Hi Leute,
ich habe meine 3VD ( 92 ) erst vor kurzem erstanden. Sie hat etwas über 100.000 runter und läuft soweit super!
Ich musste eine Vergasewanne tauschen weil die undicht war, dabei habe ich einen Blick in den dicken Entlüftungsschlauch der von Ventieldeckel zu Luftfilterkasten geht geworfen und darin stand der weiße schmodder bis fast oben
Ein Blick in den Kühlwasserbehälter lässt auch nix gutes erhoffen denn auch da ist etwas braune suppe zu sehen.
Dazu kommt das sie bei den warmen Temperaturen gerade sehr schnell heiß wird und Nach kürzerer Standzeit manchmal schlecht anspringt.
Das alles spricht wohl für eine defekte Kopfdichtung.
Was ich ihr zu gute halten muss ist das sie echt super läuft und nix aus dem Auspuff kommt was da nicht rauskommen sollte
Der allgemeine Zustand der Maschine ist so La La.
Was würdet ihr in meiner Situation tuen? besteht ev die Möglichkeit das es doch nicht die KD ist?
UND lohnt sich der KD wechsel bei der Laufleistung überhaupt noch?? Immerhin kann der Kopf auch einen weg haben so alt wie sie ist.
Und dann mit Planschleifen lassen und Ventilen wird das ja auch nicht gerade billig. Zutrauen tue ich mir den wechsel aber will nicht umsonst reininvestieren.
Was denkt ihr? Danke im Vorraus!
Der Ingo
KD wechsel, lohnt er sich noch?
Moderator: Überholi
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Re: KD wechsel, lohnt er sich noch?
wenn du aufmachst, dann sollte der Motor auch überholt werden. - denke dass er bereits öl braucht.
du kannst dann auch überlegen auf 900ccm. der 900er zu gehen. dann hast du ruhe mit ölverbrauch. - lohnt aber nur wenn du die maschine weiter Fahren möchtest und herrichtest.
ich hätte noch einen satz aus meiner 900er da.
du kannst dann auch überlegen auf 900ccm. der 900er zu gehen. dann hast du ruhe mit ölverbrauch. - lohnt aber nur wenn du die maschine weiter Fahren möchtest und herrichtest.
ich hätte noch einen satz aus meiner 900er da.
Re: KD wechsel, lohnt er sich noch?
Danke für die Antwort! Ich will sie weiterfahren; aber wer weiß was für Reparaturen auf mich zu kommen bei der laufleistungÜberholi hat geschrieben: wenn du aufmachst, dann sollte der Motor auch überholt werden. - denke dass er bereits öl braucht.
du kannst dann auch überlegen auf 900ccm. der 900er zu gehen. dann hast du ruhe mit ölverbrauch. - lohnt aber nur wenn du die maschine weiter Fahren möchtest und herrichtest.
ich hätte noch einen satz aus meiner 900er da.
Was ist beim aufrüsten auf 900 zu beachten?
Meinst du fußdichtung, kopfdichtung, planen und neue ventile oder noch mehr bei einer überholung?
Das sind die beiden kerzen. Und wie gesagt es kommt kein wölkchen aus dem Auspuff, ich komm mir irgendwie dumm dabei vor den motor aufzumachen obwohl er so gut läuft
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Re: KD wechsel, lohnt er sich noch?
Die Kerzen sehen sehr gut aus.
Wechsle mal die Flüssigkeiten, fahre ne Runde und berichte dann.
Schaum im Öl kann auch auf falsches Öl bezogen werden, hatte ich bei meiner ehem. Dose (Seat Marbella von der Tochter) auch mal.
Das macht meine 900er auch manchmal, wo ist das Problem?Dazu kommt das sie bei den warmen Temperaturen gerade sehr schnell heiß wird und Nach kürzerer Standzeit manchmal schlecht anspringt.
Wechsle mal die Flüssigkeiten, fahre ne Runde und berichte dann.
Schaum im Öl kann auch auf falsches Öl bezogen werden, hatte ich bei meiner ehem. Dose (Seat Marbella von der Tochter) auch mal.
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Re: KD wechsel, lohnt er sich noch?
Moin Ingo,
ich würde keinen € mehr in die 3VD investieren. Entweder sie fährt oder sie geht zu einem Teileverwerter!!
Grüße Jürgen
ich würde keinen € mehr in die 3VD investieren. Entweder sie fährt oder sie geht zu einem Teileverwerter!!
Grüße Jürgen
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Re: KD wechsel, lohnt er sich noch?
Hallo Ingo, Motorrevision heißt nicht nur Kopf und Fußdichtung, sondern auch überprüfen ggf. wechseln aller teile im Motor.
Austausch der Gleitlager.
Das Lohnt allerdings nur wenn man die Gesamte Maschine auf Vordermann bringen würde. also das Fahrwerk und alles was bereits verschlissen sein könnte wechselt.
ob dir dass deine Maschine Wert ist musst du entscheiden.
ich hatte damals eine 3VD komplett neu aufgebaut. war Faktisch neu. incl. Eintragung aller Umbauten.
leider ist die 3VD und die ersten 4TX gerade am Preislichen Tiefpunkt. somit für viele nicht mehr Interessant.
Austausch der Gleitlager.
Das Lohnt allerdings nur wenn man die Gesamte Maschine auf Vordermann bringen würde. also das Fahrwerk und alles was bereits verschlissen sein könnte wechselt.
ob dir dass deine Maschine Wert ist musst du entscheiden.
ich hatte damals eine 3VD komplett neu aufgebaut. war Faktisch neu. incl. Eintragung aller Umbauten.
leider ist die 3VD und die ersten 4TX gerade am Preislichen Tiefpunkt. somit für viele nicht mehr Interessant.