Stellung der Nocken in OT bei Zylinder 2

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Mensatoris
Beiträge: 83
Registriert: 22.03.2016 19:32
Real-Name: Stephan Brinkmann
Wohnort: D-45966 Gladbeck/ NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 A RN18 Baujahr 2007

Stellung der Nocken in OT bei Zylinder 2

Beitrag von Mensatoris » 14.10.2018 10:30

Hallo,
wie man die einzig richtige Ausgangsstellung der Nockenwellen bei der Ventilspielkontrolle am Zylinder 1 in OT findet ist hier schon ausgiebigst besprochen worden, sodass ich mir sicher bin , hier keinen Fehler gemacht zu haben. Die Ein- und Ausgangsnocken zeigen schön voneinander weg in spiegelsymmetrischer Ausrichtung.

Aber wie sieht das in OT Position für Zylinder 2 aus, die man ja, wenn ich das so richtig verstanden habe, durch Drehen der Kurbelwelle im Gegenuhrzeigersinn um 270°-360° erhält. Jetzt zeigen die Ein- und Ausgangsnocken auch voneinander weg...aber haben nicht eine gleichwinkelige Stellung. Das verunsichert mich ein wenig, ist aber funktionsbedingt, oder?

Gruß mensatoris

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Stellung der Nocken in OT bei Zylinder 2

Beitrag von ecki55 » 14.10.2018 13:28

Du machst dir Gedanken um ungelegte Eier.....
Wenn am 1. Zyl. alles passt, dann passts auch am 2.
Da kannst du nix machen, ist alles mechanisch vorbestimmt.
Hast du alles wieder zusammengebaut, also die Nockenwellen wieder drin, dann dreh die KW einmal rum bis zur OT Anzeige der KW im Fenster.
Dann kontrolliere nochmals die Stellungen der Nockenwellen oben an der Kante des Zyl.-Kopfs.
Dann sollte alles passen, ich hatte dabei bemerkt, dass trotz aller Vorkehrungen sich die eine Nocke um ein Glied der Kette verstellt hatte.
Alles kein Beinbruch, korrigiert und gut wars.

Mensatoris
Beiträge: 83
Registriert: 22.03.2016 19:32
Real-Name: Stephan Brinkmann
Wohnort: D-45966 Gladbeck/ NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 A RN18 Baujahr 2007

Re: Stellung der Nocken in OT bei Zylinder 2

Beitrag von Mensatoris » 14.10.2018 13:38

Alles klar,- klingt logisch. Ich bestelle jetzt erst ein paar neue Shims, fahr zwischenzeitlich in Urlaub und baue dann alles wieder zusammen. Schönes Wochenende noch, Gruß mensatoris

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Stellung der Nocken in OT bei Zylinder 2

Beitrag von ecki55 » 14.10.2018 15:16

Willst du etwa die ganze Zeit das alles offen rumstehen lassen?
Zumindest gut abdecken, Staubkörnchen würde ich da nicht ranlassen, wäre ungesund für die Lager.
Deshalb, und auch weil ichs schnell hinter mich bringen wollte, hatte ich mir den Shimsatz von Kedo geholt.
Hatte ich ja schon im anderen Trööt erwähnt.

Mensatoris
Beiträge: 83
Registriert: 22.03.2016 19:32
Real-Name: Stephan Brinkmann
Wohnort: D-45966 Gladbeck/ NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 A RN18 Baujahr 2007

Re: Stellung der Nocken in OT bei Zylinder 2

Beitrag von Mensatoris » 14.10.2018 15:21

Danke für den Hinweis, alles steht trocken, Öffnungen mit Tüchern geschlossen oder abgedeckt und nochmals eine Hülle drüber.., müsste reichen.

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Stellung der Nocken in OT bei Zylinder 2

Beitrag von ndugu » 14.10.2018 15:46

Häufig kann man die Shims auch untereinander tauschen, damit es wieder paßt!

Mensatoris
Beiträge: 83
Registriert: 22.03.2016 19:32
Real-Name: Stephan Brinkmann
Wohnort: D-45966 Gladbeck/ NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 A RN18 Baujahr 2007

Re: Stellung der Nocken in OT bei Zylinder 2

Beitrag von Mensatoris » 14.10.2018 15:53

Wenn ich einen Wert im mittleren Bereich anstrebe, geht das bei mir nur bei einer Position. Aber bei Kedo sind die Shims ja bezahlbar, daran soll es dann auch nicht scheitern ;)

Antworten