Motorvibrationen und Motoraufhängung

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
weltreisender
Beiträge: 34
Registriert: 19.10.2017 23:33
Wohnort: DUD
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900

Motorvibrationen und Motoraufhängung

Beitrag von weltreisender » 10.05.2018 16:15

Hallo Ihr Lieben,

hab mich heute mal intensiv mit der Motoraufhängung beschäftigt weil mir die Vibrationen in Lenker und Rasten doch zu heftigt waren.
Da merkte man schon das da was nicht i.O. sein konnte.

Also hab ich einen Wagenheber unter den Motor gestellt (hab Hauptständer) und den Motor so angehoben das beide Räder abgehoben waren.

Anschl. alle Schrauben gelöst und nach Rep. Anleitung in der richtigen Reihenfolge, und mit dem richtigen Drehmoment wieder angezogen.
Zusätzlich hab ich auch die zentrale Schraube des Auspuffs unterm Motor und die Aufhängung am Rahmen hinten gelöst und zum Schluss wieder angezogen. War keine große Sache, nur der Ritzeldeckel muss runter.
Außerdem hab ich einen Sturzbügel dran, der ebenso gelöst wurde.
Jetzt sollte alles spannungsfrei montiert sein.

Resultat:
50% der Vibrationen sind weg !!! :D :D :D
Der Unterschied ist wirklich erheblich. V.a. bei niedriegen Drehzahlen fährt sich das Moped angenehmer.

Während der Probefahrt ist mir dann aufgefallen das ich nun schneller unterwegs bin, was ich den fehlenden Vibrationen zuschreibe.

Falls jemand ähnliche Sorgen oder Unterlagen fehlen, helfe ich gern weiter.

MFG

foam78
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2020 13:59
Real-Name: Daniel Zimmer
Wohnort: D 67459
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 900, TRX, GTS

Re: Motorvibrationen und Motoraufhängung

Beitrag von foam78 » 16.04.2020 21:12

Hallo.
Ich habe seit 8 Wochen eine TDM 900 R08
Mir fällt auf, wenn ich zb. im 2den Gang unter 3000 Touren fahre, egal ob enge Kurven, im Kreisel oder im Ort, und ich dann beschleunige wackelt richtig der Motor. Als ob er locker wäre.
Aber im Stand oder beim normalen Beschleunigen etc ist alles gut.
Hat jemand eine Idee?

Pascal74
Beiträge: 199
Registriert: 13.01.2015 21:03
Real-Name: Pascal Nungässer
Wohnort: CH-1726 Farvagny / Fribourg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Bordeauxrot

Re: Motorvibrationen und Motoraufhängung

Beitrag von Pascal74 » 17.04.2020 09:32

Hast Du mal die Kettenspannung und den Allgemeinzustand des Kettensatzes (Ritzel, Kette und Kettenrad) geprüft?
Dann wäre es sicher nicht daneben, mal die Schrauben zu prüfen, ob alles noch korrekt festsitzt.

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Motorvibrationen und Motoraufhängung

Beitrag von Yamaha-Men » 17.04.2020 19:50

Abhilfe können auch Vibrationdämpfer oder auch Lenkergewichte genannt
bringen.
Gibt es in verschiedenen Ausführungen
Oftmals lösen auch verschlissene Ruckdämpfer bzw. verschlissene
Kettensatz ähnliche Symptome aus

foam78
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2020 13:59
Real-Name: Daniel Zimmer
Wohnort: D 67459
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 900, TRX, GTS

Re: Motorvibrationen und Motoraufhängung

Beitrag von foam78 » 19.04.2020 18:55

Hallo. Ich fahre erst seit kurzem eine TDM 900 Bj 2002.
Mir ist aufgefallen dass das Motorrad im unteren Drehzahlbereich, bei engen Kurven, Kreisel, etc. im zweiten Gang bei ca 2-3000 Umdrehungen und man wieder Gas gibt, ganz schön der das Motorrad (Motor) vibriert und wackelt. Ist das normal?

Antworten