Krümmer
Moderator: Überholi
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Krümmer
Hallo Leute,
mir ist gerade der Krümmer gerissen (der Zwischensteg)... weiß vielleicht jemand, wieviel der Krümmer für die 4TX Bj 2000 inkl Anbaumaterial bei YAMAHA kostet?
Vielleicht gleich mit Einbau...
Vielen Dank
LG
Andreas
mir ist gerade der Krümmer gerissen (der Zwischensteg)... weiß vielleicht jemand, wieviel der Krümmer für die 4TX Bj 2000 inkl Anbaumaterial bei YAMAHA kostet?
Vielleicht gleich mit Einbau...
Vielen Dank
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Re: Krümmer
Bei der Gelegenheit... kann mir gleich wer erklären wozu dieser Zwischensteg gut ist und ob der sein muss? Weil ich einige gefunden habe ohne diesen Steg... z.B. in der Bucht mit der Artikelnummer 123314118563
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Re: Krümmer
Wird mit neuen Originalteilen ein teurer Spaß
Krümmer:
https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... X146020100
Dichtungen zum Zylinderkopf (2 Stück nötig).
https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... D146130100
Dichtung zum Auspufftopf (1x):
https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... D147550000
Die 3VD hat keinen Steg (nennt sich Interferenzrohr), die 4TX schon.
Die Verbindung der Krümmer soll durch Ausnutzung der Gasschwingungen das Drehmoment verbessern.
Krümmer:
https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... X146020100
Dichtungen zum Zylinderkopf (2 Stück nötig).
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Dichtung zum Auspufftopf (1x):
https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... D147550000
Die 3VD hat keinen Steg (nennt sich Interferenzrohr), die 4TX schon.
Die Verbindung der Krümmer soll durch Ausnutzung der Gasschwingungen das Drehmoment verbessern.
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Re: Krümmer
Vielen Dank dafür
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Re: Krümmer
Originalteile sind natürlich sehr teuer
Ob der Verlust des Inferenzrohres jetzt so grossen
Einfluss hat vermag ich nicht zu sagen
Normale Krümmer sind preisgünstig zu bekommen
und der Wechsel sollte in Normalfall kein Problem
darstellen.
Ob der Verlust des Inferenzrohres jetzt so grossen
Einfluss hat vermag ich nicht zu sagen
Normale Krümmer sind preisgünstig zu bekommen
und der Wechsel sollte in Normalfall kein Problem
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Re: Krümmer
Kann ich guten Gewissens auf so einen vertrauen?
Ich will jetzt von niemandem ne Garantie haben... nur ne Meinung, oder gar Erfahrung
https://www.ebay.at/itm/Edelstahl-INOX- ... 3314118563
Ganz nebenbei... jetzt steht sie in der Garage. Ist aber mächtig laut und natürlich fast keine Leistung... ist gerissen genau am Verbindungsstück... ca. 3-4cm lang. Kann man das schweissen/löten/sonstiges? Ich möchte zumindest bis zur Werkstatt fahren können... oder würde es so ein Hitzeschutzband zur Not tun für ca. 15 km? Oder jemand andere Ideen?
Eine Abschlepperei organisieren ist vor allem mit viel Zeit verbunden, die ich momentan nicht habe...
Ich will jetzt von niemandem ne Garantie haben... nur ne Meinung, oder gar Erfahrung
https://www.ebay.at/itm/Edelstahl-INOX- ... 3314118563
Ganz nebenbei... jetzt steht sie in der Garage. Ist aber mächtig laut und natürlich fast keine Leistung... ist gerissen genau am Verbindungsstück... ca. 3-4cm lang. Kann man das schweissen/löten/sonstiges? Ich möchte zumindest bis zur Werkstatt fahren können... oder würde es so ein Hitzeschutzband zur Not tun für ca. 15 km? Oder jemand andere Ideen?
Eine Abschlepperei organisieren ist vor allem mit viel Zeit verbunden, die ich momentan nicht habe...
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Re: Krümmer
Hier noch Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Krümmer
das ist MGH, die sind ok.Tapferlein hat geschrieben: ↑17.10.2018 22:43Kann ich guten Gewissens auf so einen vertrauen?
Ich will jetzt von niemandem ne Garantie haben... nur ne Meinung, oder gar Erfahrung
Da kann man auch mal anrufen.
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Re: Krümmer
Wird wohl auch so sein. Für nichts werden keine zusätzlichen Teile verbaut, die Geld kostenSoll?
Und wozu dienen die beiden Sechskantschrauben oberhalb?
An den 6-Kantschrauben kann man für jeden Zylinder separat CO messen.
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Re: Krümmer
Moin,
als Behelf eine Getränkedose aufschneiden, das Blech anpassen / anformen und straff mit Draht umwickeln oder mit Schlauchbänder fixieren
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Re: Krümmer
Daran hab ich auch schon gedacht. Ist ja eigentlich ein relativ gerader Bruch, also sollte das klappen. Muss ja ned lang halten, nur bis der neue Krümmer da ist. Bestellt hab ich ihn schon.
Herzlichen Dank an die Runde
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Re: Krümmer
Hallo Tapferlein, deinem Steckbrieffoto nach zu urteilen, bist du noch relativ jung Für die älteren Semester ist das in der Regel alles bekannt, daher braucht es für uns dann keine großartigen Erläuterungen mehr. Außerdem ist dein Motorradmodell auch nicht mehr das Neueste und seit es auf den Markt kam, ist bestimmt jedes Bauteil in irgendeinem Forum ausgiebigst behandelt worden.
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Re: Krümmer
Schau dir auch mal das Thema Krümmerschrauben an.
Da kannst du jetzt schon mit Rostlöser dran gehen bis dein neuer da ist.
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Re: Krümmer
Die Demontage des Krümmers, bzw. der Krümmerschrauben zum Schluss half nur die Flex, zugestopfter Schlund und ein guter Dremel....
Hab' den Edelstahl-Krümmer von Kedo draufgebaut, bin sehr zufrieden.
Artikel 91728: Edelstahl-Leistungskrümmer 2in1, elektropoliert 199€
http://www.kedo.de/produkte/91728.html
(OHNE TÜV/ABE) habe ich ignoriert. Im im Gegensatz zum Graukittel, der meinte:: 'Schaut doch gut aus!"
sie läuft gut und füllig, Mehrleistung habe ich nicht wirklich gespürt, OK ich hatte auch nicht den K&N miteingebaut.
Alle Dichtungen auch gleich dort bezogen.
Hab' den Edelstahl-Krümmer von Kedo draufgebaut, bin sehr zufrieden.
Artikel 91728: Edelstahl-Leistungskrümmer 2in1, elektropoliert 199€
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Re: Krümmer
O-Ton beim MGH-Angebot:normschraube hat geschrieben: ↑19.10.2018 12:01http://www.kedo.de/produkte/91728.html
(OHNE TÜV/ABE) habe ich ignoriert. Im im Gegensatz zum Graukittel, der meinte:: 'Schaut doch gut aus!"
"Da die Abgasführung bis zum Dämpfer bis dato immer noch frei vom TÜV ist, wird keine Zulassung benötigt!"
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Re: Krümmer
Davor hab ich eh schon BammelSteindesigner hat geschrieben: ↑19.10.2018 08:35Schau dir auch mal das Thema Krümmerschrauben an.
Da kannst du jetzt schon mit Rostlöser dran gehen bis dein neuer da ist.
Ich hab auf 'nen Black Widow zugeschlagen...normschraube hat geschrieben: ↑19.10.2018 12:01Die Demontage des Krümmers, bzw. der Krümmerschrauben zum Schluss half nur die Flex, zugestopfter Schlund und ein guter Dremel....
Hab' den Edelstahl-Krümmer von Kedo draufgebaut, bin sehr zufrieden.
Artikel 91728: Edelstahl-Leistungskrümmer 2in1, elektropoliert 199€
http://www.kedo.de/produkte/91728.html
(OHNE TÜV/ABE) habe ich ignoriert. Im im Gegensatz zum Graukittel, der meinte:: 'Schaut doch gut aus!"
sie läuft gut und füllig, Mehrleistung habe ich nicht wirklich gespürt, OK ich hatte auch nicht den K&N miteingebaut.
Alle Dichtungen auch gleich dort bezogen.
Um mir ne eventuelle Wiederbetätigung was Krümmertausch betrifft für die Zukunft vielleicht zu erleichtern... die Gewinde eher mit Kupferpaste oder mit Keramikpaste behandeln? Liege ich richtig damit, dass ich zu Keramik tendiere wegen "Zusammenspiel unterschiedlicher Materialien"?
Hoffe zwar, dass dann ne Weile Ruhe ist, aber was weiß der Teufel...
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Re: Krümmer
hab meinen vor vielen Jahren auch durch einen Edelstahl-Krümmer ersetzt
Hab damals Kupferpaste verwendet und Jahre später mal beim Abbau zum
Polieren keine Probleme mit den Muttern gehabt
Hab damals Kupferpaste verwendet und Jahre später mal beim Abbau zum
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Re: Krümmer
Besorge dir längere Muttern sodas kein Gewinde der Stehbolzen vorne rausguckt.
Macht die Flansche nicht lockerer aber die Verschraubung geht später besser auf.
.........Flansche etwas aufbohren hilft später auch.
Macht die Flansche nicht lockerer aber die Verschraubung geht später besser auf.
.........Flansche etwas aufbohren hilft später auch.
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Re: Krümmer
Danke Yamaha-Men
Btw: Warum eigentlich Men? Wieviele seid ihr?
Hat wer nen Link, wo ich die Verschraubung ebenfalls in Edelstahl herbekomme?
Ich hab auch irgendwann mal hier ein Foto gesehen, da war die Verschraubung mit "Spannfedern?" versehen... hab aber keinen Schimmer mehr wer das war...
Wäre aber auch sehr interessant
Hab den Bruch mit Dichtband und "GunGum" dicht bekommen... nur hats dann trotzdem noch beim linken Krümmerrohr oben beim Überwurf kräftig rausgeblasen
Hab das aber ebenfalls dicht bekommen... erst mit dem Band umwickelt und unter den Überwurf geschoben und dann ebenfalls zugeschmiert
Dicht ist es jetzt, mal sehen ob es die paar Tage durchhält, bis der neue Krümmer da ist...
Btw: Warum eigentlich Men? Wieviele seid ihr?
Bezüglich Verschraubung...Steindesigner hat geschrieben: ↑20.10.2018 10:16Besorge dir längere Muttern sodas kein Gewinde der Stehbolzen vorne rausguckt.
Macht die Flansche nicht lockerer aber die Verschraubung geht später besser auf.
.........Flansche etwas aufbohren hilft später auch.
Hat wer nen Link, wo ich die Verschraubung ebenfalls in Edelstahl herbekomme?
Ich hab auch irgendwann mal hier ein Foto gesehen, da war die Verschraubung mit "Spannfedern?" versehen... hab aber keinen Schimmer mehr wer das war...
Wäre aber auch sehr interessant
Hab den Bruch mit Dichtband und "GunGum" dicht bekommen... nur hats dann trotzdem noch beim linken Krümmerrohr oben beim Überwurf kräftig rausgeblasen
Hab das aber ebenfalls dicht bekommen... erst mit dem Band umwickelt und unter den Überwurf geschoben und dann ebenfalls zugeschmiert
Dicht ist es jetzt, mal sehen ob es die paar Tage durchhält, bis der neue Krümmer da ist...
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Re: Krümmer
War bei der Anmeldung damals einfach ein Verschreiber
Im Nachhinein fand ich's lustig und hab's gelassen
Ob jetzt Edelstahlmuttern besser wären weiß ich nicht da die
Stehbolzen aus Stahl sind
Hab bei Demontagen immer Kupferpaste draufgemacht und beim
Lösen nie Probleme gehabt also stellte sich die Frage bei mir nie
Im Nachhinein fand ich's lustig und hab's gelassen
Ob jetzt Edelstahlmuttern besser wären weiß ich nicht da die
Stehbolzen aus Stahl sind
Hab bei Demontagen immer Kupferpaste draufgemacht und beim
Lösen nie Probleme gehabt also stellte sich die Frage bei mir nie
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Re: Krümmer
Naja, Edelstahl-Stehbolzen hätt ich schon gefunden...
Im Prinzip ist es ja eigentlich ohnehin quasi nur ein Gimmik, aber als Gesamtbild...
Interessant wären trotzdem noch diese Feder-Dinger
Im Prinzip ist es ja eigentlich ohnehin quasi nur ein Gimmik, aber als Gesamtbild...
Interessant wären trotzdem noch diese Feder-Dinger
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Re: Krümmer
Sooo...
die Plörre, die ich quasi unter den "Überwurf" gekleistert hab, ist 2 Tage später wieder rausgebröckelt
Just an dem Tag ist aber der neue Krümmer eingetroffen. Also nochmal zugekleistert das Ding und am nächsten Tag zu 'nem mir empfohlenen Typen gefahren, der in seiner Garage so ziemlich alles hat, was man zum Schrauben braucht.
Ergebnis dort: Das Schei...ding ist quasi abgerostet und somit abgerissen...
die Plörre, die ich quasi unter den "Überwurf" gekleistert hab, ist 2 Tage später wieder rausgebröckelt
Just an dem Tag ist aber der neue Krümmer eingetroffen. Also nochmal zugekleistert das Ding und am nächsten Tag zu 'nem mir empfohlenen Typen gefahren, der in seiner Garage so ziemlich alles hat, was man zum Schrauben braucht.
Ergebnis dort: Das Schei...ding ist quasi abgerostet und somit abgerissen...
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Re: Krümmer
Die Muttern sind direkt nach dem Abstellen - Aufbocken - weiterlaufen lassen um den Krümmer heiss zu halten..... ganz easy zu lösen gewesen
Weiterhin bei laufendem Motor dann stückchenweise die Dichtungen rausgekratzt (das war die eigentliche Schei...arbeit), Gewinde nachgeschnitten, neue Dichtungen rein usw.
Weiterhin bei laufendem Motor dann stückchenweise die Dichtungen rausgekratzt (das war die eigentliche Schei...arbeit), Gewinde nachgeschnitten, neue Dichtungen rein usw.
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