Vergaser warten und einstellen 4TX

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

benjamin28689
Beiträge: 18
Registriert: 18.06.2017 20:54
Real-Name: Benjamin El Khoury
Wohnort: D-81377 München/Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX

Vergaser warten und einstellen 4TX

Beitrag von benjamin28689 » 14.09.2018 13:31

Hallo Leute! :)

Ich bin gerade dabei mein Vergaser von meiner TDM 4TX von 1996 (80000km) zu warten. Grund dafür war ein sehr stotternder Lauf des Mopeds im Leerlaufbereichs bis zu 3000 Umdrehungen. Gasannahme war verzögert und sehr irregulär und hat sich in den letzten 2000 km (Tour in Italien) deutlich verschlechtert.
Dazu kam ein Autobahn verbrauch von 7,5 L/100km.
Wartungsarbeiten am Vergaser waren vom Vorbesitzer (bis 60000km) nicht beschrieben. Bei 78tkm hab ich alle 10 Ventilspiele erneuern müssen. Steuerkette und Spanner waren o.B.
Ich hab jetzt den Vergaser abgebaut und musste folgende Mängel feststellen:
- Vergaser rechts:
.Schwimmernadel defekt
.Loch in der Membran
- Vergaser links: alles OK ausser den Schlitz der Leerlaufdüse was ich aber selber verursacht habe.
- Beide Ansaugstutzen gewechselt weil schon etwas porös.

Hab also mit zwei Rep.Kits alle Düsen und beide Membrane erneuert, natürlich auch die defekte Schwimmernadel und alle Dichtungen.
Die Gemischeintestellschrauben habe ich jetzt auch gewechselt da sie mit den Rep. Kit dabei sind.
Die Gemischeintestellschrauben waren links 3,5 U raus und rechts 2,75 U raus vor dem Ausbau.
Beide Nadeln sind auch neu reingekommen un in der mittleren Kerbe gesetzt worden.

Ich habe jetzt die G.E.Schrauben mit dem selber Umdrehungen rausgedreht wie vor dem Ausbau aber beim starten des Motors hatte ich etwas Probleme (ging erst nur mit Starthilfe Spray). Das ganze erstmal ohne Luftfilter.
Motor hält paar Minuten den Leerlauf; wenn ich über 3000 U Gas gebe auch alles gut, dann aber geht der Motor aus wenn ich ihn wieder im Leerlauf laufen lassen möchte.
An der Schlauchwaage habe ich den Vergaser im Leerlauf synchronisiert wenn ich Gas gebe zieht der rechte deutlich mehr als der linke.
Ich habe jetzt lange durch das Forum gestöbert und viele wertvolle Infos gefunden troztdem sind mir paar Sachen noch unklar:

- was ist jetzt der korrekte Umgang mit den G.Einstellschraube? Auf die selbe Umdrehung einstellen weil die neu sind? Auf die Grundeinstellung einstellen (2 U oder 2,5 U ?) ? Oder einstellen-probieren-einstellen usw. ?

- liegt jetzt die Einstellung des Vergasers nur an der G.Einstellachraube oder habe ich etwas anderes übersehen?


Danke euch für alle Tipps und weitere Infos die ihr dazu hinfügen möchtet :)

Gruß aus München
Benni

DJPicasso
Beiträge: 25
Registriert: 21.08.2005 19:53
Wohnort: Nordrhein-Westfalen / Ruhrgebiet
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD, Suzuki Katana GSX 1100 SZ, Eigenbau auf Basis Suzuki, In Arbeit: Egli CBX1000

Re: Vergaser warten und einstellen 4TX

Beitrag von DJPicasso » 15.09.2018 09:16

Hi Benni,

wenn ich das richtig im Kopf habe, ist der Vergaser der 4TX annähernd identisch zur 3VD.
Hier findest Du eine komplette Beschreibung:

TDM auseinandernehmen: http://www.rupieper.de/motorrad/tdm8503vd_01.html

Vergaser komplett überholen, einstellen, synchronisieren etc: http://www.rupieper.de/motorrad/tdm8503 ... ser01.html

Ciao
Der DJ

Trigger
Beiträge: 245
Registriert: 22.02.2010 10:30
Real-Name: Manuel Smrcek
Wohnort: D-69123 Heidelberg; Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000]; Yamaha XT1200ZE DP07;Honda 185 XLs

Re: Vergaser warten und einstellen 4TX

Beitrag von Trigger » 18.09.2018 12:08

Also Ich hab meinen Vergaser vor knapp 5tkm überprüfen und machen lassen.
Die Nadeln wurden auf den K&N Filter eingestellt.
Ich hatte gehofft den mMn hohen Verbrauch vorher in den Griff zu bekommen...
Nachdem Ich heute Tanken war Zeigt bei 180 gefahrenen Kilometern die Tankuhr mal wieder 16,9 Liter.
Da Ich je nach Fahrweise immer zwischen 8-9 Litern unterwegs bin Frage Ich mich dennoch langsam was genau
bei meinem Emchen nicht passt.
Aktuell 95% ohne Sozius, max. das Topcase drauf, 80% Stadt, gerne auch mal Flott aber nicht Rennmodus.
Voll beladen Langstrecke mit max. 120kmh komm Ich wenn es gut läuft mit 6.5 Liter aus.
Da verbraucht mein V6 im Auto weniger :roll:
Hat jemand vielleicht eine Idee nach was man noch schauen könnte?

Grüße :D

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Vergaser warten und einstellen 4TX

Beitrag von Yamaha-Men » 18.09.2018 14:28

Die beste Adresse für Vergaserwartungen ist Topham
www.mikuni-topham.de

benjamin28689
Beiträge: 18
Registriert: 18.06.2017 20:54
Real-Name: Benjamin El Khoury
Wohnort: D-81377 München/Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX

Re: Vergaser warten und einstellen 4TX

Beitrag von benjamin28689 » 18.09.2018 16:19

Danke DJ!
Cooler ausführlicher Bericht ;)
Konnte es nur teilweise mit meine Erfahrung vergleichen nachdem ich die zwei Vergaser nicht voneinander getrennt habe. Ansonsten hab ich exakt das selbe gemacht wie im Bericht beschrieben ist und kann deshalb kein Fehler bzw. Ursache finden für meine Fehlstarts.
Hab schon die Tage die G.Einstellschrauben bds. auf 2,5 U rausgedreht: ist ganz gut gestartet aber dann nach eine Minute oder so ausgegangen und konnte auch nicht mit StarthilfeSpray den Motor wieder zum laufen bringen :/
Ziemlich ergärlich.
Heute Versuch ich es erneut, hoffe mehr Glück zu haben würde ungern dann noch die Batterie leer machen.
Ich hoffe ich kann bald berichten was mein Fehler/Problem war ;)

Gruß
Benni

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Vergaser warten und einstellen 4TX

Beitrag von Tangomann » 18.09.2018 17:37

Hallo Benjamin,

hast du eine TDM bis inkl. Bj. 98, also eine mit dem alten BDST-Vergaser?
Falls ja, schau dir mal die Choke-Kolben an. Die sind aus Kunststoff, verschleißen übelst und lassen die Karre dann permanent viel zu fett laufen.
Wenn die nicht richtig schließen, braucht man erst gar nichts anderes am Vergaser austauschen oder einstellen.
Im Extremfall ist dadurch das Gemisch so fett, dass du zwar den kalten Motor damit starten kannst (ohne den Choke ziehen zu müssen), aber wenn dann nach einer Weile der Motor warm genug ist, dass er ohne Choke laufen würde, läuft er soviel zu fett, dass er aus geht.


Grüße
Ralf

benjamin28689
Beiträge: 18
Registriert: 18.06.2017 20:54
Real-Name: Benjamin El Khoury
Wohnort: D-81377 München/Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX

Re: Vergaser warten und einstellen 4TX

Beitrag von benjamin28689 » 18.09.2018 18:33

Danke Ralf!
Wertvoller Tipp! Motor ist wieder gestartet :)
Lag eigentlich nur an der Lage des Tanks: da ich ja den einen Schlauch zur Synchronisation von der Benzinpumpe entfernt hatte kam kein Benzin an. Hab den Tank jetzt ordentlich über die Vergaser gehängt und direkt zwischen den Vergasern angeschlossen.
Jetzt versuch ich mich in Grundeinstellung und Feineinstellung.
Dass mit dem Choke werde ich gleich nochmal überprüfen um sicher zu sein bevor ich irgendwas einstelle!

Merci dir!
Gruß
Benni

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Vergaser warten und einstellen 4TX

Beitrag von Tangomann » 18.09.2018 23:35

kleine Empfehlung für besseres Schaffen am Moped:
In die beiden Spritleitungen Schnellkupplungen einbauen,
gebrauchten Tank von Rasenmähertraktor besorgen, 1 m Spritschlauch dranstricken, am anderen Schlauchende auch mit Schnellkupplung ausrüsten

http://i68.tinypic.com/15o76kg.jpg

http://i68.tinypic.com/14jugs5.jpg

http://i67.tinypic.com/2mmfnsi.jpg

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Vergaser warten und einstellen 4TX

Beitrag von frari66 » 13.10.2018 10:11

Trigger hat geschrieben:
18.09.2018 12:08
Also Ich hab meinen Vergaser vor knapp 5tkm überprüfen und machen lassen.
Die Nadeln wurden auf den K&N Filter eingestellt.
Ich hatte gehofft den mMn hohen Verbrauch vorher in den Griff zu bekommen...
Nachdem Ich heute Tanken war Zeigt bei 180 gefahrenen Kilometern die Tankuhr mal wieder 16,9 Liter.
Da Ich je nach Fahrweise immer zwischen 8-9 Litern unterwegs bin Frage Ich mich dennoch langsam was genau
bei meinem Emchen nicht passt.
Aktuell 95% ohne Sozius, max. das Topcase drauf, 80% Stadt, gerne auch mal Flott aber nicht Rennmodus.
Voll beladen Langstrecke mit max. 120kmh komm Ich wenn es gut läuft mit 6.5 Liter aus.
Da verbraucht mein V6 im Auto weniger :roll:
Hat jemand vielleicht eine Idee nach was man noch schauen könnte?

Grüße :D
Soviel hatt ich nicht :shock: :shock: :shock: und es war trotzdem viel zu viel.
Ich habe dank eines Experten hier im Forum das Problem jetzt anscheinend im Griff.
Es scheinen die Schwimmerkammern zu sein, die überfüllt sind. Ich habe die Deckel abgeschraubt und dann geschaut in welcher Stellung die Nadeln auf Anschlag kommen. Das war m.E. nach nicht ok. weil die Schwimmer erst am Gehäuse oben anlaufen mussten bis es schloss. Ich habe dann die Zungen an den Schwimmern hochgebogen, dass die Ventile früher schliessen. Mit der Schieblehre ungefähr geguckt auf beiden Seiten, dass die Schwimmer in der Mitte ihres Wegs etwa die Ventile verschliessen.
Gestern getestet und gewundert, fast 1 Liter weniger auf 100 KM. Ich bin bei rd. 6 Litern jetzt (5,9 gestern). Ein Spitzenwert. Und die TDM läuft jetzt auch toll. Das lag vielleicht auch am zugesetzten Spritfilter in der Zuleitung (alter Sprit). Aber der Verbrauch ist runter und die Reichweite damit erhöht. Das ist wichtig. Vollgas geht übrigens problemlos auch. Gefühlt zieht sie sogar besser obenraus.
Viele Grüße,
Frank

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Vergaser warten und einstellen 4TX

Beitrag von frari66 » 13.10.2018 10:15

Tangomann hat geschrieben:
18.09.2018 23:35
kleine Empfehlung für besseres Schaffen am Moped:
In die beiden Spritleitungen Schnellkupplungen einbauen,
gebrauchten Tank von Rasenmähertraktor besorgen, 1 m Spritschlauch dranstricken, am anderen Schlauchende auch mit Schnellkupplung ausrüsten

http://i68.tinypic.com/15o76kg.jpg

http://i68.tinypic.com/14jugs5.jpg

http://i67.tinypic.com/2mmfnsi.jpg
Jetzt noch rausfinden wos die schönen Kupplungen spritfest gibt :-) Meine Finger werdens danken :D
Gruß,
Frank

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Vergaser warten und einstellen 4TX

Beitrag von Tangomann » 13.10.2018 10:19

Ich gucke mal nach und sag dir bescheid, bin aber jetzt gerade im Garten zugange.


Edit:

https://www.twinmax.de/prskvum.html
Zuletzt geändert von Tangomann am 13.10.2018 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

riedrider
Beiträge: 452
Registriert: 30.05.2014 14:17
Real-Name: Günter Seidel
Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic

Re: Vergaser warten und einstellen 4TX

Beitrag von riedrider » 13.10.2018 11:29

Ich habe die an meiner BMW:
https://www.ulismotorradladen.de/sucher ... llkupplung
Beim Schlauchdurchmesser mußt Du halt sehen, ob da was passendes für die TDM dabei ist.

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Vergaser warten und einstellen 4TX

Beitrag von Tangomann » 13.10.2018 17:15

6 mm

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Vergaser warten und einstellen 4TX

Beitrag von frari66 » 14.10.2018 10:59

Tangomann hat geschrieben:
13.10.2018 10:19
Ich gucke mal nach und sag dir bescheid, bin aber jetzt gerade im Garten zugange.


Edit:

https://www.twinmax.de/prskvum.html
Ist geil ! DANKE Ralf !
Viele Grüße,
Frank

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Vergaser warten und einstellen 4TX

Beitrag von Tangomann » 14.10.2018 13:00

Wobei die vom Günter Riedrider verlinkten Kunststoffschnellverschlüsse auch funktionieren und deutlich billiger sind.
Egal, welche du nimmst, mach die Schläuche lang genug, damit du beim öffnen und schließen der Schnellverschlüsse ordentlich (spannungsfreies) Spiel zum Hantieren hast. Gut sind übrigens Spritschäuche von Gates.

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Vergaser warten und einstellen 4TX

Beitrag von Tangomann » 14.10.2018 14:34

Frank, warum hast du die Schwimmerstände nicht mit einem Stück Klarsichtschlauch am Kammerablass geprüft und auf die Soll-Markierung eingestellt?
Generell würde ich auch die Schwimmerstände nur nach unten verstellen, wenn ich dann auch eine Lambda- / AFR-Kontrolle mache. Die Gefahr, dass es bei sehr hoher Drehzahl zu mager anmischt weil zu wenig Sprit nachkommt, wäre mir zu groß. Mit Pech platzt dir der Motor.

Grüße

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Vergaser warten und einstellen 4TX

Beitrag von ndugu » 14.10.2018 15:44

… und zudem verstellt sich der Schwimmerstand an sich nicht von allein.

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Vergaser warten und einstellen 4TX

Beitrag von Tangomann » 14.10.2018 18:08

Naja, ob der sich verstellt hat oder von Anfang an nicht passte ist ja eigentlich erstmal wurscht. Prüfen und korrekt einstellen, fertig. Gehört eigentlich zu einer Vergaserüberholung dazu.
Bei meinem Vergaser waren die Schwimmerstände auch zu hoch.

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Vergaser warten und einstellen 4TX

Beitrag von frari66 » 14.10.2018 20:11

Tangomann hat geschrieben:
14.10.2018 14:34
Frank, warum hast du die Schwimmerstände nicht mit einem Stück Klarsichtschlauch am Kammerablass geprüft und auf die Soll-Markierung eingestellt?
Generell würde ich auch die Schwimmerstände nur nach unten verstellen, wenn ich dann auch eine Lambda- / AFR-Kontrolle mache. Die Gefahr, dass es bei sehr hoher Drehzahl zu mager anmischt weil zu wenig Sprit nachkommt, wäre mir zu groß. Mit Pech platzt dir der Motor.

Grüße
Ich bin jetzt zufrieden :D Da mach ich nix mehr dran :mrgreen: Aber Danke für den Tip Ralf !
War grad mit ihr im Pfälzer Wald Fahrfilme machen, Forsthaus Heldenstein :D
Die fährt spitze jetzt.
Viele Grüße,
Frank

Ps. wie muss man sich das eigentlich vorstellen ? Immer wieder abschrauben, Sprit raus und wieder dran bis in dem Schlauch das endlich stimmt ? Hört sich übel an. Oder kann man destilliertes Wasser nehmen ? Wie ist der Sollstand ?

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Vergaser warten und einstellen 4TX

Beitrag von frari66 » 14.10.2018 20:14

ndugu hat geschrieben:
14.10.2018 15:44
… und zudem verstellt sich der Schwimmerstand an sich nicht von allein.
Wenn Du mit Deinem Verbrauch zufrieden bist und sie nicht ruckelt deswegen brauchst Du ja nichts dranmachen ;)

Gruß,
Frank

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Vergaser warten und einstellen 4TX

Beitrag von frari66 » 14.10.2018 20:20

Sie patscht jetzt ein wenig im Schiebebetrieb bergab, das gefällt mir auch.
Soll ja mageres Gemisch verursachen. Nunja, im Frühjahr mach ichs vielleicht noch ganz richtig nach Ralfs Methode !
Viele Grüße,
Frank

riedrider
Beiträge: 452
Registriert: 30.05.2014 14:17
Real-Name: Günter Seidel
Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic

Re: Vergaser warten und einstellen 4TX

Beitrag von riedrider » 14.10.2018 21:16

Bei meinem Vergaser waren die Schwimmerstände auch zu hoch.
Ich habe am Wochenende die Vergaser von meiner NTV Nr.2 gemacht weil sie seit dem Kauf grottenschlecht gelaufen ist.
Da waren die Schwimmerstände auch völlig daneben. Scheint also doch ab und zu vorzukommen.
… und zudem verstellt sich der Schwimmerstand an sich nicht von allein.
Aber bei so einem alten Mopped kann man natürlich nicht sagen ob das nicht vielleicht doch "Fremdeinwirkung" war ;)
An dem einen Aircut-Ventil hatte jedenfalls schon mal jemand rumgespielt und eine zu lange Schraube mit einer untergelegten Mutter passend gemacht...

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Vergaser warten und einstellen 4TX

Beitrag von frari66 » 14.10.2018 23:07

riedrider hat geschrieben: Aber bei so einem alten Mopped kann man natürlich nicht sagen ob das nicht vielleicht doch "Fremdeinwirkung" war ;)
An dem einen Aircut-Ventil hatte jedenfalls schon mal jemand rumgespielt und eine zu lange Schraube mit einer untergelegten Mutter passend gemacht...
Genau das ist es ! Evtl. wurde mein Vergaserinnenleben mal erneuert. Sieht irgendwie danach aus. Die stand ja mal 7 Jahre glaube. Danach war das alles grün, wenn das vorher nicht korrekt abgelassen war. Und Gummis werden dann auch alle hart. Vielleicht hat jemand Neuteile reingemacht und danach gedacht jetzt ists gut. Meine Schwimmerzungen waren jedenfalls "jungfräulich", die hatten Null Knick oder Biegespuren, d.h. nie eingestellt ?!
Viele Grüße,
Frank

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Vergaser warten und einstellen 4TX

Beitrag von Tangomann » 14.10.2018 23:21

frari66 hat geschrieben:
14.10.2018 20:11
...Ps. wie muss man sich das eigentlich vorstellen ? Immer wieder abschrauben, Sprit raus und wieder dran bis in dem Schlauch das endlich stimmt ? Hört sich übel an. Oder kann man destilliertes Wasser nehmen ? Wie ist der Sollstand ?
Ja, so macht man's. Probieren bis es passt. Ist jetzt aber auch kein ganzes großes Ding, macht man ja auch bei anderen Einstellarbeiten am Vergaser.
Wasser kann man nicht nehmen, das ist zu schwer. Sprit wiegt nur 0,75 kg/Liter. Aber wozu auch Wasser? Egal. Sollstand: Hängt davon ab, welcher Vergaser verbaut ist. In Reparaturbüchern findet man Angaben, wieviel mm ober- oder unterhalb einer bestimmten Markierung außen am Gehäuse der Spritspiegel stehen sollte. Die Kontrolle macht man dann mit einem Klarsichtschlauch als kommunizierende Röhre / Schlauchwaage. Besonders wichtig ist der Gleichstand in beiden Teilvergasern.

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Vergaser warten und einstellen 4TX

Beitrag von frari66 » 15.10.2018 09:36

Hallo Ralf,
o.k., ja klar, die Dichte ist viel geringer. Bremsenreiniger könnte man nehmen, der hat in etwa dieselbe Dichte und stinkt nicht so sehr.

Ok, dann guck ich mal. Bei mir machen jetzt die Schwimmer auf etwa ihrem halben Weg in der Kammer die Ventile zu. Da hab ich ziemlich dranrumgefummelt mit Biegen und Meßschieber, dass das passt.

Wie ist das bei Deinen eingestellten ? Das Beste wäre vielleicht ein Bild von einem Schwimmer mit richtig gebogener Zunge. Aber da verlang ich wohl zuviel :roll:

Viele Grüße,
Frank

Antworten