Kühlwasser wieder benutzen?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Mensatoris
Beiträge: 83
Registriert: 22.03.2016 19:32
Real-Name: Stephan Brinkmann
Wohnort: D-45966 Gladbeck/ NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 A RN18 Baujahr 2007

Kühlwasser wieder benutzen?

Beitrag von Mensatoris » 11.10.2018 19:40

Wertes Forum,
ich mache mich gerade an die Ventileinstellungsprüfung im Rahmen der 40.000er Inspektion einer TDM 900 Baujahr 2007. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das abgelassene Kühlwasser wiederverwendet werden sollte oder gegen neues ausgetauscht werden muss. Ein Schrauber einer Kfz- Werkstatt erzählte mir, es hätte auch Vorteile das alte Kühlmittel nochmals einzufüllen, da es mit den kontaktierenden Gummiteilen und dem Sauertoff ausreagiert habe. Andere wiederum behaupten, dass der Rost-und Frostschutz nachlasse..., was ist höher zu bewerten? ( Vorausgesetzt ich habe keine stinkende Brühe in der Öl und Dreck schwimmt) Über das Alter des Kühlmittels kann ich keine Aussage machen, da ich Zweitbesitzer bin.

Des weiteren irritiert mich, dass das Kühlrohr, welches in den Ventilkopfdeckel eingreift, einen sehr angerosteten Eindruck macht. Ist dies normal, weil sich hier Außenwasser ansammelt oder handelt es sich um Anzeichen einer Undichtigkeit? ( siehe Fotos)

Ich bin gespannt auf eure Meinung und befürchte, dass ich im Verlauf der bevorstehenden Aktionen noch öfter euren Rat brauchen werde ;)
Kühlwassereinlass.jpg
Gruß mensatoris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Kühlwasser wieder benutzen?

Beitrag von flory » 11.10.2018 19:57

Mensatoris hat geschrieben:
11.10.2018 19:40
ich mache mich gerade an die Ventileinstellungsprüfung im Rahmen der 40.000er Inspektion einer TDM 900 Baujahr 2007.
schon wieder, oder immer noch?
https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=20&t=33603
https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=20&t=33577
https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=20&t=33575
:mrgreen:

also der original Wartungsplan von Yamaha sieht einen Kühlwasserwechsel alle 3 Jahre vor...
kann also nicht schaden ;)

Mensatoris
Beiträge: 83
Registriert: 22.03.2016 19:32
Real-Name: Stephan Brinkmann
Wohnort: D-45966 Gladbeck/ NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 A RN18 Baujahr 2007

Re: Kühlwasser wieder benutzen?

Beitrag von Mensatoris » 11.10.2018 20:04

Hi flory,- eher immer noch. Ich wollte erst noch fahren ehe ich mit dem Basteln anfange 😊

Remstalerbse
Beiträge: 67
Registriert: 30.08.2017 16:59
Real-Name: Andreas Schweizer
Wohnort: D-73630 Remshalden
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX , Honda NC 750 X RC 72

Re: Kühlwasser wieder benutzen?

Beitrag von Remstalerbse » 13.10.2018 16:57

Hallo
Ich würde Kühlmittel immer neu befüllen. Man kann mal dasselbe wieder einfüllen wenn es noch nicht allzu alt ist, aber grundsätzlich nehme ich meist frisches.
Der Rost kann auch vom Kondenswasser kommen, oder aber jemand hat mal mit nicht destilliertem Wasser gefüllt.
Grüße Andy

Mensatoris
Beiträge: 83
Registriert: 22.03.2016 19:32
Real-Name: Stephan Brinkmann
Wohnort: D-45966 Gladbeck/ NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 A RN18 Baujahr 2007

Re: Kühlwasser wieder benutzen?

Beitrag von Mensatoris » 13.10.2018 17:01

Danke für deinen Ratschlag, gemäß auch der Aussage von flory spricht wohl einiges dafür.

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Kühlwasser wieder benutzen?

Beitrag von ecki55 » 13.10.2018 20:21

Ist normal, dass das Rohr angerostet ist, da ist halt eine tiefe kuhle, da bleibt schon mal nach ner Regenfahrt die Plörre drin stehen.
Ich hatte meins entrostet und mit Hammerit lackiert, sollte bis zur 80.000er reichen.
Nimm aber auf jeden Fall einen neuen O-Ring als Dichtuing dafür, der alte lässt es sprudeln. :lol:
Und mach das Thermostat oben locker, das krumme Rohr kriegste sonst nie mehr richtig in den Ventildeckel eingeführt.

Mensatoris
Beiträge: 83
Registriert: 22.03.2016 19:32
Real-Name: Stephan Brinkmann
Wohnort: D-45966 Gladbeck/ NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 A RN18 Baujahr 2007

Re: Kühlwasser wieder benutzen?

Beitrag von Mensatoris » 13.10.2018 21:13

Ich habe über Nacht Rostlösemittel einwirken lassen, da der Flansch im Grund ziemlich festgebacken war..., dann ging es mit etwas Getrickse und vorsichtigem Hebeln heraus. Ein neuer O-ring liegt bereit und das Thermosthat stört im Moment nicht :mrgreen:
IMG_3172.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Kühlwasser wieder benutzen?

Beitrag von ecki55 » 13.10.2018 21:23

Hahaha, ja Ausbau ist was anderes als Einbau, glaube mir.
Achja, Kühlflüssigkeit mache ich eh alle 4 Jahre neu, das Zeugs altert, soll ja nicht nur vor Einfrieren schützen, dient auch als Korrosionsschutz von innen.
Und mach das Loch da für den Schnorchel schön sauber, erst nen kleinen Lappen reinstopfen, damit nix in den Motor reinbröselt.
Anschließend vor der Montage etwas Silikonöl auf den Finger sprühen und damit die Fläche etwas einreiben, dann flutscht auch der O-Ring auf dem Rohr einigermaßen gut rein.

Antworten