Getriebe bestätigt Schaltvorgang
Moderator: Überholi
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 24.09.2019 08:23
- Wohnort: Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Simson S51, Yamaha TDM900, Honda CX500
Getriebe bestätigt Schaltvorgang
Moin.
Ich hab mir ne TDM (NR08 60tkm gut gewartet) zugelegt, da ich nächstes Jahr bis nach Marokko und dort nen Kaffee trinken will. Das wollte ich nicht mit meiner Ducati machen...
Hab sie auch soweit auf der Reihe (Koffer, Tagfahrlicht und Navigation). Ich bin übrigens mehr als positiv überrascht von den Fahreigenschaften. Ich sag es nur ungern aber um die Kurven so zu räubern wie mit der TDM muss ich mit der Ducati ganz schön arbeiten.
Nun aber meine Frage die mir die Forensuche und Google auch nicht beantworten konnte.
Mir ist aufgefallen, dass die TDM beim Hochschalten von 2in3, 3in4 und 4in5 den Schaltvorgang mit einem kurzen Tipp auf den Fuß quittiert. (Daytona Boots und Sportsocke drin) Als würde sie Rückmelden das sie geschaltet hat.
Je zügiger man schaltet, desto markanter. Von 5in6 ist das nicht vorhanden.
Es ist nicht drehzahlabhängig.
Frage: Kennst das jemand? Wenn ja ist das Normal? Wenn nein, ist es schlimm?
Dank und Gruß aus Mittelhessen
Ich hab mir ne TDM (NR08 60tkm gut gewartet) zugelegt, da ich nächstes Jahr bis nach Marokko und dort nen Kaffee trinken will. Das wollte ich nicht mit meiner Ducati machen...
Hab sie auch soweit auf der Reihe (Koffer, Tagfahrlicht und Navigation). Ich bin übrigens mehr als positiv überrascht von den Fahreigenschaften. Ich sag es nur ungern aber um die Kurven so zu räubern wie mit der TDM muss ich mit der Ducati ganz schön arbeiten.
Nun aber meine Frage die mir die Forensuche und Google auch nicht beantworten konnte.
Mir ist aufgefallen, dass die TDM beim Hochschalten von 2in3, 3in4 und 4in5 den Schaltvorgang mit einem kurzen Tipp auf den Fuß quittiert. (Daytona Boots und Sportsocke drin) Als würde sie Rückmelden das sie geschaltet hat.
Je zügiger man schaltet, desto markanter. Von 5in6 ist das nicht vorhanden.
Es ist nicht drehzahlabhängig.
Frage: Kennst das jemand? Wenn ja ist das Normal? Wenn nein, ist es schlimm?
Dank und Gruß aus Mittelhessen
-
- Beiträge: 1034
- Registriert: 14.11.2009 01:03
- Real-Name: Eckhard
- Wohnort: D-44866 Bochum
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]
Re: Getriebe bestätigt Schaltvorgang
Jo, hab ich auch ab und zu, nicht immer, aber meist wenns flott zugeht.
Schon sehr lange, mache mir aber keinen Kopf drum.
Schon sehr lange, mache mir aber keinen Kopf drum.
Re: Getriebe bestätigt Schaltvorgang
Wenn ihr mit dem Schalten wartet bis ihr komplett ausgekuppelt habt, wird´s vermtl. nicht mehr zurücktitschen?
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 24.09.2019 08:23
- Wohnort: Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Simson S51, Yamaha TDM900, Honda CX500
Re: Getriebe bestätigt Schaltvorgang
Hey, danke für die Hilfe.
Also bei mir ist es fast immer. 1in2 geht gut und 5in6 geht gut. Der Rest gibt Rückmeldung - mal mehr mal weniger.
Ich habe verschiedene "schaltmuster" ausprobiert, über 3500U/min Schaltung und auch unterhalb, mit sehr bewusst gezogener kupplung, mit dem altbekannten zwischengas, und und und.
...leider immer das selbe Ergebnis.
Was verursacht denn das "titschen" bzw wie siht es im Getriebe aus?
Also bei mir ist es fast immer. 1in2 geht gut und 5in6 geht gut. Der Rest gibt Rückmeldung - mal mehr mal weniger.
Ich habe verschiedene "schaltmuster" ausprobiert, über 3500U/min Schaltung und auch unterhalb, mit sehr bewusst gezogener kupplung, mit dem altbekannten zwischengas, und und und.
...leider immer das selbe Ergebnis.
Was verursacht denn das "titschen" bzw wie siht es im Getriebe aus?
Naja, wenn du schon länger damit unterwegs bist bin ich etwas beruhigt. Denn sonst fährt sie wie eine 1.ecki55 hat geschrieben: Jo, hab ich auch ab und zu, nicht immer, aber meist wenns flott zugeht.
Schon sehr lange, mache mir aber keinen Kopf drum.
-
- Beiträge: 10604
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: Getriebe bestätigt Schaltvorgang
ich meine dass du - da ein problem hast was nichts mit der tdm zu tun hat. die ducati wird wohl anders gefahren bzw geschaltet
deshalb wir der Umstieg wohl von dir so empfunden.
am besten suchst du dir einen der schon länger tdm färt, und lasst den mal mit deiner fahren. dann weist hundert prozent dass es nicht an der maschine liegt.
ich merke gerade immer öfter von Einsteigern in die TDM was wir schon lange sagen, dass diese Maschine das wohl am meist unterschätze ist was man auf dem Motorradmarkt kennt.
deshalb wir der Umstieg wohl von dir so empfunden.
am besten suchst du dir einen der schon länger tdm färt, und lasst den mal mit deiner fahren. dann weist hundert prozent dass es nicht an der maschine liegt.
ich merke gerade immer öfter von Einsteigern in die TDM was wir schon lange sagen, dass diese Maschine das wohl am meist unterschätze ist was man auf dem Motorradmarkt kennt.
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 24.09.2019 08:23
- Wohnort: Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Simson S51, Yamaha TDM900, Honda CX500
Re: Getriebe bestätigt Schaltvorgang
Oh ja, die TDM wird sehr unterschätzt. Ein echt tolles Stück Technik.
Den Vorschlag mit dem erfahrenen TDM Fahrer finde ich gut. Gibt's denn jemand aus Mittelhessen?
PS: Versteh mich nicht falsch aber ich bin (wenn auch noch nicht sehr alt) schon so einige, verschiedene Mopeds gefahren - von alten BMW und Moto Guzzi bis Simson, Honda, Kawasaki und Co.
...aber so eine Schaltung habe ich noch nicht gefahren Umgewöhnung hin oder her. Bin sie ja jetzt auch schon knappe 1200km gefahren. Aber naja...
Noch ne andere Frage: Hat jemand einen Querschnitt oder ähnliches an dem man sehen kann was im Getriebe passiert und was dieses "tischten" verursachen kann?
Den Vorschlag mit dem erfahrenen TDM Fahrer finde ich gut. Gibt's denn jemand aus Mittelhessen?
PS: Versteh mich nicht falsch aber ich bin (wenn auch noch nicht sehr alt) schon so einige, verschiedene Mopeds gefahren - von alten BMW und Moto Guzzi bis Simson, Honda, Kawasaki und Co.
...aber so eine Schaltung habe ich noch nicht gefahren Umgewöhnung hin oder her. Bin sie ja jetzt auch schon knappe 1200km gefahren. Aber naja...
Noch ne andere Frage: Hat jemand einen Querschnitt oder ähnliches an dem man sehen kann was im Getriebe passiert und was dieses "tischten" verursachen kann?
-
- Beiträge: 10604
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 24.09.2019 08:23
- Wohnort: Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Simson S51, Yamaha TDM900, Honda CX500
Re: Getriebe bestätigt Schaltvorgang
Aha, wenn das in der TDM auch so aussieht, dann "antwortet" die Schaltwalze bzw. die Stifte daran über diese Hebel wenn man sie betätigt. Sie dreht sich in meinem Fall dann also ein Stück entgegen der Richtung die man sie schiebt und "antwortet".
Was mit nicht klar ist: Wird die Schaltwalze beim Schaltvorgang irgendwie stabilisiert - durch Federn o.Ä. Wenn die dann abgenudelt sind oder gebrochen dann könnte die Walze überdehen.
. ...oder kann das eine Einstellungssache sein wie weit man die Walze dreht o.Ä. versteht Ihr worauf ich hinaus will?
Was mit nicht klar ist: Wird die Schaltwalze beim Schaltvorgang irgendwie stabilisiert - durch Federn o.Ä. Wenn die dann abgenudelt sind oder gebrochen dann könnte die Walze überdehen.
. ...oder kann das eine Einstellungssache sein wie weit man die Walze dreht o.Ä. versteht Ihr worauf ich hinaus will?
-
- Beiträge: 1950
- Registriert: 08.04.2008 21:57
- Real-Name: Axel Ippach
- Wohnort: D-54636 Südeifel
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
- Zusatztitel: Eisenarsch-Axel
Re: Getriebe bestätigt Schaltvorgang
Bei der 3VD sieht die Arretierung so aus:
sieht eigentlich recht stabil aus und zu justieren ist da nichts.
sieht eigentlich recht stabil aus und zu justieren ist da nichts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 10604
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: Getriebe bestätigt Schaltvorgang
auf dem bild fehlt allerdings noch einiges .
-
- Beiträge: 1950
- Registriert: 08.04.2008 21:57
- Real-Name: Axel Ippach
- Wohnort: D-54636 Südeifel
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
- Zusatztitel: Eisenarsch-Axel