...Jehova, Jehova, Jehova - uuups, falsche Steinigung, Sorry!
Ja, es ist unvernünftig. Nein, billich isses auch nich. Ja, es erregt auch das Interesse der Trachtengruppe weiß-grün. Und nein, Mehrleistung ist eigentlich reiner Zufall.
Auch ich wohne direkt am Ortsausgang, am Beginn einer kurvenreichen Strecke; 100m neben und 20m über der Straße. Ich bekomme sogar das 'Klonk-Klonk' mit, wenn einige ihre Rennsemmeln am Ortsschild zwei Gänge `runterschalten, um dann mit 11.000 RPM und 110 kaemmha in die Tempo-70-Zone zu stechen.
Aber Motorradfahren ist halt nicht nur eine schnelle Art der Fortbewegung auf kürzestem Weg von A nach B. Ich unterstelle mal, die meisten Kilometer werden "zweckfrei", einfach aus Spaß an der Freud abgespult. Und außerdem ist das Verhältnis der meisten zur ihrem "Gefährt" auch und vor allem ein emotionales. Wieviele haben ihrem Mopped einen Namen gegeben, und wiewenige der selben Leuten ihrem Auto? Mit wieviel Eifer wird da teilweise geputzt und poliert und/oder technisch und optisch verbessert (nun ja, es muss ja nicht gleich Goldwing´sche Ausmaße annehmen). :3
Kurz: Motorradfahren ist auch und vor allem Emotion. Und da "macht" ein 'richtiger' Auspuff eben mehr "an" als die Blechbüchse, die Yamaha original verbaut hat. Man(n und Frau) muss es halt in angemessenen Grenze zu halten versuchen. Auch ich habe - so ich denn mal ohne Ohrstöpsel fahre (nicht wegen dem Auspuff, wegen der Scheibe und meinem Klapphelm) schon mal ein schlechtes Gewissen von wegen Laut und so... Aber der Sound ist halt um Längen besser. Und das Original steht noch im Keller (und harrt der Aufarbeitung), falls es mir überwiegend keinen Spaß mehr macht, mit der Laser durch die Lande zu bollern (Leistung hat es mich zum Glück nicht gekostet - im Gegenteil. Vielleicht liegts aber nur an den Krümmern und dem K&N)
Und wenn wir alles vernünftige Motorräder fahren würden, gäbe es nur noch vollverkleidete BMWs mit Kat, ABS, Überrollbügel und Airbag - kurz: C1-Roller. Schon mal daran gedacht (graus!!)
Ich denke - leben und leben lassen. Aber auf beiden Seiten. Also Sound ja, aber Gebrüll nein. Und was jeder mit seinem Geld macht - Urlaub fahren oder laute Tüte + eventuelle Zwangsspende - ist jedem selbst überlasen.
So, ich muss jetzt in die Box: die Mech´s rufen, ich soll an den Start

--
Schumi
TDMF#32
3VD`95 'Patti', VeryDarkViolettCocktail 1, der Rest steht im Profil
... und hört sich endlich nach Motorrad an!! (Laser sei dank)