4TX Benzinfilter

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
janzimmler
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2018 22:05
Real-Name: Jan
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850 4TX

4TX Benzinfilter

Beitrag von janzimmler » 05.05.2018 22:54

Hallo,

ich habe eine TDM850 4TX Baujahr 1997. Bei einer heutigen kurzen Probefahrt habe ich ohne Probleme auf 140 beschleunigen können. Kurze Zeit später (weniger als eine Minute bei 140) verlor die Maschine an Leistung. Als ich dann so um die 100-120 gefahren bin, war wieder gefühlt alles ok. Meine Vermutung ist die Spritzufuhr. Vor Jahren wurde mal der Benzinhahn direkt unter dem Tank nach dem Service nicht richtig aufgedreht. Das habe ich kontrolliert, er ist komplett offen. Anschließend habe ich nach dem Benzinfilter gesucht und keinen gefunden. Hat die 4TX BJ97 einen und wenn ja, wo sitzt der?

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß --> Jan

erdferkel
Beiträge: 779
Registriert: 13.04.2004 15:01
Real-Name: Ralf Kuklik
Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel

Re: 4TX Benzinfilter

Beitrag von erdferkel » 05.05.2018 23:25

Da gibt es vielleicht einen kleinen Drahtkorb über den Röhrchen vom Benzinhahn. Einen inline Filter hat sie ab Werk meines Wissens nicht.
Könnte vielleicht die Tankbelüftung verstopft sein, so dass nicht genug Sprit nachkommt?
Wenns zischt beim Tankdeckelaufmachen nach ordentlich Benzinentnahme könnte das ein Hinweis sein

janzimmler
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2018 22:05
Real-Name: Jan
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850 4TX

Re: 4TX Benzinfilter

Beitrag von janzimmler » 08.05.2018 13:41

Danke für die Antwort.
Beim letzten tanken habe ich darauf geachtet, ob es zischt beim Öffnen des Tankdeckels. War nicht so. Allerdings stand die Maschine auch eine Nacht und dann bin ich nur 20km gefahren bis zum Tanken. Bin danach auch eine längere Strecke bei ca. 130-140 gefahren. Die Aussetzer kamen auch wieder, jedoch nicht so schnell nach erreichen der Geschwindigkeit, erst nach 2-3 Minuten. Die vorherige Fahrt war noch mit dem Sprit aus dem letzten Jahr (Tank hab ich vorm Winter noch gefüllt), die jetzige Fahrt mit "frischen" Sprit.
Wie kann ich prüfen, ob die Tankentlüftung funktioniert? Kommt oben im Bereich des Einfüllstutzen der Entlüftungsschlauch an? Wie komme ich an das besagte Röhrchen vom Benzinhahn direkt am Tank?

Gruß --> Jan

Antworten