Kupplungsrutschen

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Red
Beiträge: 7209
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Kupplungsrutschen

Beitrag von Red » 01.04.2019 18:12

Eckdaten:
TDM 850 / 900.
Leistung ohne Ende, geht wie eine Schwoababiker Wildsau, auf 200 Km/h bei 8000 U/min übersetzt.
Kupplungsreib u. Stahlscheiben / Federn ziemlich neu, verstärkte Ausführung.
Kupplungsanlage von einer TDM 900
Zug so eingestellt, das Kupplung sauber trennt.
Öl teilsynthetisch Motul ca. 1000 km alt.
Problem:
Kupplung rutscht bei 7500 U/min, egal welcher Gang.
Selbst im 5.bei > 180 Km/H
Volllast 7500 U/min plötzlich bleibt der Vortrieb aus, der Drehzahlmesser springt schlagartig auf 8500-9000 U/min.

Habt ihr eine Idee?

Remstalerbse
Beiträge: 67
Registriert: 30.08.2017 16:59
Real-Name: Andreas Schweizer
Wohnort: D-73630 Remshalden
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX , Honda NC 750 X RC 72

Re: Kupplungsrutschen

Beitrag von Remstalerbse » 01.04.2019 19:51

Mein Bekannter hat ein ähnliches Phänomen an seiner Kawasaki. Motor kalt, Kupplung rutscht durch, bei 5 km Fahrt alles gut. Das ganze fing an, nachdem er Kupplung neu gemacht hat Reibscheiben/Stahlscheiben. Er hat auch auf verstärkte Federn gewechselt, seitdem fing das an. Versuch mal original Federn, eventuell liegt da der Hase im Pfeffer.
Grüssle Andy

Red
Beiträge: 7209
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Kupplungsrutschen

Beitrag von Red » 01.04.2019 21:33

Servus,
Danke...hier ist es eher so das das losgeht wenn das Öl min. 60°C hat.
Vorher drehe ich ihn nicht so hoch.

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Kupplungsrutschen

Beitrag von Tangomann » 01.04.2019 21:59

Hallo Robert,

was mich wundert sind die 7500 U.
Oder liegt dein max. Drehmoment so hoch?

Etwas Spiel im Kupplungszug wirst du eingestellt / nachgestellt haben?
Hakler im Ausrückmechanismus?
Keine Druckscheibe beim Zusammenbau vergessen?
Besonders flutschiges Öl?
Kupplungsscheiben aus China?
Hast du die neuen Reibscheiben vor dem Einbau 'ne Weile in Öl eingelegt oder trocken verbaut?

Besseres fällt mir auch erstmal nicht ein.

Grüße
Ralf

Sikaso
Beiträge: 2033
Registriert: 01.09.2008 20:42
Real-Name: Emil
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2010] | Midnight Black
Zusatztitel: Forumsfeuerstein

Re: Kupplungsrutschen

Beitrag von Sikaso » 01.04.2019 23:06

Red hat geschrieben:
01.04.2019 18:12


Habt ihr eine Idee?


Tja Robert, ich vermute das liegt am heutigen Datum :lol: .... morgen läuft sie wieder wie geschmiert :punk:

hojaeb
Beiträge: 35
Registriert: 13.07.2015 06:50
Real-Name: Jochen Hägerich
Wohnort: 34314 Espenau
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM, Suzuki GR650

Re: Kupplungsrutschen

Beitrag von hojaeb » 02.04.2019 05:49

Hallo.
Ich glaube, das liegt am Öl. Dieses Teilsynthetische Öl, meistens kommt das von Tante Louise im Angebot (Vermutung), ist nix für Ölbad Kupplungen. Besorg dir 100% Mineralöl, Kupplungsscheiben reinigen, wieder einlegen. Dann sollte das Rutschen weg sein.
Gruß aus Kassel

Steindesigner
Beiträge: 3911
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Kupplungsrutschen

Beitrag von Steindesigner » 02.04.2019 08:42

Emil, ich glaube sie läuft wieder, heute ist der 02.04.

@Robert,
schön das du jedes Jahr hier ein paar Jungs hoch nimmst. ;)

"Leistung ohne Ende, geht wie eine Schwoababiker Wildsau,"
= Interpretation eines alten Mannes :lol: :lol: :lol:

Red
Beiträge: 7209
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Kupplungsrutschen

Beitrag von Red » 02.04.2019 17:07

Stimmt 01.04.
Aber die Zeiten mit dem Hochnehmen sind schon lange vorbei.

Mein max. Drehmoment liegt schon ein Stück höher als normal, da andere Nockenwelle.
Aber nicht bei 7500.
Komischerweise ist dies aber tatsächlich in etwa der Bereich wo es losgeht.
Scheiben wurden damals, ich meine trocken verbaut
Öl schon ewig Motul 5100 teilsyntetisch.
Zug ist vernünftig eingestellt.

Habe aber schon länger, ich meine seid ich die 900er Kupplung drin habe, ziemliche Probleme mit einem wandernden Druckpunkt.
Heißt....kalt trennt sie nicht sauber muss also denn Zug straffer einstellen, wenn sie heiss ist muss der Zug wieder entlastet werden.
Ich gehe davon aus das hier die Ursache zu suchen ist, weiß aber nicht woran das liegt.
Das es Temperatur bedingte Unterschiede gibt ist klar, aber momentan ist es ziemlich heftig.

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Kupplungsrutschen

Beitrag von Tangomann » 02.04.2019 17:11

hojaeb hat geschrieben:
02.04.2019 05:49
Hallo.
Ich glaube, das liegt am Öl. Dieses Teilsynthetische Öl, meistens kommt das von Tante Louise im Angebot (Vermutung), ist nix für Ölbad Kupplungen. Besorg dir 100% Mineralöl, ...
Das ist ja nun mal echter Quatsch.

Red
Beiträge: 7209
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Kupplungsrutschen

Beitrag von Red » 02.04.2019 17:34


Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Kupplungsrutschen

Beitrag von Tangomann » 02.04.2019 19:46

Ok, max M bei etwa 7000 U passt ja ungefähr zu den 7500 U wo deine Kupplung spürbar rutscht.
Ggfs. ein bisschen Vorlauf vom Drehzahlmesser, eine kleine Zeit lang greift die Kupplung evtl. noch nach durchwandern der 7000 (wehrt sich also ´nen Moment, die Gute :mrgreen: ) , und bevor man´s dann spürbar merkt, biste schon nahe an den 7500.

Hast du noch deine 850er Kupplung?

Red
Beiträge: 7209
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Kupplungsrutschen

Beitrag von Red » 02.04.2019 22:12

Ja, habe noch die 850er liegen.
Da aber der 900er Deckel die Motorfarbe erhalten hat, u. dort die 850er Mechanik nicht passt, ist das keine Option.
Ansonsten sind die Stahl u. Reibscheiben identisch, nur das die 900er eine Reib od. Stahlscheibe? mehr hat.
Nach meiner Meinung müsste erstmal das Thema mit dem wandernten Druckpunkt gelöst werden, dann könnte man zumindest erstmal den Zug exakter einstellen.
Da zudem kurze Hebel mit weniger Weg verbaut sind, ist das ein wichtiger Schritt.
Achso...der Zug wurde auch vor relativ kurzer Zeit gewechselt, ist nicht gelängt od. gar ausgefranst.

Aber auch ich vermute, das dein Ansatz korrekt ist.
Die 900er Betätigung ist leichter, also mit weniger Weg in der Ausrückung, eine Scheibe mehr, u. ein kürzerer Hebel......

Ob das Einlegen eines neuen Satz Reibscheiben über Nacht in Öl den großen Unterschied macht, vermag ich mir nicht vorzustellen.
Ich meine ich habe das nicht gemacht.
Übrigens keine NoName Ware.

Biker_850
Beiträge: 190
Registriert: 18.03.2014 21:03
Real-Name: Stefan N.
Wohnort: D-77736 Zell a.H.
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau metallic---- Trx 850 Black Beast (1996)

Re: Kupplungsrutschen

Beitrag von Biker_850 » 03.04.2019 12:24

Hi Robert
Das mit dem wandernden Druckpunkt hab ich auch und bis dato nicht in Griff bekommen.
Auch schon etliches versucht aber zwischenzeitlich nehm ich s gelassen und dreh ab und an am Rädchen und gut iss.
Wennst was genaueres rausfindest würde es mich dann auch interessieren.
Gruß Stefan

scuderia
Beiträge: 1708
Registriert: 06.11.2008 14:54
Real-Name: Mario Schmidt
Wohnort: A - 6250 Kundl
Geschlecht: männlich
Motorräder: YAMAHA Tènèrè 700, Rally 2020 Edition

Re: Kupplungsrutschen

Beitrag von scuderia » 03.04.2019 13:58

Ciao!

Ich tippe auf den ausgeleierten Kupplungskorb.

Salve, Mario

Steindesigner
Beiträge: 3911
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Kupplungsrutschen

Beitrag von Steindesigner » 03.04.2019 15:09

Wenn das mal alles ist das an dem Mopped ausgelutscht ist.
Ist doch eine zusammengewürfelte Maschine von ich glaub 91.

....das die überhaupt noch läuft. :lol: :lol: :P

Red
Beiträge: 7209
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Kupplungsrutschen

Beitrag von Red » 03.04.2019 18:10

Jup, 92, ähnlich wie deine.
Immer noch gut im Futter, insgesamt besser im Schuss als der Owner.

Der Korb, wenn defekt bzw. mit Kerben, verursacht kein Durchrutschen, hier ist immer die Kombi zw. Stahl u. Reibscheiben als Ursache zu sehen.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Kupplungsrutschen

Beitrag von Überholi » 09.04.2019 10:35

ich hatte das Rutschen auch bei Bestimmten Drehzahlen (hohes Drehmoment) ..
bis ich auf Originale Scheiben zurück bin.
die haben über 30 % mehr Auflagefläche gehabt als die ebc die ich extra dafür gekauft hatte.

hast du mal nen neuen Zug verbaut? das würde ich auch mal tun.

ich habe (hatte)anderes Öl drinnen. evtl. macht dir dein Motul öl das wandern. du hast die 900er Mechanik (einen längeren ausrückhebel unten - hab ich so ich das noch in erinnerung hab, extra da hin gemacht ) und die kurzen Hebel auch noch. da bemerkt man ein kleines wandern schneller.

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Kupplungsrutschen

Beitrag von Tangomann » 09.04.2019 17:19

Überholi hat geschrieben:
09.04.2019 10:35
ich hatte das Rutschen auch bei Bestimmten Drehzahlen (hohes Drehmoment) ..
bis ich auf Originale Scheiben zurück bin.
die haben über 30 % mehr Auflagefläche gehabt als die ebc die ich extra dafür gekauft hatte. ...
Besten Dank für die Auskunft :ok: . Sowas kann man sich mal im Hinterstübchen behalten.

Grüße
Ralf

Red
Beiträge: 7209
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Kupplungsrutschen

Beitrag von Red » 10.04.2019 05:59

Hi Erich,
Das mit den Scheiben werde ich verfolgen.
Zug ist recht neu, der Rest genau wie du es sagst....auch die Vermutung von mir.
Öl könnte man mal ein anderes probieren.

cheech2711
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2017 10:34
Real-Name: uwe sprejz
Wohnort: Weißwasser
Geschlecht: männlich

Re: Kupplungsrutschen

Beitrag von cheech2711 » 10.04.2019 12:33

jep Zubehörscheiben = Mist, werde auch wieder auf original zurückbauen,
zum Öl da werde ich jetzt von 10W50 auf 20W50 wechseln, wenns mal warm draußen ist
4l Eurol 20W50 4-Takt mineralisches Motorrad-Motoröl (entspr. Spezifikation API SG, JASO MA2)

Antworten