Hab mal was am Auspuff gemacht

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

t3kay
Beiträge: 119
Registriert: 19.11.2014 18:27
Real-Name: Kay Galander
Wohnort: D-46244 Bottrop/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 750(900), Triumph Tiger 955i, Honda FT500, Triumph Tiger 800, TDM 850, TDM 900

Re: Hab mal was am Auspuff gemacht

Beitrag von t3kay » 19.08.2019 13:19

Moin,
die Frage haben wir uns auch gestellt. Fakt ist das die Kerzen Rehbraun waren. Ich sach mal, das ist ok. Aus Spass haben wir die mal funken lassen am Block. Da der Funke kam haben wir die so wieder in den Motor geschraubt. Jetzt war ich letztes Jahr auf Island. Bis jetzt funken die tadellos.
Auch haben wir beim ersten Starten die Gemischeinstellung so übernommen.
Da ich 2 Lamdasondenanschlüße eingeschweißt hatte....vorher auch schon...und die damit abgestimmt wurden , konnte es an den Kerzen und am Gemisch nicht liegen.
Auch bin ich nicht gerast wo ers passierte. 120km/h auf der Autobahn ist nicht wirklich eine Herausvorderung für nenn neuen Motor.
Es ist wie es ist. 2000€ waren dann im Arsch und keiner ist es gewesen ! Kopf eingezogen und bloss nicht gucken.....so in der Art !!! Und das finde ich persönlich mehr wie....und jetzt muss ich mich zusammen reissen.....Scheiße !
Und daher....never die Kolben mehr !
Zu den Nocken, ich habe ja deine drin. Knaller die Dinger. Mit den TDMR40 reissen die geil an. Mit mir...105kg und vollem Tank bei voller Brause geht das Vorderrad hoch. Und ich bin noch nicht am Ende der Einstellungsarbeiten. Die Düsen könnten noch nenn Stück größer. So wie es jetzt ist zweifel ich aber ob ich das will. Bei 210km/H nach Navi habe ich das Gas zugemacht. Das Tenerefahrwerk ist da dann schlichtweg Überfordert....komisch :lol: .
Auf Island hatte ich übrigens eine Verbrauch von 5,2 ltr im Durchschnitt. Sicher, da ist nur 90 km/h erlaubt und da haben wir uns auch dran gehalten. Dafür war von Koffern, Zelt, Campingausrüstung usw alles am Start. Aber selbst wenn ich bei uns mal was .....sagen dynamischer fahre.....mehr wie 6 ltr gehen da nicht durch. Damit und der Leistung kann ich sehr gut leben !
Und so wird dann mit den Erfahrungen die TDM aufgebaut. Zumindest möchte das die Besitzerin....unsere Tochter so. Und was bringt man nicht für die Kinder so alles an Opfer :mrgreen:

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Hab mal was am Auspuff gemacht

Beitrag von Überholi » 19.08.2019 15:35

woher kam denn der Motor?

auf dem Bild wo der Kolben von oben zu sehen ist. Ist ein runder Abdruck (Rand) zu sehen.
Ist das vom Kolben selber, oder ist der Kolben am Kopf angegangen?
dann könnte ich mir das schon vorstellen. - wie viel bist du mit dem Motor bereits gefahren?

MGScandalo
Beiträge: 458
Registriert: 07.07.2006 05:44
Real-Name: Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
Wohnort: D-33824 Werther / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM878-917//TRX917//XTZ917

Re: Hab mal was am Auspuff gemacht

Beitrag von MGScandalo » 19.08.2019 16:52

t3kay hat geschrieben:
17.08.2019 20:16
Oh doch, die originalen Kolben. Und mit allem Respekt und Wertschätzung, deine haben meinen ersten Motor 900ccm Motor - von dir ja aufgebaut - komplett ruiniert ! Die kommen niemals wieder rein !
Das Thema ist durch !
...aufgebaut kann man so nicht sagen. Ich habe die Kolben eingebaut. Wenn ich mich recht erinnere, hat dann noch mal jemand den Kopf getauscht???
Wieviel Jahre und wieviel km bist Du damit gefahren, und was hatte der Motor gelaufen als die Kolben reingekommen sind?
Nochmal, die CP Kolben sind TOP.
Grüße Jürgen


Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Hab mal was am Auspuff gemacht

Beitrag von Tangomann » 19.08.2019 21:13

MGScandalo hat geschrieben:
19.08.2019 16:52
... Nochmal, die CP Kolben sind TOP. ...
Jo, aber die vom Kay jetzt nich mehr 😂.
Spass beiseite, Glühzündungen hält der beste Kolben nicht lange aus.

TvH
Beiträge: 677
Registriert: 28.07.2004 20:49
Real-Name: Thomas
Wohnort: D-38446 Wolfsburg / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900 RN08 Versys 1000,TDM 850 3VD

Re: Hab mal was am Auspuff gemacht

Beitrag von TvH » 19.08.2019 22:35

Ich glaube ich bringe dann mal eine TRX Auspuffanlage an die 4TX.
Hat jemand Erfahrung wie es sich aufs Drehmoment auswirkt ?

t3kay
Beiträge: 119
Registriert: 19.11.2014 18:27
Real-Name: Kay Galander
Wohnort: D-46244 Bottrop/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 750(900), Triumph Tiger 955i, Honda FT500, Triumph Tiger 800, TDM 850, TDM 900

Re: Hab mal was am Auspuff gemacht

Beitrag von t3kay » 20.08.2019 00:37

Moin,
der Motor hatte beim Crash gerade mal 30 tsd km runter. Bis auf das Alu gebrösel durch den Crash hatte der Kopf nix. Kein Kontakt oder so. Auch waren die Ventile takko.
Wie auch immer.... CP Kolben sind kacke.! Was auch immer da gesagt wird.
Wenn man dem Glauben darf was auf Seite 31 steht dann wären die Ventile falsch eingestellt. Da ich das nicht gemacht habe bin ich raus.
Über den Rest muss ich mich ausschweigen !


Wie das mitdem Drehmomentverlauf ist kann ich nicht sagen. Die Erfahrung fehlt noch. Was ich sagen kann ist das was Fahrbarkeit und Durchzug angeht, es zumindest nicht schlechter geworden ist.

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Hab mal was am Auspuff gemacht

Beitrag von ndugu » 20.08.2019 15:35

Ah... Wieder zurück zum Thema!

t3kay
Beiträge: 119
Registriert: 19.11.2014 18:27
Real-Name: Kay Galander
Wohnort: D-46244 Bottrop/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 750(900), Triumph Tiger 955i, Honda FT500, Triumph Tiger 800, TDM 850, TDM 900

Re: Hab mal was am Auspuff gemacht

Beitrag von t3kay » 20.08.2019 22:35

Moin,
genau. Am Wochenende weiß ich mehr. Ich werde berichten.

Steindesigner
Beiträge: 3913
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Hab mal was am Auspuff gemacht

Beitrag von Steindesigner » 16.11.2019 11:29

t3kay hat geschrieben:
20.08.2019 22:35
Moin,
genau. Am Wochenende weiß ich mehr. Ich werde berichten.
....und? :?:

t3kay
Beiträge: 119
Registriert: 19.11.2014 18:27
Real-Name: Kay Galander
Wohnort: D-46244 Bottrop/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 750(900), Triumph Tiger 955i, Honda FT500, Triumph Tiger 800, TDM 850, TDM 900

Re: Hab mal was am Auspuff gemacht

Beitrag von t3kay » 10.12.2019 22:09

Moin,
sorry, vergessen zu berichten ! Also sagen wir es mal so. Vom Gefühl her meine ich das der Motor etwas freier raus dreht. Bei der Leistungsentfalltung hat es aber keinen Einbruch gegeben. Der Sound ist allerdings um Welten besser. Vor allem wenn die TDM so richtig scharf ran genommen wurde.
Soweit so alles sehr gut.

Antworten