3VD: Frage zur Hauptdüse

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Scheuerschrauber
Beiträge: 19
Registriert: 20.03.2019 21:21
Real-Name: Jörg Jaczkowski
Wohnort: D-55599 Wonsheim / RLP
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD ´1994

3VD: Frage zur Hauptdüse

Beitrag von Scheuerschrauber » 14.04.2019 21:15

Hallo.
Hatte meine Vergaser zerlegt und zum Schallen gegeben. Jetzt baue ich sie mit einem rebuild kit und dem topham spritspar Satz wieder zusammen.
Die alten Dichtringe der Hauptdüsen waren total fertig und am bröseln, deshalb kann ich es nicht mehr so genau nachvollziehen ob ich jetzt auf dem Holzweg bin oder nicht.
Meine Frage: werden die Hauptdüsen von dem Messingplättchen nur relativ kräftig in die Senkung der Düsenaufnahme gedrückt oder muss ich die komplett eindrücken können und das Plättchen dient quasi nur als Sicherung vor rausrutschen?
Es gelingt mir auch mit viel Druck nicht die Düse so weit in die Bohrung zu stecken dass sie nicht wieder rauskommen würde. Sie "schlüpft" einfach nicht.
Ist evtl mein o-ring zu dick?
Habe das bei beiden Vergasern.
Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich schildern und ihr könnt mir nen tip geben.
Gruß und schönen Abend noch
Jörg

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: 3VD: Frage zur Hauptdüse

Beitrag von Tangomann » 14.04.2019 22:06

Hallo Jörg,

ist ok so, die Düse wird nicht versenkt, dein Dichtring ist nicht zu dick.
Schau dir mal die Haltelasche genau an. Die ist entsprechend abgewinkelt.

Grüße
Ralf

Scheuerschrauber
Beiträge: 19
Registriert: 20.03.2019 21:21
Real-Name: Jörg Jaczkowski
Wohnort: D-55599 Wonsheim / RLP
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD ´1994

Re: 3VD: Frage zur Hauptdüse

Beitrag von Scheuerschrauber » 14.04.2019 22:59

Hallo.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann bin ich beruhigt.
Hab mir das schon überlegt ob es so sein sollte aber fand die Idee etwas komisch.
Na gut, dann hat das ja seine Richtigkeit.
Danke nichmal
Gruß Jörg

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: 3VD: Frage zur Hauptdüse

Beitrag von ndugu » 15.04.2019 16:06

Du kannst den kleinen O-Ring leicht einölen, dann flutscht es besser. Die Schraube, die das Halteblech hält, bis zum Anschlag einschrauben, dann übt das Halteblech die richtige Kraft auf die Düse aus.

Scheuerschrauber
Beiträge: 19
Registriert: 20.03.2019 21:21
Real-Name: Jörg Jaczkowski
Wohnort: D-55599 Wonsheim / RLP
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD ´1994

Re: 3VD: Frage zur Hauptdüse

Beitrag von Scheuerschrauber » 21.04.2019 19:33

Hallo.
Hab's so gemacht. Hat alles geklappt.
Vielen Dank nochmal.
Abgaswerte waren super beim TÜV und laufen tut sie auch schön..
Gruß und frohe Ostern
Jörg

Antworten