Bremse/Kupplung/Tacho

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
luegde75
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2018 20:50
Real-Name: Alexander Floegel
Wohnort: D-32676 Lügde
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD, Honda CB 500, Yamaha TDR 125, Dealim 125 VC, Honda MTX 80

Bremse/Kupplung/Tacho

Beitrag von luegde75 » 21.05.2018 21:08

Meine TDM 850(3VD) stand eine längere Zeit. Batterie ist hin, auswechseln ist etwas kompliziert aber kein Thema. Tacho ist defekt, da muss ich nach Ersatz suchen, Bremshebel ist in der Mitte etwa abgebrochen, Kupplung geht sehr schwer. Ich denke, man sollte erst mal fahren, dann wird die Kupplung leichtgängiger. Bremshebel auswechseln habe ich noch keinen Plan, ich kenne mich mit Scheibenbremsen bzw. Mit dem ganzen Kram der am Bremshebel ist nicht aus. Die Reparaturanleitung vom Bucheliverlag ist nicht sehr aufschlussreich. Würde mich über Tips freuen.
Alex aus Lügde
Zuletzt geändert von luegde75 am 21.05.2018 22:31, insgesamt 3-mal geändert.

riedrider
Beiträge: 452
Registriert: 30.05.2014 14:17
Real-Name: Günter Seidel
Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic

Re: Bremse/Kupplung/Tacho

Beitrag von riedrider » 21.05.2018 21:25

Wenn Du jetzt noch schreiben würdest, was für eine TDM850 du hast könnte man den Tacho als Fehlerquelle eventuell erst mal ausschließen, denn bei den späten 4TX mit der LCD-Anzeige für den km-Zähler ist es fast immer der Geber am Vorderrad.
Der Bremshebeltausch ist eigentlich selbsterklärend. Du schraubst den alten ab und den neuen dran ;)
Erst die Mutter unten abmachen, dann die Schraube raus drehen, sauber machen, den Bund auf dem der Hebel gelagert ist leicht fetten und mit dem neuen Hebel wieder einbauen. Zum Schluß mit der Mutter kontern.

Gruß
Günter

erdferkel
Beiträge: 779
Registriert: 13.04.2004 15:01
Real-Name: Ralf Kuklik
Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel

Re: Bremse/Kupplung/Tacho

Beitrag von erdferkel » 21.05.2018 21:41

Moink,
den Handbremshebel tauschen ist kein Hexenwerk. Vom Altteil wirst Du den Versteller übernehmen müssen, das E-Teil kommt normal ohne alles.
Wobei ein Tipp fürs Überleben wäre: wenn das alles viel zu verwirrend ist, besser jemanden an die Bremsen lassen, der es kann, als planlos rumzupfuschen. Normales Schraubergeschick ist aber hinreichend.
Kupplung: vielleicht mal den Zug ein bisschen ölen? Prüfen, ob der oben am Ende einzelne Drähte abgespleist hat, die können auch den Betrieb stören. Dann gleich Zug ersetzen.
Tacho: vielleicht kannst Du noch mitteilen, was für eine TDM 850 es ist, so könnte jemand, der noch Teile in der Ecke liegen hat einfacher aushelfen.

zinnoberrot
Beiträge: 142
Registriert: 23.07.2017 17:06
Real-Name: Walter Hochleitner
Wohnort: A-2351 Wiener Neudorf / Niederösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1100S, ZZR-600E, ZZR-1100C, TDM-850 3VD

Re: Bremse/Kupplung/Tacho

Beitrag von zinnoberrot » 21.05.2018 22:25

Und wenn du schon von Bremsen redest, dann tausch auf alle Fälle auch gleich
die Bremsflüssigkeit aus.
Falls die Bremszangen nicht festsitzen, dann reicht es, wenn du die Bremsflüssigkeit
einfach durch ziehst.

Gruß aus Wien, Walter

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Bremse/Kupplung/Tacho

Beitrag von ndugu » 22.05.2018 17:40

Er kennt sich mit Scheibenbremsen nicht aus! Daher besser keine Tipps geben, außer: Ab in die Werkstatt!

luegde75
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2018 20:50
Real-Name: Alexander Floegel
Wohnort: D-32676 Lügde
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD, Honda CB 500, Yamaha TDR 125, Dealim 125 VC, Honda MTX 80

Re: Bremse/Kupplung/Tacho

Beitrag von luegde75 » 22.05.2018 21:36

Nabend, deine Antwort finde ich gut. Beim Auto tausche ich Klötze und Scheiben. Beim Motorrad noch nie gemacht.
Gruß Alex

zinnoberrot
Beiträge: 142
Registriert: 23.07.2017 17:06
Real-Name: Walter Hochleitner
Wohnort: A-2351 Wiener Neudorf / Niederösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1100S, ZZR-600E, ZZR-1100C, TDM-850 3VD

Re: Bremse/Kupplung/Tacho

Beitrag von zinnoberrot » 23.05.2018 15:54

luegde75 hat geschrieben:
22.05.2018 21:36
Nabend, deine Antwort finde ich gut. Beim Auto tausche ich Klötze und Scheiben. Beim Motorrad noch nie gemacht.
Gruß Alex
:) :) :)
Lass dich nicht davon abbringen es doch selbst (vielleicht auch mit kollegialer Hifestellung)
zu versuchen.
Und:
Gut dass du fragst, sonnst bekommst auch keine Antworten.

Gruß aus Wien, Walter

PS.: In die Werkstatt kannst immer noch. ;)

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Bremse/Kupplung/Tacho

Beitrag von ndugu » 24.05.2018 17:09

luegde75 hat geschrieben: Nabend, deine Antwort finde ich gut. Beim Auto tausche ich Klötze und Scheiben. Beim Motorrad noch nie gemacht.
Gruß Alex
Nicht bös gemeint, aber es gibt auch noch absolute Anfänger, und Bremse ist schon ein gewisses Sicherheitsrisiko. Ansonsten gibt es das Forum schon eine geraume Zeit und daher auch den einen oder anderen Beitrag zu dem Thema zu finden.

Antworten