TDM 900A CO Reset oder Einstellung

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
screenflow
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2019 18:33
Wohnort: Nähe Nürnberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: EVO Fat Boy 1998, TDM 900 2005 ABS

TDM 900A CO Reset oder Einstellung

Beitrag von screenflow » 07.06.2019 14:23

Hi liebes Forum,

da man nach einem kurzen Wort wie CO nicht wirklich suchen kann, frage ich einfach mal erneut.

Habe festgestellt, dass der (Vor-)Vorbesitzer meiner TDM die CO Werte beider Töpfe auf 12 gestellt hatte. Da sie so gleich sind, denke ich nicht, dass das Standard war. Weil sie unten rum bei ca. 2000-2500 Touren auch etwas ruckelig ist hab ich mal damit gespielt, aber es hat nichts gebracht. Gibt es eine Möglichkeit, den Wert wieder auf Standard zu stellen, damit ich eine Ausgangsbasis für die Unterschiede zwischen den Zylindern habe?
Falls nein, hat jemand einen Tip, wie ich auch ohne CO Messung das ganze halbwegs einstellen kann?

Danke schonmal und viele Grüße
Sascha

screenflow
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2019 18:33
Wohnort: Nähe Nürnberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: EVO Fat Boy 1998, TDM 900 2005 ABS

Re: TDM 900A CO Reset oder Einstellung

Beitrag von screenflow » 11.06.2019 19:15

Wirklich keiner eine Ahnung? :( :?: Ich bin für jegliche Tipps dankbar, damit sie etwas sauberer läuft. Die Ansaugklappe ist übrigens schon deaktiviert.

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: TDM 900A CO Reset oder Einstellung

Beitrag von flory » 11.06.2019 20:12

es gibt keine "Standard"-Einstellung, da diese Einstellung individuell erfolgt
wenn die Originaleinstellung nicht bekannt oder nicht mehr auffindbar ist (Vorbesitzer!), kannst du hier lange rumspielen

Ohne Messung bekommt man das nicht vernünftig hin, und diese erfordert einen speziellen Krümmer um überhaupt zylinderselektiv messen zu können...

die 900er ist im Bereich um 2000 serienmäßig etwas ruppig, das ist schliesslich kein 4-Zylinder :mrgreen:

M747
Beiträge: 62
Registriert: 08.04.2015 13:48
Real-Name: Michael
Wohnort: D-82389 Böbing / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Dark Blue

Re: TDM 900A CO Reset oder Einstellung

Beitrag von M747 » 12.06.2019 10:54

flory hat geschrieben:
11.06.2019 20:12
.......

die 900er ist im Bereich um 2000 serienmäßig etwas ruppig, das ist schliesslich kein 4-Zylinder :mrgreen:

>Mit dem Powercommander hab ich es gut hinbekommen, trotz Nachrüstauspuff >(Storm GP) un KN's --> sie läuft für einen Zweizylinder ab 2200 willig und beherrscht damit auch enge Spitzkehren. Im Prinzip hab ich sie in diesem Bereich und Gariff stellung zwischen 5 bis 35% gut angefettet.Ist bestimmt keine sauberer Lösung und auch nich zylinderselektiv, funkt aber einwandfrei.

screenflow
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2019 18:33
Wohnort: Nähe Nürnberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: EVO Fat Boy 1998, TDM 900 2005 ABS

Re: TDM 900A CO Reset oder Einstellung

Beitrag von screenflow » 13.06.2019 18:50

Danke euch für die Antworten!

Vom Vorbesitzer ist leider kein Wert zu bekommen, er weiß ihn auch nicht. Dann werde ich wohl damit leben müssen, dass sie nicht perfekt ist. Ich werde mir aber mal ein CO-Messgerät versuchen zu organisieren. Damit kann ich die Töpfe wenigstens angleichen.

Das mit dem Powercommander klingt allerdings auch gut, muss ich mal nachverfolgen...

MT09-men
Beiträge: 272
Registriert: 13.02.2015 12:03
Real-Name: Mike
Wohnort: Buxtehude
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT09 RN29

Re: TDM 900A CO Reset oder Einstellung

Beitrag von MT09-men » 14.06.2019 10:05

miau so..
screenflow hat geschrieben:
07.06.2019 14:23
Hi liebes Forum,

da man nach einem kurzen Wort wie CO nicht wirklich suchen kann, frage ich einfach mal erneut.
https://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=9437

https://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=22807

https://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=32146

Du kannst die Werte ganz einfach über das Display verstellen....sollte in den Links irgendwo beschrieben sein.. ;)

mfG Mike

Antworten