Auspuffengstelle
Moderator: Überholi
-
- Beiträge: 154
- Registriert: 16.03.2018 23:23
- Real-Name: Frank
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX 98
Auspuffengstelle
Hallo,
ich frage mich gerade warum die zwei Krümmer von den Zylindern her zusammengeführt werden in eine "Engstelle". Was für einen Sinn hat das ? Könnte es sein dass deswegen nicht genug Luftdurchsatz vorhanden ist und die Maschinen saufen ?
Habe meinen neuen Zubehörauspuff gestern bekommen (Bild) und da fällt mir das schon stark auf, die Querschnitte hinten und die komische Zusammenführung mit dem kleinen Durchmesser
Viele Grüße,
Frank
ich frage mich gerade warum die zwei Krümmer von den Zylindern her zusammengeführt werden in eine "Engstelle". Was für einen Sinn hat das ? Könnte es sein dass deswegen nicht genug Luftdurchsatz vorhanden ist und die Maschinen saufen ?
Habe meinen neuen Zubehörauspuff gestern bekommen (Bild) und da fällt mir das schon stark auf, die Querschnitte hinten und die komische Zusammenführung mit dem kleinen Durchmesser
Viele Grüße,
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 67
- Registriert: 30.08.2017 16:59
- Real-Name: Andreas Schweizer
- Wohnort: D-73630 Remshalden
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX , Honda NC 750 X RC 72
Re: Auspuffengstelle
Hallo Frari
Ich bin jetzt nicht wirklich der ausgewiesene Auspuffanlagen Experte, aber was ich dazu sagen kann ist, dass solche „Engstellen“ einfach das Strömungsverhalten regeln, bzw beeinflussen. Das sollte im Idealfall natürlich in einem ausgewogenen Verhältnis zum Rest stehen.
Grüße Andy
Ich bin jetzt nicht wirklich der ausgewiesene Auspuffanlagen Experte, aber was ich dazu sagen kann ist, dass solche „Engstellen“ einfach das Strömungsverhalten regeln, bzw beeinflussen. Das sollte im Idealfall natürlich in einem ausgewogenen Verhältnis zum Rest stehen.
Grüße Andy
-
- Beiträge: 154
- Registriert: 16.03.2018 23:23
- Real-Name: Frank
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX 98
Re: Auspuffengstelle
Hallo Andy,
Danke für Deine Antwort !
Normal ist aber dass das sog. "Hosenrohr" eine größere Querschnittsfläche als die Krümmerrohre zusammengenommen haben sollte. Bei der TDM hat man das offensichtlich anders gemacht. Ich glaube das ist nicht gut
"Die Querschnittsfläche dieses Abgasrohres ist größer als die Summe der Querschnittsflächen der zusammengeführten Rohre." Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4cherkr%C3%BCmmer
Viele Grüße,
Frank
Danke für Deine Antwort !
Normal ist aber dass das sog. "Hosenrohr" eine größere Querschnittsfläche als die Krümmerrohre zusammengenommen haben sollte. Bei der TDM hat man das offensichtlich anders gemacht. Ich glaube das ist nicht gut
"Die Querschnittsfläche dieses Abgasrohres ist größer als die Summe der Querschnittsflächen der zusammengeführten Rohre." Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4cherkr%C3%BCmmer
Viele Grüße,
Frank
-
- Beiträge: 154
- Registriert: 16.03.2018 23:23
- Real-Name: Frank
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX 98
Re: Auspuffengstelle
Ich habe mal gemessen, die 2 Rohre vorn am Motor haben einen Durchmesser von 33 mm, die Engstelle hat 38 mm. Das ergibt eine deutliche Querschnittsverringerung um ca. 33 % !!!
-
- Beiträge: 154
- Registriert: 16.03.2018 23:23
- Real-Name: Frank
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX 98
Re: Auspuffengstelle
Vielleicht ist es doch o.k., ich habe recherchiert. Das wird manchmal gemacht um einen sog. Venturi-Effekt einzubauen Beruhigung . . . Bier holen
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 28.06.2018 21:38
- Real-Name: Joerg Christian
- Wohnort: 66459 Kirkel
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 3 VD
Re: Auspuffengstelle
Also bei meiner MARVING sieht es genauso aus, und der Verbrauch ist immer um die 5,0 Liter (+/- 0,3), die werden sich schon was dabei gedacht haben
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 28.06.2018 21:38
- Real-Name: Joerg Christian
- Wohnort: 66459 Kirkel
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 3 VD
Re: Auspuffengstelle
Kleine Frage, wo hast du die Anlage gekauft und zu welchem Kurs ?
-
- Beiträge: 452
- Registriert: 30.05.2014 14:17
- Real-Name: Günter Seidel
- Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic
Re: Auspuffengstelle
Ich hatte die Marving vom Vorbesitzer drauf war aber nicht so begeistert davon denn im fünften Gang wollte sie unter 80 km/h nicht ruckelfrei fahren.
Jetzt ist eine doppelte Eagle Mach 7 (altes Modell) montiert. Die Verbindungsrohre dürften die gleichen wie bei der Barracuda sein, kommen ja beide aus dem selben Haus.
Damit kann man im 5. schon ab 70 km/h fahren. Der Verbrauch mit beiden ist vergleichbar und liegt auch in dem Bereich, den JeeDee angegeben hat.
Gruß
Günter
Jetzt ist eine doppelte Eagle Mach 7 (altes Modell) montiert. Die Verbindungsrohre dürften die gleichen wie bei der Barracuda sein, kommen ja beide aus dem selben Haus.
Damit kann man im 5. schon ab 70 km/h fahren. Der Verbrauch mit beiden ist vergleichbar und liegt auch in dem Bereich, den JeeDee angegeben hat.
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.