Auspuffband/ Vergaser

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Auspuffband/ Vergaser

Beitrag von ndugu » 27.04.2019 19:43

Ja! Oder Zündfunken verschieden?

Beichtvater
Beiträge: 739
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Auspuffband/ Vergaser

Beitrag von Beichtvater » 27.04.2019 19:48

Mal abseits Deiner Abstimmungsfrage:
Warum hast Du das gemacht?
Ist der Krümmer defekt/durch oder möchtest Du höhere Abgastemperaturen erreichen? Berührungsschutz bzw Optik sind es ja wahrscheinlich nicht.
Zum weißen Krümmer habe ich das hier von Louis:
Wichtiger Hinweis:
Bei modernen 4-Takt Motoren mit hoher Liter-Leistung ( z.B: BMW ) raten wir von der Verwendung des Auspuffbandes ab. Da hier, abstimmungsbedingt, der zulässige Temperaturbereich dauerhaft überschritten werden kann. Das erkennt man daran, das sich das schwarze Band weiß verfärbt.

Beichtvater
Beiträge: 739
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Auspuffband/ Vergaser

Beitrag von Beichtvater » 27.04.2019 20:18

Ich will Deinen Geschmack nicht in Frage stellen, der ist zum Glück bei jedem anders. Ich meinte nur, am oberen Ende einen Edelstahlkrümmer erspäht zu haben, daher die Frage. Denn ich kenne keinen, der den versteckt. Zum gammeligen Originalkrümmer ist ja jede Veränderung eine Aufwertung. ;)

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Auspuffband/ Vergaser

Beitrag von ndugu » 28.04.2019 11:39

Deine Frage ist schon beantwortet!

epicuro
Beiträge: 172
Registriert: 14.07.2018 05:50
Real-Name: Peter Leitmann
Wohnort: D-42349 Wuppertal
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 03/2005

Re: Auspuffband/ Vergaser

Beitrag von epicuro » 28.04.2019 12:11

tutanhamon hat geschrieben:
27.04.2019 21:02
Also zurück zu meiner Frage: ist ein Vergaser zu mager eingestellt? Oder beide? Der eine mehr und der andere weniger? Muss ich mir Sorgen machen? Bin eigentlich zufrieden wie der Motor läuft, aber ich weiß, dass "zu mager" dem Motor nicht gut tut.
Wenn Du Sicherheit haben willst, das volle Programm:
Ventilspiel kontrollieren, gegebenenfalls einstellen(lassen), Vergaser reinigen, Vergaser synchronisieren
Peter

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Auspuffband/ Vergaser

Beitrag von ndugu » 29.04.2019 15:37

Kristallkugel!

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Auspuffband/ Vergaser

Beitrag von ndugu » 02.05.2019 17:49

Was erwartest Du??? Wer sollte Dir fundiert antworten können, wenn Du nicht weißt, welche Hauptdüse verbaut ist? Und LuFi nicht mehr original! Und Du weißt nicht, was die Leerlaufgemisch-Einstellschraube bewirkt! Aber ein kleiner Tipp von mir: Werkstatt mit Motorenprüfstand aufsuchen!

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Auspuffband/ Vergaser

Beitrag von Überholi » 02.05.2019 20:11

wie soll man dir am vergaser reel helfen aus der ferne ?

Beichtvater
Beiträge: 739
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Auspuffband/ Vergaser

Beitrag von Beichtvater » 02.05.2019 21:12

Wenn nicht zur entsprechend ausgerüsteten Werkstatt, dann zu nem Kumpel, das solches Equipment in der Garage hat.
Sorry, bei diesen vielen Unbekannten braucht man mehr, als nur ne Leerlaufgemischschraube nach Gutdünken zu verdrehen.
Spätestens beim nächsten TÜV hast Du Dir Probleme eingehandelt, wenn nicht vorher der Motor schon einen Hitzeschaden davon getragen hat...

Beichtvater
Beiträge: 739
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Auspuffband/ Vergaser

Beitrag von Beichtvater » 02.05.2019 22:16

Benötigt wird alles zur Vergasersynchronisierung und Abgasuntersuchung (CO).
Ich würde den Vergaser zu Topham einschicken. Dann sind zumindest die Punkte Synchronisierung, Düsennadel und Gemischschraube abgearbeitet. Die weitere beeinflussende Unbekannte LuFi kann dann imo erst mal verschmerzt werden.
Dann solltest Du noch die ausreichenden / identisch starken Zündfunken beider Kerzen kontrollieren...

riedrider
Beiträge: 452
Registriert: 30.05.2014 14:17
Real-Name: Günter Seidel
Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic

Re: Auspuffband/ Vergaser

Beitrag von riedrider » 03.05.2019 05:59

Ein unterschiedlicher Schwimmerstand kann auch die Ursache dafür sein, dass ein Zylinder fetter oder magerer läuft. Aber auch das wird man bei Topham feststellen.

Beichtvater
Beiträge: 739
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Auspuffband/ Vergaser

Beitrag von Beichtvater » 03.05.2019 09:54

noch mal zum Zündfunken, worauf ganz oben ndugu schon hinwies:
Ich hatte auch mal den Fall, dass die Krümmerfarbe meines Edelstahlrohres bei beiden Zylindern deutlich unterschiedlich war. Ein Draht von der Zündbox zur Zündspule war quasi durch - da kam noch was an Funken aber mehr schlecht als recht. Ein neu gezogenes Kabel verhalf dieser Seite dann zu einem normal satten Funken, wie den die andere Seite auch produziert - Kabelbruch war der Grund. Mit dem neuen Kabel springt sie auch wieder supergut an, vorher hat sich ein Zylinder immer etwas gequält, bis er warm genug war...

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Auspuffband/ Vergaser

Beitrag von Tangomann » 03.05.2019 12:03

Tag zusammen,

auf die Verfärbung von der Bandage würde ich erstmal gar nichts geben. Wenn die unterschiedlich gewickelt, unterschiedlich dick oder stramm sitzt, unterschiedlich stark mit was auch immer getränkt ist, kann die Farbe schon alleine deshalb unterschiedlich reagieren.
Also runter mit dem Gelumpe, den Krümmer mal richtig sauber gemacht (mit schwacher Beizpaste, Antiblau oder irgend so einem schwachen Säureputzmittel.für Edelstahl, jedenfalls so, dass er wieder ganz ohne Verfärbungen, also edelstahlfarbig ist). Dann fahren und schauen, ob und wie unterschiedlich sich die Krümmer ( und nicht irgend so ein blödes Bandagegedöns) verfärben.

Grüße
Tangomann
Zuletzt geändert von Tangomann am 03.05.2019 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Auspuffband/ Vergaser

Beitrag von ndugu » 03.05.2019 15:50

tutanhamon hat geschrieben: Kurz zur meiner Situation im Moment: bin zum zweiten Mal Vater geworden, also geht meine Frau noch nicht arbeiten. Wir haben zwei Autos, die wir wirklich brauchen und müssen Raten für unsere Eigentumswohnung an die Bank bezahlen. Es ist im Moment finanziell schwierig, aber ich möchte mein Hobby nicht aufgeben und weiter meine geliebte TDM fahren.
Ich möchte einfach nur wissen wo ich anfangen soll.
Abba, hömma… Wenn ich auch so wenig finanziellen Spielraum hätte, würde ich mir auch auf jeden Fall erstmal Auspuffband für mein Mopped holen! Egal, wie der Motor läuft!

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Auspuffband/ Vergaser

Beitrag von ndugu » 03.05.2019 19:22

Nee…., Spaß beiseite! Jeder, wie er kann!

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Auspuffband/ Vergaser

Beitrag von ndugu » 09.05.2019 15:07

Allet juut, Max!

Antworten