Krachendes Getriebe, zurückspringender Ganghebel

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Krachendes Getriebe, zurückspringender Ganghebel

Beitrag von frari66 » 10.05.2018 16:45

Dann hast Du vielleicht Glück und es ist halt so, Motorradgetriebe funktionieren oft nicht besonders. Die TDM ist da wohl keine Ausnahme.

Muss man halt mit leben dann.

Viele Grüße,
Frank

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Krachendes Getriebe, zurückspringender Ganghebel

Beitrag von frari66 » 10.05.2018 16:56

Wenn ich mir so ein Gehäuse anguck (Bild) dürfte es "einfach" sein das Lager zu tauschen. Scheint Deckel zu geben, die man abmachen kann.

Ich habe Enfieldgetriebe überholt und Dieselmotor, kein TDM.

Viele Grüße,
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Krachendes Getriebe, zurückspringender Ganghebel

Beitrag von Überholi » 10.05.2018 18:39

Tausch deine Kupplungsbeläge und hol dir nen "neuen" Zug. dann ist ruhe - hol dir aber die originalen Beläge.
wenn sie im kalten zustand kein spiel hat, im warmen aber gut ist, im heissen dann wieder nicht gut ist , sind es an fast 100% die Beläge oder der ZUG.oder beides.

Lager am Getriebe tauschen geht bei der TDM nur wenn die Hälften getrennt werden.

Wenn dir jemand nen tipp gibt, wegen ner Kette, die du mal etwas strammer machen solltest.
wäre es vielleicht Hilfreich das mal zu machen, anstatt lange zu diskutieren warum das nicht sein kann. ;)
hier sind viele Leute, mit viel Erfahrung. die haben da schon so einiges Durch was ja so rein gar nicht sein kann. :lol:
so ein Ausgangslager hält auch viel mehr aus als man denken würde.

dass der erste Gang beim einlegen (mehr oder weniger) kracht ist Motorrad Getriebe technisch bedingt, normal...

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Krachendes Getriebe, zurückspringender Ganghebel

Beitrag von flory » 10.05.2018 18:55

Überholi hat geschrieben:
10.05.2018 18:39
wäre es vielleicht Hilfreich das mal zu machen, anstatt lange zu diskutieren warum das nicht sein kann. ;)
:lol: :lol:
:ok:

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Krachendes Getriebe, zurückspringender Ganghebel

Beitrag von frari66 » 10.05.2018 22:32

Überholi hat geschrieben:
10.05.2018 18:39
dass der erste Gang beim einlegen (mehr oder weniger) kracht ist Motorrad Getriebe technisch bedingt, normal...
Meiner überhaupt nicht, dafür der zweite etwas hakelig. Liegt vielleicht an der Kupplung, die schon einige Km runterhat (63000).

Die hat keine lineare Kraftübertragung mehr bei mir, macht erst ganz zum Schluss rupfend voll zu. Nicht besonders schön, aber es geht noch.

Wer weiss, vielleicht auch verzogen oder sowas :?:

Viele Grüße,
Frank

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Krachendes Getriebe, zurückspringender Ganghebel

Beitrag von frari66 » 10.05.2018 22:56

Überholi hat geschrieben:
10.05.2018 18:39
Lager am Getriebe tauschen geht bei der TDM nur wenn die Hälften getrennt werden.
Wäre auch zu schön gewesen :D Aber ist vielleicht wirklich robust - vermutlich ein Rollenlager ?

Die sollten schon was aushalten.

Also Verdächtiger "Kupplung" im Auge behalten :roll:

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Krachendes Getriebe, zurückspringender Ganghebel

Beitrag von ndugu » 11.05.2018 20:56

Kugellager

Antworten