Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Wonzokk
Beiträge: 43
Registriert: 18.06.2019 22:32
Real-Name: Jens
Wohnort: Essen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?

Beitrag von Wonzokk » 05.07.2019 16:45

Sooo Leute, die Methode mit dem entfernten Ölschlauch und einem mit 3 Bithaltern verlängerten Schraubendreher hat geklappt, endlich :mrgreen:
Ich habe doch zwei Schellen pro Ansaugstutzen, aber an die oberen wäre ich im Leben nicht hingekommen so wie die angebracht waren. Die Gummies sind ziemlich rissig und werden getauscht, bei einer Schelle ist mir der Schraubenkopf zerbröselt.
Werde die Schrauben erstmal schön durch Innensechskant ersetzten, damit mir so etwas nicht noch einmal passiert!
Dann ersetze ich ein paar Benzinschläuche und der Gaser geht zu Topham, so wie der ausschaut war der noch nie ausgebaut.

Vielen Dank für eure Hilfe bis hierhin! :)

Wonzokk
Beiträge: 43
Registriert: 18.06.2019 22:32
Real-Name: Jens
Wohnort: Essen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?

Beitrag von Wonzokk » 10.07.2019 14:32

Kleines Update:
Habe mit heute morgen mit Stephen telefoniert.
Dieser wollte mir nicht glauben, dass die Maschine bis zuletzt noch gefahren ist: Düsennadeln und Nadeldüsen vollkommen verschlissen, Membrane vollkommen durchlöchert und sonst auch viele Dichtungen porös. Es werden quasi sämtliches Innenleben und Anbauteile bis auf die Schwimmerkammern erneuert :roll:
Zusammen mit den Luftfilter- und Ansauggummies, Benzinleitungen, Zündkerzen und neuem Öl sollte die Fuhre dann aber auch erst einmal über die nächste Zeit Ruhe geben, hat dann ja auch ein hübsches (unkalkuliertes) Sümmchen gekostet.
Bin gespannt wie sie sich danach fährt :D

Grüße
Jens

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?

Beitrag von Überholi » 14.07.2019 04:13

dann wirst du die maschine nicht wieder erkennen. es wird ein genuss sein...

Wonzokk
Beiträge: 43
Registriert: 18.06.2019 22:32
Real-Name: Jens
Wohnort: Essen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?

Beitrag von Wonzokk » 16.07.2019 13:39

Überholi hat geschrieben: dann wirst du die maschine nicht wieder erkennen. es wird ein genuss sein...

Das denke ich auch :D

Habe den Vergaser jetzt zurück bekommen, sieht aus wie neu :o Vorher war das wirklich eher ein homogener Klumpen aus Öl, Fett und Ruß der letzten 20 Jahre, jetzt macht man sich nicht mal mehr die Finger schmutzig.
Eine kurze Frage habe ich: Zu was gehört der markierte Anschluss siehe Bilder), der sich unterhalb der Kraftstoffzufuhr befindet? Meiner Meinung nach kann das nur eine Art Überlauf sein, aber ich weiß es leider nicht mehr. Meine Reperaturanleitung behandelt natürlich auch alle anderen Anschlüsse außer diesen :roll:

IMG_3608.jpg
IMG_3610.jpg

Und zum Schluss noch ein Bild der Membrane, so gesund sahen die wirklich nicht mehr aus.
IMG_3607.JPG

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pascal74
Beiträge: 199
Registriert: 13.01.2015 21:03
Real-Name: Pascal Nungässer
Wohnort: CH-1726 Farvagny / Fribourg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Bordeauxrot

Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?

Beitrag von Pascal74 » 16.07.2019 16:15

Wahnsinn, mit was die TDM noch fährt! :-)

Was hast Du denn dafür hinlegen müssen? Wäre auch für mich mal eine Alternative, nach über 99 Tkm... :?

Wonzokk
Beiträge: 43
Registriert: 18.06.2019 22:32
Real-Name: Jens
Wohnort: Essen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?

Beitrag von Wonzokk » 16.07.2019 16:32

Pascal74 hat geschrieben: Wahnsinn, mit was die TDM noch fährt! :-)

Was hast Du denn dafür hinlegen müssen? Wäre auch für mich mal eine Alternative, nach über 99 Tkm... :?

Wie gesagt, der Stephen von Topham hat mir das ja auch nicht geglaubt, dass sie noch gefahren ist :lol:
Also die Reinigung und das Einstellen alleine kosten mit Rückversand etwa 100 Euro. Wobei da für etwa 10 Euro auch ziemlich viele Dichtungen wahrscheinlich so oder so gewechselt werden müssen, auch wenn der Rest noch gut ist.
Meine Ersatzteilliste umfasst 15 Positionen, in Summe hat es knapp 330 Euro gekostet.
Wobei das teuerste mit Netto 22 Euro pro stück die Membrane waren, dann je 12 Euro Düsennadeln, Schwimmernadeln und Nadeldüsen. Und da man ja zwei Vergaser hat, summiert sich das ganze dann doch recht hoch auf.

Gruß
Jens

Pascal74
Beiträge: 199
Registriert: 13.01.2015 21:03
Real-Name: Pascal Nungässer
Wohnort: CH-1726 Farvagny / Fribourg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Bordeauxrot

Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?

Beitrag von Pascal74 » 16.07.2019 20:26

Ok, aber dafür hat man dann eine ganze Zeit Ruhe.

Hat jemand der schweizer Fraktion mit dem Versand Erfahrungen gemacht, ob das von hier aus möglich ist?

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?

Beitrag von Überholi » 17.07.2019 22:09

gib bitte Bescheid wie sie dann läuft.

Wonzokk
Beiträge: 43
Registriert: 18.06.2019 22:32
Real-Name: Jens
Wohnort: Essen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?

Beitrag von Wonzokk » 17.07.2019 22:25

Überholi hat geschrieben:gib bitte Bescheid wie sie dann läuft.
Das werde ich gerne machen!
Morgen habe ich aufgrund meines Geburtstages keine Zeit, außerdem von 10 bis 18 Uhr Uni :roll:
Könnt ihr mir noch helfen bezüglich des auf den Fotos markierten Ein-/Ausganges am Vergaser? :)

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?

Beitrag von Tangomann » 17.07.2019 23:46

Be- und Entlüftung / Druckausgleich der Schwimmerkammern

Wonzokk
Beiträge: 43
Registriert: 18.06.2019 22:32
Real-Name: Jens
Wohnort: Essen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?

Beitrag von Wonzokk » 19.07.2019 20:04

Tangomann hat geschrieben: Be- und Entlüftung / Druckausgleich der Schwimmerkammern
Ah vielen Dank!
Dann verläuft der Schlauch einfach im nichts bzw. auf die Straße?
Oder kommt der mit an den Luftfilter oder an den Tank? Irgendwie kann ich mir alles als Möglichkeit vorstellen :?

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?

Beitrag von Tangomann » 19.07.2019 21:10

Den Schlauch kannst du ruhig weg lassen, er endet offen im Nichts.

Wonzokk
Beiträge: 43
Registriert: 18.06.2019 22:32
Real-Name: Jens
Wohnort: Essen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?

Beitrag von Wonzokk » 19.07.2019 23:16

Tangomann hat geschrieben: Den Schlauch kannst du ruhig weg lassen, er endet offen im Nichts.
Das wollte ich hören! :D
Ich habe sowieso noch einen Meter Benzinschlauch übrig, wenn es sinnvol ist mache ich den da dran.
Habe gerade bestimmt eine Stunde herumgefummelt, bis ich die beiden Gaszüge an der richtigen Stelle hatte. Dann habe ich gemerkt, dass man die Züge am Gasgriff relativ einfach aushängen kann :twisted:
Aber man lernt ja nie aus.
Muss das Gestänge, an dem die Gaszüge befestigt sind, geschmiert werden oder sammelt sich dann nur Dreck an, der alles verklebt?

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?

Beitrag von ndugu » 20.07.2019 11:03

Du kannst die Gaszüge auch nur am Vergaser aushängen - es kommt auf die Reihenfolge an! Nicht schmieren, dann wird's ein Dreckfang. Nur ab- und an reinigen (Bremsenreiniger / Druckluft).

Wonzokk
Beiträge: 43
Registriert: 18.06.2019 22:32
Real-Name: Jens
Wohnort: Essen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?

Beitrag von Wonzokk » 30.07.2019 01:54

Sooo ihr Lieben, ich bin jetzt endlich ein paar Kilometer mehr gefahren - sie fühlt sich motortechnisch wie ein komplett neues Mopped an :o
Nach dem Warmfahren habe ich an einer Ampel auf einer Bundesstraße im zweiten Gang mal voll aufgedreht ... wie krank schnell beschleunigt die denn bitte? Ich war innerhalb von vielleicht 4 Sekunden von 20 auf 120 :shock: :shock: echt krass im Gegensatz zu vorher.
Vor allem springt sie jetzt kalt nach ein paar Anlasserumdrehungen sofort an, ohne zusätzliches Gas.

Habe dann noch einen Ölwechsel + Filter gemacht und leider etwas zu viel Öl nachgefüllt, das Schauglas ist in jeder Stellung bis unter den Rand voll. Lag daran, dass der 5 Liter Kanister irgendwie nur unzureichend skaliert war an dem Sichtstrich. Nach den ersten geschätzen 3,5 Liter habe ich sie kurz angelassen wie in der Anleitung beschrieben, aber das Schauglas war immer noch komplett leer. Dann nochmal etwa einen halben Liter nachgekippt, Schauglas immer noch leer ... Nach weiteren 0,5 Liter und Motor anlassen Schauglas rappelvoll :roll:

Ich habe ganz zum Schluss vielleicht etwas dummes gemacht:
Der Kraftstofftrichter war an einer Seite gerissen. Habe dann von außen Paketklebeband angebracht und zur Sicherheit von Innen den Riss noch mit Heißkleber aufgefüllt. Dachte der Kleber hält dem Benzin für die zwei Minuten etwa stand, war aber nicht so. Der Heißkleber hat sich wohl ganz langsam aufgelöst, jedenfalls sah die Kleberwulst nach ein paar Litern Benzin etwas flacher aus. Habe dann natürlich ohne Trichter und mit Rüssel weitergemacht, ging sogar besser. Hoffe mal, dass die kleine Menge Kleber im Benzin (schätze etwa ein Tropfen auf 15 Liter Benzin) mir nichts in den erneuerten Gasern verklebt :(

Auf jeden Fall vielen Dank bis hierhin, als nächstes suche ich mir noch ein anderes Windschild und wahrscheinlich andere (gebrauchte) Pötte, dann ist alles tippi-toppi :mrgreen:

Viele Grüße
Jens

epicuro
Beiträge: 172
Registriert: 14.07.2018 05:50
Real-Name: Peter Leitmann
Wohnort: D-42349 Wuppertal
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 03/2005

Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?

Beitrag von epicuro » 30.07.2019 07:18

Wonzokk hat geschrieben:
30.07.2019 01:54
Hoffe mal, dass die kleine Menge Kleber im Benzin (schätze etwa ein Tropfen auf 15 Liter Benzin) mir nichts in den erneuerten Gasern verklebt :(

Viele Grüße
Jens
Keinen Benzinfilter vor den Vergasern?
Peter

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?

Beitrag von flory » 30.07.2019 09:33

wird nicht viel nützen, der Kleber ist ja "in Lösung"... :shock:

Wonzokk
Beiträge: 43
Registriert: 18.06.2019 22:32
Real-Name: Jens
Wohnort: Essen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?

Beitrag von Wonzokk » 30.07.2019 12:34

Benzinfilter ist natürlich vorhanden, aber die flory auch schon meinte, hat sich der Kleber ja aufgelöst.
Ich denke mal bei der kleinen Menge auf das große Benzinvolumen sollte sich das nicht bemerkbar machen, Kraftstoff ist ja auch nicht immer superrein.

Mal noch eine andere Frage: Wenn man die Sitzbank abnimmt, befindet sich dort ja der Behälter für das Kühlmittel und so ein kleiner Schlauch (Überdruck?) kommt von oben in den Behälter. Dessen Gummiaufnahme ist komplett weggegammelt, sodass ich diese nun entfernt habe und der Schlauch somit lose von oben in den Behälter baumelt. Kann ich das so lassen oder soll ich mit Heißkleber da mal ran? :D So wie ich das ergooglelt habe verträgt er sich mit Frostschutz, zumal da oben wahrscheinlich sowieso nichts drankommt.

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?

Beitrag von Tangomann » 30.07.2019 12:50

Mit selbstverschweißendem Isolierband kann man sich da wunderbar einen Pöppel basteln.

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?

Beitrag von Yamaha-Men » 30.07.2019 14:47

Wonzokk hat geschrieben:
30.07.2019 12:34

Mal noch eine andere Frage: Wenn man die Sitzbank abnimmt, befindet sich dort ja der Behälter für das Kühlmittel und so ein kleiner Schlauch (Überdruck?) kommt von oben in den Behälter. Dessen Gummiaufnahme ist komplett weggegammelt, sodass ich diese nun entfernt habe und der Schlauch somit lose von oben in den Behälter baumelt. Kann ich das so lassen oder soll ich mit Heißkleber da mal ran? :D So wie ich das ergooglelt habe verträgt er sich mit Frostschutz, zumal da oben wahrscheinlich sowieso nichts drankommt.
ich habe den Schlauch mit einem Stück Gewebeklebeband am Behälter festgemacht
Hält seit Jahren problemlos

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?

Beitrag von ndugu » 30.07.2019 18:51

Wonzokk hat geschrieben: Sooo ihr Lieben, ich bin jetzt endlich ein paar Kilometer mehr gefahren - sie fühlt sich motortechnisch wie ein komplett neues Mopped an :o
Nach dem Warmfahren habe ich an einer Ampel auf einer Bundesstraße im zweiten Gang mal voll aufgedreht ... wie krank schnell beschleunigt die denn bitte? Ich war innerhalb von vielleicht 4 Sekunden von 20 auf 120 :shock: :shock: echt krass im Gegensatz zu vorher.
Vor allem springt sie jetzt kalt nach ein paar Anlasserumdrehungen sofort an, ohne zusätzliches Gas.

Nun mal nicht übertreiben! Mehr als 80 PS kommen da auch nicht raus!

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?

Beitrag von Überholi » 31.07.2019 22:56

ich sagte doch sie wird sich ganz anders anfühlen. ;)

das mit dem Kleber ist egal.

zu viel öl gibt es da drinnen nicht. ;D
lies dich bitte in trockensumpfschmierung ein. (kannst hier suchen danach. habe ich und andere Mehrfach was dazu geschrieben. )
und schaue nach dem öl-stand NUR nach dem Fahren.
das ist pflicht. sonst liest du nur mist ab.

viel spass mit dem höllen gerät

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1945
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?

Beitrag von RucksackEifelYeti » 08.08.2019 20:47

Wonzokk hat geschrieben:
30.07.2019 12:34

Mal noch eine andere Frage: Wenn man die Sitzbank abnimmt, befindet sich dort ja der Behälter für das Kühlmittel und so ein kleiner Schlauch (Überdruck?) kommt von oben in den Behälter. Dessen Gummiaufnahme ist komplett weggegammelt, sodass ich diese nun entfernt habe und der Schlauch somit lose von oben in den Behälter baumelt. Kann ich das so lassen oder soll ich mit Heißkleber da mal ran? :D So wie ich das ergooglelt habe verträgt er sich mit Frostschutz, zumal da oben wahrscheinlich sowieso nichts drankommt.
Durchgangstülle gibts für kleines Geld, als Sortiment bei großen Dicounter, hält jetzt schon einige Jahre.

Steindesigner
Beiträge: 3913
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?

Beitrag von Steindesigner » 09.08.2019 08:55

Kleber hält aber auch, bei mir schon seit Jahren.

.......Axel ist halt der Edelschrauber. :lol: :lol:

Wonzokk
Beiträge: 43
Registriert: 18.06.2019 22:32
Real-Name: Jens
Wohnort: Essen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Re: Viele Probleme auf einmal - wo anfangen?

Beitrag von Wonzokk » 14.08.2019 16:12

Gut zu wissen, ich werde mich mal auf die Suche nach einer Tülle begeben.
Ich mag das Höllengerät auf jeden Fall sehr und wollte die Verkleidungsschrauben gegen schönere Innensechskant austauschen, zumal die bei mir auch bunt durcheinander gewürfelt verschraubt waren. Habe nur leider die vorderen beiden Schrauben der rechten Verkleidung abgeschraubt und bin dann auf die Autobahn :mauer: :mauer:
Schön dämlich, jetzt brauche ich eine neue Verkleidung weil sich die Seite bei 120 verabschiedet hat ...
Aber zumindest springt sie im kalten Zustand immer sofort mit Choke an, das ist sehr gut.
Der Verbrauch hat sich nach dem ersten Tanken auf knapp unter 6 Liter reduziert :D
Ist aber erstmal nur ein grober Richtwert, es gab Verluste beim entnehmen und befüllen durch den Kanister und den Ein- und Ausbau der Vergaser usw.
Die Instandsetzung der Vergaser hat sich aber so oder so sehr gelohnt.

Habe mir bei Kleinanzeigen für kleines Geld zum Testen eine höhere Scheibe zugelegt:
Bis Tempo 100 weniger Windruck aber etwa gleich laut, darüber hinaus schon recht starke Turbolenzen.
Die Scheibe hat vorne eine rechteckige Aussparung vor diesen Lüftungsöffnungen, die standardmäßig in der Verkleidung sind - sieht irgendwie komisch aus. Die Scheibe hat keinen Hersteller eingeprägt und ich habe jetzt auch nichts vergleichbares gefunden, ist das ein selbst gesägtes Loch?

Antworten