Probleme mit Vergaser und/oder Zündung

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

DJPicasso
Beiträge: 25
Registriert: 21.08.2005 19:53
Wohnort: Nordrhein-Westfalen / Ruhrgebiet
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD, Suzuki Katana GSX 1100 SZ, Eigenbau auf Basis Suzuki, In Arbeit: Egli CBX1000

Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung

Beitrag von DJPicasso » 03.08.2018 15:15

Hallo Axel,

Du musst auf jeden Fall den Tank runternehmen und die Batterie ausbauen.
Da Du beides zum Einstellen brauchst, mache ich es so:
- Tank angeschlossen lassen und drehen, dort ablegen, wo normal die Sitzbank ist.
- Oder Du besorgst Dir einen Behälter, in dem Du das Benzin vorhälst zum Einstellen.
- Die Batterie aus dem Batteriefach ziehen, auch Drehen und irgendwo ablegen.

Vorsicht, wackelige Sache, denn der Tank versucht gerne mal abzuschmieren.

Dann kommst Du an die Schrauben zum Einstellen (Leerlauf < 2500 Umdrehungen), von hinten am Vergaser an der oberen Kante des Schwimmerdeckels.
Mit einem kleinen Flachschraubendreher kannst du den Vergaser einstellen.

Ansonsten, kann man die beiden Vergaser überhaupt synchronisieren? Dafür müsstest Du ja den einen Schlauch vom Ansaugstutzen ziehen. Der geht jedoch zur Benzinpumpe, oder nicht? Damit würde es zumindest nicht mehr mit dem Tank funktionieren.
Ansonsten vermisse ich ehrlich gesagt auch zumindest eine Einstellschraube an einem der Vergaser (zur Synchro).

Ciao
Der DJ

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung

Beitrag von ndugu » 03.08.2018 15:27

Kreuzschlitz-Schraubendreher

DJPicasso
Beiträge: 25
Registriert: 21.08.2005 19:53
Wohnort: Nordrhein-Westfalen / Ruhrgebiet
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD, Suzuki Katana GSX 1100 SZ, Eigenbau auf Basis Suzuki, In Arbeit: Egli CBX1000

Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung

Beitrag von DJPicasso » 03.08.2018 18:01

ndugu hat geschrieben:Kreuzschlitz-Schraubendreher
Stimmt! Die einzige Schraube, die überhaupt Einstellungen in Richtung Synchro ermöglichen würde - die Schraube an der Vorrichtung, in der die Gas-Bowdenzüge eingehängt werden - ist Kreuzschlitz.

Ciao
Der DJ

DJPicasso
Beiträge: 25
Registriert: 21.08.2005 19:53
Wohnort: Nordrhein-Westfalen / Ruhrgebiet
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD, Suzuki Katana GSX 1100 SZ, Eigenbau auf Basis Suzuki, In Arbeit: Egli CBX1000

Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung

Beitrag von DJPicasso » 31.08.2018 22:34

Hallo zusammen,

hier mal eine kleine Rückmeldung zu meiner "größeren Baustelle".

Es lag eigentlich an mehreren Dingen.
- Zündspule bzw. eigentlich lag es an den Kerzensteckern. Die Stecker waren von innen schon etwas angerostet und daher stimmten die Werte nicht mehr. Aktuell habe ich die Stecker auseinandergebaut und erst mal von innen komplett sauber gemacht und entrostet.
Da die Kerzenstecker ein wahnsinniges Geld kosten werde ich mir wohl von NGK neue Stecker kaufen, die Entstörwiderstände ausbauen, in meine aktuellen Kerzenstecker einbauen und ... that's it.
- Vergaser habe ich zur Vorsorge mal komplett auseinander gehabt, schön Ultraschall-gebadet und wieder zusammengesetzt.

Zum Zylinderkopf ist zu sagen:
Ich habe mir in den USA neue Ventile gekauft. 20$ das Stück im Gegensatz zu knapp 60 € hier in Deutschland. Einwandfrei und innerhalb von 10 Tagen bei mir zu Hause in der Garage. Die Ventile sind eingebaut und der Kopf ist auch schon wieder drauf.

Das Mopäd ist noch nicht ganz zusammen aber ich hoffe spätestens in den nächsten Tagen.

Ich habe wie versprochen mal ein paar Tutorials gemacht und sie ins Netz gestellt:

TDM 850 3VD auseinandernehmen (inkl. Zylinderkopf runter): http://www.rupieper.de/motorrad/tdm8503vd_01.html

TDM 850 3VD zusammenbauen (kommt noch): http://www.rupieper.de/motorrad/tdm8503vd_04.html

Zylinder überholen, neue Ventile einbauen: http://www.rupieper.de/motorrad/tdm8503 ... der01.html

Vergaser auseinandernehmen: http://www.rupieper.de/motorrad/tdm8503 ... ser01.html

Vergaser zusammenbauen: http://www.rupieper.de/motorrad/tdm8503 ... ser05.html

Zündspulen durchmessen und Kerzenstecker reparieren: http://www.rupieper.de/motorrad/tdm8503 ... ung01.html

Vergaser einstellen (kommt noch): http://www.rupieper.de/motorrad/tdm8503 ... ser10.html

Es gibt auch noch ein Tutorial zu einer von mir gebauten Bremsanlage inkl. TÜV-Abnahme und einem coolen elektronischen Lenkungsdämpfer. Die beiden sind jedoch nicht für die TDM 850 (3VD) sondern für andere Mopäds.

Ciao
Der DJ

PS: Sobald ich Zeit habe, werde ich die Tutorials erweitern.

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung

Beitrag von Lars » 01.09.2018 09:35

Hi DJ,

auch wenn ich nicht so der Selberschrauber bin, finde ich es super, dass du alles so toll dokumentiert hast. Über deine Links hier im Thread findet man die verschiedenen Seiten natürlich, über die allgemeine Forumssuche könnte es schon etwas untergehen.

Wir haben ja im Forum ein eigenes Wiki insbesondere mit Schraubereien und Technik FAQ, da würde ich dein geballtes Wissen am Liebsten sammeln. Aber es ist natürlich dein Werk und deine Sache, wo du es veröffentlichst.

Viel Erfolg weiterhin beim Runderneuern deines Motors!

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung

Beitrag von ndugu » 02.09.2018 16:43

Mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher!

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung

Beitrag von ndugu » 02.09.2018 16:45

Sorry! Alles zurück!

Antworten