Einlaß-Nockenwelle steht falsch..Foto bitte ansehen
Moderator: Überholi
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Einlaß-Nockenwelle steht falsch..Foto bitte ansehen
Hi,
hab mich heute an die Ventilspielkontrolle gemacht. KM-Stand 32Tkm. Das Standgas und die Gasannahme war irgendwie nicht so pralle.
Den Motor auf OT-gestellt (über T-Markierung) und NW-Räder kontrolliert.....
Dann der Schock,
Die Einlaß-NW fluchtet nicht, steht 1 Zahn zu spät, fluchtet nicht mit der Gehäusekante, wärend die Auslass-NW passt wenn die T-Markierung fluchtet.
Leider weiß ich nicht ob da schon mal jemand dran war, Bike ist 14 Jahre und hat 4 Vorbesitzer.
Was soll ich tun, was würdet ihr tun ?????
So lassen oder NW richtig einbauen ???
Hab jetz erst mal alles so gelassen und mit Kabelbindern fixiert, aber ruhig schlafen läßt mich das nicht so recht.
Den NW-Trieb kann man wegen dem Rahmen nur schlecht fotografieren. Auf den Bildern fluchtet die T-Markierung 100% und der Kettenspanner war noch eingebaut und gespannt.
Das Spiel war auf der Auslassseite ok, alle 0,25, aber auf der Einlassseite ist bei allen Ventilen das Spiel zu klein, nur 0,13.
Welchen Rat könnt ihr mir geben ????
hab mich heute an die Ventilspielkontrolle gemacht. KM-Stand 32Tkm. Das Standgas und die Gasannahme war irgendwie nicht so pralle.
Den Motor auf OT-gestellt (über T-Markierung) und NW-Räder kontrolliert.....
Dann der Schock,
Die Einlaß-NW fluchtet nicht, steht 1 Zahn zu spät, fluchtet nicht mit der Gehäusekante, wärend die Auslass-NW passt wenn die T-Markierung fluchtet.
Leider weiß ich nicht ob da schon mal jemand dran war, Bike ist 14 Jahre und hat 4 Vorbesitzer.
Was soll ich tun, was würdet ihr tun ?????
So lassen oder NW richtig einbauen ???
Hab jetz erst mal alles so gelassen und mit Kabelbindern fixiert, aber ruhig schlafen läßt mich das nicht so recht.
Den NW-Trieb kann man wegen dem Rahmen nur schlecht fotografieren. Auf den Bildern fluchtet die T-Markierung 100% und der Kettenspanner war noch eingebaut und gespannt.
Das Spiel war auf der Auslassseite ok, alle 0,25, aber auf der Einlassseite ist bei allen Ventilen das Spiel zu klein, nur 0,13.
Welchen Rat könnt ihr mir geben ????
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Re: Einlaß-Nockenwelle steht falsch..Foto bitte ansehen
Sind in den Kettenrädern Langlöcher ???
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Re: Einlaß-Nockenwelle steht falsch..Foto bitte ansehen
wie lang / seit wieviel km hast du die Maschine?
kann mir nicht vorstellen, dass der Motor so jemals gescheit gelaufen ist
kann mir nicht vorstellen, dass der Motor so jemals gescheit gelaufen ist
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Re: Einlaß-Nockenwelle steht falsch..Foto bitte ansehen
@ flory,
hab Sie fast 2 Jahre und bin inzwischen 7000km mit der TDM900 gefahren.
Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten wie die Maschine laufen "sollte".
So richtig zufrieden war ich jedoch nie. Der Motor klang immer irgendwie "gepresst" und war nur mit viel Gas richtig spritzig.
Mit wenig Gas ist Sie auch gern mal an der Ampel abgesoffen. Allerdings konnte ich auch ohne Weiteres 180 mit ihr fahren.
Und die Vibrationen, mir sind regelmäßig Hände und Füße eingeschlafen.
In anderen Berichten ließt man ja ehr was anderes, von wegen super Motor.
Aber was mach ich jetzt am Besten??? Hat diese Einstellung doch einen tieferen Sinn ???
Bin ja der Meinung das die Steuerzeiten nach Handbuch eingestellt werden sollten, nur bekomme ich dann nie wieder die jetzige Einstellung hin.
Hab alles mit Kabelbindern und Dutzenden Markierungen versehen damit mir die Bude hinterher nicht explodiert.
hab Sie fast 2 Jahre und bin inzwischen 7000km mit der TDM900 gefahren.
Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten wie die Maschine laufen "sollte".
So richtig zufrieden war ich jedoch nie. Der Motor klang immer irgendwie "gepresst" und war nur mit viel Gas richtig spritzig.
Mit wenig Gas ist Sie auch gern mal an der Ampel abgesoffen. Allerdings konnte ich auch ohne Weiteres 180 mit ihr fahren.
Und die Vibrationen, mir sind regelmäßig Hände und Füße eingeschlafen.
In anderen Berichten ließt man ja ehr was anderes, von wegen super Motor.
Aber was mach ich jetzt am Besten??? Hat diese Einstellung doch einen tieferen Sinn ???
Bin ja der Meinung das die Steuerzeiten nach Handbuch eingestellt werden sollten, nur bekomme ich dann nie wieder die jetzige Einstellung hin.
Hab alles mit Kabelbindern und Dutzenden Markierungen versehen damit mir die Bude hinterher nicht explodiert.
Re: Einlaß-Nockenwelle steht falsch..Foto bitte ansehen
Um den Kolben exakt auf OT zu stellen, ist die Methode Guckloch / Markierung Polrad deutlich zu ungenau.
Das kriegst du nur mit Messuhr im Kerzenloch hin.
Bevor du das nicht machst, brauchst du gar nicht an's Kontrollieren der Steuerzeiten zu denken.
Grüße
Tangomann
Das kriegst du nur mit Messuhr im Kerzenloch hin.
Bevor du das nicht machst, brauchst du gar nicht an's Kontrollieren der Steuerzeiten zu denken.
Grüße
Tangomann
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Re: Einlaß-Nockenwelle steht falsch..Foto bitte ansehen
alles schon mal durchgekaut.
https://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=16013&start=1#9
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du so lange mit falschen Steuerzeiten gefahren bist.
https://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=16013&start=1#9
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du so lange mit falschen Steuerzeiten gefahren bist.
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Re: Einlaß-Nockenwelle steht falsch..Foto bitte ansehen
@Tangomann
grundsätzlich hast u Recht.
Trotzdem müssten die Kettenrädermarkierungen synchron sein, sind sie aber nicht.
Die Auslass-NW-Markierung stecht parallel zur Kante sobald die T-Markierung "passt", die Einlass-NW-Markierung aber nicht.
Daran ändert auch der genaueste OT nichts, weil einer der Beiden nicht richtig steht.
@Melli-BlueRider
hab mir den Thread durchgelesen. soweit der 850er Motor identisch ist... scheint wohl die Kette zu lang zu sein ????
Hab die Einlass-NW jetzt ausgebaut um die Shims zu bestellen/ zu wechseln.
Der Kettenspanner war nur gut 50% ausgefahren, was einer stark gelängten Kette eigentlich widerspricht.
Ich werde versuchen die Einlass-NW probehalber so einzubauen das die Markierungen fluchten. Wird ein Spass wenn das klappt.
grundsätzlich hast u Recht.
Trotzdem müssten die Kettenrädermarkierungen synchron sein, sind sie aber nicht.
Die Auslass-NW-Markierung stecht parallel zur Kante sobald die T-Markierung "passt", die Einlass-NW-Markierung aber nicht.
Daran ändert auch der genaueste OT nichts, weil einer der Beiden nicht richtig steht.
@Melli-BlueRider
hab mir den Thread durchgelesen. soweit der 850er Motor identisch ist... scheint wohl die Kette zu lang zu sein ????
Hab die Einlass-NW jetzt ausgebaut um die Shims zu bestellen/ zu wechseln.
Der Kettenspanner war nur gut 50% ausgefahren, was einer stark gelängten Kette eigentlich widerspricht.
Ich werde versuchen die Einlass-NW probehalber so einzubauen das die Markierungen fluchten. Wird ein Spass wenn das klappt.
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Re: Einlaß-Nockenwelle steht falsch..Foto bitte ansehen
na da bin ich ja mal gespannt, hat uns auf dem laufenden...
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Re: Einlaß-Nockenwelle steht falsch..Foto bitte ansehen
Das halte ich für ein Gerücht. Auch, wenn ich mit in diesem Bereich absolut nicht auskenne, sagt mir mein Bauch, dass die Kette niemals so weit gelängt sein kann, dass schon in dem oberen kurzen Bereich von Auslass-NW zu Einlass-NW eine Längung von ca 1 Zahn auftritt.
Das müsstest du dann mal hochrechnen auf die gesamte Kette, dann merkst Du, dass Du die dann wegen der Längung noch ein komplettes Mal um den Motor wickeln könntest
...ok, nicht ganz, aber es sollte klar sein, was ich damit meine
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Re: Einlaß-Nockenwelle steht falsch..Foto bitte ansehen
Als ich meine Ventile gemacht hatte, habe ich auch mit Kabelbindern die Kette an der Nockenrädern gesichert.
Was war? Nach der Montage sah es genauso aus, 1 Zahn verrutscht, fragt mich nicht wie das sein konnte.
Da ich aber alles mind. 3 x kontrolliere, ists mir schnell aufgefallen und korrigiert.
Was war? Nach der Montage sah es genauso aus, 1 Zahn verrutscht, fragt mich nicht wie das sein konnte.
Da ich aber alles mind. 3 x kontrolliere, ists mir schnell aufgefallen und korrigiert.
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Re: Einlaß-Nockenwelle steht falsch..Foto bitte ansehen
Ich kann mich noch dunkel dran erinnern das der Erich als
ich bei ihm war und er mir die Ventile eingestellt hat, er das
Langloch an dem Zahnrad vergrössert hat um die
Steuerzeiten exakt einstellen zu können
Nachdem der Erich dran war lief und läuft das Bike besser
wie je zuvor
ich bei ihm war und er mir die Ventile eingestellt hat, er das
Langloch an dem Zahnrad vergrössert hat um die
Steuerzeiten exakt einstellen zu können
Nachdem der Erich dran war lief und läuft das Bike besser
wie je zuvor
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Re: Einlaß-Nockenwelle steht falsch..Foto bitte ansehen
@ Yamaha-Men,
das der Erich das so gemacht hat macht mir Mut.
Ich tendiere auch ehr zum 100%igen als das ich so große Differenzen akzeptabel finden könnte.
Mein Problem ist halt, das die NW nachläuft, somit kaum ein Motorschaden entstehen kann.
Stelle ich die Steuerzeiten "korrekt" ein, kommen sich Kolben und Ventile erheblich näher.
Die Frage ist halt: Warum steht die NW so dermaßen falsch ???? Kann kaum glauben das das vom Werk so kam. Die Wartungshistorie ist leider mangelhaft.
Es soll ja leider Leute geben, die andere Kolben einbauen um die Verdichtung zu erhöhen. Dann muss die Steuerzeit evt. angepaßt werden....
Keine Ahnung, ich werde es am Wochenende ausprobieren und die NW-en korrekt ausrichten, evtl auch mit Langlöchern.
Sollte sich der Motor nicht durchdrehen lassen muss ich die alte Einstellung wieder hinbekommen....wird ordentlich Arbeit.
das der Erich das so gemacht hat macht mir Mut.
Ich tendiere auch ehr zum 100%igen als das ich so große Differenzen akzeptabel finden könnte.
Mein Problem ist halt, das die NW nachläuft, somit kaum ein Motorschaden entstehen kann.
Stelle ich die Steuerzeiten "korrekt" ein, kommen sich Kolben und Ventile erheblich näher.
Die Frage ist halt: Warum steht die NW so dermaßen falsch ???? Kann kaum glauben das das vom Werk so kam. Die Wartungshistorie ist leider mangelhaft.
Es soll ja leider Leute geben, die andere Kolben einbauen um die Verdichtung zu erhöhen. Dann muss die Steuerzeit evt. angepaßt werden....
Keine Ahnung, ich werde es am Wochenende ausprobieren und die NW-en korrekt ausrichten, evtl auch mit Langlöchern.
Sollte sich der Motor nicht durchdrehen lassen muss ich die alte Einstellung wieder hinbekommen....wird ordentlich Arbeit.
Re: Einlaß-Nockenwelle steht falsch..Foto bitte ansehen
Nabend Weltreisender,
auf deinen Fotos erkenne ich nicht, ob deine Nockenwellen falsch zueinander stehen oder nicht, da die Perspektive arg schräg ist. Solltest du aber tatsächlich einen Zahn Unterschied haben, dann wurde beim Aufziehen der Kette Scheiße gebaut oder sie ist später im Betrieb "eins" übergesprungen. Je nach aktueller Stellung, reicht es, wenn man den Kettenspanner einmal (aus welchem Grund auch immer) löst, um die Kette überspringen zu lassen.
auf deinen Fotos erkenne ich nicht, ob deine Nockenwellen falsch zueinander stehen oder nicht, da die Perspektive arg schräg ist. Solltest du aber tatsächlich einen Zahn Unterschied haben, dann wurde beim Aufziehen der Kette Scheiße gebaut oder sie ist später im Betrieb "eins" übergesprungen. Je nach aktueller Stellung, reicht es, wenn man den Kettenspanner einmal (aus welchem Grund auch immer) löst, um die Kette überspringen zu lassen.
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Re: Einlaß-Nockenwelle steht falsch..Foto bitte ansehen
deine Fotos sind schlecht. auch haben wir kein foto von deinem OT also mach dich erst mal nicht verrückt stell deine Ventile ein.
jetzt machst du ein (gutes) Foto von deiner OT Markierung. dann siehst du die die Körner Markierungen an, im verlinkten tread sind Fotos davon . die sind viele wichtiger als dass die e und I passen. da musst du aber mit Handy (bei der 900er gut aufpassen dass du es auch drauf bekommst. an den Nockenwellen Böcken sind Markierungen. und auf jeder Nockenwelle diese Bohrungen (Körnermarkierung) auch...
schon ein wenig falscher OT und es sieht so aus. genaue Steuerzeiten brauchen im übrigen viel zeit.
ich denke dass du ein Parallaxen Problem hast. - dass eigentlich alles stimmt.
dass der Motor nicht gut läuft ist evtl. ein Einspritz problem. - evtl. verschlissen oder es war da jemand dran der nicht weisß was er tut.
wenn der Motor an sich läuft ist es erst mal kein Problem es wieder so zusammen zu bauen. und gute fotos machen...
jetzt machst du ein (gutes) Foto von deiner OT Markierung. dann siehst du die die Körner Markierungen an, im verlinkten tread sind Fotos davon . die sind viele wichtiger als dass die e und I passen. da musst du aber mit Handy (bei der 900er gut aufpassen dass du es auch drauf bekommst. an den Nockenwellen Böcken sind Markierungen. und auf jeder Nockenwelle diese Bohrungen (Körnermarkierung) auch...
schon ein wenig falscher OT und es sieht so aus. genaue Steuerzeiten brauchen im übrigen viel zeit.
ich denke dass du ein Parallaxen Problem hast. - dass eigentlich alles stimmt.
dass der Motor nicht gut läuft ist evtl. ein Einspritz problem. - evtl. verschlissen oder es war da jemand dran der nicht weisß was er tut.
wenn der Motor an sich läuft ist es erst mal kein Problem es wieder so zusammen zu bauen. und gute fotos machen...
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Re: Einlaß-Nockenwelle steht falsch..Foto bitte ansehen
So, fertig.
Das Ventilspiel hab ich auf 0,18; 0,21;0,19 sowie 0,2;0,21;0,19 eingestellt. Die Alternative (-0,05) ist mir zu knapp am Minimum gewesen.
Hab nur den O-Ring des Kühlwassereinlaufs ersetzt, Deckeldichtung und Kettenspanner wurden wieder verwendet und sind dicht.
Die Shims hab ich von Prox genommen, passen genau so gut.
Auffällig waren die Laufspuren auf den Tassenstößeln und den Lagerdeckeln. Der Motor ist v.a. bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last Laufruhiger geworden (stampft nicht mehr so stark) und akustisch zurückhaltender.
Bin inzwischen 200km gefahren, sollte also alles passen.
Danke an Alle.
Mann muß genau (im Spiegel) hinsehen, die Markierung von Nockenwelle und Lagerdeckel stehen sich genau gegenüber, die Markierungen des NW-Rades stehen falsch, warum?..k.A.Das Ventilspiel hab ich auf 0,18; 0,21;0,19 sowie 0,2;0,21;0,19 eingestellt. Die Alternative (-0,05) ist mir zu knapp am Minimum gewesen.
Hab nur den O-Ring des Kühlwassereinlaufs ersetzt, Deckeldichtung und Kettenspanner wurden wieder verwendet und sind dicht.
Die Shims hab ich von Prox genommen, passen genau so gut.
Auffällig waren die Laufspuren auf den Tassenstößeln und den Lagerdeckeln. Der Motor ist v.a. bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last Laufruhiger geworden (stampft nicht mehr so stark) und akustisch zurückhaltender.
Bin inzwischen 200km gefahren, sollte also alles passen.
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Re: Einlaß-Nockenwelle steht falsch..Foto bitte ansehen
die extrem auffälligen Tassenstössel habe ich bei meiner damals ersetzt.
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Re: Einlaß-Nockenwelle steht falsch..Foto bitte ansehen
sag ich doch dass die Markierungen viel wichtiger sind.
aso die Laufspuren auf den Tassen Stößeln sind nicht schlimm da hat wohl mal jemand, offen gehabt und den Dreck der reinfallen kann nicht entfernt.
aso die Laufspuren auf den Tassen Stößeln sind nicht schlimm da hat wohl mal jemand, offen gehabt und den Dreck der reinfallen kann nicht entfernt.