Auspuffengstelle

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Auspuffengstelle

Beitrag von frari66 » 28.07.2018 09:57

Hallo,
ich frage mich gerade warum die zwei Krümmer von den Zylindern her zusammengeführt werden in eine "Engstelle". Was für einen Sinn hat das ? Könnte es sein dass deswegen nicht genug Luftdurchsatz vorhanden ist und die Maschinen saufen ?
Habe meinen neuen Zubehörauspuff gestern bekommen (Bild) und da fällt mir das schon stark auf, die Querschnitte hinten und die komische Zusammenführung mit dem kleinen Durchmesser :o :o :o
Viele Grüße,
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Remstalerbse
Beiträge: 67
Registriert: 30.08.2017 16:59
Real-Name: Andreas Schweizer
Wohnort: D-73630 Remshalden
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX , Honda NC 750 X RC 72

Re: Auspuffengstelle

Beitrag von Remstalerbse » 28.07.2018 12:17

Hallo Frari
Ich bin jetzt nicht wirklich der ausgewiesene Auspuffanlagen Experte, aber was ich dazu sagen kann ist, dass solche „Engstellen“ einfach das Strömungsverhalten regeln, bzw beeinflussen. Das sollte im Idealfall natürlich in einem ausgewogenen Verhältnis zum Rest stehen.
Grüße Andy

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Auspuffengstelle

Beitrag von frari66 » 28.07.2018 12:43

Hallo Andy,

Danke für Deine Antwort !
Normal ist aber dass das sog. "Hosenrohr" eine größere Querschnittsfläche als die Krümmerrohre zusammengenommen haben sollte. Bei der TDM hat man das offensichtlich anders gemacht. Ich glaube das ist nicht gut :o

"Die Querschnittsfläche dieses Abgasrohres ist größer als die Summe der Querschnittsflächen der zusammengeführten Rohre." Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4cherkr%C3%BCmmer

Viele Grüße,
Frank

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Auspuffengstelle

Beitrag von frari66 » 28.07.2018 12:49

Ich habe mal gemessen, die 2 Rohre vorn am Motor haben einen Durchmesser von 33 mm, die Engstelle hat 38 mm. Das ergibt eine deutliche Querschnittsverringerung um ca. 33 % !!!

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Auspuffengstelle

Beitrag von frari66 » 28.07.2018 13:06

Vielleicht ist es doch o.k., ich habe recherchiert. Das wird manchmal gemacht um einen sog. Venturi-Effekt einzubauen :o Beruhigung . . . Bier holen :mrgreen:

JeeDee
Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2018 21:38
Real-Name: Joerg Christian
Wohnort: 66459 Kirkel
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3 VD

Re: Auspuffengstelle

Beitrag von JeeDee » 28.07.2018 19:50

Also bei meiner MARVING sieht es genauso aus, und der Verbrauch ist immer um die 5,0 Liter (+/- 0,3), die werden sich schon was dabei gedacht haben ;)

JeeDee
Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2018 21:38
Real-Name: Joerg Christian
Wohnort: 66459 Kirkel
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3 VD

Re: Auspuffengstelle

Beitrag von JeeDee » 28.07.2018 19:51

Kleine Frage, wo hast du die Anlage gekauft und zu welchem Kurs ?

riedrider
Beiträge: 452
Registriert: 30.05.2014 14:17
Real-Name: Günter Seidel
Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic

Re: Auspuffengstelle

Beitrag von riedrider » 28.07.2018 20:39

Ich hatte die Marving vom Vorbesitzer drauf war aber nicht so begeistert davon denn im fünften Gang wollte sie unter 80 km/h nicht ruckelfrei fahren.
Jetzt ist eine doppelte Eagle Mach 7 (altes Modell) montiert. Die Verbindungsrohre dürften die gleichen wie bei der Barracuda sein, kommen ja beide aus dem selben Haus.
Damit kann man im 5. schon ab 70 km/h fahren. Der Verbrauch mit beiden ist vergleichbar und liegt auch in dem Bereich, den JeeDee angegeben hat.

Gruß
Günter
Eagle Mach 7 k.jpg
hinten rechts k.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten