Motoröl unterwegs nachfüllen

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Florian850
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2018 17:02
Real-Name: Florian Peheim
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX

Motoröl unterwegs nachfüllen

Beitrag von Florian850 » 07.08.2018 18:42

Hallo

Ich glaube ich bin hier richtig.

Da meine 4TX ein wenig Öl braucht, wieviel kann ich im Moment nicht sagen da ich erst vor kurzem dem undichten Wellendichtring der Getriebeausgangswelle, sowie kurz darauf die Zündkerzen und den Luftfilter getauscht habe, wobei ich seit den Zündkerzen und Luftfilter komischerweise keinen Ölverbraucht in den letzten 300Km bemerkt habe.

Die Zündkerzen welche noch vom Vorbesitzer drinnen waren hatte dieser nur handfest angezogen, ich konnte beide mit der Hand rausdrehen! Soviel zu gewissenhaften Arbeiten am eigenen Moped, egal.

Da die Öffnung zum öleinfüllen recht ungünstig liegt habe ich Zuhause immer mit einer 60ml Spritze mit einen Schlauch vorne drann das Öl nachgefüllt. Nur möchte ich das nicht alles mitnehmen wenn ich ein paar Tage unterwegs bin.

Das einzige was mir gerade spontan einfällt wäre eine Flasche von Scottoiler-Öl mit dem zweiten Verschluss der einen Schlauch drauf hat, diese Flasche sollte denke ich schon dicht sein, was meint ihr?

Wie füllt ihr unterwegs Öl nach ohne einer großen Sauerei anzurichten?

Schöne Grüße aus Österreich
Florian

Heckes
Beiträge: 441
Registriert: 12.01.2012 10:37
Real-Name: Jürgen Heckmann
Wohnort: D-42489 Wülfrath / Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau

Re: Motoröl unterwegs nachfüllen

Beitrag von Heckes » 07.08.2018 19:44

N'Abend Florian

Wir hatten eine 1-Liter-Flasche aus dem Laden mitgenommen. Da ist am Deckel sofort ein Schnorchel dran. Damit das alles ohne große Sauerei abgeht, hatten wir immer mit den drei Schrauben den Seitendeckel abgenommen. Geht Ruck-Zuck und ist viel sauberer als die vorherige Strategie mit kurzem Gartenschlauch am Trichter.

Probier es mal aus
empfiehlt der Jürgen

Florian850
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2018 17:02
Real-Name: Florian Peheim
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX

Re: Motoröl unterwegs nachfüllen

Beitrag von Florian850 » 07.08.2018 20:43

Hallo Jürgen!

Danke für den Tipp, dass ich den Seitenverbau abnehme zum ölwechseln wäre mir glaub ich nicht so schnell eingefallen :D

Mal schauen ob ich so eine Flasche irgendwo bis Samstag herbekomme.

Nochmals ein großes DANKE!

Schönen Gruß
Florian

ReinhardS
Beiträge: 1555
Registriert: 28.04.2005 08:47
Real-Name: Reinhard
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Re: Motoröl unterwegs nachfüllen

Beitrag von ReinhardS » 07.08.2018 21:41

Bei mir war das bis jetzt genau 1x nötig: da hab' ich eine leere 0,3 Liter Getränkeflasche genommen und diese mit dem Taschenmesser zu einem Trichter umgeschnitzt - ging recht gut.

LG
Reinhard

Freddy_F
Beiträge: 57
Registriert: 01.06.2015 23:32
Real-Name: Friedrich
Wohnort: Uckermark
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | rot/schwarz

Re: Motoröl unterwegs nachfüllen

Beitrag von Freddy_F » 07.08.2018 21:55

Ich mache das so, dass ich die beschriebene 1l-Flasche nehme und auf den "Schnorchel" ein kurzes Stück Schlauch (so 10-15cm) schiebe. Damit kann ich ohne Sauerei das Öl einfüllen. Danach kommt der schlauch wieder ab, wird in ein Tuch gewickelt und kommt unter die Sitzbank.
Aufpassen muss man, dass man die Verbindungsstelle vom Schnorchel zum Schlauch nicht zu sehr knickt - sonst besteht Gefahr, dass der Schlauch abrutscht.

Laubhaufen
Beiträge: 67
Registriert: 08.04.2017 19:39
Real-Name: Chris
Wohnort: CH-8048 Zürich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Diverse...

Re: Motoröl unterwegs nachfüllen

Beitrag von Laubhaufen » 07.08.2018 22:32

Es gibt von Motorex 1l Ölflaschen die einen Schnorchel haben
Es gibt ATF Automatikgetriebeölflaschen mit rausziehbarem Röhrchen

Wenn ich das nicht dabei habe, lege ich das Mopped links irgendwie mit dem Lenkerende auf einen Mauervorsprung, damit die Bude möglichst schräg liegt. Je Schräger die liegt, desto einfacher kann ich mit handelsüblichen Ölflaschen oder umfunktionierten leeren, abgeschnittenen 0,3L Mineralwasserflaschen als Tricher sauereifrei arbeiten, ohne das Verkleidungsteile abgebaut werden müssen.

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Motoröl unterwegs nachfüllen

Beitrag von Yamaha-Men » 07.08.2018 23:00

hab mir mal bei Polo so ein Teil gekauft
Gibt's meine ich auch für ÖL - sollte aber auch seinen Zweck erfüllen
Verschluß passt auch auf normale 0,5 Liter Cola Flaschen
https://www.polo-motorrad.de/de/saureei ... utzen.html

Greg_N
Beiträge: 1348
Registriert: 12.03.2006 01:08
Real-Name: Greg Neaga
Wohnort: Bei Stuttgart
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber, ABS
Website: http://hothaus.de/greg-tour
Zusatztitel: Forums-Scholl-Latour

Re: Motoröl unterwegs nachfüllen

Beitrag von Greg_N » 08.08.2018 08:40

Florian850 hat geschrieben:
07.08.2018 18:42
Wie füllt ihr unterwegs Öl nach ohne einer großen Sauerei anzurichten?
Einweg-Trichter aus Papier!
Im tdm Wiki steht dieser Tipp, hat mir immer gute
Dienste getan:

http://wiki.tdm-forum.net/index.php/Oel ... tutzen_4TX

erdferkel
Beiträge: 779
Registriert: 13.04.2004 15:01
Real-Name: Ralf Kuklik
Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel

Re: Motoröl unterwegs nachfüllen

Beitrag von erdferkel » 08.08.2018 09:50

Ich hatte so einen Faltbaren Trichter aus Silikon dabei. Passte mit der Pulle Öl in die Hecktasche oder den TRS. Da brauchte ich nichtmal die Seitenverkleidung abnehmen.

Florian850
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2018 17:02
Real-Name: Florian Peheim
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX

Re: Motoröl unterwegs nachfüllen

Beitrag von Florian850 » 08.08.2018 16:49

Danke für die vielen Tipps!

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Motoröl unterwegs nachfüllen

Beitrag von ndugu » 08.08.2018 17:18

Ich habe einen kleinen Trichter dabei, auf dem ein ca. 15 cm langer Schlauch sitzt.

Antworten