Allgemeine Fragen zur 4TX

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Healey106
Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2019 17:29
Real-Name: Uwe Quack
Wohnort: 41189 Mönchengladbach
Motorräder: TDM850 4tx , Kawasaki Z650 2x ,

Allgemeine Fragen zur 4TX

Beitrag von Healey106 » 25.02.2019 18:12

Hallo Zusammen ,

In einem anderen Thema hatte ich mich ja schon vorgestellt. Bin der neue aus Mönchengladbach und habe m8r eine 4Tx BJ 98 zugelegt. Nach ca 250 km habe ich nun ein paar Fragen .

1. Beim Starten brauche ich keinen Choke . einfach nur kurz den Anlasser gedrückt und sie läuft. Ist das so ok ? bin ich von meiner Z650 so nicht gewohnt.
2. gemessener Verbrauch liegt bei knapp 6 Litern. 2/3 Autobahn Rest Landstraße. Ich denke das Passt oder ?
3. Welchen Luftdruck fahrt ihr ?
4. Beim schalten rasten die Gänge hörbar ein , scheint aber normal zu sein oder bringt hier ein anderes Öl etwas?
5. Als Öl bekam ich die Empfehlung 10W40. Oh bitte jetzt keine Öl Debatten . Einfach nur die Info ich wechsle immer Anfang der SAISON Öl und Filter

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: Allgemeine Fragen zur 4TX

Beitrag von Lars » 25.02.2019 18:42

Hallo,
Healey106 hat geschrieben:
25.02.2019 18:12
1. Beim Starten brauche ich keinen Choke . einfach nur kurz den Anlasser gedrückt und sie läuft. Ist das so ok ? bin ich von meiner Z650 so nicht gewohnt.
Das ist eigentlich nicht okay und deutet auf eine etwas zu fette Einstellung bzw verschlissene Nadeldüsen hin. Allerdings..
2. gemessener Verbrauch liegt bei knapp 6 Litern. 2/3 Autobahn Rest Landstraße. Ich denke das Passt oder ?
Der Verbrauch ist noch einigermaßen okay. Wenn du noch keine starken Lastwechselreaktionen im mittleren Drehzahlbereich hast, dann kannst du es erstmal so lassen. Je nach Laufleistung des Vergasers steht aber vielleicht mal eine Revision der Nadeldüsen und Nadeln ins Haus,
3. Welchen Luftdruck fahrt ihr ?
Bei mir schon länger her. Ich habe mich seinrzeit meistens an die Vorgaben der Reifenhersteller gehalten.
4. Beim schalten rasten die Gänge hörbar ein , scheint aber normal zu sein oder bringt hier ein anderes Öl etwas?
Ja, das Schalten im Getriebe hört man, besonders in den ersten beiden Gängen. Ist einigermaßen normal. Ein wenig Vorspannung auf dem Schalthebel vor dem Kuppeln hilft ein wenig, die Lärmkulisse zu reduzieren. Aber das funktioniert natürlich nicht aus dem Leerlauf...
5. Als Öl bekam ich die Empfehlung 10W40. Oh bitte jetzt keine Öl Debatten . Einfach nur die Info ich wechsle immer Anfang der SAISON Öl und Filter
10W40 habe ich auch immer genommen. Ich würde die Finger von irgendwelchen Super-Ölen mit speziellen Additiven für Diesel oder Turbomotoren lassen (Ölbad-Kupplung). Eine Typisierung nach JASO ist auch nicht verkehrt.

Healey106
Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2019 17:29
Real-Name: Uwe Quack
Wohnort: 41189 Mönchengladbach
Motorräder: TDM850 4tx , Kawasaki Z650 2x ,

Re: Allgemeine Fragen zur 4TX

Beitrag von Healey106 » 25.02.2019 21:53

Hallo Lars ,


danke für die Antworten ! Habe mir das mit dem Vergaser so auch gedacht lass ich aber erst mal so laufen . an den Rest taste ich mich heran jetzt wird erst mal gefahren :D

Antworten