KD wechsel, lohnt er sich noch?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Ingokorn
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2019 02:59
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD

KD wechsel, lohnt er sich noch?

Beitrag von Ingokorn » 25.07.2019 05:59

Hi Leute,

ich habe meine 3VD ( 92 ) erst vor kurzem erstanden. Sie hat etwas über 100.000 runter und läuft soweit super!

Ich musste eine Vergasewanne tauschen weil die undicht war, dabei habe ich einen Blick in den dicken Entlüftungsschlauch der von Ventieldeckel zu Luftfilterkasten geht geworfen und darin stand der weiße schmodder bis fast oben :(

Ein Blick in den Kühlwasserbehälter lässt auch nix gutes erhoffen denn auch da ist etwas braune suppe zu sehen.
Dazu kommt das sie bei den warmen Temperaturen gerade sehr schnell heiß wird und Nach kürzerer Standzeit manchmal schlecht anspringt.

Das alles spricht wohl für eine defekte Kopfdichtung. :|

Was ich ihr zu gute halten muss ist das sie echt super läuft und nix aus dem Auspuff kommt was da nicht rauskommen sollte 8-)

Der allgemeine Zustand der Maschine ist so La La.


Was würdet ihr in meiner Situation tuen? besteht ev die Möglichkeit das es doch nicht die KD ist?

UND lohnt sich der KD wechsel bei der Laufleistung überhaupt noch?? Immerhin kann der Kopf auch einen weg haben so alt wie sie ist.
Und dann mit Planschleifen lassen und Ventilen wird das ja auch nicht gerade billig. Zutrauen tue ich mir den wechsel aber will nicht umsonst reininvestieren.


Was denkt ihr? Danke im Vorraus!

Der Ingo

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: KD wechsel, lohnt er sich noch?

Beitrag von Überholi » 25.07.2019 06:28

wenn du aufmachst, dann sollte der Motor auch überholt werden. - denke dass er bereits öl braucht.

du kannst dann auch überlegen auf 900ccm. der 900er zu gehen. dann hast du ruhe mit ölverbrauch. - lohnt aber nur wenn du die maschine weiter Fahren möchtest und herrichtest.

ich hätte noch einen satz aus meiner 900er da.

Ingokorn
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2019 02:59
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD

Re: KD wechsel, lohnt er sich noch?

Beitrag von Ingokorn » 26.07.2019 06:00

Überholi hat geschrieben: wenn du aufmachst, dann sollte der Motor auch überholt werden. - denke dass er bereits öl braucht.

du kannst dann auch überlegen auf 900ccm. der 900er zu gehen. dann hast du ruhe mit ölverbrauch. - lohnt aber nur wenn du die maschine weiter Fahren möchtest und herrichtest.

ich hätte noch einen satz aus meiner 900er da.
Danke für die Antwort! Ich will sie weiterfahren; aber wer weiß was für Reparaturen auf mich zu kommen bei der laufleistung :?

Was ist beim aufrüsten auf 900 zu beachten?

Meinst du fußdichtung, kopfdichtung, planen und neue ventile oder noch mehr bei einer überholung?

20190725_173510.jpg
20190725_172120.jpg
Das sind die beiden kerzen. Und wie gesagt es kommt kein wölkchen aus dem Auspuff, ich komm mir irgendwie dumm dabei vor den motor aufzumachen obwohl er so gut läuft :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: KD wechsel, lohnt er sich noch?

Beitrag von ecki55 » 26.07.2019 12:58

Die Kerzen sehen sehr gut aus.
Dazu kommt das sie bei den warmen Temperaturen gerade sehr schnell heiß wird und Nach kürzerer Standzeit manchmal schlecht anspringt.
Das macht meine 900er auch manchmal, wo ist das Problem?

Wechsle mal die Flüssigkeiten, fahre ne Runde und berichte dann.
Schaum im Öl kann auch auf falsches Öl bezogen werden, hatte ich bei meiner ehem. Dose (Seat Marbella von der Tochter) auch mal.

MGScandalo
Beiträge: 458
Registriert: 07.07.2006 05:44
Real-Name: Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
Wohnort: D-33824 Werther / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM878-917//TRX917//XTZ917

Re: KD wechsel, lohnt er sich noch?

Beitrag von MGScandalo » 27.07.2019 20:34

Moin Ingo,
ich würde keinen € mehr in die 3VD investieren. Entweder sie fährt oder sie geht zu einem Teileverwerter!!
Grüße Jürgen

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: KD wechsel, lohnt er sich noch?

Beitrag von Überholi » 29.07.2019 12:44

Hallo Ingo, Motorrevision heißt nicht nur Kopf und Fußdichtung, sondern auch überprüfen ggf. wechseln aller teile im Motor.
Austausch der Gleitlager.

Das Lohnt allerdings nur wenn man die Gesamte Maschine auf Vordermann bringen würde. also das Fahrwerk und alles was bereits verschlissen sein könnte wechselt.

ob dir dass deine Maschine Wert ist musst du entscheiden.

ich hatte damals eine 3VD komplett neu aufgebaut. war Faktisch neu. incl. Eintragung aller Umbauten.

leider ist die 3VD und die ersten 4TX gerade am Preislichen Tiefpunkt. somit für viele nicht mehr Interessant.

Antworten