Nur der rechte Zylinder

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Mainspitzler
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2019 10:35
Real-Name: Gerhard Bender
Wohnort: D-65462 Ginsheim / Hessen /
Motorräder: CBR1100R / CB250G / TT600RE / TDM850 3VD

Nur der rechte Zylinder

Beitrag von Mainspitzler » 18.06.2019 20:10

Hallo TDM Gemeinde
Ich bin seid November im Besitz einer TDM 850 3VD mit 15000Km in Schwarz.
Das Motorrad stand 20 Jahre und habe alles gemacht um das Bike zurück auf die Straße zu bekommen. Tank ; Batterie ; Reifen ; Kette etc
Der Motor war okay hat auf beiden Zylinder mehr als 12Bar. Die Vergaser habe ich komplett zerlegt und im Ultraschall Bad gereinigt. Alle Dichtungen und Membranen, sowie die Choke Kolben/Nadeln erneuert. Düsennadel erneuert , Nadeldüse nur gereinigt. Alle Düsen gereinigt geprüft und den Düsenkanal auf Durchgang gecheckt. Ansaugstutzen erneuert. Benzinschläuche ebenso.
Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Die gute läuft nur richtig auf dem rechten Zylinder der linke will nicht wirklich.
Wenn ich den Vergaser ausbaue, zerlege ,wieder zusammenbauen und einbaue ,läuft sie auf beiden Zylinder einen Moment lang und dann wird es zunehmend schlechter bis zum kompletten Ausfall des linken Zylinder.
Zündkerze schließe ich aus, mehrfach getauscht und auch Iridium probiert. Zündspule , Kerzenstecker durchgemessen und Kabel getauscht. Thermisches Problem an der Zündung schließe ich aus ,da sie nach dem abkühlen nicht wieder auf dem linken Zylinder läuft. Da es nur eine Zündspule hat, und in den Leertakt feuert Kerzenstecker getauscht Fehler wandert nicht mit.
Wie gesagt, den Vergaser, komplett überholt, mehrfach zerlegt ,geht jetzt auch im Halbschlaf, und Kanäle und Düsen gecheckt. Füllstand in der Schwimmer Kammer geprüft ,ist im Bereich, welche ich als Angabe im Forum gefunden habe. Somit okay!
Wenn sie nicht mehr läuft würde mich interessieren, ob das Gemisch zu mager oder zu fett ist. Starthilfe Spray bringt nicht den gewünschten Erfolg. Was wohl für zu fett spricht?!? Kann man es messen ?

So sieht es aus !!
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, wollte diesen Sommer noch mit der Freundin die TDM ausführen. Bin für jede Idee dankbar und vllt. kennt einer das Problem.
Freue mich auf ein interessantes Brainstorming

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Nur der rechte Zylinder

Beitrag von Überholi » 19.06.2019 13:30

links und recht an den Vergasern sind dicke Schläuche - blas da mal rein. und sieh nach ob die Schieber hochfahren. müssen sich beide gleich verhalten. leider hast du die Nadeldüsen nicht mit getauscht. das wäre hilfreich gewesen. evtl. fehlt irgendwo ein o ring oder eine düse falsch eingebaut.

lass die bvergaser mal leer laufen und schliesse den hahn - dann mit startpilot in die vergaser und anlassen. dass du merkst ob es an zündung oder versager liegt.

Mainspitzler
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2019 10:35
Real-Name: Gerhard Bender
Wohnort: D-65462 Ginsheim / Hessen /
Motorräder: CBR1100R / CB250G / TT600RE / TDM850 3VD

Re: Nur der rechte Zylinder

Beitrag von Mainspitzler » 19.06.2019 19:44

Hallo überholi

Das mit dem leerlaufen lassen und startpilot ist ne gute Idee.
Werde ich probieren !
Also die unter Druck schieber bewegen sich beide beim Gas geben, aber auch das werde ich mal probieren.

Nächste Woche Dienstag bin ich wieder zuhause, bin zur Zeit in england arbeiten.

Danke für die Tipps

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Nur der rechte Zylinder

Beitrag von Überholi » 25.06.2019 08:53

es geht darum undichtigkeiten gut zu erkennen. deshalb rein blasen in die dicken Schläuche rechts und links.

Mainspitzler
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2019 10:35
Real-Name: Gerhard Bender
Wohnort: D-65462 Ginsheim / Hessen /
Motorräder: CBR1100R / CB250G / TT600RE / TDM850 3VD

Re: Nur der rechte Zylinder

Beitrag von Mainspitzler » 17.07.2019 12:07

Hallo und schönen guten Tag

Also die Kiste läuft !!! :)
Waren selbst gemachte leiden. Da ich das Projekt relativ günstig durchziehen wollte habe ich mich für Vergaser Überholsätze ohne Düsen entschieden, mache ich NIE mehr. Hatte auch vorher mit meiner alten Honda da keine Probleme. Die linke düse war zu , wobei ich dachte hätte alle nach dem Ultraschallbad durchgeblasen. Ja ,war dann wohl nicht so.
Habe die Düsen gegen neue getauscht und siehe da , schnurrt wie ein Kätzchen.
Läuft sehr ruhig und Springt gut an, habe mich auch wieder für die variante IRIDIUM Zündkerzen entschieden, die fahre ich auch in der TT 600RE.

@ Überholi das mit in die Schläuche Pusten hatte ich auch gemacht.

Mal sehen was der Spritverbrauch macht, mache die Messung über eine App mit all meinen Motorrädern

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Nur der rechte Zylinder

Beitrag von ndugu » 17.07.2019 18:31

Bei Vergaserüberholungen immer zu TOPHAM!

geestwuehler
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2019 10:24
Real-Name: Tim
Wohnort: D-38102
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850

Re: Nur der rechte Zylinder

Beitrag von geestwuehler » 02.08.2019 11:16

Moin Gemeinde,

ich klinke mich in diesem Thread mal ein um kein neues Top aufzumachen mit dem gleichen Namen. Wenn das von den Admin's nicht gewollt ist, bitte bescheid geben oder Verschieben ;)

Bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer einer 3VD. Die gute Stand seit gut 15 Jahren in der Ecke und soll nun schnellstmöglichst wieder auf die Straße. Bis auf das Aussetzen des Motors im linken Zylinder steht dem auch nichts mehr im Wege.
Mal von Anfang an zum Motor:
Altes Öl raus, neues zum spühlen rein, Ventile eingestellt, Kompression gemessen (dabei beide Kerzen raus) => Zylinder 1&2 ca 13,5 bar, neue Kerzen danach rein, neue Ansauggummis, Vergaser von der Instandsetzung abgeholt, alle Düsen und Kanäle auch einmal durchgepustet mit Luft und mit Bremsenreiniger, damit konrolliert ob alle Kanäle Durchlass haben. Membrane haben keine Löcher, Risse oder falten (sehen aus wie ne neues Duratex Gummi :lol: ) alles zusammen gebaut und gestartet. Wow, läuft :) jedoch nicht schön ... verbaut ist eine Devil Auspuffanlage, die klingt wie nen 600 Einzylinder. Also den linken und rechten Zündkerzenstecker abgezogen -> linker Zylinder läuft nicht mit. Gas nimmt sie an, säuft aber wie hulle. Knapp 2-3 Liter hochgerechnet pro Stunde im Leerlauf. Auf der Straße zieht sie super durch, fährt auf ner kurzen gerade 180 - 190, hat keine Fehlzündungen wenn man das Gas wegnimmt.
Kerzen und Zündkabel wurden dann von links auf rechts gewechselt, Fehler wandert nicht mit. Synchronuhren zeigen gleiche Werte an (+-0,025). Bremsenreiniger in den Vergaser sprühen während der Motor läuft bringt keine Veränderung.
Wenn man den linken Schieber im Standgas per Hand komplett hochzieht, klingt sie etwas runder im Lauf. Sprit kommt aus beiden Nadeln herraus.

Hat jemand so etwas schon einmal gehabt? Gibt es evtl Messaparaturen, die einem bei dem Problem weiterhelfen, oder gibt's hier welche mit ner pfiffigen Idee? Wäre über jeden Tip super dankbar

Lg Tim

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: Nur der rechte Zylinder

Beitrag von Lars » 02.08.2019 13:18

geestwuehler hat geschrieben:
02.08.2019 11:16
Also den linken und rechten Zündkerzenstecker abgezogen -> linker Zylinder läuft nicht mit. Gas nimmt sie an, säuft aber wie hulle. Knapp 2-3 Liter hochgerechnet pro Stunde im Leerlauf. Auf der Straße zieht sie super durch, fährt auf ner kurzen gerade 180 - 190, hat keine Fehlzündungen wenn man das Gas wegnimmt.
Weitere Tipps zur Fehlersuche überlasse ich den kundigen Schraubern hier, aber eins kann ich dir jetzt schon sagen: Wenn sie 180-190 läuft, sind beide Zylinder ordentlich am werkeln ;)

geestwuehler
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2019 10:24
Real-Name: Tim
Wohnort: D-38102
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850

Re: Nur der rechte Zylinder

Beitrag von geestwuehler » 02.08.2019 13:28

Moin Lars,

genau, 180 km/h heißt beide Zylinder tun ihren Dienst ganz gut, daher sehe ich den Fehler auch nicht in der Motormechanik oder Zündung :D Motoren aus einander bauen und wieder zusammensetzen, kein Problem ... aber Vergaser sind bömische Wälder für mich :lol:

TvH
Beiträge: 677
Registriert: 28.07.2004 20:49
Real-Name: Thomas
Wohnort: D-38446 Wolfsburg / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900 RN08 Versys 1000,TDM 850 3VD

Re: Nur der rechte Zylinder

Beitrag von TvH » 02.08.2019 21:56

180 190 sind ein guter Wert für "eine alte Dame "
Da ist nix richtig kaputt

TvH
Beiträge: 677
Registriert: 28.07.2004 20:49
Real-Name: Thomas
Wohnort: D-38446 Wolfsburg / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900 RN08 Versys 1000,TDM 850 3VD

Re: Nur der rechte Zylinder

Beitrag von TvH » 02.08.2019 22:11

Hey Gestwühler,

Du bist ja in Breaunschweig.
Ich bin in WOB.
Melde Dich wenn DU bei der 3VD Hilfe brauchst.

Antworten