Krümmer im Eimer

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

ruckzuck84
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2018 17:21
Real-Name: Nils Langer
Wohnort: 76661 Philippsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98

Re: Krümmer im Eimer

Beitrag von ruckzuck84 » 03.06.2019 10:28

hast du bei dir durch den auspuff und den krümmer irgendwas an leistung gemerkt oder eine änderung in irgendeinem drehzahlbereich?

riedrider
Beiträge: 452
Registriert: 30.05.2014 14:17
Real-Name: Günter Seidel
Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic

Re: Krümmer im Eimer

Beitrag von riedrider » 03.06.2019 12:41

Der Krümmer hat aber kein Interferenzrohr wie der von der 4TX. Ob man wirklich einen Unterschied merkt kann ich Dir nicht sagen. Aber es wird schon einen Grund gehabt haben, ein zusätzliches Bauteil im Vergleich zur 3VD einzuschweißen. Kostenersparnis war es mit Sicherheit nicht ;)

cheech2711
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2017 10:34
Real-Name: uwe sprejz
Wohnort: Weißwasser
Geschlecht: männlich

Re: Krümmer im Eimer

Beitrag von cheech2711 » 03.06.2019 13:27

hatte kein Paypal und musste Ebay nehmen, aber mit Feiertag 3 Tage :-) Super coole Firma

cheech2711
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2017 10:34
Real-Name: uwe sprejz
Wohnort: Weißwasser
Geschlecht: männlich

Re: Krümmer im Eimer

Beitrag von cheech2711 » 03.06.2019 13:30

ruckzuck84 hat geschrieben:
03.06.2019 10:28
hast du bei dir durch den auspuff und den krümmer irgendwas an leistung gemerkt oder eine änderung in irgendeinem drehzahlbereich?
bevor ich Vergaser überholt und den Auspuff gemacht habe, zog sie nicht schlecht aber ab 5000u/min brach die Hölle los :mrgreen: ok was man mit 77PS und 230KG Leergewicht als Hölle bezeichnen kann, jetzt geht sie direkt von unten heraus, ob ich da jetzt einen Leistungszuwachs bemerke würde ich net behaupten

ruckzuck84
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2018 17:21
Real-Name: Nils Langer
Wohnort: 76661 Philippsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98

Re: Krümmer im Eimer

Beitrag von ruckzuck84 » 03.06.2019 20:54

Das H-Pipe dient zur Sogunterstützung. Ob das viel bringt wenn am Gegendruck radikal geändert wird ist demnach auch fraglich. vor 10 Jahren hätte Ich das Rohr sogar selbst dazwischen geschweißt, aber mitlerweile ist Mir sowas egal.

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Krümmer im Eimer

Beitrag von ndugu » 04.06.2019 19:33

Wir Alle werden mit zunehmendem Alter leider auch unsensibler! ;)

ruckzuck84
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2018 17:21
Real-Name: Nils Langer
Wohnort: 76661 Philippsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98

Re: Krümmer im Eimer

Beitrag von ruckzuck84 » 04.06.2019 20:00

also der Krümmer ist über den Shop inkl. versand genau 2€ billiger als über ebay. hab halt ebay genommen. wenn ich dazu komme bau ich dann nächste woche mal um und bin gespannt wie ein flitzebogen, vor allem die lautstärke? ab 60 hör ich nur noch wind, ich hoffe ja das ich dann bis 100 wenigstens was vom motorrad höre. :D

cheech2711
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2017 10:34
Real-Name: uwe sprejz
Wohnort: Weißwasser
Geschlecht: männlich

Re: Krümmer im Eimer

Beitrag von cheech2711 » 05.06.2019 07:06

ruckzuck84 hat geschrieben:
04.06.2019 20:00
also der Krümmer ist über den Shop inkl. versand genau 2€ billiger als über ebay. hab halt ebay genommen. wenn ich dazu komme bau ich dann nächste woche mal um und bin gespannt wie ein flitzebogen, vor allem die lautstärke? ab 60 hör ich nur noch wind, ich hoffe ja das ich dann bis 100 wenigstens was vom motorrad höre. :D

hehe Helm tragen könnte helfen :lol: also zusammen mit dem GPR höre ich mein Bike immer und ohne Kopfstrumpf noch lauter

139Pfund sind 156.85 Euronen und sollte eigentlich versandkostenfrei sein aber Wurscht ich habe auch Ebay genommen, die sind vom Service her wirklich schnell und wenn man da anruft wird man geholfen

ruckzuck84
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2018 17:21
Real-Name: Nils Langer
Wohnort: 76661 Philippsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98

Re: Krümmer im Eimer

Beitrag von ruckzuck84 » 05.06.2019 15:30

den Sebring hab ich wieder schick gemacht und schöne V4A Schellen drann, immer wenn ich vorbei laufe ruft er: bau mich drann!

Krümmer ist unterwegs. am wochenende bin ich in thüringen, vielleicht komm ich je nachdem wann der krümmer kommt noch diese woche dazu.

ruckzuck84
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2018 17:21
Real-Name: Nils Langer
Wohnort: 76661 Philippsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98

Re: Krümmer im Eimer

Beitrag von ruckzuck84 » 23.06.2019 12:43

Also, Auspuff ist dran. Hab nun in erfahrung gebracht das der Krümmer bei ebay von MGH für um die 220€ der Devilkrümmer ist mit ca. 3mm mehr Durchmesser. Motorrad hat Mir den Auspufftest zugeschickt da er ja nicht mehr online ist. Dort sieht man das der Devilkrümmer knappe 2PS und 2-3Nm bringt. Der günstige Krümmer ist exakt baugleich mit dem 3VD Serienkrümmer. Wer also noch etwas Leistung braucht sollte die 40-50€ mehr ausgeben und den MGH Krümmer kaufen.

Der Sebring der scheinbar schon einige Jahre auf dem Buckel hat ist gemessen bei 3700U/min 98dbA laut, 5db zieht der Trachtenverein ab, bleiben 93 und 87 sind eingetragen. also immer noch 1db lauter als die +5db Werksstreuung. Wird also knapp bei einer Kontrolle.

Leistung ist definitiv weniger, vor allem zwischen 2500-4500. bei knapp 2000 ist es ähnlich und richtig losgehen tut sie jetzt bei knapp 5000. Überlegung währe jetzt nach der Überholung der Vergaser und der Gabel für nächstes Jahr doch den MGH Krümmer zu kaufen um die 2PS mehr zu haben um das Leistungsloch etwas auszugleichen. Ansonsten bin Ich mit dem Sound extrem zu frieden. Endlich kann Ich auch mit dem Gehör fahren und ohne ständig auf den DZM zu gucken. Krümmerwechsel war dank eines Atzebrenners kein Problem.

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Krümmer im Eimer

Beitrag von Überholi » 02.07.2019 15:06

deine Rechnung von der Lautstärke stimmt nicht .

87 sind erlaubt. 5 werden abgezogen. das wars.

danke für den Hinweis mit dem Devil Krümmer.

ruckzuck84
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2018 17:21
Real-Name: Nils Langer
Wohnort: 76661 Philippsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98

Re: Krümmer im Eimer

Beitrag von ruckzuck84 » 02.07.2019 18:25

Hallo, bist Du dir da sicher? Im Netz habe Ich auf 4 verschiedenen Seiten eine Erklärung der Geräuschvorschriften gefunden in denen immer drinn steht das es bei dem eingetragenen Standgeräusch +5db der Streuungsbereich ist. von der gemessenen Lautstärke werden 5db Messtoleranz abgezogen und danach muss der Pegel innerhalb 87+maximal 5db liegen, also 92db. Auch in den Verordnungen die Ich versucht habe zu lesen steht eine vom KBA eingeräumte Serienstreuung von ca.5db.

Kann sein das sich jetz Alle irren bei denen Ich gelesen habe, und selbst bei Kabel 1 kam vorige Woche eine aktuelle "achtung Kontrolle" Sendung bei der genau das gesagt wurde. und vor 3 Wochen sagte dort ein Bulle "Wir ziehen jetzt noch 10db Toleranz und streuung ab und dann darf der eingetragene wert nicht überschritten werden.

in 2-3 wochen habe Ich einen Termin mit einem 2Radspezialisten von der heidelberger Verkehrspolizei, den frag Ich das ganz genau.

Weil Ich liege jetzt exakt bei 91-92dbA nach den 5db abzug.

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Krümmer im Eimer

Beitrag von Überholi » 02.07.2019 23:57

ich bin mir sicher. habe das mehrfach mit dem TÜV durch.
wenn angegebene 87 dB um 5 dB überschritten werden. ist Schluss so einfach ist das.
die 900er ist im Übrigen um genau diese 5 dB lauter eingetragen als die 4TX.
du kannst versuchen dass du einen TÜV Prüfer findest, der dir das Standgeräusch deiner Maschine höher einträgt...

dB messen ist auch keine einfache Angelegenheit da passieren viele Fehler.

ruckzuck84
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2018 17:21
Real-Name: Nils Langer
Wohnort: 76661 Philippsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98

Re: Krümmer im Eimer

Beitrag von ruckzuck84 » 03.07.2019 21:30

naja, die Schnellmessung ist beschrieben. 45 grad zur ausgangsöffnung in 50cm abstand bei halber Nenndrehzahl. gemessen wird in dbA. Fahrgeräuschermittlung hab ich beim Auto schon 2 mal bei einer 21er Abnahme gemacht, das ist komplizierter.

Ich frag da lieber mal nen Bullen, 60% der Tüv und Dekra leute haben keine Ahnung wenn es nichts mit der HU zu tun hat. Stell Ich gerade bei Meinem Trabi wieder fest. Was Ich für Lauferein hatte bei den unzähligen Autos in der Vergangenheit.

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Krümmer im Eimer

Beitrag von Überholi » 04.07.2019 10:28

mein TÜV Prüfer- Chef vom TÜV Landshut, hat Ahnung deshalb gehe ich da hin.

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Krümmer im Eimer

Beitrag von Tangomann » 04.07.2019 19:32

Garantiert haben die meisten Tüvies deutlich mehr Schimmer von der Materie als die meisten ihrer Kunden.

Grüße
Tangomann

ruckzuck84
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2018 17:21
Real-Name: Nils Langer
Wohnort: 76661 Philippsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98

Re: Krümmer im Eimer

Beitrag von ruckzuck84 » 04.07.2019 20:23

Alles gut, es gibt auch welche mit Plan, aber Ich habe täglich mit TÜV und Dekra zu tun und Meine Erfahrung ist eben das der Großteil keinen Plan hat.

Wie gesagt, Ich besprech das mit einem 2 Radsachverständigem der Polizei. Ich schreib dann hier rein wenn Ich was weis.

TvH
Beiträge: 677
Registriert: 28.07.2004 20:49
Real-Name: Thomas
Wohnort: D-38446 Wolfsburg / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900 RN08 Versys 1000,TDM 850 3VD

Re: Krümmer im Eimer

Beitrag von TvH » 14.07.2019 08:28

Der GPR sieht gut aus !!! Der Krümmer auch.

Die GPR gibt es als Single oder Doppelauspuff.
Hat der Singe Nachteile ?
Zb im Drehmomentverlauf ?

ruckzuck84
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2018 17:21
Real-Name: Nils Langer
Wohnort: 76661 Philippsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98

Re: Krümmer im Eimer

Beitrag von ruckzuck84 » 14.07.2019 10:58

Dank des Auspufftests von 96 kann man davon ausgehen das Alle Zubehörauspuffe schlechter gehen als der Originale. Die Doppeltüten gingen allgemein besser und der Devilkrümmer brachte 2PS weil er 3mm dicker ist. Ich würde jeden Zubehörauspuff mit dem Devilkrümmer kombinieren damit der Leistungsverlust nicht zu groß wird.

Hauptsächlich verliert man die Drehmomentspitze zwischen 2000 und 3500. Und obenrum sind es je nach dem 1-5PS die flöten gehen. Desshalb auch den Devilkrümmer, der hebt alles wieder knapp 2PS und 3Nm an. Auch gingen die Auspuffe mit Mittelschalldämpfer minimal besser als die ohne.

Also wenn dann Doppelschalldämpfer, wenn möglich mit Vorschalldämpfer und immer mit dem Devilkrümmer. Der einzigste Auspuff der ansatzweise ähnlich ging wie serie war Leovinci und Devil, diese 2 waren aber auch gleichlaut bzw. der Leovinci sogar leiser wie die serie.

Den schlechtesten Verlauf hatte Remus.

Der Devilkrümmer wird aktuell bei ebay von MGH verkauft!

ruckzuck84
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2018 17:21
Real-Name: Nils Langer
Wohnort: 76661 Philippsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98

Re: Krümmer im Eimer

Beitrag von ruckzuck84 » 16.07.2019 20:37

Hier mit Genehmigung der Zeitschrift den Auspufftest der 3VD von 1996. Ich weise darauf hin das die PDF nur für private Nutzung gedacht ist.
Auspufftest Motorrad.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten