Vergaser abstimmen / Öl Tank

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Moritz28
Beiträge: 15
Registriert: 30.09.2018 18:20
Real-Name: Moritz Alisch
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha YFM 700 Raptor

Vergaser abstimmen / Öl Tank

Beitrag von Moritz28 » 30.09.2018 18:39

Hallo,

Da ich ja wie in meiner Vorstellung beschrieben den Motor (3VD Bj ca 92) in einen anderen Rahmen baue und sich dementsprechend die Auspuffanlage und der Luftfilter ändert habe ich eine Frage zwecks Vergaserabstimmung.. im allgemeinen bin ich mit der Materie vertraut, hätte jedoch gerne ein paar Grobe Anhaltswerte zwecks Hauptdüsen / Nadeln etc..

Fragen:

-Luftfilter werden wahrscheinlich auf offene Sportluftfilter hinauslaufen da sich diese eh unter der Verkleidung befinden, und Auspuffanlage werden 2 Endtöpfe mit dicken Krümmern ohne Kat etc.. und halt Strömungsfreundlich. Welche Düsen bräuchte ich ca ? Lohnt ein Dynojetkit ? finde nur Stage 1, aber bräuchte wohl eher Stage 2 bei den Änderungen..

- Öltank... welche Füllmenge hat das originale System ? Kann der Öltank auch höher Hängen als der Motor ? weiß leider nicht wie das original aussieht bzw wo der Tank am Motorrad verbaut ist.

Danke und Gruß

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1945
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

Re: Vergaser abstimmen / Öl Tank

Beitrag von RucksackEifelYeti » 30.09.2018 19:26

Mit offenen Luftfilter und Strömungsgünstige Auspuffanlage wird der Motor bescheiden laufen, Standartbedüsung passt da hinten und vorne nicht und die "offene" Auspuffanlage kostet Leistung ohne Ende. Der Motor braucht Rückstau um seine Leistung über den gesammten Drehzahlbereich zu bringen. Fahre selber mit K&N und einer MT09 Anlage und die mit Kat für den nötigen Rückstau und die Bedüsung darauf abgestimmt = 1A.
Öltank sollte höher liegen wie die Pumpen, sind unten rechts, bei der TDM befindet der sich unter der Sitzbank. Füllmenge 4 Liter, 3.5L bei Wechsel ohne Filter.

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Vergaser abstimmen / Öl Tank

Beitrag von Überholi » 30.09.2018 23:11

wie es der Axel bereits sagt. - wenn du es so machen willst, dann kommst du um messen und genaueste Abstimmung nicht Rum. aber offene Trichter sind nicht so gut.

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Vergaser abstimmen / Öl Tank

Beitrag von ecki55 » 01.10.2018 09:19

Moin
Ich weiß ja nicht was dein Raptor für ein Bj. ist, aber denke auch an die Schadstoffsklasse.
Oder willst du das ohne TÜV-Abnahme machen?
Sonst wird da auch ein umfangreiches (Abgas-)Gutachten nötig, das sprengt dann gern den preislichen Rahmen......

Wenn der Raptor vor Bj. 1967 liegt, ists egal. :lol: :lol: :lol:

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Vergaser abstimmen / Öl Tank

Beitrag von Tangomann » 01.10.2018 10:19

Überholi hat geschrieben:
30.09.2018 23:11
...aber offene Trichter sind nicht so gut.
genau und "dicke Krümmer" sind scheiße für´s Drehmoment. Strömungsrückstau hinter dem Sammler braucht man nicht, ist kontraproduktiv. Die Abgase sollten so frei wie möglich rausgedrückt werden können. Optimal sind konische Rohre zwischen Sammler und ESD. Die in der Auspuffanlage vor- und zurücklaufenden Druckwellen müssen passen, sonst macht man sich den Füllgrad der Zylinder kaputt.
Zur passenden Bedüsung deiner Bastelei kann man dir selbstverständlich nichts sagen, da sie nunmal von Ansaugtrakt und Auspuffanlage abhängt.
Besorg dir Breitbandsonde und Lambdaanzeige oder einen Prüfstand, sonst wird die Kiste laufen wie ein Sack Nüsse oder hochgehen (oder beides).

Grüße
Tangomann

Moritz28
Beiträge: 15
Registriert: 30.09.2018 18:20
Real-Name: Moritz Alisch
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha YFM 700 Raptor

Re: Vergaser abstimmen / Öl Tank

Beitrag von Moritz28 » 01.10.2018 12:49

Danke schonmal, aber da ich den originalen Kasten nicht unterbekommen werde bleibt mir leider nichts großartiges anderes ! das selbe mit dem Sammler bzw kat.. deshalb frage ich ja nach ungefähren werten zum abstimmen... Meine Raptor ist Bj 06 und hat Emissionsklasse unbekannt.. daher ist das nicht relevant was rauskommt..

Dass das alles mit der originalen Bedüsung nicht richtig läuft ist mir klar.. nur bei welcher Düsengröße ca anfangen ?

kann mir jemand hier eine Lambda und anzeige empfehlen ? oder gibts da was brauchbares von koso etc ?


Moritz28
Beiträge: 15
Registriert: 30.09.2018 18:20
Real-Name: Moritz Alisch
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha YFM 700 Raptor

Re: Vergaser abstimmen / Öl Tank

Beitrag von Moritz28 » 24.12.2018 12:26

Kurzes Feedback:

Läuft !! :D Vergaser müssen noch eingestellt bzw abgestimmt werden ! habe aktuell ein Dynojetkit Stage 3 verbaut mit 165er Düsen und anderen Nadeln.. Motor ist gefühlt noch etwas träge bzw dreht unter last teils was schwerfäliig aber das wird hoffentlich bald durch abstimmen anhand der Lambdawerte besser :mrgreen: ansonsten habe ich noch neue Dichtsätze für die Vergaser bestellt weil ein Schwimmerkammerventil was undicht ist.. und ein Zylinder so bei ca 7500 umdrehungen mal etwas ruckt bzw eine Fehlzündung hat

Der Umbau läuft derzeit mit 3,6l Öl ! ich komme nicht über 65grad Öltemperatur :) naja mal sehen wie es ist wenn es draußén warm ist !

Geschwindigkeit lag trotz der nicht so schönen Abstimmung und Gegenwind bei 150km/h und 6800 umdrehungen was bei einem Quad mit erhöhtem wind und Rollwiederstand bei ca 78ps die mal irgendwann anlagen garnicht mal so übel ist ! Als Besipiel ein 4 Zyl. FZS 600 mit 95ps mach ca 160km/h.. aber das wird auch noch was besser bzw das Kettenrad wird etwas größer gewählt.. weil von der Drehzahl her ist ja noch etwas Luft nach oben ;)

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Vergaser abstimmen / Öl Tank

Beitrag von ndugu » 26.12.2018 13:38

Dann ist die FZS 600 aber defekt!

riedrider
Beiträge: 452
Registriert: 30.05.2014 14:17
Real-Name: Günter Seidel
Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic

Re: Vergaser abstimmen / Öl Tank

Beitrag von riedrider » 26.12.2018 17:09

Dann ist die FZS 600 aber defekt!
Wenn der Motor auf 2 Rädern unterwegs ist schon, aber hier geht es ja um ein Quad.

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Vergaser abstimmen / Öl Tank

Beitrag von Tangomann » 26.12.2018 17:21

Moritz28 hat geschrieben:
24.12.2018 12:26
Läuft !! :D
Prima. Glückwunsch!

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Vergaser abstimmen / Öl Tank

Beitrag von Überholi » 27.12.2018 10:26

:punk: :respect:

Antworten