seit letztem Jahr suche ich eine Reisemaschine für die Alpen und bin bei 2 Maschinen hängen geblieben, Yamaha TDM und Suzuki V-Strom 650.
Beide Motorräder gefallen mir wobei die TDM optisch eindeutig besser punktet. Die V-Strom wäre vielleicht das vernünftiger Motorrad aber wer ist schon vernünftig?
Jetzt hab ich schon so einiges über die TDM gelesen und weiß ehrlichgesagt nicht ob es eine 850 4TX oder die erste 900 werden soll.
Ausgeben wollte ich maximal 3000€ da die Maschine nur für eine Reise im Jahr genutzt wird und vielleicht den ein oder anderen Tagestrip.
Auf dem Gebrauchtmarkt findet man viele Maschinen die schon einiges auf der Uhr stehen haben. Wie schaut es da mit dem Ventilspiel aus? laut Yamaha soll wohl alle 40.000 kontrolliert werden was aber angeblich nur ein Werbejoke von Yamaha war, zumindest ließt man das so.
- Was muß man da also rechnen wenn man die Ventile kontrollieren lässt und wie oft sollte es gemacht werden (24.000km)?
- Stimmt es das die TDM bei einer gewissen Drehzahl/Geschwindigkeit starke Vibrationen erzeugt?
- Ist der Windschutz wirklich so schlecht? Ich fahre als Hauptmotorrad nen Supersportler und ich kenne es überhaupt nicht anders

- Sind die Lastwechsel so schlimm wie sie beschrieben werden? Muß dazu sagen das ich außer einem R-4 Zylinder noch nie etwas andere gefahren bin.
- Lohnt sich der Aufpreis zur 900er oder darf es auch die 850er werden? Soviel ich weiß hat die 900er EInspritzung und die besseren Bremsen von der R1.
Viele Grüße
Kawaa