Motorgeräusche

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

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Schuh850
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Beitrag von Schuh850 » 02.05.2002 02:48

Hi all,
frage mich schon seit längerem ob das doch recht laute mechanisch klingende Tickern aus dem Motor meiner 3VD eigentlich normal ist oder ob ich das mal näher untersuchen lassen sollte. Ist das bei Euch auch so laut? Kann es vielleicht sein daß die Steuerkette gespannt gehört oder sind gar schlimmere Schäden zu befürchten? Ich hatte vorher eine Honda Dominator Einzylinder und bei der hatte ich mit der Zeit einen Thermikschaden, heisst daß durch zu große Hitze sich die Führung der Nockenwelle ausgeschlagen hat und das ganze gab dann einen ähnlichen Klang wie jetzt bei der TDM. Oder ist das am Ende völlig normal beim Twin Motor?
Gruß, Schumy

Leuchtkäfer
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Beitrag von Leuchtkäfer » 02.05.2002 08:33

Hi Schumy,
> frage mich schon seit längerem ob das doch recht laute mechanisch
> klingende Tickern aus dem Motor meiner 3VD eigentlich normal ist oder
> ob ich das mal näher untersuchen lassen sollte.
Also IMHO (ich habe ne 4TX) soll es bei der TDM nur schlecht sein, wenn
nichts klackert ;)
Scherz beiseite, wieviel KM hat sie denn schon weg, dann würde ich auch
auf die Steuerkette oder besser den Steuerkettenspanner tippen.

Aber hier sind die 3VD Profies eher gefragt als ich.
Wie gesagt, Ne ruhige TDM ist ungesund ;D

Gruss
Hartmut
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Schuh850
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Beitrag von Schuh850 » 03.05.2002 17:05

Hi Hartmut,
danke für die Antwort, die TDM hat jetzt ca. 43000 km drauf. Ich hatte allerdings gestern die Gelegenheit bei der TDM eines Freundes zu lauschen (mit 25000km) und da ist das Tickern meines Erachtens nach gleich laut wie bei mir. Ganz schön arg daß das so laut ist, aber Du hast anscheinend recht, an der TDM ist von Natur aus alles laut (siehe Getriebe ;)), nur das was laut sein sollte ist wieder leise, nämlich der Auspuff. *löl*
Naja was solls, daran kann man sich gewöhnen, bei welchem Kilometerstand sollte eigentlich an die Steuerkette gedacht werden?
Gruß vom Schuh

twINGO
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Beitrag von twINGO » 03.05.2002 23:12

Hier bin ich euer Mann :)
Hatte das Klickern auch letztes Jahr. Wird immer lauter sag ich euch!
Mein Werkstattmeister gab mir erst folgenden Rat: Die Verschlussschraube des Spanners entfernen und mit einen Durchschlag reindrücken bis es 'klick' macht. O-Ton: Manchmal schafft es die Feder nicht mehr mit dem Spannen.

Gesagt getan, hab ich probiert. Leider machte es nicht klick. Also den ganzen Spanner raus und untersucht. Ergebnis: er war schon bis zum Ende ausgefahren. Hab ihn noch mit etwas roher Gewalt einen Klick abgeluchst. KLappern wurde leiser, war aber noch da.

Im Februar dieses Jahres (war ja Sonne und 14°) hab ich dann bei Kedo eine neue Kette bestellt (KP 99 DM) und den Motor aufgeruppt. KM Stand 49000, wollte eh mal wieder nach den Ventilen schauen. Ist nicht sehr Einfach die Kette rauszufisteln, ich schreib mal kurz die demontierreihenfolge:
VErkleidung ab, Kühlwasser raus, Kühler weg, Öl raus (hatte ich nicht gemacht, das geschrei war gross, als eine Schüssel gesucht wurde), das kleine Külwasserröhrchen auf dem Zylinderkopf ab, Ventildeckel runter
Kurzer Stopp
Jetzt sind wir so weit mal gleich Ventilspiel zu messen
Weiter
Nockenwellenlager abschrauben, Steuerkette festbinden (soll ja nicht reinfallen), Nockenwellen rausnehmen, Ölpumpendeckel abschrauben, Den Kettenspanner entfernen (dazu die Verschlussschraube abdrehen und die Feder entnehmen, dann die Imbu - schrauben raus und den Spannerkörper entnehmen, den Spannfuss wieder durch hochhalten der ratsche zurückschieben). Achja, der Spanner sitzt von der Seite auf Mopped geschaut, wo der Fussbremshebel ist. Am Motorblock die Augen links vorbeidrehen. Jetzt sieht man eine Art Pickel mit zwei Imbu-Schrauben oben und unten und einer Verschlussschraube oben drauf. Die Zahnräder der Ölpumpen abnehmen (hier ist eine Segeringzange hilfreich), jetzt die Ölpumpen herausnehmen( an dieser Stelle lief mir das Öl über die Füsse), Jetzt das Frauchen holen damit sie die Steuerkette von oben an der Schnur etwas runterlässt damit du die Kette von Kurbelwellenzahnrad nehmen kannst (ist etwas fummelig, schmierig deshalb die dritte Hand) dann Kette nach oben herausziehen.
Voila
Zum zusammenschrauben Einfach rückwärts lesen. Beim Montieren der Nockenwellen auf die Kerben an den Zahnrädern und OT stellung Kurbelwelle achten. Bei der 3VD ist das Einstellen einfacher als an der 4TX (Kein Hubzapfenversatz, OT ist OT egal welcher Zylinder)
Achja, sollte das Ventilspiel nicht gestimmt haben, Shimps gibts bei Yamaha im Austausch für 3 €

PS. meine Fährt noch.

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Ingo (13086)
Zuletzt geändert von twINGO am 04.07.2002 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Schumi » 03.05.2002 23:34

OK,
fahren tut sie, aber rasselt sie noch so laut? ;)
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Schumi
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P.S.: HA! Hat geklappt, befördert worden.
Oder, wer sagt das nochmal immer: wieder ein Stückchen näher am "Liebhaber" (als ob ich das nötig hätte, pöh!) ;)
Zuletzt geändert von Schumi am 03.05.2002 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von twINGO » 03.05.2002 23:41

Ja das klappern ist weg, Die neue Kette war auch kürzer als die alte, oder die alte war gelängt.




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Beitrag von OlMa » 04.05.2002 11:32

Leuchtkäfer schrieb:

> Aber hier sind die 3VD Profies eher gefragt als ich.
> Wie gesagt, Ne ruhige TDM ist ungesund ;D

Meine macht genau zwischen 3.500 und 4000 RPM sehr laut "klick", wie 'ne Resonanzfrequenz...


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Beitrag von Claus » 04.05.2002 16:52

Servus Twingo,
ich hoffe Du hats bei der Gelegneheit gleich die Ölpumpe zerlegt und gesäubert??
Bei mir war da ein Haufen Dreck drin.
Ich finde meine TDM läuft leise und ruhig
:) zumindest im Vergleich zu meiner KTM

und der Serienauspuff ist mir auch nicht zu leise,er liegt ja auch in der Garage:-p

SR-Racing rules;D ;D

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griass aus Niederbayern

Claus

P.S.: Rechtschreibfehler habe ich absichtlich
zur allgemeinen Erheiterung eingebaut :-)

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Beitrag von twINGO » 04.05.2002 17:16

Nee, zerlegt nicht, nur Sichtkontrolle, weil mein XTZ Kumpel mal einen Span drin hatte.
Und Mein Serienauspuff hat Gute 8 Jahre treue Dienste getan, zur Ehre hängt die abgefallene Tüte jetzt als Trophäe überm Garagentor :look:
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Beitrag von Claus » 04.05.2002 18:32

gute Idee, daß mit dem Gargentor:) :)
werd mal sehn wo sich ein Plätzchen findet für die alten Töpfe

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Claus

P.S.: Rechtschreibfehler habe ich absichtlich
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Beitrag von hansp » 04.05.2002 19:11

Hallo Ingo,
zuerst mal Danke für Deine Beschreibung. (Steuerkettenwechsel)
Ich hätte da eine prinzipielle Frage. Die Drehmomente in den Tabellen beziehen sich doch auf trockene Schrauben. Das ist z.B. bei den Lagerböcken der Nockenwelle kaum hinzukriegen. Ist doch aller voller Öl. Wie machst Du das ? Bezw. wie ernst sind diese Werte ?
Grüsse aus Wien
hans-peter

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Beitrag von Claus » 04.05.2002 22:28

Servus hansp,
gute Frage,da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
Aber hast Du den auch immer nen frisch geeichten Drehmomentschlüssel zur Hand??
Da kommen bei ner Eichung auch manchmal erstaunliche Ergebnisse zu Tage.
?( ?( ?(
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Claus

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Beitrag von Schuh850 » 05.05.2002 00:06

Hi Twingo!
Vielen dank für die saustarke Beschreibung bez. Steuerkette! Werde das bei nächster Gelegenheit gleich mal nachprüfen.
Gruß Schuh


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Da Wüde auf seiner Maschin'

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Beitrag von twINGO » 05.05.2002 19:05

hansp schrieb:
> Hallo Ingo,
> zuerst mal Danke für Deine Beschreibung. (Steuerkettenwechsel)
> Ich hätte da eine prinzipielle Frage. Die Drehmomente in den Tabellen
> beziehen sich doch auf trockene Schrauben. Das ist z.B. bei den
> Lagerböcken der Nockenwelle kaum hinzukriegen. Ist doch aller voller
> Öl. Wie machst Du das ? Bezw. wie ernst sind diese Werte ?
> Grüsse aus Wien
> hans-peter

Jetzt hast du mich erwischt.
Mein Drehmomentschlüssel ist in 13 Jahren Kfz-Schraubertätigkeit nahezu tadellos antrainiert. Eventuelle schmiereren oder verknarzte Gewinde werden intuitiv ausgeglichen.


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Beitrag von Leuchtkäfer » 06.05.2002 09:15

Hi Claus,
> Da kommen bei ner Eichung auch manchmal erstaunliche Ergebnisse zu
> Tage. ?(

Wie soll ich das deuten? Sind die dinger wirklich so ungenau?
Wo kann man die Eichen lassen, und was kostet das?

Gruss
Hartmut
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Beitrag von OliS » 06.05.2002 09:29

Leuchtkäfer schrieb:
> Hi Claus,
> > Da kommen bei ner Eichung auch manchmal erstaunliche Ergebnisse
> zu
> > Tage. ?(
>
> Wie soll ich das deuten? Sind die dinger wirklich so ungenau?
> Wo kann man die Eichen lassen, und was kostet das?
>

Hi Hartmut,
Eichen lassen kansst du die zum beispiel beim Eichamt ;) aber das kalibrieren kannst du selber machen. Such die ein Gewicht, verlänger den Hebelarm auf einen Meter( rechnet sich einfacher) M=F (Kraft) x s(Hebel) = m(asse)x g(ravitation)x s(hebel) z.B. 1kg x 9,81 x 1m=9,81 Nm
Drehmo auf 10 einstellen und er sollte klicken, bei leichtem Druck.
Oder lieg ich da falsch?

> Gruss
> Hartmut


Gruß
Oliver
--
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Beitrag von Leuchtkäfer » 06.05.2002 10:28

Hi Oliver,
> Eichen lassen kansst du die zum beispiel beim Eichamt ;) aber das
> kalibrieren kannst du selber machen. Such die ein Gewicht, verlänger
> den Hebelarm auf einen Meter( rechnet sich einfacher) M=F (Kraft) x
> s(Hebel) = m(asse)x g(ravitation)x s(hebel) z.B. 1kg x 9,81 x 1m=9,81Nm
> Drehmo auf 10 einstellen und er sollte klicken, bei leichtem Druck.
> Oder lieg ich da falsch?

Ich bin Tastenquäler und kein Physiker ;)
Aber IMHO solltest du recht haben. Nur weiß ich noch nicht genau wie
ich diesen Versuchsaufbau realisieren soll ;)

Gruss
Hartmut
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Beitrag von Jan » 06.05.2002 11:17

Moin,
twingo schrieb:
> Jetzt hast du mich erwischt.
> Mein Drehmomentschlüssel ist in 13 Jahren Kfz-Schraubertätigkeit
> nahezu tadellos antrainiert. Eventuelle schmiereren oder verknarzte
> Gewinde werden intuitiv ausgeglichen.
>
ja, den Drehmomentschlüssel kenn ich, aber man bedenke:
"nach fest kommt ab" :shock2:

Ob Öl am Gewinde ist oder nicht ist aber für's Anzugsmoment egal.

Gruss Jan
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Beitrag von OliS » 06.05.2002 12:31

Leuchtkäfer schrieb:
> Hi Oliver,
> > Eichen lassen kansst du die zum beispiel beim Eichamt ;) aber
> das
> > kalibrieren kannst du selber machen. Such die ein Gewicht,
> verlänger
> > den Hebelarm auf einen Meter( rechnet sich einfacher) M=F (Kraft)
> x
> > s(Hebel) = m(asse)x g(ravitation)x s(hebel) z.B. 1kg x 9,81 x
> 1m=9,81Nm
> > Drehmo auf 10 einstellen und er sollte klicken, bei leichtem
> Druck.
> > Oder lieg ich da falsch?
>
> Ich bin Tastenquäler und kein Physiker ;)
> Aber IMHO solltest du recht haben. Nur weiß ich noch nicht genau wie
>
> ich diesen Versuchsaufbau realisieren soll ;)

Hi Hartmut,
nimm deinen Drehmo und steck ihn auf eine schraube und setz das Gewicht mittels Kordelschlaufe von aussen nach innen immer wieder vorsichtig ohne rucken auf. solange es knackt ist das Moment des Gewichtes höher als eingestellt. Wenns das erste mal nicht mehr knackt, mit obiger Formel das moment berechnen und mit dem auf dem Drehmo eingestellten vergleichen. Das ganze machst du mit verschiedenen Schlüsseleinstellungen jeweils ein paar mal an passenden Schrauben. Ein paar mal, weil du dann aus z.B. 5-10 Messwerten den Mittelwert bilden kannst und so eine zufälligkeit des "knacks" ausschließt
aber bitte nicht an der 8er Stahlschraube in Alugewinde 100Nm ausprobieren :)
Theoretisch solltests du dann deinen Drehmo kalibriert haben.
Kalibrieren heißt übrigens nicht, dass du das Ding irgendwie einstellen kannst, sondern in deinem Fall, dass du die Abweichung zur Anzeige weißt!

Ich tippe mal so aus dem Handgelenk, du wirst bei einem rel. billigen Teil so 10% Abweichung haben. Sag bescheid, was war.

> Gruss
> Hartmut


Gruß
Oliver
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Beitrag von Leuchtkäfer » 06.05.2002 12:54

Hi Oliver,
> ... Perfekte Messbeschreibung ...
> Ich tippe mal so aus dem Handgelenk, du wirst bei einem rel. billigen
> Teil so 10% Abweichung haben. Sag bescheid, was war.

Ok, werde ich Testen, allerdings wird es bis Pottenstein warten müssen,
das steht noch einiges anderes in der Queue, und wenn das Forum weiter so
brummt, kommt man ja nicht mal mehr zum einkaufen ;D

Gruss
Hartmut
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Beitrag von hansp » 06.05.2002 14:38

Hallo Freunde,
also, das Drehmoment ergibt sich durch die Reibung der Schraube im Gewinde. Dadurch hat man ja erhebliche Probleme mit den V2A Schrauben. (Haben wesentlich höhere Reibung)
Dadurch ist Öl am Gewinde ein (für mich eigentlich ungelöstes) Problem.
Grüsse aus dem noch sonnigen Wien
hans-peter

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