Probleme mit Vergaser und/oder Zündung

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

DJPicasso
Beiträge: 25
Registriert: 21.08.2005 19:53
Wohnort: Nordrhein-Westfalen / Ruhrgebiet
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD, Suzuki Katana GSX 1100 SZ, Eigenbau auf Basis Suzuki, In Arbeit: Egli CBX1000

Probleme mit Vergaser und/oder Zündung

Beitrag von DJPicasso » 13.07.2018 20:50

Moin zusammen,

ist schon etwas länger her, dass ich mal hier vorbei geschaut habe. Nichtsdestotrotz habe ich meine gute alte TDM 850 3VD immer noch und werde sie auch weiterhin behalten und pflegen. OK, ich habe auch noch andere Mopäds, aber ich finde die TDM immer noch absolut SUPER und außerdem hat sie mich auf ihren 85.000 km zu vielen tollen Stellen begleitet (Nordkap, Sardinien, Elba, Toskana, Alpen, Österreich, Schweiz usw. usw.) ... und sie hat mich auf meinen Reisen NIE im Stich gelassen!!!!!

Aktuell macht sie jedoch einige Probleme. Nach dem letzten Winter wollte sie nicht so richtig, und ich habe feststellen müssen, dass eine der Vergasermembranen kaputt war.
Also:
- neue Membrane und
- dann gleich auch ein komplett neues Innenleben für beide Vergaser

Nach Grundeinstellung lief sie jedoch wie ein Sack Nüsse. Nachdem ich sie jetzt (in den letzten Wochen) öfter auseinander gebaut habe als in den letzten 24 Jahren würde ich behaupten, dass es nicht allein an den Vergasern liegen kann.

Meine TDM hat immer schon (von Geburt an) beim Starten Probleme auf dem rechts Zylinder gehabt. Nach ein 1 - 2 Minuten war dann alles OK aber aktuell scheint sie dort nicht mehr richtig zu zünden.
Symptome:
- Sie springt an, läuft zwar aber klingt genauso als liefe sie nur auf einem Zylinder.
- Der rechte Krümmer wird zwar heiß aber längst nicht so wie der linke.
- Die Kerze (rechts) ist konkret versoffen, wenn ich sie ausbaue. Kerze habe ich schon durchgemessen und auch getauscht, kein Unterschied.
- bei ausgebautem Luftfilter, wenn ich den linken Vergaser etwas zuhalte, dreht sie höher (klar!). Beim rechten Vergaser kein Unterschied.

Zündspule und Kerzenstecker habe ich durchgemessen:
- Sowohl bei den Steckern als auch an der Zündspule primär und sekundär sind die Werte zwar nicht identisch mit denen im Werkstattbuch aber einigermaßen OK und weichen nur minimal ab. (Beispiel: 1 Kerzenstecker 11 KOhm, 1 Kerzenstecker 13 KOhm - Vorgabe liegt bei 9 - 11 KOhm).

Wenn ich die Kerzen ausbaue, in die Stecker stecke und dann Anlasser betätige:
- bei nur einer Kerze bekomme ich keinen Zündfunken
- wenn beide Kerzen in den Stecker stecken bekomme ich zwar Zündfunken aber die sehen nicht gerade "vertrauenserweckend" aus.

Aktuell überlege ich, ob ich mir nicht eine neue Zündspule zulege.
Jemand einen Vorschlag, welche ich nehmen sollte/könnte? Kann ich auch eine Zündspule von einem anderem Mopäd nehmen?
Oder liegt es vielleicht an etwas anderem?

Wäre für jede Hilfe dankbar.
Ciao
Der DJ

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung

Beitrag von Tangomann » 13.07.2018 23:30

Hallo,

tausch doch erstmal Kabel und Stecker von links nach rechts, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert.

DJPicasso
Beiträge: 25
Registriert: 21.08.2005 19:53
Wohnort: Nordrhein-Westfalen / Ruhrgebiet
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD, Suzuki Katana GSX 1100 SZ, Eigenbau auf Basis Suzuki, In Arbeit: Egli CBX1000

Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung

Beitrag von DJPicasso » 14.07.2018 10:30

Hi Tangoman,

gute Idee, auf die einfachsten Sachen kommt man nicht. ;)

Habe es heute morgen direkt umgesteckt. Symptom bleibt jedoch unverändert. Läuft wie ein Sack Nüsse, der rechte Zylinder scheint nicht mitzuzünden. Habe den Motor gestartet und kurz laufen lassen:
- Rechter Krümmer wird warm wie zuvor, ich gehe jedoch davon aus, dass der rechte Krümmer durch die Abgase des linken Zylinders warm wird.
- rechte Kerze ausgebaut: ist komplett feucht aber scheint nicht gezündet zu haben, da sie recht kalt war.

Ehrlich gefragt: Was sagt mir das jetzt?
- Möglichkeit 1: Zündspule ist doch OK und der rechte Vergaser ist zu fett eingestellt, dass er mir den Funken "ertränkt"?
- Möglichkeit 2: Zündspule ist kaputt, da Funken zu schwach, der linke Vergaser passt vielleicht gerade so, dass der Funken zum Zünden reicht, der rechte ist zu fett, da reicht der Funken nicht mehr zur Zündung?
- Möglichkeit 3: Evtl. CDI-Einheit? Ich fahre jetzt schon so lange Mopäds (mit Vergasern) und bei mir ist noch nie eine CDI-Einheit kaputt gegangen. Die Technik in den Vergaser-CDI-Einheiten ist derart primitiv, da muss man fast schon mit dem Hammer draufhauen, damit sie kaputt gehen. ... aber irgendwann ist ja bekanntlich immer das erste Mal (dennoch: glaube ich nicht).
- Möglichkeit 4: ?????

Ciao
Der DJ

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung

Beitrag von Tangomann » 14.07.2018 10:47

Ich meinte nicht, du solltest die Zündkabel komplett von links nach rechts tauschen, sondern kreuzen.
Wenn dann der Fehler von rechts nach links mitwandert, ist's was mit der Zündung. Falls nicht, Vergaser.
Zuletzt geändert von Tangomann am 14.07.2018 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Zahnrad
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2009 20:14
Real-Name: Erich Dees
Wohnort: 97506 Grafenrheinfeld, Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | grün, seit 2013 gelb

Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung

Beitrag von Zahnrad » 14.07.2018 11:17

Hallo DJ,

bei der 3VD zünden beide Zündkerzen gleich, die Zündspule hat nur zwei gleiche Ausgänge, darum sollten auch zwei Zündfunken da sein.
Nochmal die Zündkerzen näher in Betracht ziehen.

Gruß
Zahnrad

epicuro
Beiträge: 172
Registriert: 14.07.2018 05:50
Real-Name: Peter Leitmann
Wohnort: D-42349 Wuppertal
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 03/2005

Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung

Beitrag von epicuro » 14.07.2018 11:17

Möglichkeit 4:
http://up.picr.de/33157129rw.jpg
ist aus nem Autoforum.
Peter

DJPicasso
Beiträge: 25
Registriert: 21.08.2005 19:53
Wohnort: Nordrhein-Westfalen / Ruhrgebiet
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD, Suzuki Katana GSX 1100 SZ, Eigenbau auf Basis Suzuki, In Arbeit: Egli CBX1000

Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung

Beitrag von DJPicasso » 14.07.2018 12:35

Hi Tangoman,
Tangomann hat geschrieben:Ich meinte nicht, du solltest die Zündkabel komplett von links nach rechts tauschen, sondern kreuzen.
Wenn dann der Fehler von rechts nach links mitwandert, ist's was mit der Zündung. Falls nicht, Vergaser.
Was ich gemacht habe ist, dass ich die kompletten Kabel mit Kerzenstecker umgesteckt habe.
Was verstehst Du unter kreuzen?
1. Kabel wechseln bei gleichem Stecker?
2. Stecker wechseln bei gleichem Kabel? (Dies habe ich schon gemacht, keine Änderung).
Damit wäre bei umstecken der Kabel inkl. Stecker auch Variante 1 mit abgedeckt.

@epicuro
Sieht für mich wie eine Splitfire-Kerze aus, die es komplett zerrissen hat! Splitfire Kerzen bin ich früher viele Jahre auf der TDM gefahren. Super Sache, der Motor läuft viel besser und verbraucht einiges weniger an Benzin.
Aber meine Kerzen haben nie derart ausgesehen. Dafür habe ich sie oft genug gewechselt.

Mal eine ganz andere Frage: Könnte es sein, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist?
Ich habe mal meinen Zylinder abgedrückt. Links: 12,2 Bar, Rechts: 6 Bar.
Da man jedoch nicht gut mit dem Kompressionsmesser an den rechten Zylinder kommt, kann es auch sein, dass der Messer nicht dicht genug aufsass und dadurch die Messung verfälscht wurde.

Ciao
Der DJ

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung

Beitrag von Tangomann » 14.07.2018 14:36

Kreuzen: Entweder lässt du an der Zündspule die beiden Zündkabel so stecken, wie sie es tun und stöppselst dann unten den linken Kerzenstecker auf die rechte Kerze und den rechten auf die linke oder du lässt unten alles, wie es ist und vertauscht oben an der Zündspule die beiden Zündkabel.
Wenn deine Kompression allerdings nur ansatzweise solche Unterschiede zwischen rechts und links hat, dann brauchst du dich natürlich über gar nix mehr wundern.
Kopfdichtung oder Kolbenring oder Ventil wären dann die möglichen Ursachen.

DJPicasso
Beiträge: 25
Registriert: 21.08.2005 19:53
Wohnort: Nordrhein-Westfalen / Ruhrgebiet
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD, Suzuki Katana GSX 1100 SZ, Eigenbau auf Basis Suzuki, In Arbeit: Egli CBX1000

Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung

Beitrag von DJPicasso » 14.07.2018 16:24

Hi Tangoman,

OK, Kreuzen habe ich - wie schon beschrieben - gemacht und hat keine Änderung ergeben.

So wie es momentan aussieht, liegt es wirklich an der Kompression. Habe nochmal verschiedene Messungen durchgeführt und er kommt nicht über 6,2 bar. Zylinderkopfdichtung würde ich ausschließen, da der eine Zylinder OK ist (keine Undichtigkeit zum anderen Brennraum), kein Wasserverlust und auch kein Ölverlust. Kolbenringe würde ich auch ausschließen, da er ansonsten entweder das Öl über die Entlüftung in den Luftfilter oder aber durch den Auspuff drücken würde. Hier ist alles top.

Ich gehe davon aus, es liegt an einem der Ventile!!
Damit also: AUFMACHEN, die Patientin!

Erst einmal BESTEN DANK für die Hilfe!! Ich werde Euch Bescheid geben, sobald ich die Dame aufgemacht habe.

Ciao
Der DJ

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung

Beitrag von Tangomann » 14.07.2018 20:30

Mach langsam. Kipp mal etwas Öl durchs Kerzenloch in den rechten Zylinder und mess dann nochmal die Kompression.
Ist sie dann immer noch so niedrig, liegt dein Druckverlust nicht an den Kolbenringen.
Hast du einen Kompressor? Dann könntest du über einen Adapter Druckluft in den Zylinder bringen und mal überall horchen, wo´s rauszischt.

DJPicasso
Beiträge: 25
Registriert: 21.08.2005 19:53
Wohnort: Nordrhein-Westfalen / Ruhrgebiet
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD, Suzuki Katana GSX 1100 SZ, Eigenbau auf Basis Suzuki, In Arbeit: Egli CBX1000

Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung

Beitrag von DJPicasso » 14.07.2018 21:39

Hi Tangoman,

zu spät. Aktuell liegt sie schon unter dem Messer. Wenn meine Krümmer sofort abgegangen wären, dann wäre der Kopf schon runter.
Momentan habe ich erst mal Rostlöser im Einsatz, damit die Schellen sich lösen.
001.jpg
Da ich ja mehrere Mopäds habe, kein Problem, fahre ich halt mit den anderen und mache erst einmal die Dame wieder fit.

Ciao
Der DJ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung

Beitrag von Tangomann » 14.07.2018 23:36

Mach das, ist ja eigentlich ein ganz dankbares Motörchen.

RetroMan
Beiträge: 12
Registriert: 13.07.2018 19:24
Real-Name: Jörn Pauli
Wohnort: Jahnstraße 12, 34233 Fuldatal, Deutschland
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD, GSF-400

Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung

Beitrag von RetroMan » 15.07.2018 13:22

Moin,

ich hab bisher 3Zylinderköpfe mit um die 60tkm Laufleistung zerlegt und bei zweien sah mindestens ein Auslassventil wie auf dem Bild aus. Falls du welche brauchst, ich hab noch welche.

Grüße
RetroMan
IMG_20180715_131609.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DJPicasso
Beiträge: 25
Registriert: 21.08.2005 19:53
Wohnort: Nordrhein-Westfalen / Ruhrgebiet
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD, Suzuki Katana GSX 1100 SZ, Eigenbau auf Basis Suzuki, In Arbeit: Egli CBX1000

Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung

Beitrag von DJPicasso » 15.07.2018 17:13

Hi Retroman,

ich muss erst einmal nachschauen, wie die Ventile so ausschauen. Je nach Zustand werde ich dann überlegen, ob ich nicht gleich alle neu machen werde. Aber dafür muss erst mal der Kopf runter sein. Momentan kämpfe ich noch mit den Krümmerschellen. Ansonsten sind alle Schrauben gängig und locker. Selbst die beiden Schrauben der Halterung am Kopf (war zwar ein 1,5 m langes Rohr als Hebel notwendig :D , aber ging).

Dennoch besten Dank für das Angebot, evtl. komme ich darauf zurück.

Ciao
Der DJ

RetroMan
Beiträge: 12
Registriert: 13.07.2018 19:24
Real-Name: Jörn Pauli
Wohnort: Jahnstraße 12, 34233 Fuldatal, Deutschland
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD, GSF-400

Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung

Beitrag von RetroMan » 15.07.2018 20:11

Bei meinen Schellen hat viel WD40, ein Heißluftföhn und Holzkeile geholfen. Unter Umständen bekommst du den Kopf aber auch dann nicht einfach runter. Die Verschraubungspunkte zum Halter sind angespiegelt und das je nach Guss mehr oder weniger tief (siehe Bilder). Wenn tief gefräst wurde, hängt der Kopf am Halter und geht nur mit Gewalt raus. Außerdem sitzt er bei mir ziemlich stramm. Ich kann dir nur raten die Halter abzubauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DJPicasso
Beiträge: 25
Registriert: 21.08.2005 19:53
Wohnort: Nordrhein-Westfalen / Ruhrgebiet
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD, Suzuki Katana GSX 1100 SZ, Eigenbau auf Basis Suzuki, In Arbeit: Egli CBX1000

Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung

Beitrag von DJPicasso » 15.07.2018 20:17

Hi Retroman,

besten Dank für die Info. Werde dann gleich die Halterungen zumindest etwas lösen, damit das Spiel größer wird.
Ist halt immer das Problem, viele der Schrauben an meiner TDM sind in den letzten 24 Jahren noch nicht gelöst worden. Die sitzen bombenfest.

Ciao
Der DJ

PS: Der Rostlöser kann jetzt erst mal die Woche über wirken. Bin erst am kommenden Wochenende wieder zu Hause und werde dann weitermachen.

DJPicasso
Beiträge: 25
Registriert: 21.08.2005 19:53
Wohnort: Nordrhein-Westfalen / Ruhrgebiet
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD, Suzuki Katana GSX 1100 SZ, Eigenbau auf Basis Suzuki, In Arbeit: Egli CBX1000

Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung

Beitrag von DJPicasso » 21.07.2018 16:04

Moin zusammen,

so, ich wollte mich melden, wenn es was Neues gibt. Hier wie versprochen:

1. Die Krümmerschellen waren ganz schön widerspenstig, aber wie sagt man so schön: Der Klügere gibt nach.
2. Mit viel Rostlöser, der Heißluftpistole und "etwas" Gewalt ist dann auch der Krümmer losgegangen ohne das er "irreversibel kaltverformt" werden musste.
3. Kopf ist runter. Besten Dank (@Retroman) für die Empfehlung, die Halterungen zu lösen. Ich habe eine Seite abgeschraubt und die andere etwas gelöst, dann ging es ganz gut.

Woran es lag? 1 Bild sagt mehr als tausend Worte:
Das sind meine Auslassventile vom rechten Zylinder.
002.jpg
Ich würde mal sagen, dagegen sieht Dein Ventil (@Retroman) noch harmlos aus. Die sind komplett FRATZE!! Da muss man sich nicht über 6 Bar wundern :o
Für diejenigen, die nicht erkennen, was an den Ventilen so komisch ist, habe ich links mal ein neues Ventil daneben gelegt (ist jedoch ein Ventil von der Suzuki GSXR 1100).

@Retroman
Du sagtest, Du hättest noch Ventile für die TDM 3VD. Ich bräuchte 4 Auslass- und 6 Einlassventile. Wenn ich den Kopf schon runter habe, dann mache ich gleich alle neu! Kannst mir ja mal eine PM schicken, was Du dafür haben möchtest.

Ansonsten:
Ich werde mal schauen. Habe mal einige Fotos gemacht vom Ausbau des Kopfes und der Ventile. Wenn ich alles wieder zusammen habe, werde ich mal ein kleines Tutorial schreiben. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
- Ausbau der Nockenwellen inkl. Markierung der Nocken, Steuerkette etc. zum leichteren Wiedereinbau.
- Planen der Kopf-Flächen in guter alter Handarbeit ;) - das ist kein Outing :lol:
- Ein- und Ausbau der Ventile, Ventilschaftdichtungen inkl. Einschleifen usw.
- usw.

Ciao
Der DJ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

epicuro
Beiträge: 172
Registriert: 14.07.2018 05:50
Real-Name: Peter Leitmann
Wohnort: D-42349 Wuppertal
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 03/2005

Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung

Beitrag von epicuro » 21.07.2018 16:15

DJPicasso hat geschrieben:
21.07.2018 16:04
Woran es lag? 1 Bild sagt mehr als tausend Worte:
Das sind meine Auslassventile vom rechten Zylinder.
War das nicht so, das es drei Einlaßventile und 2 Auslassventile waren?
Peter

RetroMan
Beiträge: 12
Registriert: 13.07.2018 19:24
Real-Name: Jörn Pauli
Wohnort: Jahnstraße 12, 34233 Fuldatal, Deutschland
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD, GSF-400

Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung

Beitrag von RetroMan » 21.07.2018 16:44

Ich find die gar nicht sooo schlimm. Der Dreck lässt es schlimmer aussehen, als es vielleicht ist. Reinige die mal. Wenn sie nur leicht eingeschlagen sind, kann man vorsichtig schleifen. Ist zwar nicht super professionell funktioniert aber ganz gut.

RetroMan
Beiträge: 12
Registriert: 13.07.2018 19:24
Real-Name: Jörn Pauli
Wohnort: Jahnstraße 12, 34233 Fuldatal, Deutschland
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD, GSF-400

Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung

Beitrag von RetroMan » 21.07.2018 16:55

Hast du mal die Ventilsitze gemessen? Bei der Laufleistung dürfte die Breite an der Grenze sein. Wenn die eh gefräst werden müssen, kannst die vielleicht auch die Ventile schleifen lassen, wenn die Schäfte noch iO sind. Ist meist recht günstig. Aber ich schau mal, ob ich noch genug da habe.

DJPicasso
Beiträge: 25
Registriert: 21.08.2005 19:53
Wohnort: Nordrhein-Westfalen / Ruhrgebiet
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD, Suzuki Katana GSX 1100 SZ, Eigenbau auf Basis Suzuki, In Arbeit: Egli CBX1000

Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung

Beitrag von DJPicasso » 21.07.2018 18:34

Hi Peter,
epicuro hat geschrieben:
21.07.2018 16:15
War das nicht so, das es drei Einlaßventile und 2 Auslassventile waren?
Genau! Pro Zylinder. Damit wären es bei beiden Zylindern 4 Auslass- und 6 Einlassventile ;)
Das Bild zeigt lediglich die beiden Auslassventile des rechten Zylinders. Die des linken sehen einiges besser aus.
RetroMan hat geschrieben: Der Dreck lässt es schlimmer aussehen, als es vielleicht ist. Reinige die mal. Wenn sie nur leicht eingeschlagen sind, kann man vorsichtig schleifen.
D'accord, Dreck macht viel aus, aber ich habe sie gereinigt und die Flächen sind bei beiden Ventile doch recht stark eingelaufen, da macht Schleifen aus meiner Sicht keinen Sinn mehr. Die Ventilsitze habe ich zwar noch nicht gemessen, aber die sehen noch wirklich gut aus.

Wäre Super, wenn Du mal nachschaust.

Ciao
Der DJ

RetroMan
Beiträge: 12
Registriert: 13.07.2018 19:24
Real-Name: Jörn Pauli
Wohnort: Jahnstraße 12, 34233 Fuldatal, Deutschland
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD, GSF-400

Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung

Beitrag von RetroMan » 21.07.2018 19:40

Okay. Nur pro forma, die Einlassventile sind unterschiedlich lang. Die Mittleren sind 2mm länger.

epicuro
Beiträge: 172
Registriert: 14.07.2018 05:50
Real-Name: Peter Leitmann
Wohnort: D-42349 Wuppertal
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 03/2005

Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung

Beitrag von epicuro » 21.07.2018 20:01

@DJPicasso
Ich hatte übersehen, daß ein neues Ventil zum Vergleich daneben liegt :oops: und das im Text auch nicht gelesen.
Peter

Fuchshoeler
Beiträge: 25
Registriert: 26.11.2012 13:07
Real-Name: Axel Strube
Wohnort: Deutschland, 59955, Winterberg, NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | rot

Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung

Beitrag von Fuchshoeler » 31.07.2018 22:43

Moin zusammen.,

meine 3VD lief auch wie eine Waschmaschine. Ich habe jetzt das Ventilspiel eingestellt und bin wirklich froh, dass endlich die Kühlung dicht ist. War eine Menge Silikon für Notwendig.
Jetzt möchte ich die Vergaser synchronisieren.
Doch, wie kommt man an die Stellschraube ran?

VG
Axel

Fuchshoeler
Beiträge: 25
Registriert: 26.11.2012 13:07
Real-Name: Axel Strube
Wohnort: Deutschland, 59955, Winterberg, NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | rot

Re: Probleme mit Vergaser und/oder Zündung

Beitrag von Fuchshoeler » 31.07.2018 22:56

Tschuldigung, es ist ein 3VD.

Antworten