Ansauglängen Modellunterschiede

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Ansauglängen Modellunterschiede

Beitrag von Tangomann » 03.02.2019 09:33

IMG_20181223_135853_375.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Red
Beiträge: 7220
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Ansauglängen Modellunterschiede

Beitrag von Red » 05.02.2019 18:41

Ich habe, ich meine 70mm, gerade Alutrichter mit Splitter auf meinen Keihins. Die Airbos wurde angepasst u. um einiges im Volumen vergrößert.
Nachteile habe ich dadurch definitiv keine.

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Ansauglängen Modellunterschiede

Beitrag von ndugu » 06.02.2019 15:09

Vorteile?

Steindesigner
Beiträge: 3932
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Ansauglängen Modellunterschiede

Beitrag von Steindesigner » 06.02.2019 16:45

ndugu hat geschrieben:
06.02.2019 15:09
Vorteile?
Serienleistung nach guter Abstimmung wieder erreicht. :lol: :punk:

Red
Beiträge: 7220
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Ansauglängen Modellunterschiede

Beitrag von Red » 06.02.2019 18:08

Klasse Optik in der Airbox.
Achso je länger desto früh.
Länge bringt Drehmoment untenrum, kurze Trichter bringt obenrum Leistung.

Yamaha-Men
Beiträge: 10227
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Ansauglängen Modellunterschiede

Beitrag von Yamaha-Men » 06.02.2019 19:36

Es gibt von Topham spezielle Ansaugtrichter für Flachschieber auf
die originale Airbox. Hatte ich mal ins Auge gefasst .
Da aber fahren momentan nicht möglich ist, macht's
wenig Sinn sich damit zu beschäftigen
Momentan sind bei mir auch Alutrichter vom Flachi in die Airbox
verbaut.
Waren damals dabei als der Erich mir sie eingebaut hat

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Ansauglängen Modellunterschiede

Beitrag von Tangomann » 06.02.2019 21:00

Nabend zusammen,

ich habe das Foto eigentlich gar nicht speziell für Flachschieberjünger hochgeladen, sondern zur allgemeinen Info, dass bei den drei Mopeds unterschiedliche Ansaugrohre verbaut sind. Damit können willige Leute schon ein bisschen spielen bzw. die Stärken ihres Mopeds einfach und nicht allzu teuer Richtung gute Mitte oder hohe Spitze etwas verschieben.

Meine 3vd-Rohre mussten raus, da sie knüppelhart und zu sehr geschrumpft waren.
Ich habe dann die der 4tx gekauft. Das brachte (wie erwartet) eine ordentlich bessere Mitte und eine etwas schlechtere Spitze. Kommt durch die Länge, klar (wie´s Robert oben auch schon schreibt).
Was mir an den 4tx-Rohren nicht gefällt, ist die zu starke Krümmung (ist ja fast schon ein Knick). Das ist bei hohen Drehzahlen / hoher Gasgeschwindigkeit strömungstechnisch scheiße (Bei meinem Moped knickte die Kurve bei 5800 Touren ab).
Ich habe leider erst etwas später entdeckt, dass die Trixie-Rohre auch schön lang, aber nicht so starkt abgewinkelt sind. Die Trixie-Rohre lassen den Luftfilterkasten auch etwa 5 mm tiefer sitzen.
Also auch noch gekauft, weil ich vermute, dass sie für eine gute Mitte fast so gut sind wie die 4tx-Rohre, obenrum aber nicht so nachlassen wie diese, Ausprobiert bzw. auf Prüfstand kontrolliert, hab ich´s aber noch nicht.

Mittlerweile ist mir jetzt noch der Flachschieber "dazwischen gekommen".
Den werde ich dann als erstes mit den Topham-Alu-Adaptern + trx-Rohren in einer 3vd-Luftfilterkiste ohne Eingangsrüssel mit schwinggünstigem PiperCrossFilter ausprobieren.


Grüße

Steindesigner
Beiträge: 3932
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Ansauglängen Modellunterschiede

Beitrag von Steindesigner » 07.02.2019 09:14

Da bin ich ja mal auf den Teststreifen von der Rolle gespannt.

Viel Glück bei der Umsetzung, wird bald Frühjahr. :lol:

Überholi
Beiträge: 10603
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Ansauglängen Modellunterschiede

Beitrag von Überholi » 08.02.2019 08:11

immer aufpassen dass der gleiche vergaser der auch zu den trichtern passt drunter ist.

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Ansauglängen Modellunterschiede

Beitrag von Tangomann » 08.02.2019 15:15

Hallo Erich,

ich verstehe dich gerade nicht, was meinst du?

Grüße
Ralf

Überholi
Beiträge: 10603
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Ansauglängen Modellunterschiede

Beitrag von Überholi » 11.02.2019 08:01

na es gibt verschiedene gaser zu den trichtern.
es sind da im vergaser, wo die trichter aufsetzen, löcher die vom trichter verschlossen werden können, wenn der trichter nicht zum gaser passt.
drauf sollte geachtet werden.

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Ansauglängen Modellunterschiede

Beitrag von ndugu » 11.02.2019 15:18

Bei 3LD, 3VD und 4UN werden keine Löcher verschlossen!

Antworten