Getriebe bestätigt Schaltvorgang

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
ChunkyMonkey
Beiträge: 10
Registriert: 24.09.2019 08:23
Wohnort: Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Simson S51, Yamaha TDM900, Honda CX500

Getriebe bestätigt Schaltvorgang

Beitrag von ChunkyMonkey » 25.09.2019 16:52

Moin.
Ich hab mir ne TDM (NR08 60tkm gut gewartet) zugelegt, da ich nächstes Jahr bis nach Marokko und dort nen Kaffee trinken will. Das wollte ich nicht mit meiner Ducati machen... 8-)
Hab sie auch soweit auf der Reihe (Koffer, Tagfahrlicht und Navigation). Ich bin übrigens mehr als positiv überrascht von den Fahreigenschaften. :heart: Ich sag es nur ungern aber um die Kurven so zu räubern wie mit der TDM muss ich mit der Ducati ganz schön arbeiten.

Nun aber meine Frage die mir die Forensuche und Google auch nicht beantworten konnte.
Mir ist aufgefallen, dass die TDM beim Hochschalten von 2in3, 3in4 und 4in5 den Schaltvorgang mit einem kurzen Tipp auf den Fuß quittiert. (Daytona Boots und Sportsocke drin) Als würde sie Rückmelden das sie geschaltet hat.
Je zügiger man schaltet, desto markanter. Von 5in6 ist das nicht vorhanden.
Es ist nicht drehzahlabhängig.
Frage: Kennst das jemand? Wenn ja ist das Normal? Wenn nein, ist es schlimm?
Dank und Gruß aus Mittelhessen

ecki55
Beiträge: 1034
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Getriebe bestätigt Schaltvorgang

Beitrag von ecki55 » 25.09.2019 18:04

Jo, hab ich auch ab und zu, nicht immer, aber meist wenns flott zugeht.
Schon sehr lange, mache mir aber keinen Kopf drum.

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Getriebe bestätigt Schaltvorgang

Beitrag von Tangomann » 25.09.2019 18:45

Wenn ihr mit dem Schalten wartet bis ihr komplett ausgekuppelt habt, wird´s vermtl. nicht mehr zurücktitschen?

ChunkyMonkey
Beiträge: 10
Registriert: 24.09.2019 08:23
Wohnort: Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Simson S51, Yamaha TDM900, Honda CX500

Re: Getriebe bestätigt Schaltvorgang

Beitrag von ChunkyMonkey » 25.09.2019 20:00

Hey, danke für die Hilfe.
Also bei mir ist es fast immer. 1in2 geht gut und 5in6 geht gut. Der Rest gibt Rückmeldung - mal mehr mal weniger.
Ich habe verschiedene "schaltmuster" ausprobiert, über 3500U/min Schaltung und auch unterhalb, mit sehr bewusst gezogener kupplung, mit dem altbekannten zwischengas, und und und.
...leider immer das selbe Ergebnis.
Was verursacht denn das "titschen" bzw wie siht es im Getriebe aus?
ecki55 hat geschrieben: Jo, hab ich auch ab und zu, nicht immer, aber meist wenns flott zugeht.
Schon sehr lange, mache mir aber keinen Kopf drum.
Naja, wenn du schon länger damit unterwegs bist bin ich etwas beruhigt. Denn sonst fährt sie wie eine 1.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Getriebe bestätigt Schaltvorgang

Beitrag von Überholi » 26.09.2019 00:06

ich meine dass du - da ein problem hast was nichts mit der tdm zu tun hat. die ducati wird wohl anders gefahren bzw geschaltet

deshalb wir der Umstieg wohl von dir so empfunden.

am besten suchst du dir einen der schon länger tdm färt, und lasst den mal mit deiner fahren. dann weist hundert prozent dass es nicht an der maschine liegt.

ich merke gerade immer öfter von Einsteigern in die TDM was wir schon lange sagen, dass diese Maschine das wohl am meist unterschätze ist was man auf dem Motorradmarkt kennt.

ChunkyMonkey
Beiträge: 10
Registriert: 24.09.2019 08:23
Wohnort: Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Simson S51, Yamaha TDM900, Honda CX500

Re: Getriebe bestätigt Schaltvorgang

Beitrag von ChunkyMonkey » 26.09.2019 21:09

Oh ja, die TDM wird sehr unterschätzt. Ein echt tolles Stück Technik.

Den Vorschlag mit dem erfahrenen TDM Fahrer finde ich gut. Gibt's denn jemand aus Mittelhessen?

PS: Versteh mich nicht falsch aber ich bin (wenn auch noch nicht sehr alt) schon so einige, verschiedene Mopeds gefahren - von alten BMW und Moto Guzzi bis Simson, Honda, Kawasaki und Co.
...aber so eine Schaltung habe ich noch nicht gefahren Umgewöhnung hin oder her. Bin sie ja jetzt auch schon knappe 1200km gefahren. Aber naja...

Noch ne andere Frage: Hat jemand einen Querschnitt oder ähnliches an dem man sehen kann was im Getriebe passiert und was dieses "tischten" verursachen kann?

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Getriebe bestätigt Schaltvorgang

Beitrag von Überholi » 26.09.2019 22:58


ChunkyMonkey
Beiträge: 10
Registriert: 24.09.2019 08:23
Wohnort: Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Simson S51, Yamaha TDM900, Honda CX500

Re: Getriebe bestätigt Schaltvorgang

Beitrag von ChunkyMonkey » 27.09.2019 14:14

Aha, wenn das in der TDM auch so aussieht, dann "antwortet" die Schaltwalze bzw. die Stifte daran über diese Hebel wenn man sie betätigt. Sie dreht sich in meinem Fall dann also ein Stück entgegen der Richtung die man sie schiebt und "antwortet".
Was mit nicht klar ist: Wird die Schaltwalze beim Schaltvorgang irgendwie stabilisiert - durch Federn o.Ä. Wenn die dann abgenudelt sind oder gebrochen dann könnte die Walze überdehen.
. ...oder kann das eine Einstellungssache sein wie weit man die Walze dreht o.Ä. versteht Ihr worauf ich hinaus will?

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1949
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

Re: Getriebe bestätigt Schaltvorgang

Beitrag von RucksackEifelYeti » 27.09.2019 15:50

Bei der 3VD sieht die Arretierung so aus:
P1060098.JPG
sieht eigentlich recht stabil aus und zu justieren ist da nichts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Getriebe bestätigt Schaltvorgang

Beitrag von Überholi » 28.09.2019 00:37

auf dem bild fehlt allerdings noch einiges .

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1949
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

Re: Getriebe bestätigt Schaltvorgang

Beitrag von RucksackEifelYeti » 28.09.2019 10:25

Überholi hat geschrieben:
28.09.2019 00:37
auf dem bild fehlt allerdings noch einiges .
Hab ich aber damals alles wieder eingebaut, nix übrig geblieben :mrgreen:

Antworten