Steuerkette Verschleiß bestimmen

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
TDMjo
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2018 20:19
Real-Name: Sergej Sterzer
Wohnort: D-Nürnberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4tx

Steuerkette Verschleiß bestimmen

Beitrag von TDMjo » 03.04.2019 23:07

Hallo,
An meiner 4tx ist die Wartung noch nicht vollendet, bin gerade mit ventiltrieb beschäftigt.
Anhand von kettenspanner kann ein erfahrener Schrauber Kettenlängung bestimmen (behaupte ich mal)
Könnte vlt. jemand laut Bild eine Aussage treffen?
Wäre sehr nett und vor allem hilfreich.[img][/
F8C8CE79-6B40-4878-B1B8-6F099F638F0D.jpeg
img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HPausSalzburg
Beiträge: 2118
Registriert: 02.05.2002 16:09
Real-Name: Hans-Peter Schneider
Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
Zusatztitel: Forums-Enfielder

Re: Steuerkette Verschleiß bestimmen

Beitrag von HPausSalzburg » 08.04.2019 09:59

Servus

ich würde eher die Anzahl der Zähne vom Spanner abzählen und schauen wieviele noch übrig sind. Also im Spanner drinnen.

Gruß HP

Trigger
Beiträge: 245
Registriert: 22.02.2010 10:30
Real-Name: Manuel Smrcek
Wohnort: D-69123 Heidelberg; Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000]; Yamaha XT1200ZE DP07;Honda 185 XLs

Re: Steuerkette Verschleiß bestimmen

Beitrag von Trigger » 08.04.2019 14:58

Mal was grundsätzliches zu dem Thema.
Wie überprüfe Ich ob die Kette nachgespannt werden muss?
Im Bucheli findet man dazu leider nix und mich würde es generell einfach mal interessieren.

Grüße

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Steuerkette Verschleiß bestimmen

Beitrag von Beichtvater » 08.04.2019 16:01

Trigger hat geschrieben:
08.04.2019 14:58
Wie überprüfe Ich ob die Kette nachgespannt werden muss?


Steht im Handbuch der 4TX / Seite 6-23:
HINWEIS:
Das Hinterrad mehrmals drehen, um die straffste Stelle der Kette ausfindig zu machen. Den Antriebsketten-Durchhang an dieser Stelle messen und einstellen.
_______________________________
Zum Messen des Kettendurchhangs muß das Motorrad ohne Fahrer senkrecht mit beiden Rädern auf dem Boden stehen. Der Durchhang sollte laut der Abbildung 40–50 mm betragen. Bei mehr als 50 mm Durchhang die Antriebskette spannen
_______________________________
ACHTUNG:
Eine zu straff gespannte Antriebskette verursacht erhöhten Verschleiß von Motor, Lagern und anderen wichtigen Teilen. Daher darauf achten, daß der Kettendurchhang sich im Sollbereich befindet.

Bitte ignorieren - habe wahrscheinlich zu viel (oder auch zu wenig???) gesoffen ;)
Zuletzt geändert von Beichtvater am 08.04.2019 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Saggse05
Beiträge: 54
Registriert: 22.12.2016 18:14
Real-Name: Sebastian Birkner
Wohnort: Chemnitz
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW GS1200

Re: Steuerkette Verschleiß bestimmen

Beitrag von Saggse05 » 08.04.2019 16:51

Ich glaub ihr schreibt von zwei verschiedenen
Ketten...
:geek:

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Steuerkette Verschleiß bestimmen

Beitrag von Beichtvater » 08.04.2019 17:22

Oops...
Wo du Recht hast, hast Du Recht. Mea culpa

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Steuerkette Verschleiß bestimmen

Beitrag von ndugu » 08.04.2019 17:54

Trigger hat geschrieben: Mal was grundsätzliches zu dem Thema.
Wie überprüfe Ich ob die Kette nachgespannt werden muss?
Im Bucheli findet man dazu leider nix und mich würde es generell einfach mal interessieren.

Grüße
Die Steuerkette kannst und mußt Du nicht nachspannen! Das erledigt der Spanner vollautomatisch bis er komplett ausgefahren ist. Ist bei Dir noch nicht soweit!

Trigger
Beiträge: 245
Registriert: 22.02.2010 10:30
Real-Name: Manuel Smrcek
Wohnort: D-69123 Heidelberg; Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000]; Yamaha XT1200ZE DP07;Honda 185 XLs

Re: Steuerkette Verschleiß bestimmen

Beitrag von Trigger » 08.04.2019 18:05

ndugu hat geschrieben:
08.04.2019 17:54
Trigger hat geschrieben: Mal was grundsätzliches zu dem Thema.
Wie überprüfe Ich ob die Kette nachgespannt werden muss?
Im Bucheli findet man dazu leider nix und mich würde es generell einfach mal interessieren.

Grüße
Die Steuerkette kannst und mußt Du nicht nachspannen! Das erledigt der Spanner vollautomatisch bis er komplett ausgefahren ist. Ist bei Dir noch nicht soweit!
Das war die Antwort die Ich gesucht habe ;)
Wieder was gelernt danke dafür :ok:

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Steuerkette Verschleiß bestimmen

Beitrag von ndugu » 09.04.2019 16:02

Gern geschehen! Diese Info sollte allerdings auch in jedem Reparaturbuch zu finden sein!

Antworten