Ölpumpe; öldruck kontrollieren

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Pascal74
Beiträge: 199
Registriert: 13.01.2015 21:03
Real-Name: Pascal Nungässer
Wohnort: CH-1726 Farvagny / Fribourg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Bordeauxrot

Ölpumpe; öldruck kontrollieren

Beitrag von Pascal74 » 16.06.2019 23:20

Hallo liebe Gemeinde

Nachdem ich meinen Zylinderkopf gewechselt habe, sprang der Motor auch ziemlich zügig wieder an. Meine 3VD hat nun 99000 km drauf.
Daraufhin habe ich eine Öldruckkontrolle durchgeführt:
öldrucktest.jpg
Da kam leider auch nach über 1 Minute mit 2000 U/min kein Öltropfen raus. :?
Daraufhin habe ich den Motor wieder abgestelllt und überlegt, an was das liegen kann.

Also erst mal den Ölsumf ausgebaut und alles saubergemacht. War auch etwas Dreck im Ölschnorchel vor dem Ölsieb vorhanden (aus meiner Sicht normal mit über 99000km):
ölschnorchel.jpg
Alles saubergemacht und dann doch nochmals die Ölpumpe (die das Öl in den Motor befördert) ausgebaut:
ölförderungspumpe.jpg
Diese weist diverse Riefen, die man nur knapp mit dem Finger spüren kann, auf.
Habe dann auch das Spiel der Rotorspitzen des inneren und des äusseren Rotor geprüft, ist ok.
Dann auch das Spiel zwischen dem äusseren Rotor und des Pumpengehäuse geprüft. auch alles ok.

Nun meine Frage: Könnte es sein, dass diese Riefen schuld sein können, dass das Öl nicht zur Öldruckschraube kommt?

Oder muss ich den Motor etwas länger laufen lassen, bis das Öl an der Nokenwelle ankommt? Bin mir da etwas unsicher und möchte nicht auch diesen Zylinderkopf mit dessen Nockenwellen schrotten.

Vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung.
Gruss
Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Ölpumpe; öldruck kontrollieren

Beitrag von Tangomann » 17.06.2019 08:20

Hallo Pascal,

die Pumpe sieht nicht schlimm aus.
Bevor du die Nockenwellenlager ruinierst, würde ich als erstes den Ventildeckel runter nehmen und nachschauen, ob die Nockenwellen ölig sind.
Dann Mal kurz ohne Ventildeckel laufen lassen und gucken, ob Öl an den Wellen ankommt.

Pascal74
Beiträge: 199
Registriert: 13.01.2015 21:03
Real-Name: Pascal Nungässer
Wohnort: CH-1726 Farvagny / Fribourg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Bordeauxrot

Re: Ölpumpe; öldruck kontrollieren

Beitrag von Pascal74 » 17.06.2019 08:34

Ja ok. Dann nochmals Kühler runter und Kühlflüssigkeit raus. Aber dann hat man effektiv Sicherheit, dass das Öl da oben ankommt.

Danke für die schnelle Antwort.
;) :ok:

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1945
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

Re: Ölpumpe; öldruck kontrollieren

Beitrag von RucksackEifelYeti » 17.06.2019 17:00

Hab bei meiner damaligen Aktion die Zahnräder von der Ölpumpe entfernt, und dann mit einem Adapterstück die Ölpumpe mit dem Akkuschrauber angetrieben bis das Öl oben ankam. Nach dem Anlassen war direkt Druck im System :hasi:

Pascal74
Beiträge: 199
Registriert: 13.01.2015 21:03
Real-Name: Pascal Nungässer
Wohnort: CH-1726 Farvagny / Fribourg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Bordeauxrot

Re: Ölpumpe; öldruck kontrollieren

Beitrag von Pascal74 » 18.06.2019 22:58

Tangomann hat geschrieben:
17.06.2019 08:20
....
Bevor du die Nockenwellenlager ruinierst, würde ich als erstes den Ventildeckel runter nehmen und nachschauen, ob die Nockenwellen ölig sind.
Dann Mal kurz ohne Ventildeckel laufen lassen und gucken, ob Öl an den Wellen ankommt.
So, hab den Ventildeckel runtergenommen.... sah alles ziemlich trocken aus, stand auch kein Öl in den Einhölungen... :cry: :cry:

Gem Haynes sollen bei Öldruckproblemen zuerst der Ölfilter, dann das Ölsieb, dann der Druckregler und anschliessend die Ölpumpe kontrolliert werden.
All diese Teile sehen gut aus.

An was könnte es sonst liegen...?

Haynes meint, dass ansonsten ein Lagerspiel zu gross sei und ein Motorschaden vorliegt...! :?

Habt ihr sonst noch Ideen?

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1945
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

Re: Ölpumpe; öldruck kontrollieren

Beitrag von RucksackEifelYeti » 19.06.2019 06:37

Eventuell den Ölkanal im Zylinder an der Dichtfläche verschlossen? z.B. durch Dichtungsmasse oder durch die Dichtung selbst.

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Ölpumpe; öldruck kontrollieren

Beitrag von Überholi » 19.06.2019 13:19

Zylinderkopf gewechselt...
woher ist der Kopf - ist der 100% in Ordnung? welche Nockenwellen sind drinnen? die aus dem Kopf oder andere?
hast du oben beim Zusammenbau Nockenwellen Lager usw. öl drauf gegeben. ?
wo hast du überall Silikon oder sonstiges Dichtungszeug verwendet. evtl. hast du nen Kanal verstopft. das kann passieren. deshalb sehr gut aufpassen. - Kopfdichtung original? richtig rum drauf ?


ölfilter richtig herum drinnen?
öl genug drinnen? beide schrauben offen gehabt.
ich würde die pumpe mal so laufen lassen wie es der Axel gesagt hat.

200 u/min - also motor ist gelaufen? - ist mir schon passiert dass der anfangs druck nicht gekommen ist nur mit anlasser... ging nur auf Druck mit Motor lauf.

Pascal74
Beiträge: 199
Registriert: 13.01.2015 21:03
Real-Name: Pascal Nungässer
Wohnort: CH-1726 Farvagny / Fribourg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Bordeauxrot

Re: Ölpumpe; öldruck kontrollieren

Beitrag von Pascal74 » 28.06.2019 14:22

Hallo Erich

Zur Historie:
- Kopf kommt vom GN.Moto.com in Frankreich (ist aber ein grauer Kopf auf einem silbernen Zylinder). Die Löcher für die Ölkanäle und Kühlkanäle sind ja ansich gleich.
- Nockenwellen und Ventile sind die aus dem Austausch-Kopf
- Hatte die Nockenwellen und Lagerschalen grosszügig vor der Montage mit Öl eingeschmiert.
- Habe kein Silikon oder anderes Dichtungszeug verwendet; nur eine neue Zylinderkopfdichtung und neue Ventildeckeldichtung. Ist alles ansich dicht.
- Ölfilter gewechselt und gleich eingebaut wie das alte
- Öl auch genug drin (ca. 3.7 l)
- Ölpumpe (Förderungspumpe, links) ausgebaut und Rotorspiel vermessen. Ist alles ok. Einzig die Welle hat mehrere mm Axialspiel, was aber der Pump-Eigenschaft nichts antun sollte und ev. sogar normal ist.

Der Motor ist auch mehrere Minuten bei ca. 2000 u/min gelaufen.

Nun habe ich gestern versucht die Ölpumpe mit einem Akkuschrauber anzukurbeln... hat nur beschränkt funktioniert (Schrumpfschlauch drehte durch):
3VD_oelpumpe.jpg
Dabei ist kein Öl oben am Zylinderkopf angekommen.

Dann wieder zusammengebaut und per Starter den Motor mit der Pumpe gedreht.
Auch kein Öl oben angekommen.

Nun eine Frage:
Sollte das Öl mit der Leitung hier oben ankommen oder woher kommt das Öl in den Kopf hoch?
3VD_Zylinderkopf_1906.jpg
Denn ich hatte beim Drehen des Motors diese Schraube mal aufgemacht. Dabei ist dort auch kein Öl rausgekommen.

Danke für Eure Unterstützung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Ölpumpe; öldruck kontrollieren

Beitrag von Tangomann » 28.06.2019 16:36

Hallo Pascal,

versuch mal den Schlauch mit kleinen Schlauchschellen auf der Welle fest zu kriegen.
An Linkslauf hast du gedacht?

Als nächstes würde ich die Ölleitung mal komplett ausbauen und auf Durchgang prüfen.

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Ölpumpe; öldruck kontrollieren

Beitrag von Überholi » 29.06.2019 01:24

ja genau da kommt das öl in den kopf

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Ölpumpe; öldruck kontrollieren

Beitrag von Überholi » 13.07.2019 11:40

bau den Ölfilter mal aus, und sieh nach ob der richtig herum drinnen ist. das würde ich als erstes annehmen.

du hattest die Ölwanne heraussen- hast du alle o ringe wieder rein mit den Buchsen?
es ist da drinnen in der Ölwanne auch ein Druckschalter. - wenn noch kein druck da ist dann kommt auch kein öl.
du musst schauen ob die pumpen funktionieren.
ist im öltank öl drinnen?



es sind 2 Ölpumpen drinnen. wenn die Förderpumpe nicht pumpt dann geht auch die Druckpumpe nicht.





wie soll ich dir die kreislauf sachen zukommen lassen ? hier kann man die nicht posten...

Pascal74
Beiträge: 199
Registriert: 13.01.2015 21:03
Real-Name: Pascal Nungässer
Wohnort: CH-1726 Farvagny / Fribourg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Bordeauxrot

Re: Ölpumpe; öldruck kontrollieren

Beitrag von Pascal74 » 14.07.2019 15:14

Hallo Erich

Ölfilter hab ich wieder eingbaut, wie er vorhin drin war:
TDM_Ölfilter.jpg
Hier ein Bild der Ölwanne bevor ich sie wieder eingebaut habe. Sollten alle Buchsen und O-Ringe wieder drin sein.
TDM_Ölsumf.jpg
Habe auch den O-Ring des Ueberdruckventils gewechselt.
Ueberdruckventil sollte eigentlich auch funktionieren. Hatte es draussen und habe mit 2 Schraubendrehern etwas gegen die Feder gedruckt. War nicht fest.

Öl hab ich in den Tank getan, ca. 3.7l und nach dem Startversuchen noch ca. 2 dl nachgefüllt.

Ich werde nächstens nochmals versuchen mit dem Akkuschrauber und einer korrekten Schlauchschelle die Druckpumpe zum Drehen zu bringen und zu schauen, ob sie nun fördert.
Hab auch geschaut, dass sie linksrum dreht, da ja die Kurbelwelle rechtsrum (Fahrtrichtung) dreht.
TDM_Ölpumpen.jpg
Kannst Du mir den Kreislauf per mail zukommen lassen?

Danke für Deine/Eure Unterstützung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1945
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

Re: Ölpumpe; öldruck kontrollieren

Beitrag von RucksackEifelYeti » 15.07.2019 19:31

Mein Adapter sieht so aus:
IMG_20190715_192944.jpg
funzt einwandfrei

Das vermeintliche Überdruckventil dürfte das Ventil zur Verhinderung des Rückflusses aus dem Öltank in die Ölwanne sein, über diesen Kanal wird das Öl mit der zweiten Pumpe von der Ölwanne in den Öltank zurück gepumpt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Ölpumpe; öldruck kontrollieren

Beitrag von Überholi » 19.07.2019 22:23

dazu brauche ich erstmal eine e-nail addy

Pascal74
Beiträge: 199
Registriert: 13.01.2015 21:03
Real-Name: Pascal Nungässer
Wohnort: CH-1726 Farvagny / Fribourg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Bordeauxrot

Re: Ölpumpe; öldruck kontrollieren

Beitrag von Pascal74 » 05.03.2020 12:38

Hi zusammen

Die Geschichte geht nun weiter.
Habe nun man die Ölkanalschraube auf der linken Seite rausgenommen....
TDM_3VD_Ölkanalschraube_links.jpg
und angeschaut...
TDM_3VD_Ölkanalschraube.jpg
Tja, was soll ich das sagen... dieses kleine Gummiteilchen hatte den Kanal verstopft. :evil:

Aber dann hab ich mir schlussendlich überlegt, dass wenn es nur noch das ist, dass mein Motörchen wieder zum laufen bringt, um so besser.

Anschliessend, um sicher zu gehen, dass der Rest der Leitung frei ist, habe ich Öl in die Leitung von oben (am Zylinderkopf) getropft und mit etwas Druckluft durchgepustet. Das Öl kam unten an!!

Endlich wieder alles zusammenbauen, neue Dichtungen, Kühlertermostat, Kühler rein, Kühlwasser auffüllen und Öl nachfüllen.
Motor gestartet und ist sofort angesprungen.

Dann Öldruckschraube oben am Zylinderkopf etwas rausgedreht und siehe da, das Öl kommt da schon raus! :D

Schlussendlich lag es ev. wirklich nur an dieser einen, so gut zugänglichen Ölkanalschraube, dass das Öl nicht am Zylinderkopf ankam.
Diese Schraube ist anscheinend der erste Engpunkt für die Zylinderkopfölversorgung.

Nun werde ich als gebranntes Kind bei jedem Ölwechsel die Öldruckschraube oben am Zylinderkopf betätigen....

Nach der ganzen Aktion, Moped schön sauber gemacht und eine Runde gedreht:
TDM_3VD_202003.jpg
Ach tut das nach 20 Monaten Standzeit gut!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Ölpumpe; öldruck kontrollieren

Beitrag von flory » 05.03.2020 12:41

Gratuliere! :ok:

TeDeEm
Beiträge: 221
Registriert: 25.07.2018 09:49
Real-Name: Chris
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN08

Re: Ölpumpe; öldruck kontrollieren

Beitrag von TeDeEm » 05.03.2020 13:08

Ende gut alles gut :D

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Ölpumpe; öldruck kontrollieren

Beitrag von Überholi » 09.03.2020 04:43

Überholi hat geschrieben:
19.06.2019 13:19
Zylinderkopf gewechselt...
woher ist der Kopf - ist der 100% in Ordnung? welche Nockenwellen sind drinnen? die aus dem Kopf oder andere?
hast du oben beim Zusammenbau Nockenwellen Lager usw. öl drauf gegeben. ?
wo hast du überall Silikon oder sonstiges Dichtungszeug verwendet. evtl. hast du nen Kanal verstopft. das kann passieren. deshalb sehr gut aufpassen. - Kopfdichtung original? richtig Rum drauf ?
das teil das du raus gefischt hast ist wohl abgefallen beim abnehmen des Ventildeckels.
die Halbmonde der Dichtung werden mindestens mit Silikon angeklebt dass die Dichtung an den kanten richtig dicht macht. also als Unterstützung.

hier muss man peinlichst genau drauf achten. vorher also beim abnehmen und wieder drauf machen.
1. dass kein altes dort verbleibt = raus nehmen der Reste.
2. beim wieder dicht machen, dass sehr wenig benutzt wird.

diese Weisheiten hat mir ein Motoren Instand-setzer und genialer Forscher bei meinem ersten zerlegen des TDM Motores beigebracht. leider lebt der Charlie nicht mehr.
leider ist sein (und mein) Freund ein sehr großer Motoren Schleifer und Instandsetzer vor 2 Wochen seinem Krebsleiden erlegen. - Pat - Peter Schöfer RIP.
http://p-s-r.com/

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Ölpumpe; öldruck kontrollieren

Beitrag von Überholi » 09.03.2020 04:44

klasse dass du so penibel warst zu forschen , so hast du deinen Motor gerettet.
danke für die Rückantwort

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Ölpumpe; öldruck kontrollieren

Beitrag von Tangomann » 09.03.2020 08:44

Hallo Pascal,

besten Dank für deine Rückmeldung und Auflösung des Problems. Prima, dass du die kleine Sau erwischt hast!
Hoffentlich war es nur Dreck, der dir ins offene Schraubenloch gefallen ist, als du den Kopf getauscht hast.
Im Zweifelsfall:
Es kann nicht durch den Ölfilter gepumpt worden sein.
Ich würde eventuell die Ölwanne abbauen und die kleinen Öldichtringe kontrollieren.


Grüße
Ralf

Pascal74
Beiträge: 199
Registriert: 13.01.2015 21:03
Real-Name: Pascal Nungässer
Wohnort: CH-1726 Farvagny / Fribourg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Bordeauxrot

Re: Ölpumpe; öldruck kontrollieren

Beitrag von Pascal74 » 09.03.2020 09:43

Tangomann hat geschrieben:
09.03.2020 08:44
Hallo Pascal,

besten Dank für deine Rückmeldung und Auflösung des Problems. Prima, dass du die kleine Sau erwischt hast!
Hoffentlich war es nur Dreck, der dir ins offene Schraubenloch gefallen ist, als du den Kopf getauscht hast.
Im Zweifelsfall:
Es kann nicht durch den Ölfilter gepumpt worden sein.
Ich würde eventuell die Ölwanne abbauen und die kleinen Öldichtringe kontrollieren.


Grüße
Ralf
Hallo Ralf

Ja, das mit dem Ölfilter hab ich mir auch gedacht, dass das Ding da nicht durchkommen sollte.
Da ich ja alles sauber gemacht hatte, inkl. Ölwanne (siehe thread vom 14.7.19 oben), und die Dichtungen auch in Ordnung waren, sollten nun keine Dichtungsrückstände (denke, das sind Dichtungsrückstände) mehr im Umlauf sein.

Werde nun mal einige Kilometer fahren und anschliessend wieder einen Ölwechsel inkl. -filter machen. Den ausgebauten Filter werde ich dann mal setzieren und schauen, ob da nichts fragwürdiges drin ist.
Danach werde ich ruhigen Gewissens endlich wieder von meiner 3VD profitieren können!! 8-) 8-) 8-)

Gruss
Pascal

Pascal74
Beiträge: 199
Registriert: 13.01.2015 21:03
Real-Name: Pascal Nungässer
Wohnort: CH-1726 Farvagny / Fribourg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Bordeauxrot

Re: Ölpumpe; öldruck kontrollieren

Beitrag von Pascal74 » 09.03.2020 10:24

Überholi hat geschrieben:
09.03.2020 04:43

das teil das du raus gefischt hast ist wohl abgefallen beim abnehmen des Ventildeckels.
die Halbmonde der Dichtung werden mindestens mit Silikon angeklebt dass die Dichtung an den kanten richtig dicht macht. also als Unterstützung.

hier muss man peinlichst genau drauf achten. vorher also beim abnehmen und wieder drauf machen.
1. dass kein altes dort verbleibt = raus nehmen der Reste.
2. beim wieder dicht machen, dass sehr wenig benutzt wird.
Hallo Erich

Habe neu kein einziges Dichtungsmittel verwendet.
Jedoch habe ich alle Dichtflächen penibel genau sauber gemacht und alle Dichtungsreste entfernt.

Nach 50 km Probefahrt scheint im Moment noch alles dicht, auch an den Halbmonden des Ventildeckels. :)

Das Mistding in der Ölkanalschraube sieht effektiv nach alter Dichtmasse aus. Diese Dichtmassenrückstände hatte ich ja auch vorher in der Ölwanne im Ansaugschnorchel gefunden (sehe thread oben).

Gruss

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Ölpumpe; öldruck kontrollieren

Beitrag von Tangomann » 09.03.2020 11:15

Ah ja, stimmt ja, Ölwanne hattest du ja runter.
Mach das mal mit Ölwechsel und Filterkontrolle. :ok:

Ich weiß aber auch echt nicht, was und wieviel sich die Leute immer alles für'n Scheiß in den Motor schmieren.

Antworten