Oh Oh Moped läuft nicht mehr lange

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
cheech2711
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2017 10:34
Real-Name: uwe sprejz
Wohnort: Weißwasser
Geschlecht: männlich

Oh Oh Moped läuft nicht mehr lange

Beitrag von cheech2711 » 16.05.2019 11:01

Hi Guys,

gestern von der Arbeit zurück alles gut, steige wieder drauf weil ich zur Bank wollte, ein rumgehuste bis se ausging, ok Kerzen gecheckt und wie alljährlich im Frühjajr direkt gewechselt Farbe Rehbraun so wies sein soll, danach ca 5-6 k Probefahrt, alles gut läuft sauber. Heute morgen wollte ich zur Arbeit 200-300meter wieder am husten, dann nur noch Standgas und aus. Also nach Hause, Tank ab neuer Luftfilter neuer Benzinfilter, elektrische Benzinpumpe ala Ebay gecheckt, leer laufen lassen rattert alles gut, bleibt doch rein theoretisch nur der Vergaser übrig und hier wurden beide Schimmerkammern mit neuen Nadeln versehen und die Düsen gereinigt? bin echt gerade Einfallslos

so nach einer Stunde stehen, wieder sauber angesprungen und läuft auch sauber, nach einer Weile wieder husten aus, Sprit fließt zumindest zum Vergaser, der Benzinfilter ist immer halb voll

cheech2711
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2017 10:34
Real-Name: uwe sprejz
Wohnort: Weißwasser
Geschlecht: männlich

Re: Oh Oh Moped läuft nicht mehr lange

Beitrag von cheech2711 » 16.05.2019 19:05

Tip von meinem Kumpel bekommen doch mal die Überläufe aufzudrehen und dann Strom auf die Pumpe, um zu sehen ob vielleicht ein Schwimmer hängt. OK wir alle wissen ja das Yamaha schon damals einfach nur dämlich konstruiert hat, also Tank runter Batterie samt Kasten raus, dann kann man auc die Überläufe öffnen, das interessante war das die Pumpe jetzt gar nicht mehr pumpt, bei anklemmen ratterte sie zwar, aber der Filter blieb wie die Schimmerkammern leer....das hätte ich jetzt am wenigsten vermutet, die ist nicht mal ein Jahr alt (elektronische aus Ebay) da ich jetzt neben einer neuen Pumpe auch noch einen Rep Satz für die Vergaser bestellt habe, ist an dem Teil bis auf den Motor, alles generalüberholt oder erneuert, hätte ich mir eigentlich auch ne alte Harley kaufen können,
könnte im wahrsten Sinne des Wortes kotzen, zum Glück ist das alles vor der Haustüre oder in der Nähe passiert, was wiederum cool ist

Tourguide
Beiträge: 880
Registriert: 30.05.2004 07:54
Real-Name: Rainer Jenuwein
Wohnort: D-86519 Unterwiesenbach >>Schwoababiker<<
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | VDVC + RN11/2005 Horex Resident 350

Re: Oh Oh Moped läuft nicht mehr lange

Beitrag von Tourguide » 16.05.2019 21:54

Schau mal ob die Gummis vom Lufi zum Vergaser richtig sitzen, werden mit der Zeit hart und rutschen runter.

Gruß
Rainer

hojaeb
Beiträge: 35
Registriert: 13.07.2015 06:50
Real-Name: Jochen Hägerich
Wohnort: 34314 Espenau
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM, Suzuki GR650

Re: Oh Oh Moped läuft nicht mehr lange

Beitrag von hojaeb » 17.05.2019 06:05

....Hört sich an, wie Unterdruck im Tank?!

cheech2711
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2017 10:34
Real-Name: uwe sprejz
Wohnort: Weißwasser
Geschlecht: männlich

Re: Oh Oh Moped läuft nicht mehr lange

Beitrag von cheech2711 » 17.05.2019 07:25

ne die Ansaugstutzen wurden letztes Jahr mit dem unteren Teil der Vergaser erneuert, hat auch mit Unterdruck im Tank nix zu tun, ist wie gesagt Ebay Benzinpumpe, hat den Heist aufgegeben, habe jetzt mal eine etwas teurere bestellt

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Oh Oh Moped läuft nicht mehr lange

Beitrag von Tangomann » 17.05.2019 07:32

Trotzdem passt das, was du oben alles beschrieben hast zu einer dichten Tankbelüftung. Überprüf die mal. So oder so.

cheech2711
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2017 10:34
Real-Name: uwe sprejz
Wohnort: Weißwasser
Geschlecht: männlich

Re: Oh Oh Moped läuft nicht mehr lange

Beitrag von cheech2711 » 17.05.2019 09:58

das mag ja stimmen, aber wenn ich den Tank herunter nehme, dann puste ich immer beide Belüftungen 1x durch, praktisch preventiv behandlung :-) Zudem wenn ich die gute zu voll mache, und das Gelände nicht gerade aus der Belüftung dann der Sprit rausläuft aber wie gesagt kein pumpen mehr von der elektrischen Benzinpumpe, was auch erklärt das ich den einen Tag noch 5-6km fahren konnte bevor das selbe Phenomen auftrat und am nächsten Tag nur noch bis die Vergaser leer waren und dann den Dienst komplett eingestellt hat,

derbayer
Beiträge: 30
Registriert: 10.04.2017 19:23
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850, Suzuki Freewind XF 650, Suzuki GS500E

Re: Oh Oh Moped läuft nicht mehr lange

Beitrag von derbayer » 17.05.2019 15:16

Servus.
Rost im Tank kannst du ausschließen?
Gruß, Loisl.

cheech2711
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2017 10:34
Real-Name: uwe sprejz
Wohnort: Weißwasser
Geschlecht: männlich

Re: Oh Oh Moped läuft nicht mehr lange

Beitrag von cheech2711 » 18.05.2019 07:27

der Tank wurde kurz nach dem Kauf erneuert, der sah super aus von innen, der Filter war jetzt ein Jahr drin, war auch nicht allzu verschmutzt und das Bike wurde bis auf 2-3 Wochen im Februar jeden Tag gefahren, Daily Runner zur Arbeit. Mein Kumpel hat mich das auch schon gefragt, heute ist Schrauberday, Gabelholme tauschen neue Benzinpumpe und Mikuni Reparatur Satz komplett für den Vergaser. Bei der Gelegenheit leuchte ich mal in die Tiefen des Tanks den was man optisch so sehen kann alles gut.
Die Benzinpumpe würde durchaus Sinn machen, am Tag des Fehlers nach Kerzenwechsel und kurzem stehen 5-6km, am nächsten Tag dann noch ein paar hundert Meter, Sie macht auch nur noch klack beim anschalten der Zündung, normalerweise hört man immer alle paar Sekunden klack, klack das sie pumpt, jezt ist selbst der Filter leer.
Die neuen Düsen für den Vergaser können net schaden, ich komme nie un nimmer 350 km, normalerweise wenn ich auf dem Heimweg über die Autobahn bügele, sind nur 6-7km dann ab 250 Reserve also max, wenn überhaupt 300km mit sehr gutem Willen.
Ich lass mich aml überraschen heute, nur Montag muss sie laufen

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Oh Oh Moped läuft nicht mehr lange

Beitrag von ndugu » 18.05.2019 08:30

So eine originale Benzinpumpe hat halt auch ihre Vorteile! ;) Nix mit Strom, oder so! Du weißt ja bestimmt auch schon, daß es für geringeren Düsennadel- und Nadeldüsenverschleiß Plättchen zum Einlegen in den Schieber gibt!?

cheech2711
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2017 10:34
Real-Name: uwe sprejz
Wohnort: Weißwasser
Geschlecht: männlich

Re: Oh Oh Moped läuft nicht mehr lange

Beitrag von cheech2711 » 18.05.2019 16:59

da wir um den Überlauf zu vermeiden die Aufhängung etwas modifiziert haben, war die Unterdruckpumpe nicht in der Lage ab 150 km aufwärts genug Sprit zu pumpen, aber Wurscht neue Pumpe drinne und es läuft.
Jetzt aber mal eine Vergaser Frage, zum einen hatte ich explizit den Mikuni Satz bestellt, allerdings war die Nadel die original oben in der Gasschiebermembran sitzt mit einem weißen Plastik Ring versehen der stramm da drauf saß, ganuz unten war eine Unterlegscheibe, bei dem Kit waren aber nur die Sprengringe, udn die Nadel sonst nix, der weiße Plastik Ring hat was für eine Bedeutung? dient der als Distanzring?
Dann noch eine ganz wichtige Frage, alle Düsen und Dichtungen wurden komplett gewechselt, bis auf in einer Schwimmerkammer hinter dem abnehmbaren Aluteil mit der Extra Dichtung, die haben wir drin lassen müssen keine Chance. Die Gemischdüse mit der Feder, habt das total verpeilt die Einstellung zu checken, gibt es eine Grundeinstellung, Bsp. ganz reindrehen und dann 2 1/2 wieder raus?

cheech2711
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2017 10:34
Real-Name: uwe sprejz
Wohnort: Weißwasser
Geschlecht: männlich

Re: Oh Oh Moped läuft nicht mehr lange

Beitrag von cheech2711 » 18.05.2019 17:03

ok ich denke ich habe die Infos zum Vergaser die ich brauche, http://www.rupieper.de/motorrad/tdm8503 ... ser10.html sehr Geil

ach und falls es jemanden interessiert, Ebay Elektrische Benzinpumpe, mir ist ja einmal die Sicherung zuerschossen, ich habe die alte Pumpe aufgemacht und mein Kumpel hat sofort auf die Kontakte gezeigt, komplett verschmort und festgeklebt. Also wenn die Sicherung 5A mal durchbrennt, schwarze Plastikabdeckung der Pumpe entfernen und die Kontakte mit Schleifpapier wieder gängig machen, dann müsste es eigentlich wieder funktionieren

Antworten