrad mit einer Eisenstange gegen die Schwinge fixiert /blockiert.
An der Nuss einen alten Drehmomentschlüssel angesetzt und eine halbe Gerüststange zum verlängern. War insgesamt etwa 2m Hebel, und alles biegt sich ordentlich durch.
Mit mächtig Schweiß auf der Stirn, Hebel im 45° Winkel angesetzt und mehrfach mit Schwung druck auf die Mutter geben.
Mit einem riesen Knall hat sich die Mutter schließlich gelöst. Das war so laut, ich dachte erst die Getriebewelle ist gebrochen.
Aber Vorsicht, wenn Du Pech hast ist ne Beule im Tank.
Viel Glück
-
- Beiträge: 10600
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: Kettenrad vorne
hast du ne Beule im Tank?
heiss machen und ein (echter)Schlagschrauber sollte das immer auf bekommen.
normalerweise reicht es dass einer auf die Hinterradbremse geht, ein 2. mit langem Hebel dreht... im zweifel zusätzlich heiß machen.
heiss machen und ein (echter)Schlagschrauber sollte das immer auf bekommen.
normalerweise reicht es dass einer auf die Hinterradbremse geht, ein 2. mit langem Hebel dreht... im zweifel zusätzlich heiß machen.
-
- Beiträge: 34
- Registriert: 19.10.2017 23:33
- Wohnort: DUD
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900
Re: Kettenrad vorne
Keine Beule... aber fast .
Die blockierte Hinterradbremse hat nicht genügt, konnte das Rad trotzdem drehen.
Heiß machen wollte ich nicht, Akku-Schlagschrauber konnte die Mutter nicht lösen, Radmuttern am Auto löst er problemlos.
Am Bund des Ritzels war Rost, an der Welle auch, evtl festgerostet.
Hab mir im Frühjahr das große Kettenprogramm mit Schwingenausbau gegönnt. Hat sich gelohnt.
Die blockierte Hinterradbremse hat nicht genügt, konnte das Rad trotzdem drehen.
Heiß machen wollte ich nicht, Akku-Schlagschrauber konnte die Mutter nicht lösen, Radmuttern am Auto löst er problemlos.
Am Bund des Ritzels war Rost, an der Welle auch, evtl festgerostet.
Hab mir im Frühjahr das große Kettenprogramm mit Schwingenausbau gegönnt. Hat sich gelohnt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Kettenrad vorne
Meine Empfehlung als Montagepaste: Klüber Staburags NBU 30 PTM