Ölstand ablesen TDM 900

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Nordi
Beiträge: 11
Registriert: 14.06.2018 22:30
Real-Name: Sascha Leutemann
Wohnort: D-82140 Olching/Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 900 RN11 2004

Ölstand ablesen TDM 900

Beitrag von Nordi » 14.06.2018 22:51

Hi zusammen.
Bin neu hier und habe gerade mal das Forum durchforstet, aber nicht so recht das gefunden, was ich suche.
Das Ölstandmessen selbst ist reichlich beschrieben. Alles gut soweit.
Mein Problem ist, dass wenn ich den Ölstand messe (TDM 900), ich am Peilstab gar nicht so recht sehen kann, wie der Ölstand ist.
Denn an der unteren Kante des Peilstabs ist irgendwie über die ganze Länge ÖL. :)

Vielleicht hat jemand von euch nen Tip für mich.

Gruß Nordi

zinnoberrot
Beiträge: 142
Registriert: 23.07.2017 17:06
Real-Name: Walter Hochleitner
Wohnort: A-2351 Wiener Neudorf / Niederösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1100S, ZZR-600E, ZZR-1100C, TDM-850 3VD

Re: Ölstand ablesen TDM 900

Beitrag von zinnoberrot » 14.06.2018 23:03

So stand es mal hier im Forum:

Zitiere:

Reparaturanleitung TDM 900 ab 2002, Bucheli Verlag,


Den Ölstand nicht zu beginn einer Fahrt (wenn der Motor noch kalt ist) kontrollieren sondern erst dann, wenn der Motor mindestens 15 min gelaufen hat (steht so hier im Buch) und der Motor warm ist. Erst dann kann der Ölstand im Trockensumpf-Ölbehälter kontrolliert werden. Dazu das Motorrad in die Senkrechte bringen, also einfach drauf sitzen bleiben (oder die Maschine mit dem linken Lenkerende möglich senkrecht gegen eine Hausmauer lehnen).
.......
Der Ölstand sollte sich auf dem Messstab zwischen den Markierungen bei halb bis dreiviertel befinden. Ölmessstab nach dem Ausdrehen abwischen, dann nur bis zum Anfang des Gewindes einstecken- NICHT einschrauben, sondern nur einstecken; der Pfeil muss nach oben zeigen.
.......
Wenn Sie den Ölstand unterwegs bei der Tankpause kontrollieren, dann tun Sie dies unmittelbar nach dem Abstellen des Motors.


Zitat Ende

Gruß Walter

Nordi
Beiträge: 11
Registriert: 14.06.2018 22:30
Real-Name: Sascha Leutemann
Wohnort: D-82140 Olching/Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 900 RN11 2004

Re: Ölstand ablesen TDM 900

Beitrag von Nordi » 14.06.2018 23:09

Danke für das Zitat. Alles klar soweit.
Habe ich auch mehrfach im Forum gefunden ;)
Mein Problem ist, dass irgendwie auf der ganzen Länge des Peilstabs Öl zu sehen ist. Also auch über der Markierung.
Sie hat aber eigentlich vor 150km erst nen Ölservice in der Werkstatt bekommen. Das wundert mich ein bißchen.
Naja, werd morgen nochmal nen zweiten Versuch starten :)
Gruß Nordi

zinnoberrot
Beiträge: 142
Registriert: 23.07.2017 17:06
Real-Name: Walter Hochleitner
Wohnort: A-2351 Wiener Neudorf / Niederösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1100S, ZZR-600E, ZZR-1100C, TDM-850 3VD

Re: Ölstand ablesen TDM 900

Beitrag von zinnoberrot » 14.06.2018 23:11

Na, hoffentlich haben die nicht überfüllt

Nordi
Beiträge: 11
Registriert: 14.06.2018 22:30
Real-Name: Sascha Leutemann
Wohnort: D-82140 Olching/Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 900 RN11 2004

Re: Ölstand ablesen TDM 900

Beitrag von Nordi » 14.06.2018 23:15

Das hoffe ich auch ganz stark :D

Nordi
Beiträge: 11
Registriert: 14.06.2018 22:30
Real-Name: Sascha Leutemann
Wohnort: D-82140 Olching/Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 900 RN11 2004

Re: Ölstand ablesen TDM 900

Beitrag von Nordi » 16.06.2018 07:19

Ok. Also es waren wirklich 700ml zu viel Öl drin.
Ölstand ist jetzt ok, aber der Motor rasselt wie Sau.
Werd nächste Woche ne Werkstatt mal nen Blick drauf werfen lassen. :(
Gruß Nordi

zinnoberrot
Beiträge: 142
Registriert: 23.07.2017 17:06
Real-Name: Walter Hochleitner
Wohnort: A-2351 Wiener Neudorf / Niederösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1100S, ZZR-600E, ZZR-1100C, TDM-850 3VD

Re: Ölstand ablesen TDM 900

Beitrag von zinnoberrot » 16.06.2018 10:02

Jetzt weißt auch, warum da fast 1 Liter Öl zu viel drinnen war.
Das sollte die Geräusche dämpfen.

Ich hab schon Motore gesehen wo zusätzlich noch Sägespäne
reingemacht wurden....... :shock:

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Ölstand ablesen TDM 900

Beitrag von Yamaha-Men » 16.06.2018 13:32

eigentlich unverständlich das es heutzutage vorkommt das eine
Werkstatt so schlampig arbeitet :motz: :mauer:

VonSchwarz
Beiträge: 113
Registriert: 09.02.2016 13:05
Wohnort: Baden-Württemberg, Im Kreise des Rhein-Neckars :)
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4tx

Re: Ölstand ablesen TDM 900

Beitrag von VonSchwarz » 17.06.2018 05:15

Yamaha-Men hat geschrieben:
16.06.2018 13:32
eigentlich unverständlich das es heutzutage vorkommt das eine
Werkstatt so schlampig arbeitet :motz: :mauer:
Doch, genau das ist verständlich. Zeit- und Kostendruck wird immer größer. Und Herrn Schröder's “Geiz ist geil“ ist immer noch in den Köpfen vorhanden.

MT09-men
Beiträge: 270
Registriert: 13.02.2015 12:03
Real-Name: Mike
Wohnort: Buxtehude
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT09 RN29

Re: Ölstand ablesen TDM 900

Beitrag von MT09-men » 17.06.2018 12:08

mahlzeit
ja ist echt schade das so etwas noch passiert.
Ölwechsel ist normal ja kein Hexenwerk und versiertes Personal sollte genau wissen wie das geht.
Nur leider werden diese heutzutage auch immer weniger.
Bei uns schliesst gerade die 2te große Mopedwerkstatt dieses Jahr.
Grund u.a. auch Personalmangel.
Solche Jobs werden heutzutage nicht mehr gerne gemacht.
BTW
Zum Topik:
lieber etwas zu viel aufgekippt als zu wenig.
Aber trotzdem: wenn da unten nur 3,5 Liter Öl rauskommen, sollte man nicht über 4 Liter aufkippen
Wenn der Stand jetzt so stimmt, sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.
Vieleicht sollte man trotzdem mal gelegentlich nachschauen, ob Luftfilter etc. alles ok ist, oder ob sich das Öl dort irgendwo hochgedrückt hat.
(meine persönliche Vermutung bitte nicht mit Steinen schmeissen)

MfG Mike

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Ölstand ablesen TDM 900

Beitrag von ecki55 » 17.06.2018 12:10

Mal ehrlich, wie soll man denn fast einen Liter mehr da rein kriegen?
Mehr als voll geht doch nicht, der hat auf der Rechnung geschummelt, das wars.
Nur meine Meinung dazu.

Nordi
Beiträge: 11
Registriert: 14.06.2018 22:30
Real-Name: Sascha Leutemann
Wohnort: D-82140 Olching/Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 900 RN11 2004

Re: Ölstand ablesen TDM 900

Beitrag von Nordi » 17.06.2018 13:23

Danke für die Beiträge. Hab´s anscheinend noch rechtzeitig gemerkt und seit dem auch regelmäßig nachgeschaut.
Der Ölstand paßt jetzt.

@ecki55: Irgendwo muss das, was wieder abgesaugt wurde ja herkommen. Also nur die Rechnung kann´s nicht gewesen sein.

Aber ist Wurscht jetzt. Das Mopped fährt und das ist die Hauptsache.
Hab sie ja eh noch nicht lang und keine Ahnung, wei sich der Motor normalerweise anhört. Und ich denke ein bißchen klappern hier und da ist auch normal.
Werd nächste Woche mal an ner Werkstatt vorbei und dann sollen die mal nen kurzen Blick drauf werfen und sich das ganze mal anhören.
Ich denke dann paßt das schon.
Gruß Nordi

chrisredfield1970
Beiträge: 70
Registriert: 04.05.2009 15:56
Real-Name: Tobias Schröder
Wohnort: D-96264Altenkunstadt / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz

Re: Ölstand ablesen TDM 900

Beitrag von chrisredfield1970 » 10.08.2018 22:32

Also mal die Fakten.
In die TDM kommen folgende Ölmenegen.
Ohne Ölfilter 3,8 L
Mit Ölfilter 3,9 L
Bei kompletter Zerlegung des Motors 4,7 L

Wenn jetzt die Werkstat aber beim Ölwechsel nur die eine Ölablassschraube aufgedreht hat und nicht beide, geht es schwup und am Ende ist zuviel Öl im Bock. Obschon die TDM 900 dank Trockensumpfschmierung einiges drüber gut verträgt.

Aber ein Ölwechsel ist nicht so schwer, man muss nur wissen wie es richtig geht. Und da schiesst selbst schon einmal eine Yamaha Werkstatt den Bock ab.

Hier im Video wird gezeigt wie es richtig geht. https://youtu.be/oNBGyLfLL2Q

Antworten