Kühlmittelschlauch für Vergaserheizung

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Kühlmittelschlauch für Vergaserheizung

Beitrag von frari66 » 09.10.2018 22:32

Hallo Experten der TDM,

ich habe am Vergaser rumgefummelt (Nadelventile der Schwimmerkammern eingestellt) und dabei wohl den Kühlmittelschlauch der Vergaserheizung (4TX) überdehnt. Jetzt leckt der, man sieht es nach dem Abstellen deutlich wie Tropfen aus dem Schlauch austreten solange da Druck draufist.
Meine Frage wäre ob ich ein Schlauchstück von meinen Synchronmessuhren nehmen kann (8 mm Aussen). Das ist wohl NBR. Ob das geht ? Temp. usw.
Das Schläuchlein ist ja auch nichts besonderes da ? Mache ich einen gewebeverstärkten Kühlerschlauch mit 6 mm Innendurchmesser drauf wirds vielleicht an den Anschlüssen nicht dicht, weil das wieder zu steif ist ? Was für einen Innendurchmesser bräuchte man überhaupt, evtl. ist 6 noch zu groß ? So ein Schrott ist das wieder :-) Ansonsten läuft sie gut, verbrauchte halt ständig zuviel Benzin, die Kammerventile gingen erst zu wenn die Schwimmer auf Anschlag in der Kammer waren, also evtl. gar nicht richtig. Das ist jetzt ok, denke ich mal.
Ansaugstutzen waren auch nicht richtig fest, das habe ich mit Inbus M5 gelöst und die Schellen geändert.
Ansonsten geiles Moped für alle Lebenslagen :-)
Gruß,
Frank

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Kühlmittelschlauch für Vergaserheizung

Beitrag von frari66 » 10.10.2018 00:12

Ich geh morgen zum Eichert hier in KA und hoffe dass ich einen Schlauch kriege. Wäre super wenn mir jemand noch das Anschlussmaß sagen könnte, 4, 5 oder 6 mm, also der kleine Stutzen aus Messing am Vergaser und die andere Seite am großen Schlauch ?
Viele Grüße,
Frank

tdmschurli
Beiträge: 361
Registriert: 03.05.2002 13:06
Real-Name: Georg Sutter
Wohnort: A-1170 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08; Honda X-ADV750, KTM 1190 Adventure
Zusatztitel: Forumsfiaker

Re: Kühlmittelschlauch für Vergaserheizung

Beitrag von tdmschurli » 10.10.2018 01:27

Hallo!
Bitte vergiß die Vergaserheizung. Bei meiner 4TX wurde die einfach "kurz geschlossen" - dh Zu und Ablaufschlauch mittels eines kurzen Messingrohres verbunden, beide Schlauchenden mit Kabelbinder gesichert und 40000km nie wieder angeschaut. Lief perfekt in allen Lebenslagen, egal ob kalt oder warm. Hatte aber auch einen Sinus-Kit eingebaut! :mrgreen:

LG aus Wien
Georg

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Kühlmittelschlauch für Vergaserheizung

Beitrag von frari66 » 10.10.2018 09:16

Ja, dann bleibt aber das Problem, dass der Schlauch undicht werden kann. Ich bau den nachher raus als Muster und kauf mir nen neuen.

Wollte nur die Anschlussmaße von den Stutzen wissen und das Material, aber ich geh zum Spezialisten für so Schläuche hier in Karlsruhe. Eichert, ist mir gestern noch später eingefallen.

Wenn man da Mist einbaut hat man nachher nur Ärger.

Viele Grüße,
Frank

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Kühlmittelschlauch für Vergaserheizung

Beitrag von frari66 » 10.10.2018 11:37

Da kann man nichts verbinden. Der Abzweig aus dem Kühlwasser geht an die Vergaser und das wars. Habe ein Schlauch von den Messuhren zum Synchronisieren rein (NBR) und einen Blindstopfen unter den Sitz falls es nochmal undicht wird.

Gruß,
Frank
Zuletzt geändert von frari66 am 10.10.2018 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Kühlmittelschlauch für Vergaserheizung

Beitrag von frari66 » 10.10.2018 12:51

Hallo Georg,

ich kapiere glaube jetzt was Du meinst ! Vom rechten Vergaser geht wohl wieder ein Schläuchlein weg ?! Mal gucken. Du hast die beiden einfach verbunden, glaub ich. Mit dem Messingröhrchen. Und an den Stutzen oben dichtgemacht mit Blindstopfen ?

Im Grunde könnte man die Schläuche zu den Vergasern dann auch wegmachen glaub ich. Von wegen zu fettes Gemisch und so. Genau das nervt mich ja !
Vielleicht liegt der ganze Schrott daran. Mal gucken !

Danke für den Tip,
LG,
Frank

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Kühlmittelschlauch für Vergaserheizung

Beitrag von frari66 » 10.10.2018 13:21

So, jetzt liegen zwei wunderhübsche Blindstopfen unter dem Sitz :D
Müsste man zur Not drankommenkönnen. Falls es unterwegs anfängt.

Dann kriegt sie die Blindstopfen rein :roll:

Jetzt guck ich mal wie der Verbrauch sich verändert nach der Schwimmernadel"aktion". Stutzen sind jetzt auch mit Inbus und lassen sich gut festziehen.

Haufen Arbeit, sie hat jetzt ca. 10000 bei mir gefahren und wohl immer zu fett. Manchmal Geruckel nach längerer Langsamfahrt.

Aber 180 geht aufrecht sitzend und 200 schafft sie auch gut. Fahrwerk ist zu weich für hohe Geschwindigkeit, aber soll mich erstmal (noch) nicht stören.

LG und DANK,
Frank

Antworten