Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?
Moderator: Überholi
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Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?
Sooo Leute, die Methode mit dem entfernten Ölschlauch und einem mit 3 Bithaltern verlängerten Schraubendreher hat geklappt, endlich
Ich habe doch zwei Schellen pro Ansaugstutzen, aber an die oberen wäre ich im Leben nicht hingekommen so wie die angebracht waren. Die Gummies sind ziemlich rissig und werden getauscht, bei einer Schelle ist mir der Schraubenkopf zerbröselt.
Werde die Schrauben erstmal schön durch Innensechskant ersetzten, damit mir so etwas nicht noch einmal passiert!
Dann ersetze ich ein paar Benzinschläuche und der Gaser geht zu Topham, so wie der ausschaut war der noch nie ausgebaut.
Vielen Dank für eure Hilfe bis hierhin!
Ich habe doch zwei Schellen pro Ansaugstutzen, aber an die oberen wäre ich im Leben nicht hingekommen so wie die angebracht waren. Die Gummies sind ziemlich rissig und werden getauscht, bei einer Schelle ist mir der Schraubenkopf zerbröselt.
Werde die Schrauben erstmal schön durch Innensechskant ersetzten, damit mir so etwas nicht noch einmal passiert!
Dann ersetze ich ein paar Benzinschläuche und der Gaser geht zu Topham, so wie der ausschaut war der noch nie ausgebaut.
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Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?
Kleines Update:
Habe mit heute morgen mit Stephen telefoniert.
Dieser wollte mir nicht glauben, dass die Maschine bis zuletzt noch gefahren ist: Düsennadeln und Nadeldüsen vollkommen verschlissen, Membrane vollkommen durchlöchert und sonst auch viele Dichtungen porös. Es werden quasi sämtliches Innenleben und Anbauteile bis auf die Schwimmerkammern erneuert
Zusammen mit den Luftfilter- und Ansauggummies, Benzinleitungen, Zündkerzen und neuem Öl sollte die Fuhre dann aber auch erst einmal über die nächste Zeit Ruhe geben, hat dann ja auch ein hübsches (unkalkuliertes) Sümmchen gekostet.
Bin gespannt wie sie sich danach fährt
Grüße
Jens
Habe mit heute morgen mit Stephen telefoniert.
Dieser wollte mir nicht glauben, dass die Maschine bis zuletzt noch gefahren ist: Düsennadeln und Nadeldüsen vollkommen verschlissen, Membrane vollkommen durchlöchert und sonst auch viele Dichtungen porös. Es werden quasi sämtliches Innenleben und Anbauteile bis auf die Schwimmerkammern erneuert
Zusammen mit den Luftfilter- und Ansauggummies, Benzinleitungen, Zündkerzen und neuem Öl sollte die Fuhre dann aber auch erst einmal über die nächste Zeit Ruhe geben, hat dann ja auch ein hübsches (unkalkuliertes) Sümmchen gekostet.
Bin gespannt wie sie sich danach fährt
Grüße
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Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?
dann wirst du die maschine nicht wieder erkennen. es wird ein genuss sein...
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Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?
Überholi hat geschrieben: dann wirst du die maschine nicht wieder erkennen. es wird ein genuss sein...
Das denke ich auch
Habe den Vergaser jetzt zurück bekommen, sieht aus wie neu Vorher war das wirklich eher ein homogener Klumpen aus Öl, Fett und Ruß der letzten 20 Jahre, jetzt macht man sich nicht mal mehr die Finger schmutzig.
Eine kurze Frage habe ich: Zu was gehört der markierte Anschluss siehe Bilder), der sich unterhalb der Kraftstoffzufuhr befindet? Meiner Meinung nach kann das nur eine Art Überlauf sein, aber ich weiß es leider nicht mehr. Meine Reperaturanleitung behandelt natürlich auch alle anderen Anschlüsse außer diesen
Und zum Schluss noch ein Bild der Membrane, so gesund sahen die wirklich nicht mehr aus.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Jens
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Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?
Wahnsinn, mit was die TDM noch fährt!
Was hast Du denn dafür hinlegen müssen? Wäre auch für mich mal eine Alternative, nach über 99 Tkm...
Was hast Du denn dafür hinlegen müssen? Wäre auch für mich mal eine Alternative, nach über 99 Tkm...
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Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?
Pascal74 hat geschrieben: Wahnsinn, mit was die TDM noch fährt!
Was hast Du denn dafür hinlegen müssen? Wäre auch für mich mal eine Alternative, nach über 99 Tkm...
Wie gesagt, der Stephen von Topham hat mir das ja auch nicht geglaubt, dass sie noch gefahren ist
Also die Reinigung und das Einstellen alleine kosten mit Rückversand etwa 100 Euro. Wobei da für etwa 10 Euro auch ziemlich viele Dichtungen wahrscheinlich so oder so gewechselt werden müssen, auch wenn der Rest noch gut ist.
Meine Ersatzteilliste umfasst 15 Positionen, in Summe hat es knapp 330 Euro gekostet.
Wobei das teuerste mit Netto 22 Euro pro stück die Membrane waren, dann je 12 Euro Düsennadeln, Schwimmernadeln und Nadeldüsen. Und da man ja zwei Vergaser hat, summiert sich das ganze dann doch recht hoch auf.
Gruß
Jens
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Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?
Ok, aber dafür hat man dann eine ganze Zeit Ruhe.
Hat jemand der schweizer Fraktion mit dem Versand Erfahrungen gemacht, ob das von hier aus möglich ist?
Hat jemand der schweizer Fraktion mit dem Versand Erfahrungen gemacht, ob das von hier aus möglich ist?
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Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?
gib bitte Bescheid wie sie dann läuft.
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Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?
Das werde ich gerne machen!Überholi hat geschrieben:gib bitte Bescheid wie sie dann läuft.
Morgen habe ich aufgrund meines Geburtstages keine Zeit, außerdem von 10 bis 18 Uhr Uni
Könnt ihr mir noch helfen bezüglich des auf den Fotos markierten Ein-/Ausganges am Vergaser?
Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?
Be- und Entlüftung / Druckausgleich der Schwimmerkammern
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Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?
Ah vielen Dank!Tangomann hat geschrieben: Be- und Entlüftung / Druckausgleich der Schwimmerkammern
Dann verläuft der Schlauch einfach im nichts bzw. auf die Straße?
Oder kommt der mit an den Luftfilter oder an den Tank? Irgendwie kann ich mir alles als Möglichkeit vorstellen
Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?
Den Schlauch kannst du ruhig weg lassen, er endet offen im Nichts.
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Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?
Das wollte ich hören!Tangomann hat geschrieben: Den Schlauch kannst du ruhig weg lassen, er endet offen im Nichts.
Ich habe sowieso noch einen Meter Benzinschlauch übrig, wenn es sinnvol ist mache ich den da dran.
Habe gerade bestimmt eine Stunde herumgefummelt, bis ich die beiden Gaszüge an der richtigen Stelle hatte. Dann habe ich gemerkt, dass man die Züge am Gasgriff relativ einfach aushängen kann
Aber man lernt ja nie aus.
Muss das Gestänge, an dem die Gaszüge befestigt sind, geschmiert werden oder sammelt sich dann nur Dreck an, der alles verklebt?
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Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?
Du kannst die Gaszüge auch nur am Vergaser aushängen - es kommt auf die Reihenfolge an! Nicht schmieren, dann wird's ein Dreckfang. Nur ab- und an reinigen (Bremsenreiniger / Druckluft).
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Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?
Sooo ihr Lieben, ich bin jetzt endlich ein paar Kilometer mehr gefahren - sie fühlt sich motortechnisch wie ein komplett neues Mopped an
Nach dem Warmfahren habe ich an einer Ampel auf einer Bundesstraße im zweiten Gang mal voll aufgedreht ... wie krank schnell beschleunigt die denn bitte? Ich war innerhalb von vielleicht 4 Sekunden von 20 auf 120 echt krass im Gegensatz zu vorher.
Vor allem springt sie jetzt kalt nach ein paar Anlasserumdrehungen sofort an, ohne zusätzliches Gas.
Habe dann noch einen Ölwechsel + Filter gemacht und leider etwas zu viel Öl nachgefüllt, das Schauglas ist in jeder Stellung bis unter den Rand voll. Lag daran, dass der 5 Liter Kanister irgendwie nur unzureichend skaliert war an dem Sichtstrich. Nach den ersten geschätzen 3,5 Liter habe ich sie kurz angelassen wie in der Anleitung beschrieben, aber das Schauglas war immer noch komplett leer. Dann nochmal etwa einen halben Liter nachgekippt, Schauglas immer noch leer ... Nach weiteren 0,5 Liter und Motor anlassen Schauglas rappelvoll
Ich habe ganz zum Schluss vielleicht etwas dummes gemacht:
Der Kraftstofftrichter war an einer Seite gerissen. Habe dann von außen Paketklebeband angebracht und zur Sicherheit von Innen den Riss noch mit Heißkleber aufgefüllt. Dachte der Kleber hält dem Benzin für die zwei Minuten etwa stand, war aber nicht so. Der Heißkleber hat sich wohl ganz langsam aufgelöst, jedenfalls sah die Kleberwulst nach ein paar Litern Benzin etwas flacher aus. Habe dann natürlich ohne Trichter und mit Rüssel weitergemacht, ging sogar besser. Hoffe mal, dass die kleine Menge Kleber im Benzin (schätze etwa ein Tropfen auf 15 Liter Benzin) mir nichts in den erneuerten Gasern verklebt
Auf jeden Fall vielen Dank bis hierhin, als nächstes suche ich mir noch ein anderes Windschild und wahrscheinlich andere (gebrauchte) Pötte, dann ist alles tippi-toppi
Viele Grüße
Jens
Nach dem Warmfahren habe ich an einer Ampel auf einer Bundesstraße im zweiten Gang mal voll aufgedreht ... wie krank schnell beschleunigt die denn bitte? Ich war innerhalb von vielleicht 4 Sekunden von 20 auf 120 echt krass im Gegensatz zu vorher.
Vor allem springt sie jetzt kalt nach ein paar Anlasserumdrehungen sofort an, ohne zusätzliches Gas.
Habe dann noch einen Ölwechsel + Filter gemacht und leider etwas zu viel Öl nachgefüllt, das Schauglas ist in jeder Stellung bis unter den Rand voll. Lag daran, dass der 5 Liter Kanister irgendwie nur unzureichend skaliert war an dem Sichtstrich. Nach den ersten geschätzen 3,5 Liter habe ich sie kurz angelassen wie in der Anleitung beschrieben, aber das Schauglas war immer noch komplett leer. Dann nochmal etwa einen halben Liter nachgekippt, Schauglas immer noch leer ... Nach weiteren 0,5 Liter und Motor anlassen Schauglas rappelvoll
Ich habe ganz zum Schluss vielleicht etwas dummes gemacht:
Der Kraftstofftrichter war an einer Seite gerissen. Habe dann von außen Paketklebeband angebracht und zur Sicherheit von Innen den Riss noch mit Heißkleber aufgefüllt. Dachte der Kleber hält dem Benzin für die zwei Minuten etwa stand, war aber nicht so. Der Heißkleber hat sich wohl ganz langsam aufgelöst, jedenfalls sah die Kleberwulst nach ein paar Litern Benzin etwas flacher aus. Habe dann natürlich ohne Trichter und mit Rüssel weitergemacht, ging sogar besser. Hoffe mal, dass die kleine Menge Kleber im Benzin (schätze etwa ein Tropfen auf 15 Liter Benzin) mir nichts in den erneuerten Gasern verklebt
Auf jeden Fall vielen Dank bis hierhin, als nächstes suche ich mir noch ein anderes Windschild und wahrscheinlich andere (gebrauchte) Pötte, dann ist alles tippi-toppi
Viele Grüße
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Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?
wird nicht viel nützen, der Kleber ist ja "in Lösung"...
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Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?
Benzinfilter ist natürlich vorhanden, aber die flory auch schon meinte, hat sich der Kleber ja aufgelöst.
Ich denke mal bei der kleinen Menge auf das große Benzinvolumen sollte sich das nicht bemerkbar machen, Kraftstoff ist ja auch nicht immer superrein.
Mal noch eine andere Frage: Wenn man die Sitzbank abnimmt, befindet sich dort ja der Behälter für das Kühlmittel und so ein kleiner Schlauch (Überdruck?) kommt von oben in den Behälter. Dessen Gummiaufnahme ist komplett weggegammelt, sodass ich diese nun entfernt habe und der Schlauch somit lose von oben in den Behälter baumelt. Kann ich das so lassen oder soll ich mit Heißkleber da mal ran? So wie ich das ergooglelt habe verträgt er sich mit Frostschutz, zumal da oben wahrscheinlich sowieso nichts drankommt.
Ich denke mal bei der kleinen Menge auf das große Benzinvolumen sollte sich das nicht bemerkbar machen, Kraftstoff ist ja auch nicht immer superrein.
Mal noch eine andere Frage: Wenn man die Sitzbank abnimmt, befindet sich dort ja der Behälter für das Kühlmittel und so ein kleiner Schlauch (Überdruck?) kommt von oben in den Behälter. Dessen Gummiaufnahme ist komplett weggegammelt, sodass ich diese nun entfernt habe und der Schlauch somit lose von oben in den Behälter baumelt. Kann ich das so lassen oder soll ich mit Heißkleber da mal ran? So wie ich das ergooglelt habe verträgt er sich mit Frostschutz, zumal da oben wahrscheinlich sowieso nichts drankommt.
Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?
Mit selbstverschweißendem Isolierband kann man sich da wunderbar einen Pöppel basteln.
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Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?
ich habe den Schlauch mit einem Stück Gewebeklebeband am Behälter festgemachtWonzokk hat geschrieben: ↑30.07.2019 12:34
Mal noch eine andere Frage: Wenn man die Sitzbank abnimmt, befindet sich dort ja der Behälter für das Kühlmittel und so ein kleiner Schlauch (Überdruck?) kommt von oben in den Behälter. Dessen Gummiaufnahme ist komplett weggegammelt, sodass ich diese nun entfernt habe und der Schlauch somit lose von oben in den Behälter baumelt. Kann ich das so lassen oder soll ich mit Heißkleber da mal ran? So wie ich das ergooglelt habe verträgt er sich mit Frostschutz, zumal da oben wahrscheinlich sowieso nichts drankommt.
Hält seit Jahren problemlos
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Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?
Wonzokk hat geschrieben: Sooo ihr Lieben, ich bin jetzt endlich ein paar Kilometer mehr gefahren - sie fühlt sich motortechnisch wie ein komplett neues Mopped an
Nach dem Warmfahren habe ich an einer Ampel auf einer Bundesstraße im zweiten Gang mal voll aufgedreht ... wie krank schnell beschleunigt die denn bitte? Ich war innerhalb von vielleicht 4 Sekunden von 20 auf 120 echt krass im Gegensatz zu vorher.
Vor allem springt sie jetzt kalt nach ein paar Anlasserumdrehungen sofort an, ohne zusätzliches Gas.
Nun mal nicht übertreiben! Mehr als 80 PS kommen da auch nicht raus!
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Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?
ich sagte doch sie wird sich ganz anders anfühlen.
das mit dem Kleber ist egal.
zu viel öl gibt es da drinnen nicht. ;D
lies dich bitte in trockensumpfschmierung ein. (kannst hier suchen danach. habe ich und andere Mehrfach was dazu geschrieben. )
und schaue nach dem öl-stand NUR nach dem Fahren.
das ist pflicht. sonst liest du nur mist ab.
viel spass mit dem höllen gerät
das mit dem Kleber ist egal.
zu viel öl gibt es da drinnen nicht. ;D
lies dich bitte in trockensumpfschmierung ein. (kannst hier suchen danach. habe ich und andere Mehrfach was dazu geschrieben. )
und schaue nach dem öl-stand NUR nach dem Fahren.
das ist pflicht. sonst liest du nur mist ab.
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Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?
Durchgangstülle gibts für kleines Geld, als Sortiment bei großen Dicounter, hält jetzt schon einige Jahre.Wonzokk hat geschrieben: ↑30.07.2019 12:34
Mal noch eine andere Frage: Wenn man die Sitzbank abnimmt, befindet sich dort ja der Behälter für das Kühlmittel und so ein kleiner Schlauch (Überdruck?) kommt von oben in den Behälter. Dessen Gummiaufnahme ist komplett weggegammelt, sodass ich diese nun entfernt habe und der Schlauch somit lose von oben in den Behälter baumelt. Kann ich das so lassen oder soll ich mit Heißkleber da mal ran? So wie ich das ergooglelt habe verträgt er sich mit Frostschutz, zumal da oben wahrscheinlich sowieso nichts drankommt.
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Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?
Kleber hält aber auch, bei mir schon seit Jahren.
.......Axel ist halt der Edelschrauber.
.......Axel ist halt der Edelschrauber.
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Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?
Gut zu wissen, ich werde mich mal auf die Suche nach einer Tülle begeben.
Ich mag das Höllengerät auf jeden Fall sehr und wollte die Verkleidungsschrauben gegen schönere Innensechskant austauschen, zumal die bei mir auch bunt durcheinander gewürfelt verschraubt waren. Habe nur leider die vorderen beiden Schrauben der rechten Verkleidung abgeschraubt und bin dann auf die Autobahn
Schön dämlich, jetzt brauche ich eine neue Verkleidung weil sich die Seite bei 120 verabschiedet hat ...
Aber zumindest springt sie im kalten Zustand immer sofort mit Choke an, das ist sehr gut.
Der Verbrauch hat sich nach dem ersten Tanken auf knapp unter 6 Liter reduziert
Ist aber erstmal nur ein grober Richtwert, es gab Verluste beim entnehmen und befüllen durch den Kanister und den Ein- und Ausbau der Vergaser usw.
Die Instandsetzung der Vergaser hat sich aber so oder so sehr gelohnt.
Habe mir bei Kleinanzeigen für kleines Geld zum Testen eine höhere Scheibe zugelegt:
Bis Tempo 100 weniger Windruck aber etwa gleich laut, darüber hinaus schon recht starke Turbolenzen.
Die Scheibe hat vorne eine rechteckige Aussparung vor diesen Lüftungsöffnungen, die standardmäßig in der Verkleidung sind - sieht irgendwie komisch aus. Die Scheibe hat keinen Hersteller eingeprägt und ich habe jetzt auch nichts vergleichbares gefunden, ist das ein selbst gesägtes Loch?
Ich mag das Höllengerät auf jeden Fall sehr und wollte die Verkleidungsschrauben gegen schönere Innensechskant austauschen, zumal die bei mir auch bunt durcheinander gewürfelt verschraubt waren. Habe nur leider die vorderen beiden Schrauben der rechten Verkleidung abgeschraubt und bin dann auf die Autobahn
Schön dämlich, jetzt brauche ich eine neue Verkleidung weil sich die Seite bei 120 verabschiedet hat ...
Aber zumindest springt sie im kalten Zustand immer sofort mit Choke an, das ist sehr gut.
Der Verbrauch hat sich nach dem ersten Tanken auf knapp unter 6 Liter reduziert
Ist aber erstmal nur ein grober Richtwert, es gab Verluste beim entnehmen und befüllen durch den Kanister und den Ein- und Ausbau der Vergaser usw.
Die Instandsetzung der Vergaser hat sich aber so oder so sehr gelohnt.
Habe mir bei Kleinanzeigen für kleines Geld zum Testen eine höhere Scheibe zugelegt:
Bis Tempo 100 weniger Windruck aber etwa gleich laut, darüber hinaus schon recht starke Turbolenzen.
Die Scheibe hat vorne eine rechteckige Aussparung vor diesen Lüftungsöffnungen, die standardmäßig in der Verkleidung sind - sieht irgendwie komisch aus. Die Scheibe hat keinen Hersteller eingeprägt und ich habe jetzt auch nichts vergleichbares gefunden, ist das ein selbst gesägtes Loch?