Schaltheben einstellen

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
jausek
Beiträge: 32
Registriert: 29.06.2018 12:02
Real-Name: Lars Böhmer
Wohnort: Bönen
Motorräder: TDM 900 RN 08 2003

Schaltheben einstellen

Beitrag von jausek » 10.10.2018 12:31

Hallo Leutz!
Ich habe mir neue Motorradstiefel von Daytona gekauft. Nun habe ich das Problem, dass diese etwas dicken sind, wie die Alten und ich dadurch nur noch sehr schlecht unter den Schalthebel komme. Beim hochschalten bekomme ich den Fuß nicht tief genug um Gang für Gang hoch zu schalten.
Kann man den Schalthebel etwas hochstellen?
Hat das schon mal jemand gemacht?
Gruß Lars

twinpower
Beiträge: 343
Registriert: 05.10.2003 21:17
Real-Name: Roland
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Schwarz
Zusatztitel: Forumskappenguru

Re: Schaltheben einstellen

Beitrag von twinpower » 10.10.2018 13:18

Moin,

ja das geht.
Seitendeckel abbauen, Klemmschraube am Schalthebel lösen und entfernen. Schalthebel von der Schaltwelle abziehen und um einen Zahn versetzt wieder aufstecken. Die Schaltwelle und der Hebel besitzen eine feine Spitzverzahnung, dadurch kann man dem Hebel nach Bedarf einstellen.

jausek
Beiträge: 32
Registriert: 29.06.2018 12:02
Real-Name: Lars Böhmer
Wohnort: Bönen
Motorräder: TDM 900 RN 08 2003

Re: Schaltheben einstellen

Beitrag von jausek » 10.10.2018 13:23

Ist es bei der TDM 900 nicht so das die Welle nur zur Führung ist, hinten am Schalthebel ist doch noch eine Verbindung die in das Getriebe geht, womit ich vermutlich die Gänge schalte. So wie du schreibst, ist es damals bei meinem Crossmoppet gewesen. Aber die TDM hat noch ein zweites Gestänge(so nenn ich es mal) was in das Getriebe geht. Wenn ich den Schalthebel betätige, dreht die Welle die du meinst gar nicht mit.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

twinpower
Beiträge: 343
Registriert: 05.10.2003 21:17
Real-Name: Roland
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Schwarz
Zusatztitel: Forumskappenguru

Re: Schaltheben einstellen

Beitrag von twinpower » 10.10.2018 13:34

Ja klar!!!!

Entschuldigung, es stimmt, an der TDM ist der Hebel extra gelagert und mit einer verstellbaren Gewindestange mit der Schaltwelle verbunden. Dort befindet sich ein kleiner Hebel mit den von mir beschriebenen Eigenschaften

Ich brauch Urlaub...

Red
Beiträge: 7209
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Schaltheben einstellen

Beitrag von Red » 11.10.2018 06:15

Einstellung erfolgt am einfachsten über die Gewindestange, da diese ein rechts und ein Links Gewinde hat.
Beide Kontermuttern lösen, und in die entsprechende Richtung drehen.

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Schaltheben einstellen

Beitrag von ndugu » 11.10.2018 15:45

Man könnte auch in eine Wartungs- und Reparaturanleitung investieren und sich wundern, wie viel unbekannte Dinge am eigenen Motorrad sind, wenn man die Anleitung denn auch liest... :mrgreen:

jausek
Beiträge: 32
Registriert: 29.06.2018 12:02
Real-Name: Lars Böhmer
Wohnort: Bönen
Motorräder: TDM 900 RN 08 2003

Re: Schaltheben einstellen

Beitrag von jausek » 12.10.2018 08:42

Hab jetzt den Schalthebel eingestellt. Hab einfach nur, wie oben erwähnt, den Hebel um einen Zahn auf der Welle verdreht. Jetzt klappt es super.
Danke für die schnellen Tipps.
Gruß Lars

Antworten