Benzinfilter

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Tschilliga
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2018 08:03
Motorräder: TDM 900 RN08

Benzinfilter

Beitrag von Tschilliga » 09.09.2018 07:56

Hallo!
Hat die TDM 900 RN08 Bj 2002 einen Benzinfilter und wo genau ist der? Vermutlich unterm Tank. Benzinfilter ist seit Erzeugung 2002 drinnen (50.000 km). Meine stellt sich manchmal beim stehenbleiben trotz Leerlauf (Kontrollleuchte an) plötzlich ab, ohne ruckeln ab, Tank voll. Außerdem springt sie manchmal nicht an. Nach 30 sec. Wartezeit funkts wieder?!? Laut Werkstatt entweder Killschalter, Schloss oder Seitenständerschalter.
Lg Dietmar
Nach oben

epicuro
Beiträge: 172
Registriert: 14.07.2018 05:50
Real-Name: Peter Leitmann
Wohnort: D-42349 Wuppertal
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 03/2005

Re: Bezinfilter

Beitrag von epicuro » 09.09.2018 08:27

Lt. dem Wartungshandbuch ist ein Benzinfilter in der Benzinpumpe verbaut.
Wie man da ran kommt oder wie man den wechselt steht da nicht drin.
Nur das der Benzindruck 2,9 bar sein soll und der Unterdruck nicht über 1 bar liegen darf.
Peter

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Bezinfilter

Beitrag von flory » 09.09.2018 13:06

Benzinpumpe ist IM Tank verbaut...
wurde der Drosselklappensensor aus der Rückrufaktion kontrolliert/getauscht?
das war bei der frühen Serie der Grund für das plötzliche Absterben im Leerlauf
evtl. sonst noch die Tankentlüftung, einfach mal checken
Kill-Schalter kann natürlich sein, kann man aber auch rel. einfach mal elektrisch durchmessen
Seitenständerschalter kann es nicht sein, wenn der Fehler auch bei gezogener Kupplung bzw. in Neutral besteht

Sabaism
Beiträge: 20
Registriert: 05.04.2018 07:15
Real-Name: Johannes
Wohnort: Wendeburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: RN08, RN225

Re: Bezinfilter

Beitrag von Sabaism » 11.09.2018 22:07

Servus,
meines Wissens nach war der Grund für das Absterben im Leerlauf eine defekte ECU, frag mal deinen Händler ob bei deiner der Tausch durchgeführt wurde.
Der Filter sitzt direkt auf der Pumpe die im Tank sitzt. Um dort dran zu kommen musst du den Tank abnehmen, die Kraftstoffpumpe aus- und auseinander bauen. Den Filter gibt es meines Wissens nach nicht einzeln und die Einheit ist leider ziemlich teuer.
Ich meine ich hatte mir damals den Pumpenmotor eines Honda Civic besorgt, da war auch ein neuer Filter dabei.

Viele Grüße
Jo

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Bezinfilter

Beitrag von flory » 12.09.2018 00:27


Antworten