Vergaser warten und einstellen 4TX

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Vergaser warten und einstellen 4TX

Beitrag von frari66 » 15.10.2018 09:41

Von Werk aus müssten doch eigentlich die Teile so verbaut sein, dass das gleich passt. Da macht sich doch niemand die Arbeit, kann ich mir nicht vorstellen. Das wird gefertigt und kommt rein, dass es so passt wie konstruiert ?
Deswegen sind vielleicht die Zungen auch gar nicht gebogen, sondern vom Konstrukt her so wie sie sein sollen an dem Spritzgußteil ?
Vielleicht hat auch jemand falsche Schwimmer in meine Vergaser rein, wer weiss. Vielleicht von einer 3VD ?
Oder Nachrüstteile, die nicht passen. Sowas gibts ja oft, wenn ich an meinen Doohickey von der KLR denke :(

Viele Grüße,
Frank

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Vergaser warten und einstellen 4TX

Beitrag von ndugu » 15.10.2018 16:53

frari66 hat geschrieben: Hallo Ralf,
o.k., ja klar, die Dichte ist viel geringer. Bremsenreiniger könnte man nehmen, der hat in etwa dieselbe Dichte und stinkt nicht so sehr.

Ok, dann guck ich mal. Bei mir machen jetzt die Schwimmer auf etwa ihrem halben Weg in der Kammer die Ventile zu. Da hab ich ziemlich dranrumgefummelt mit Biegen und Meßschieber, dass das passt.

Wie ist das bei Deinen eingestellten ? Das Beste wäre vielleicht ein Bild von einem Schwimmer mit richtig gebogener Zunge. Aber da verlang ich wohl zuviel :roll:

Viele Grüße,
Frank
Das mit dem Bild ist ein guter Witz! Das wäre ja genauso, als ob du fragen würdest: Kannst du mir mal die Nummer der Dicke auf dem Shim des 2. Einlaßventils von rechts des 1. Zylinders geben? Dann kann ich bei mir den gleichen Shim einbauen!

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Vergaser warten und einstellen 4TX

Beitrag von ndugu » 15.10.2018 16:55

frari66 hat geschrieben: Von Werk aus müssten doch eigentlich die Teile so verbaut sein, dass das gleich passt. Da macht sich doch niemand die Arbeit, kann ich mir nicht vorstellen. Das wird gefertigt und kommt rein, dass es so passt wie konstruiert ?
Deswegen sind vielleicht die Zungen auch gar nicht gebogen, sondern vom Konstrukt her so wie sie sein sollen an dem Spritzgußteil ?
Vielleicht hat auch jemand falsche Schwimmer in meine Vergaser rein, wer weiss. Vielleicht von einer 3VD ?
Oder Nachrüstteile, die nicht passen. Sowas gibts ja oft, wenn ich an meinen Doohickey von der KLR denke :(

Viele Grüße,
Frank
Wenn du 4TX-Vergaser hast, werden die Schwimmer der 3D nicht passen!

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Vergaser warten und einstellen 4TX

Beitrag von frari66 » 15.10.2018 20:58

ndugu hat geschrieben:
15.10.2018 16:53
Das mit dem Bild ist ein guter Witz! Das wäre ja genauso, als ob du fragen würdest: Kannst du mir mal die Nummer der Dicke auf dem Shim des 2. Einlaßventils von rechts des 1. Zylinders geben? Dann kann ich bei mir den gleichen Shim einbauen!
Würde ich so nicht sagen, da das Ventilspiel je nach Verschleiss individuell sein dürfte, die Schwimmerkammerstände hingegen nicht. Da muss der Schwimmer eine bestimmte Position einnehmen damit das passt. Als grober Richtwert könnte ein Foto schon helfen, gut aufgenommen und evtl mit Einer Schieblehre "untermalt".

Gruß,
Frank

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Vergaser warten und einstellen 4TX

Beitrag von Tangomann » 15.10.2018 21:23

Wie stark die Zungen in welche Richtung verbogen sind oder auch nicht, ist mir erstmal schnuppe.
Benzinstand mit Klarsichtschlauch messen und dann falls der Benzinstand nicht passt die Zungen so verbiegen, dass er passt.
So´n Schwimmkörper könnte z. B. auch mit der Zeit etwas porös werden und dadurch zu tief im Sprit hängen, das Ventil kann durch Reibung oder Verschleiß der Spitze mehr oder weniger gut schließen, es kann auch einfach Siff am Schwimmer hängen.

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Vergaser warten und einstellen 4TX

Beitrag von frari66 » 15.10.2018 22:11

Hallo Ralf,

Ich werde irgendwann demnächst mal die Zündkerzen angucken, wenn die schön grau sind müsste es doch gut sein.

Laufen tut sie klasse, Verbrauch liegt bei Gegurke bei 5,3, bei bisschen Dampf bei knapp 6. Das sollte klappen.

Was braucht Deine so ? Bei Zuckelfahrt bis 4000 Umdrehungen ?

Hab das evtl. nach Gefühl ganz gut gemacht. Oft klappt das.

Das Gebiege und Gegucke plus Gestank vom immer wieder Benzinreinschütten und Auffangen ist mir irgendwie unsympathisch :D

Und dann gibts noch Debatten über die korrekten mm in den Handbüchern. Wer weiss . . . nachher ist das auch nicht korrekt. Wenn ich an meine Erfahrungen diesbezüglich so denke.

Viele Grüße,
Frank

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Vergaser warten und einstellen 4TX

Beitrag von Tangomann » 16.10.2018 08:12

Hallo Frank,
ja mach mal, wie du denkst. Dein Verbrauch sollte ungefähr so passen. Wieviel Sprit sich meine Kiste beim Rumzuckeln bis 4000 Touren nimmt, kann ich dir nicht sagen. Ich mache sowas nicht. Wenn deine jetzt gut läuft, ist das schonmal gut.

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Vergaser warten und einstellen 4TX

Beitrag von frari66 » 16.10.2018 11:04

Hallo Ralf,

die Maschine ist geil geworden in meinen Augen ! Ich liebe sie. Der Motor ist eine Wucht und der Sound bärenstark.
Ich fahre lange und gerne darauf herum, Heizerei mache ich weniger. Von daher wird sie wohl überleben.

Danke für die Info mit dem Verbrauch, das beruhigt :)

Viele Grüße nach Waldbronn (wohne in der Waldstadt),
Frank

Antworten