Original Krümmer und Marving

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Wonzokk
Beiträge: 43
Registriert: 18.06.2019 22:32
Real-Name: Jens
Wohnort: Essen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Original Krümmer und Marving

Beitrag von Wonzokk » 05.10.2019 18:42

Moin, ich habe recht günstig eine Marving Anlage erstanden (Y 2113 e2 4242) der wohl ursprünglich für die 3VD konzipiert wurde, aber auch für die 4TX verwendet werden kann. Nun habe ich immer wieder hier gelesen, dass die Krümmer der 3VD und 4TX von den Anschlüssen her gleich sind, nur dass die 4TX noch ein Interferrenzrohr hat. Der Sammler der original Anlage saß ÜBER dem Krümmer, das Y-Rohr der Marving ist jetzt eine ganze Ecke kleiner und hat viel zu viel Platz im Krümmer (schätze so 5mm an allen Seiten).

IMG_4418.JPG

Ist das richtig so? Ich würde ja den Spalt mit einer Auspuffdichtung auffüllen können, aber irgendwie scheinen mir Krümmer und Topf nicht so recht zusammen zu passen :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Original Krümmer und Marving

Beitrag von Beichtvater » 05.10.2019 21:29

Nicht gut. Der Krümmer sollte schon glatt und dicht auf dem Auspuff sitzen Auspuffkitt wird da nicht lange und zuverlässig halten.

Wonzokk
Beiträge: 43
Registriert: 18.06.2019 22:32
Real-Name: Jens
Wohnort: Essen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Re: Original Krümmer und Marving

Beitrag von Wonzokk » 05.10.2019 21:51

Aber was ich nicht verstehe: Wie kann eine Anlage, die für die TDM passend hergestellt ist, so komisch sitzen?
Krümmer sollte original sein, der saß sehr passend am Sammler des Originalauspuffs :P
Vielleicht können sich andere Marving-Besitzer äußern, wie es bei ihnen ist.

Bei Louis oder Polo gibt es ja mehrere Dutzend verschiedene Dichtungen. Da ist mit Sicherheit etwas dabei, was zum Außendurchmesser der Marving und Innendurchmesser des Krümmers passt und den Rest erledigt die Schelle. Aber dann ist der "Flow" der Abgase bestimmt nicht allzu schön, wenn sie immer auf diese stattliche Kante treffen

riedrider
Beiträge: 452
Registriert: 30.05.2014 14:17
Real-Name: Günter Seidel
Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic

Re: Original Krümmer und Marving

Beitrag von riedrider » 05.10.2019 21:54

Sieht komisch aus. Meine 4TX hatte vom Vorbesitzer einen Holeshot-Krümmer und eine Marving-Anlage drauf (die Originalteile hatte ich damals mit bekommen). Bei mir sitzt das Y-Rohr auf dem Krümmer so wie der orginale Sammler (der Holeshot-Krümmer paßt auch zum Serien-Topf).
Krümmer.jpg
Inzwischen habe ich eine doppelte Eagle Mach 7 mit dem Holeshot montiert. Auch hier sitzt das Y-Rohr auf dem Krümmer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

erdferkel
Beiträge: 779
Registriert: 13.04.2004 15:01
Real-Name: Ralf Kuklik
Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel

Re: Original Krümmer und Marving

Beitrag von erdferkel » 05.10.2019 22:42

Irgendwas scheint da nicht so ganz normal zu sein Ich hatte den Marving auf dem TDM Krümmer und später mit einem Edelstahlkrümmer. Passte bei beiden Anschlüssen völlig problemlos.
Hast du die TDM gebraucht gekauft? Vielleicht hat der Vorbesitzer da was repariert? Oder ist da noch ein Stück vom Sammler am Krümmer festgerostet?

Wonzokk
Beiträge: 43
Registriert: 18.06.2019 22:32
Real-Name: Jens
Wohnort: Essen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Re: Original Krümmer und Marving

Beitrag von Wonzokk » 05.10.2019 23:00

Danke für euer Feedback.
Der Vorbesitzer hatte die TDM nur zwei Jahre, davor war das mopped 21 Jahre in Erstbesitz den ich wohl nicht kontaktieren kann. Der Vorbesitzer hat laut eigener Aussage nur das Öl gewechselt und sonst nichts gemacht.
Die Idee mit dem Teil des Sammlers am Krümmer klingt plausibel, jedoch ist das Rohr des Krümmers ziemlich leer.

Ich habe den Sammler leider nicht mehr, habe quasi den Marving gegen meine alte Anlage plus Geld getauscht. Aber ich schaue es mir morgen nochmal genau an.
Laut Datenblatt im Internet hat die Marving einen Innendurchmesser von 36mm, bei meiner hatte ich nur den Außendurchmesser von 40mm wegen der Schelle gemessen, das sollte also alles passen und original sein.

riedrider
Beiträge: 452
Registriert: 30.05.2014 14:17
Real-Name: Günter Seidel
Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic

Re: Original Krümmer und Marving

Beitrag von riedrider » 05.10.2019 23:20

Leider komme ich im Moment nicht an die originale Anlage inkl. Krümmer und die Marving-Anlage ran.
Aber der Holeshot-Krümmer, der problemlos zur Marving-Anlage gepasst hat, hat am Anschluß einen Durchmesser von 38 mm.
Das paßt jetzt nicht unbedingt zu den 36 mm.
Aber die 38 mm passen zur Auspuffdichtung, die auch bei der 4TX eine 3VD-Nummer hat (3VD-14755-00):
https://www.chinesemotorcyclepartsonlin ... WNPPGSK030
https://www.biketeile-service.de/Yamaha ... 12063.html

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Original Krümmer und Marving

Beitrag von Tangomann » 06.10.2019 01:40

Hallo Wonzock,

der Ausgang von deinem Krümmer ist nicht original. Und wenn dein Vorschalldämpfer da drauf passte, war der auch nicht mehr original.
Ich denke, da hat sich jemand was wildes zusammengeschweißt.

Grüße
Ralf

Wonzokk
Beiträge: 43
Registriert: 18.06.2019 22:32
Real-Name: Jens
Wohnort: Essen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Re: Original Krümmer und Marving

Beitrag von Wonzokk » 06.10.2019 15:45

Danke euch, das ist ja schon etwas komisch.
Vielleicht ist der Krümmer ja mal weggerostet dort unten und es wurde nachgebessert. Warum man dann beide Durchmesser vergrößert verstehe ich allerdings nicht. Sobald es mal nicht in Strömen regnet, schaue ich mir das noch einmal genauer an.
Haben die Krümmer irgendwo eine Bezeichnung / Code?
Falls der Krümmer an der Stelle wirklich einfach nur breiter als normal ist, kann ich doch trotzdem ohne negative Effekte fahren wenn ich den Spalt mit einer Metalldichtung gefüllt bekomme oder?

Gruß
Jens

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Original Krümmer und Marving

Beitrag von ndugu » 06.10.2019 18:44

Das Krümmerrohr sollte in(!) das Auspuffrohr gehen.

Wonzokk
Beiträge: 43
Registriert: 18.06.2019 22:32
Real-Name: Jens
Wohnort: Essen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Re: Original Krümmer und Marving

Beitrag von Wonzokk » 07.10.2019 15:21

Mir scheint ihr habt recht!

IMG_4436.JPG
IMG_4437.JPG
IMG_4440.JPG

Es wurde das ursprüngliche Ende gekürzt und durch ein breiteres Rohr ersetzt.
Das neue Rohr hat einen Innendurchmesser von 44,5mm und einen Außendurchmesser von 50mm.
Das neue Rohr ist genau 50mm länger als das ursprünglliche Ende.
Der Marving ragt etwa 40 bis 45mm in das Rohr hinein und hat einen Außendurchmesser von 40mm.
Wenn ich nun also diese https://www.louis.de/artikel/variante/a ... 5/10043354 Dichtung mit den Maßen 40x44x24,5 (Innendurchmesser x Außendurchmesser x Länge) verwende, liegt der Marving fast genau vor dem ursprünglichen Krümmerausgang und das ganze sollte ziemlich dicht sein oder?
Wenn ich in das neue Rohr jetzt noch zwei Schlitze flexe, sollte eine Schelle doch alles komplett abdichten.

Gruß
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Original Krümmer und Marving

Beitrag von Beichtvater » 07.10.2019 17:13

Wenn das gebastelt aussieht und der TüV bemerkt das, kann der Dir die HU verweigern, weil Du sicherlich keine Einzel-Zulassung bzw E-Nummer für die Bastelei hast. Immerhin ist das ein Teil der Abgasanlage und daran basteln ist für die Graukittel und Trachtentruppe nicht lustig. Mir hat mal einer nahe gelegt, keine Auspuffwolle in den GPR zu stopfen, obwohl ich den damit sogar leiser bekommen würde. Sicher ist sicher...
Muss man nicht verstehen :?

Ich würde Dir hier empfehlen, einen Zubehör-Krümmer aus Edelstahl zu erwerben. Die haben zwar i. d. R. auch keine E-Nummer, fallen aber nicht negativ auf und alles ist von Werk aus dicht.

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Original Krümmer und Marving

Beitrag von Tangomann » 07.10.2019 20:09

Krümmer sind dem TÜV relativ egal.

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Original Krümmer und Marving

Beitrag von Tangomann » 07.10.2019 20:29

Hallo Jens,

wenn du das so machst, hast du erst eine Aufweitung und einen Zentimeter weiter wieder schlagartig eine Verringerung vom Innendurchmesser.
Das wird zwar irgendwie funktionieren, aber für die Druckverhältnisse in der Abgasanlage ist das schlecht.
Die Leistung vom Moped wird dadurch etwas schlechter.
Überleg dir mal, ob du dir nicht (für 50 € oder sowas um den Streich) einen gebrauchten Krümmer kaufst.

Grüße
Ralf

Wonzokk
Beiträge: 43
Registriert: 18.06.2019 22:32
Real-Name: Jens
Wohnort: Essen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Re: Original Krümmer und Marving

Beitrag von Wonzokk » 07.10.2019 21:41

Danke Beichti
Ich sehe die Gefahr als eher gering an, zumal es nach meinem dafürhalten am Ende wahrscheinlich unauffällig aussehen wird.
Trotzdem habe ich das auch schon im Hinterkopf gehabt - man weiß ja nie wie vor allem der TÜV oder Dekra reagieren.

Tangomann hat geschrieben: wenn du das so machst, hast du erst eine Aufweitung und einen Zentimeter weiter wieder schlagartig eine Verringerung vom Innendurchmesser.
Das wird zwar irgendwie funktionieren, aber für die Druckverhältnisse in der Abgasanlage ist das schlecht.
Die Leistung vom Moped wird dadurch etwas schlechter.
Darüber habe ich natürlich auch nachgedacht Ralf.
Aber ich denke, dass es durch diesen Übergang höchstens zu Verwirbelungen und dadurch zu etwas mehr Staudruck kommt - was wegen des fehlenden Sammlers vielleicht sogar vorteilhaft für den Motorlauf wäre? Ich glaube auch, der Effekt wäre minimal, habe mal meine Zeichenkünste abgefragt:
IMG_4454.JPG
Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, nehme ich zwei Dichtungen hintereinander oder schiebe die eine ganz durch.
Denke mal so oder so hat man durch die Ablagerungen nach über 70k Kilometer mehr Behinderungen als durch meinen kleinen Spalt.

Also versteht mich nicht falsch: am liebsten würde ich einen neuen Edelstahlkrümmer haben wollen (z.B. den Black Widow für 175 Euro) oder einen gebrauchten für um die 50. Aber bisher habe ich gebrauchte nur um die 100 gefunden und das finde ich zu teuer.
Also falls jemand noch einen funktionsfähigen Krümmer günstig abgeben will :D

Mir scheint ich habe mit dem Mopped etwas Pech :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Original Krümmer und Marving

Beitrag von Beichtvater » 08.10.2019 12:56

Tangomann hat geschrieben:
07.10.2019 20:09
Krümmer sind dem TÜV relativ egal.
Richtig, daher ja die Empfehlung für einen alternativen Edelstahlkrümmer. Das interessiert i.d.R. keinen.
Wenn der Prüfer aber seien Zweifel hat, dass der Übergang Krümmer/Schalldämpfer bzw die Abgaseinheit als Ganzes eher gebastelt und -für ihn- auf Dauer nicht dicht sein wird, sieht es definitiv anders aus...

Wonzokk:
Einen Krümmer für 50€ würdest du Dir zulegen?
Dann lege noch 1,5 Tankfüllungen drauf und Du bist bei den 100€ - damit hast du dann für immer Ruhe, was dieses Thema angeht.
Deshalb hast du noch lange nicht Pech mit dem Mopped - das ist ein altes Schätzchen und mit bisschen Pflege wird es noch viel älter. Da musst Du aber schon bereit sein, gezielt zu investieren. Ich sehe die Investition in einen (gebrauchten) Edelstahlkrümmer auf jeden Fall als sinnvoll an. Der alte wird Dir eh über kurz oder lang weiter weggammeln und dann bist Du wo weit, wie jetzt schon. ;)
Sehe es mal so: Es herrscht ein (deutlicher?) Investitionsstau beim Mopped. Alles, was Du jetzt richtig machst, wirst Du die nächsten Jahre nicht mehr machen müssen. Du bringst damit das Schätzchen auf Vordermann und das Teil wird es Dir danken. alles, was du jetzt "hinfrickelst, wird Dir in kürzester Zeit wieder auf die Füße fallen. Bis jetzt habe ich aber nicht von vielen Dingen gelesen, die Du erneuern musstest. Insofern alles im Rahmen für einen 96er Bock mit 7x.000km auf dem Buckel
Was hast du eigentlich für das Mchen bezahlt, wen man mal fragen darf?

Wonzokk
Beiträge: 43
Registriert: 18.06.2019 22:32
Real-Name: Jens
Wohnort: Essen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Re: Original Krümmer und Marving

Beitrag von Wonzokk » 08.10.2019 14:08

Beichtvater hat geschrieben: Einen Krümmer für 50€ würdest du Dir zulegen?
Dann lege noch 1,5 Tankfüllungen drauf und Du bist bei den 100€ - damit hast du dann für immer Ruhe, was dieses Thema angeht.
Das stimmt wohl, aber bei dem Krümmer für 100 Euro habe ich unter Umständen wieder das Gammel-Problem innerhalb kurzer Zeit und deshalb wenig gewonnen. Also Edelstahl - wobei ich noch nie einen gebrauchten Edelstahl Krümmer gesehen hätte - also neu.
Bei eBay geistert seit einer Zeit eine gebrauchte Laser Pro Stock mit Edelstahlkrümmer, aber 500 Euro sind ja fast der Neupreis...

Ich habe die Gute Ende Juni für 950 Euro gekauft. Reifen, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit waren da gerade mal 2000 km drauf, Kettenkit sieht auch noch ziemlich gut aus. War bis auf progressive Gabelfedern und eine USB-Ladevorrichtung noch original. Musste dann ja die Vergaser revidieren (lassen) und ein paar Kleinigkeiten machen (~400 Euro).

Was mich stört ist, dass ich seit dem Kauf in Summe (inkl. 3-stündiger Überführungsfahrt) vielleicht 7 Stunden gefahren bin aber gefülte 48 Stunden daran rumgedoktort habe. Ich schaue mal nach einer guten und schnellen Lösung, möchte in diesem Jahr auf jeden Fall noch fahren fahren fahren ...

Gruß
Jens

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Original Krümmer und Marving

Beitrag von Beichtvater » 08.10.2019 14:49

Wonzokk hat geschrieben:
08.10.2019 14:08
aber bei dem Krümmer für 100 Euro habe ich unter Umständen wieder das Gammel-Problem innerhalb kurzer Zeit und deshalb wenig gewonnen. Also Edelstahl - wobei ich noch nie einen gebrauchten Edelstahl Krümmer gesehen hätte - also neu.
Ok, das habe ich falsch verstanden. Ich habe da heraus gelesen, du hättest irgendwo einen Edelstahlkrümmer für 100€ gesichtet...
Klar, mit 'nem gebrauchten Originalkrümmer bist du in kürzester Zeit wieder beim Punkt "jetzt" angekommen. :(
Leider auch wahr: gerade vernünftige gebrauchte Auspuffanlagen für die 4TX werden schnell zum Neupreis angeboten - Freudenhauspreise halt, weil die neu nicht mehr zu erwerben sind :(

Was den Gesamtzustand angeht: 3VD / 4TX-Vergaser sind, wie ja überhole schrieb - nach 70.000km def, durch. Hat der Vorbesitzer nichts unternommen, bist Du halt jetzt an der Reihe. Das ist Pech... Die sterbende Benzinpumpe auch
Das obige kann man fast nur wissen, wenn man TDMs schon lange kennt, so geht man bei Gebraucht halt immer ein Risiko ein
Ansonsten kamen doch nur die verbastelten Blinker dazu. Von dem weg geflogenen Seitenteil rede ich mal nicht, das ist selbst schuld :mrgreen:
Öl, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, LuFi usw sind eh Verschleiß und sollten sowieso bei "Gebrauchterwerb" erst einmal gewechselt werden.
Von daher ist der Sanierungsstau noch überschaubar und mit weniger als 1000€ hast du was vernünftiges erworben.
Deswegen mache es richtig - wie falsch geht, hat der Vorbesitzer mit seinem Blinkerzeug ja vorgemacht - ein mahnendes schlechtes Beispiel ;)
Verstehe, dass Du erst einmal nur fahren willst, aber dazu ist das Mopped und zu günstig und zu alt und Du kennst die Vorgeschichte halt nicht.
Doch die getätigten Dinge sind überschaubar und danach werden die Zeiten des Fahrens mit dem dann zuverlässigen Mchen weit höher sein, als die Schrauberei.
Schaffst du schon. :)

Gruß, Christian

riedrider
Beiträge: 452
Registriert: 30.05.2014 14:17
Real-Name: Günter Seidel
Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic

Re: Original Krümmer und Marving

Beitrag von riedrider » 08.10.2019 16:49

einen gebrauchten für um die 50.
Den gibt es hier, allerdings von der 4TX mit Interferenzrohr:
https://www.bike-teile.de/index.php?sei ... id=1630503

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Original Krümmer und Marving

Beitrag von Tangomann » 08.10.2019 17:16

Sag ich doch, die kriegt man für um die fuffzig Tacken.
Von dem braunen Belag muss man sich nicht abschrecken lassen. Das sieht zwar so ähnlich aus wie Rost, ist aber zum größten Teil verbrannte Beschichtung.
Kriegt man runter poliert, wenn man denn möchte.

Wonzokk
Beiträge: 43
Registriert: 18.06.2019 22:32
Real-Name: Jens
Wohnort: Essen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Re: Original Krümmer und Marving

Beitrag von Wonzokk » 08.10.2019 17:33

Oh sehr gut, hatte ich nicht gefunden :)
Sinnvollerweise habe ich ja eine 4TX, das würde doch passen.
Solange mir bei der Demontage des alten nicht alle Stehbolzen abreißen oder mir irgendwas im Motorraum die Kompression zunichte macht, ist das doch eine sinnvolle Lösung.

Gruß
Jens

riedrider
Beiträge: 452
Registriert: 30.05.2014 14:17
Real-Name: Günter Seidel
Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic

Re: Original Krümmer und Marving

Beitrag von riedrider » 08.10.2019 17:39

Sinnvollerweise habe ich ja eine 4TX, das würde doch passen.
Stimmt, ich war vorhin irgendwie bei 3VD :oops:

Wonzokk
Beiträge: 43
Registriert: 18.06.2019 22:32
Real-Name: Jens
Wohnort: Essen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Re: Original Krümmer und Marving

Beitrag von Wonzokk » 08.10.2019 17:40

Beichtvater hat geschrieben: Was den Gesamtzustand angeht: 3VD / 4TX-Vergaser sind, wie ja überhole schrieb - nach 70.000km def, durch. Hat der Vorbesitzer nichts unternommen, bist Du halt jetzt an der Reihe. Das ist Pech... Die sterbende Benzinpumpe auch
Das obige kann man fast nur wissen, wenn man TDMs schon lange kennt, so geht man bei Gebraucht halt immer ein Risiko ein
Ansonsten kamen doch nur die verbastelten Blinker dazu. Von dem weg geflogenen Seitenteil rede ich mal nicht, das ist selbst schuld :mrgreen:
Öl, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, LuFi usw sind eh Verschleiß und sollten sowieso bei "Gebrauchterwerb" erst einmal gewechselt werden.
Von daher ist der Sanierungsstau noch überschaubar und mit weniger als 1000€ hast du was vernünftiges erworben.
Danke, da muss ich auf jeden Fall zustimmen.
Wie äußert sich denn die sterbende Benzinpumpe? Dachte wenn die Membrane einreißt ist direkt Schicht im Schacht.

Mein Gedanke ist gerade: an dem Edelstahlkrümmer habe ich am meisten Spaß UND falls ich das M-chen mal wieder hergeben sollte, kann ich Krümmer und Auspuff zur Not ohne viel Verlust separat wieder verkaufen.

Wonzokk
Beiträge: 43
Registriert: 18.06.2019 22:32
Real-Name: Jens
Wohnort: Essen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Re: Original Krümmer und Marving

Beitrag von Wonzokk » 12.10.2019 17:41

Leute!
Mein Mopped treibt mich in den Wahnsinn! :roll: :roll: :roll:
Habe jetzt zuerst mein Glück doch mit einer Dichtung versucht - Ergebnis: 2 Stunden Arbeit mit Anpassen der Dichtung (Schleifen, flexen, Kontrolle) und am Ende zwar die Dichtung passend im Krümmer aber der Marving lässt sich nicht reinschieben weil keine Ahnung ... egal (ihr hattet auf jeden Fall recht)
Also genervt dann doch einen Black Widow in GB bestellt (sogar versandkostenfrei weil (noch) EU).
Bin dann wieder zum Mopped um zu schauen, wie unmöglich der alte Krümmer abzunehmen ist.
Alle vier Schrauben auf den Stehbolzen ohne Probleme gelöst, kurz am Krümmer gewackelt und siehe da: eine Schelle lies sich einfach so abnehmen und der Krümmer ist schon lose :shock: Was ich hier bereits von tagelangen Kämpfen gelesen habe mit Hitze und Kälte usw... meiner ist einfach so lose!

Aaaaber es wäre ja nicht mein Mopped, wenn die andere Schelle nicht irgendwie komisch wäre:
IMG_4482.JPG

Irgendwie scheint die Schelle schonmal gerissen gewesen zu sein und wurde geschweist?
Auf jeden Fall habe ich es jetzt 30 Minuten lang mit großer Gewelt und WD40 geschafft, die Schelle etwa 5mm nach außen zu bewegen:
IMG_4484.JPG
Es ist so traurig - der Krümmer hat sich quasi von selbst schon gelöst und könnte einfach abgenommen werden, aber dieses blöde Schelle will nicht weiter :( Wahrscheinlich leidet der Bolzen dabei auch sehr massiv, wie am besten weiter vorgehen?
Und wie kann ich die Auslassventile auf geschlossen befördern, um auf der sicheren Seite zu sein?

Danke im Voraus.
Gruß
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

riedrider
Beiträge: 452
Registriert: 30.05.2014 14:17
Real-Name: Günter Seidel
Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic

Re: Original Krümmer und Marving

Beitrag von riedrider » 12.10.2019 21:07

Ich würde eine ordentliche Portion Fett zwischen Schelle und Zylinderkopf packen und die Schelle "zerdremeln".
So kommen keine Späne in den Motor, auch wenn die Auslaßventile noch offen sind.
Wenn Du zusätzlich sicher sein willst, dass die Auslaßventile geschlossen sind mußt Du den Ventildeckel abnehnen, denn die OT-Markerung an der Kurbelwelle alleine reicht nicht. Es gibt ja 2 OTs, den Zünd-OT, bei dem alle Ventile geschlossen sind, und den Ladungswechsel OT, bei dem alle Ventile noch etwas geöffnet sind.

Antworten