Kaufberatung TDM 850/900

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

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Kawaa
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Kaufberatung TDM 850/900

Beitrag von Kawaa » 30.01.2019 15:08

Hallo Gemeinde :-),

seit letztem Jahr suche ich eine Reisemaschine für die Alpen und bin bei 2 Maschinen hängen geblieben, Yamaha TDM und Suzuki V-Strom 650.
Beide Motorräder gefallen mir wobei die TDM optisch eindeutig besser punktet. Die V-Strom wäre vielleicht das vernünftiger Motorrad aber wer ist schon vernünftig?
Jetzt hab ich schon so einiges über die TDM gelesen und weiß ehrlichgesagt nicht ob es eine 850 4TX oder die erste 900 werden soll.
Ausgeben wollte ich maximal 3000€ da die Maschine nur für eine Reise im Jahr genutzt wird und vielleicht den ein oder anderen Tagestrip.
Auf dem Gebrauchtmarkt findet man viele Maschinen die schon einiges auf der Uhr stehen haben. Wie schaut es da mit dem Ventilspiel aus? laut Yamaha soll wohl alle 40.000 kontrolliert werden was aber angeblich nur ein Werbejoke von Yamaha war, zumindest ließt man das so.
- Was muß man da also rechnen wenn man die Ventile kontrollieren lässt und wie oft sollte es gemacht werden (24.000km)?
- Stimmt es das die TDM bei einer gewissen Drehzahl/Geschwindigkeit starke Vibrationen erzeugt?
- Ist der Windschutz wirklich so schlecht? Ich fahre als Hauptmotorrad nen Supersportler und ich kenne es überhaupt nicht anders :-)
- Sind die Lastwechsel so schlimm wie sie beschrieben werden? Muß dazu sagen das ich außer einem R-4 Zylinder noch nie etwas andere gefahren bin.
- Lohnt sich der Aufpreis zur 900er oder darf es auch die 850er werden? Soviel ich weiß hat die 900er EInspritzung und die besseren Bremsen von der R1.

Viele Grüße
Kawaa

ndugu
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Re: Kaufberatung TDM 850/900

Beitrag von ndugu » 30.01.2019 15:31

Für 1 Reise pro Jahr würde ich kein Motorrad kaufen, sondern eins mieten! Vorteil: Große Auswahl an modernen Maschinen und Service immer schon gemacht!

Kawaa
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Re: Kaufberatung TDM 850/900

Beitrag von Kawaa » 30.01.2019 16:32

Hab letztes Jahr auf die schnelle ein gesucht und für 10 Tage lag ich da bei knapp 1000 Euro, zu teuer der Spaß.

gert_rie
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Re: Kaufberatung TDM 850/900

Beitrag von gert_rie » 30.01.2019 17:08

Hallo
nimm eine 900 die bekommst du vielleicht ohne Abs für das Geld.
Der Motor ist fast unzerstörbar bis min 100Tsd Km wenn regelmäßig Öl gewechselt wurde. Ventilspiel bei 40.000 Km ca 200€
Bei einer hohen Kmleistung ist die 900 besser, die alten brauchen irgend wann ÖL, was nicht heißt das nicht noch gut fahren.
Eine SV 650 ist ein gutes Motorrad aber nicht mit einer TDM 900 vergleichbar.
Für 3000 solltest du eine gute TDM 900 finden
Bei mobile stehen 15 Stück für unter 3000€ kann man sich alle mal ansehen

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Re: Kaufberatung TDM 850/900

Beitrag von RucksackEifelYeti » 30.01.2019 17:23

Ventilspiel ist mit 42tkm angegeben und das passt schon, hab noch nie Abweichungen größer 3-4 1/100mm gehabt.
Vibrationsmäßig ist ein 2Zyl. natürlich was anderes wie beim 4Zyl. Halten sich aber auch im Rahmen wenn der Motor sauber einstellt ist. Lastwechsel sind wohl vorhanden, fällt mir aber nicht mehr wirklich auf, fahr meine schon zu lange. Lässt sich aber mit sanften Einsatz der Hinterradbremse gut regulieren.
Ob nun die 850 oder 900 die richtige ist, kann Dir nur eine Probefahrt beantworten.
Gutes gelingen bei deiner Suche und Entscheidung.

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Re: Kaufberatung TDM 850/900

Beitrag von hannibal-lecter » 30.01.2019 17:37

Hi Kawaa!
Ich hab eine 900er, 850er bin ich zwar mal gefahren, ist aber schon länger her...
Die Unterschiede liegen aber auf der Hand....die 900er ist einfach eine Generation weiter, das heisst eben Einspritzung ( springt immer an, wartungsfrei, Verbrauch, Ansprechverhalten,etc.....)
Weniger Gewicht, verbessertes Fahrwerk , Bremserei,usw...

Genauso wird sich das zur Tracer verhalten, trotz Dreizylinder die einzig vergleichbare Nachfolgerin der TDM.
Design ist natürlich immer subjektiv, aber du hast schon recht. Alle Emma's sind schöner, schlanker, sportlicher als jede Frau Strom ;) :lol:

Und wie du schreibst, um 3000 Euronen kriegst du schon echt brauchbare Radln..
Kilometeranzahl is bei einer 900er eigentlich wurscht, wichtig ist , wie bei jedem Moped, wie gut gepflegt und garagiert sie war..
Das hat für mich auch nichts mit einem Serviceheft zu tun, sondern damit wie sehr der letzte Besitzer auf sie achtgegeben hat.
Ein versierter Schrauber, der alles notwendige selbst hinbekommt, ist bei seinem Bike oft genauer und gewissenhafter als irgendeine schlampige Hochglanzwerkstatt, die vorrangig aufs Kohle verdienen aus ist....
Dann darfs auch eine Emmi um 2500,- sein , die vielleicht schon 60000 km oder mehr runterhat.

Unumgänglich wird sowieso sein : Nicht vom Inserat blenden lasssen, hinfahren, anschaun, der erste Eindruck ist meist der richtige...
Wo stand sie im Winter UND Sommer, wie ausgebleicht sind die Plastiteile ( UV-Strahlung ist der grösste Altersfaktor bei einem Moped)
Wie stehts um die Verschleissteile ( Kette, Reifen, Bremsen, Öl, Gabelsimmeringe)?
Das sollte für dich massgeblich sein, um nicht gleich mal die Kosten explodieren zu lassen.
Der eine oder andere Kratzer ist da zweitrangig.
Und wenn du aus irgendeinem Grund kein gutes Gefühl hast, dann halt weiter zur nächsten....

Prinzipiell kannst du aber mit einer TDM nix falsch machen, die ist als ein langlebiges Bike gebaut und mit ein wenig Pflege nicht umzubringen.
Eine 850er ist sicher günstiger zu kriegen, aber mit ziemlicher Sicherheit auch wartungsintensiver...

Also, vielleicht hab ich dir geholfen...
Andere Meinungen werden natürlich geduldet ;) :D

Lg vom Ösi

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Re: Kaufberatung TDM 850/900

Beitrag von Kawaa » 30.01.2019 18:10

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Die meisten Verkäufer die ich angeschrieben habe scheinen nur mit Ihren TDM´s gefahren zu sein, und Ventilspiel scheint ein Begriff fern des Universums zu sein :-) 50.000 km auf der Uhr Ventile?? Ja ist bestimmt mal gemacht worden.
Hab vom Ventile kontrollieren leider keine Ahnung, komme ich da mit den angegebenen 200 € hin wenn ich es in einer freien Werkstatt machen lasse?

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Re: Kaufberatung TDM 850/900

Beitrag von Laubhaufen » 30.01.2019 20:05

Wenn du mit Sozia und/oder zügig Pässe "glühen" willst, solltest du wissen, das die Bodenfreiheit der 850 gering ist und das Original Fahrwerk schnell an die Grenzen kommt.
Ich habe eine 850 4TX meisst ohne Sozia 15000km durch die Schweizer/Italienischen Alpen gefahren. Diese wurde mit Öhlins/Wilbers-Fahrwerkskomponenten modifiziert.
Meine Daytona-Stifel (Schuhgrösse 45) sind vorne Kaputt sowie die Fussrasten nur noch halb so lang.
Ventile habe ich selbst bei ca 30.000 eingestellt, da waren 2 Einlassventile unter Mass.
Das Kühlwasser muss raus und der Kühler demontiert werden. DAnn kommt man ganz gut dabei.

Frag halt mal bei einer Yamahawerkstatt an was das kosten wird.
Ersatzteilkosten würde ich einen neuen Dichtsatz für die Ventildeckeldichtung und die Gummis für die Schrauben und den Gummi für das Kühlwasserohr kalkulieren.
Weil Nachbau teilweise nicht 100% passgenau ist, würde ich vermutlich zu Original tendieren. Preislich vermutlich um die 50-70€.
dazu Shims für 10-20 Euro falls notwendig und die Arbeitszeit.´. (ca 2-3 Stunden)

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Re: Kaufberatung TDM 850/900

Beitrag von flory » 30.01.2019 21:23

wenn das Ventilspiel nicht nur geprüft, sondern auch eingestellt werden muss (ist meistens so und beim 1. Mal auf jeden Fall), dann kommst du in einer YAM-Fachwerkstatt nicht unter 600€ weg
denn u.a. müssen dazu auch die Nockenwellen raus und später die Steuerzeiten wieder eingestellt werden
eine freie Werkstatt hat andere Stundensätze, da mag es günstiger sein, aber das ist die Größenordnung
200€ wäre ein Freundschaftspreis für's reine überprüfen des Ventilspiels

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Re: Kaufberatung TDM 850/900

Beitrag von Überholi » 03.02.2019 00:16

alles wurde gesagt - 900 würde ich nehmen wenn sie dir bei der probefahrt taugt.

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Re: Kaufberatung TDM 850/900

Beitrag von hannibal-lecter » 18.02.2019 20:12

Hallo nochmal!

Was mir noch eingefallen ist :
Wenn du die Möglichkeit hast zwischen einer RN 08 und einer RN 11 zu wählen, dann besser die zweitere nehmem...
Die RN11 gabs ab 2004, mit verbesserter Gabel und überarbeiteter Motorsteuerung ( so eine hab ich),
ab 2005 hatte sie dann auch ABS an Bord und das ist nie ein Fehler. Ich weiss wovon ich schreibe, ich hätte mir MIT ABS erspart meine Gute bei einem geschätzten 100er in die, zugegeben wunderschöne, Wachauer Donaulandschaft zu schmeissen.
Also...Solltest du noch vor einer Entscheidung stehen, dass vielleicht bedenken ;)

LG Markus

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Re: Kaufberatung TDM 850/900

Beitrag von Überholi » 20.02.2019 09:41

wenn du jetzt noch dein profil ausfüllst, man wüsste wo du wohnst, könnte man dir kontakte nennen die dir die ventile ansehen könnten;)

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