Dumpfes Klackgeräusch vom Antrieb?
Moderator: Überholi
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 16.06.2018 15:57
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM900, SV1000, NTV650, G650XChallenge
Dumpfes Klackgeräusch vom Antrieb?
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meiner TDM900, Bj. 2002, gut 78.000km: Beim Anfahren gibt es komisches dumpfes Klack/Klonkgeräusch aus Richtung Antrieb. Es tritt nur bei größerer Last auf, zumindest nehme ich es nur dann war. Also mit Sozia und bepackten Koffern und Topcase. Anfangs hab ich nur ab und zu ein einzelnes, mal zwei Konks gehört und nur selten. Damals dachte ich noch, dass irgendwas in den Koffern nach hinten rutscht und klappert beim Anfahren.
Übers letzte Wochenende aber auf meiner Thüringentour ist das Geräusch präsenter und häufiger geworden. Im voll beladenen Zustand ist es jetzt immer deutlich zu vernehmen. Von der Frequenz her würde ich schätzen, dass es einmal pro Radumdrehung oder Kettendurchlauf klonkt, genau weiß ich es aber nicht. Wenn die Kiste einmal rollt, höre ich aber nix mehr, auch nicht beim starken Beschleuningen, was aber vielleicht auch an den Windgeräuschen liegen kann, die das ganze evtl übertönen. Auch vom Fahren her merke ich nichts, kein schwimmen oder schlackern, keine Instabilitäten. Es gibt auch keinen spürbaren Ruck. Im eingebauten Zustand lässt sich auch das Hinterrad nicht bewegen (also nicht in ungewollter Richtung). Deshalb denke ich, dass die Lager in Ordnung sein sollten, zumal ich davon nicht so ein Klonk Geräusch erwarten würde. Habe dennoch mal das Hinterrad ausgebaut, aber auch nicht wirklich was in der Richtung feststellen können. Hatte noch das Lager im Kettenradträger in Verdacht, aber es scheint einigermaßen in Ordnung zu sein. Nur etwas schwer drehen sich die einzelnen Lager am Hinterrad, allerdings ohne Rastung oder Spiel. Ich find nur, dass das Fett im kalten Zustand stark klebt.
Auch die Kette scheint soweit in Ordnung zu sein, keine steifen Glieder und nicht zu sehr gelängt. Vom Kettendurchhang her sieht es auch ok aus, eher einen Tick zu viel, besser als zu wenig. Das Ritzel konnte ich noch nicht richtig in Augenschein nehmen, aber da es keinen Ruck gibt würde ich auch ein Überspringen der Kette ausschließen.
Hat jemand von euch ne Idee, was das Problem sein könnte oder was ich mir speziell mal anschauen sollte? Gibt es irgendein bekanntes Problem in der Richtung? Lohnt es sich, jetzt wo das Hinterrad einmal draußen ist, die Lager wechseln zu lassen und wie viel würde das kosten?
Gruß
Henning
PS: Die Gummipuffer vom Kettenradträger scheinen auch noch ok zu sein, jedenfalls hatte ich arg Mühe den Träger von der Felge zu kriegen. Was mir beim wieder Einsetzen nur aufgefallen ist, ist dass der Träger in axialer Richtung Kontakt zur Felge hat. Mir ist so, also wäre das bei meiner SV1000 nicht so, kann mich aber irren. Ist ne Weile her, dass ich das letzte Mal ein Hinterrad ausgebaut hatte.
ich habe folgendes Problem mit meiner TDM900, Bj. 2002, gut 78.000km: Beim Anfahren gibt es komisches dumpfes Klack/Klonkgeräusch aus Richtung Antrieb. Es tritt nur bei größerer Last auf, zumindest nehme ich es nur dann war. Also mit Sozia und bepackten Koffern und Topcase. Anfangs hab ich nur ab und zu ein einzelnes, mal zwei Konks gehört und nur selten. Damals dachte ich noch, dass irgendwas in den Koffern nach hinten rutscht und klappert beim Anfahren.
Übers letzte Wochenende aber auf meiner Thüringentour ist das Geräusch präsenter und häufiger geworden. Im voll beladenen Zustand ist es jetzt immer deutlich zu vernehmen. Von der Frequenz her würde ich schätzen, dass es einmal pro Radumdrehung oder Kettendurchlauf klonkt, genau weiß ich es aber nicht. Wenn die Kiste einmal rollt, höre ich aber nix mehr, auch nicht beim starken Beschleuningen, was aber vielleicht auch an den Windgeräuschen liegen kann, die das ganze evtl übertönen. Auch vom Fahren her merke ich nichts, kein schwimmen oder schlackern, keine Instabilitäten. Es gibt auch keinen spürbaren Ruck. Im eingebauten Zustand lässt sich auch das Hinterrad nicht bewegen (also nicht in ungewollter Richtung). Deshalb denke ich, dass die Lager in Ordnung sein sollten, zumal ich davon nicht so ein Klonk Geräusch erwarten würde. Habe dennoch mal das Hinterrad ausgebaut, aber auch nicht wirklich was in der Richtung feststellen können. Hatte noch das Lager im Kettenradträger in Verdacht, aber es scheint einigermaßen in Ordnung zu sein. Nur etwas schwer drehen sich die einzelnen Lager am Hinterrad, allerdings ohne Rastung oder Spiel. Ich find nur, dass das Fett im kalten Zustand stark klebt.
Auch die Kette scheint soweit in Ordnung zu sein, keine steifen Glieder und nicht zu sehr gelängt. Vom Kettendurchhang her sieht es auch ok aus, eher einen Tick zu viel, besser als zu wenig. Das Ritzel konnte ich noch nicht richtig in Augenschein nehmen, aber da es keinen Ruck gibt würde ich auch ein Überspringen der Kette ausschließen.
Hat jemand von euch ne Idee, was das Problem sein könnte oder was ich mir speziell mal anschauen sollte? Gibt es irgendein bekanntes Problem in der Richtung? Lohnt es sich, jetzt wo das Hinterrad einmal draußen ist, die Lager wechseln zu lassen und wie viel würde das kosten?
Gruß
Henning
PS: Die Gummipuffer vom Kettenradträger scheinen auch noch ok zu sein, jedenfalls hatte ich arg Mühe den Träger von der Felge zu kriegen. Was mir beim wieder Einsetzen nur aufgefallen ist, ist dass der Träger in axialer Richtung Kontakt zur Felge hat. Mir ist so, also wäre das bei meiner SV1000 nicht so, kann mich aber irren. Ist ne Weile her, dass ich das letzte Mal ein Hinterrad ausgebaut hatte.
-
- Beiträge: 2008
- Registriert: 27.04.2004 12:49
- Real-Name: Jürgen
- Wohnort: D-793xx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue
Re: Dumpfes Klackgeräusch vom Antrieb?
Kette oder Ruckdämpfer, evtl. ist die Kette auch zu locker und schlägt auf dem Schwingenschleifschutz auf
die wievielte Kette ist das denn?
die wievielte Kette ist das denn?
-
- Beiträge: 67
- Registriert: 30.08.2017 16:59
- Real-Name: Andreas Schweizer
- Wohnort: D-73630 Remshalden
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX , Honda NC 750 X RC 72
Re: Dumpfes Klackgeräusch vom Antrieb?
Hallo
Hast du schonmal nach den Schwingenlagern geschaut?
Evtl. liegt da der Fehler??
Grüße Andy
Hast du schonmal nach den Schwingenlagern geschaut?
Evtl. liegt da der Fehler??
Grüße Andy
-
- Beiträge: 1011
- Registriert: 30.01.2011 22:19
- Real-Name: Jörg N
- Wohnort: 16303 Schwedt / Brandenburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: XT 1200 Z (Ténéré), XF 650 (Freewind), vorher TDM RN11
Re: Dumpfes Klackgeräusch vom Antrieb?
Ähnliche Symptome hatte ich bei meiner RN11 auch.
Obwohl optisch noch gut, stellte sich die Kette als Ursache heraus.
Nach Wechsel des Satzes war wieder alles i.O.
flory hat schon die richtige Frage gestellt.
Obwohl optisch noch gut, stellte sich die Kette als Ursache heraus.
Nach Wechsel des Satzes war wieder alles i.O.
flory hat schon die richtige Frage gestellt.
-
- Beiträge: 1858
- Registriert: 17.03.2003 21:32
- Real-Name: Benjamin Button
- Wohnort: Stuttgart
- Geschlecht: männlich
- Zusatztitel: ForumsDrSommer
Re: Dumpfes Klackgeräusch vom Antrieb?
Hatte ich genauso: Die Kette wars, bzw. der Kettensatz. 40.000km
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 16.06.2018 15:57
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM900, SV1000, NTV650, G650XChallenge
Re: Dumpfes Klackgeräusch vom Antrieb?
Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab mir am Wochenende den Antrieb insgesamt nochmal genauer angeschaut. Also alle Lager an der Hinterachse sind defintiv in Ordnung. Das Kettenspiel beträgt ca. 55mm bei entlasteter Schwinge (also auf Hauptständer stehend). Sollte nach meiner Recherche hier im Forum genau richtig sein. Allerdings musste ich feststellen, dass gefühlt keiner der beiden Vorbesitzer jemals unter der Ritzelabdeckung sauber gemacht hat. Ich hab da erstmal Gewichtstuning betrieben und gefühlt 1kg Dreck rausgeholt. Teilweise schon sehr hart verkrustet. Auch der Dreck auf der Innenseite der Schwinge war größtenteils nicht mehr zu entfernen. Aber alles eigentlich keine mögliche Ursache für das Klacken. Nach dem Schwingenlager muss ich nochmal genau schauen, aber beim Hinterrad Aus- und Einbau und sonstigem Hantieren ist mir da nichts aufgefallen. Ich werd außerdem die Kette die nächsten Tage mal gründlich reinigen, da sich die einzelnen Glieder recht zäh bewegen. Fest scheint aber keines zu sein. Wie lange die Kette oben ist, kann ich leider nicht sagen. Hab die Maschine letztes Jahr im Herbst mit knapp 72.000km gekauft und hab jetzt 78.500km drauf. An der Maschine ist aber auch ein automatischer Kettenöler, der bisher recht zuverlässig funktioniert.
-
- Beiträge: 1858
- Registriert: 17.03.2003 21:32
- Real-Name: Benjamin Button
- Wohnort: Stuttgart
- Geschlecht: männlich
- Zusatztitel: ForumsDrSommer
Re: Dumpfes Klackgeräusch vom Antrieb?
Kette hält mit Öler ca. 40.000km. Du hast knapp 80.000km
=> Kette.
=> Kette.
-
- Beiträge: 67
- Registriert: 30.08.2017 16:59
- Real-Name: Andreas Schweizer
- Wohnort: D-73630 Remshalden
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX , Honda NC 750 X RC 72
Re: Dumpfes Klackgeräusch vom Antrieb?
Meine alte Kette war auch unheimlich durch. Die war sowas von ungleich gelängt, dass man sie ca 5-6 mm vom Kettenblatt abheben konnte.
So eine Kette ist dann leider auch seitlich sehr beweglich, sodass sie auch mal gerne gegen den Sammler schlägt. Das klackt dann auch ganz ordentlich.
Grüße Andy
So eine Kette ist dann leider auch seitlich sehr beweglich, sodass sie auch mal gerne gegen den Sammler schlägt. Das klackt dann auch ganz ordentlich.
Grüße Andy
-
- Beiträge: 10604
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: Dumpfes Klackgeräusch vom Antrieb?
wie sah das ritzel (vorne) aus? ich denke auch dass es die kette ist. oder wie auch bereits gesagt die Ruckdämpfer. bei 80Mm sind die bestimmt nicht mehr die besten.
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 16.06.2018 15:57
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM900, SV1000, NTV650, G650XChallenge
Re: Dumpfes Klackgeräusch vom Antrieb?
Das Ritzel sah so aus:
https://cdn.yamaha-motor.eu/owner-manua ... U5PSG1.PDF 150Nm ist ja ganz schön heftig, bei meiner SV1000 sind's je nach Anleitung 100Nm oder 120Nm (die englische gibt weniger vor, kA wieso).
Die Ruckdämpfer sehen so aus, als wären sie schon mal gewechselt worden. Hab auch den Kettenradträger kaum von der Felge bekommen, so fest saßen die Ruckdämpfer.
Vorher so:
Mit wieviel Nm muss eigentlich die hintere Achsmutter wieder angezogen werden? Edit: Hab's hier gefunden: Die Ruckdämpfer sehen so aus, als wären sie schon mal gewechselt worden. Hab auch den Kettenradträger kaum von der Felge bekommen, so fest saßen die Ruckdämpfer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von motus am 10.09.2018 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 3937
- Registriert: 16.06.2008 20:34
- Real-Name: Friedhelm
- Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
- Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher
Re: Dumpfes Klackgeräusch vom Antrieb?
Leiste dir einen neuen Kettensatz.
Das Ritzel sieht mitgenommen aus, die Zähne schauen schon in eine Richtung.
....du merkst auch am seitlichen Durchhang ob die Kette fertig ist.
Das Ritzel sieht mitgenommen aus, die Zähne schauen schon in eine Richtung.
....du merkst auch am seitlichen Durchhang ob die Kette fertig ist.
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 16.06.2018 15:57
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM900, SV1000, NTV650, G650XChallenge
Re: Dumpfes Klackgeräusch vom Antrieb?
Ja, ein neuer Kettensatz ist schon eingeplant. Würde nur gern vorher wissen, wo das Geräusch genau herkommt, um sicher zu gehen, dass das Problem auch wirklich gelöst wird. Werd die nächsten Tage noch ein bisschen schrauben und inspizieren. Die seitliche Auslenkung der Kette schau ich mir auch noch an.
-
- Beiträge: 1034
- Registriert: 14.11.2009 01:03
- Real-Name: Eckhard
- Wohnort: D-44866 Bochum
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]
Re: Dumpfes Klackgeräusch vom Antrieb?
Ähnliche Geräusche machte auch meine Kette damals, da waren 3 steife Glieder drin, die bei normalen Anfahren geschwindigkeitsabhängig ein sachtes Klacken verursachten.
Neues Kettenkit und Ruhe wars.
Dein Ritzel sieht schon etwas ausgewaschen aus, das würde ich auf jeden Fall mal wechseln.
Achja, das war bei ca 40.000km, mit Scotty immer gut geölt.
Hab mir die stäkste Kette als Kit von DID geholt, die Bezeichnung ist abartig, kann ich mir nicht merken.
Ha, gefunden, ZVM-X heißt die.....
Neues Kettenkit und Ruhe wars.
Dein Ritzel sieht schon etwas ausgewaschen aus, das würde ich auf jeden Fall mal wechseln.
Achja, das war bei ca 40.000km, mit Scotty immer gut geölt.
Hab mir die stäkste Kette als Kit von DID geholt, die Bezeichnung ist abartig, kann ich mir nicht merken.
Ha, gefunden, ZVM-X heißt die.....
-
- Beiträge: 67
- Registriert: 30.08.2017 16:59
- Real-Name: Andreas Schweizer
- Wohnort: D-73630 Remshalden
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX , Honda NC 750 X RC 72
Re: Dumpfes Klackgeräusch vom Antrieb?
Ich bestelle meine Kettensätze immer bei Kettenmax.de
Da gibts Die DID ZVMX 525 inclusive Stealth Kettenblatt und Silentritzel für €129
Grüße Andy
Da gibts Die DID ZVMX 525 inclusive Stealth Kettenblatt und Silentritzel für €129
Grüße Andy
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 16.06.2018 15:57
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM900, SV1000, NTV650, G650XChallenge
Re: Dumpfes Klackgeräusch vom Antrieb?
Um hier mal für Auflösung: ich hatte die TDM in der Winterpause in der Werkstatt, um das Kettenkit wechseln und bei der Gelegenheit auch gleich die große 80.000er Inspektion erledigen zu lassen. Ursache für das Klackern war wahrscheinlich die verschlissene Kette.
Allerdings wurde beim Ausbau der Schwinge (Endloskette) festgestellt, dass der Vorbesitzer oder eher dessen Werkstatt mal ziemliche Gülle fabriziert hat. Diverse Schrauben waren durch Universalschrauben ausgetauscht worden. Diese wurden entfernt und die original Gewinde repariert. Auch waren alle bis auf zwei Ventile am der Grenze, würde mich nicht wundern, wenn die letzte Kontrolle gar nicht durchgeführt wurde. Naja, jetzt läuft sie wieder einwandfrei und hat gerade heute auch wieder die HU bestanden.
Allerdings wurde beim Ausbau der Schwinge (Endloskette) festgestellt, dass der Vorbesitzer oder eher dessen Werkstatt mal ziemliche Gülle fabriziert hat. Diverse Schrauben waren durch Universalschrauben ausgetauscht worden. Diese wurden entfernt und die original Gewinde repariert. Auch waren alle bis auf zwei Ventile am der Grenze, würde mich nicht wundern, wenn die letzte Kontrolle gar nicht durchgeführt wurde. Naja, jetzt läuft sie wieder einwandfrei und hat gerade heute auch wieder die HU bestanden.