Ebay-kleinanzeigen Vergaser gekauft

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Ebay-kleinanzeigen Vergaser gekauft

Beitrag von frari66 » 29.04.2018 12:57

Hallo Experten,

ich habe einen Vergaser gekauft im Ebay-kleinanzeigen-Portal. Beide Membrane sind eingerissen (Bild), ansonsten sieht es so aus als hätte mal jemand Neuteile eingebaut (Kammerventile, Düsennadeln und vielleicht auch Stöcke). Letzteres weiss ich aber nicht. Eine Kammer war noch voll Sprit, der roch aber frisch. Vor 2 Monaten ausgebaut sagte er. Vermute jemand hat versucht ihn zu reparieren und als es nicht klappte die Maschine geschlachtet. Vielleicht hat er das mit den Membranen nicht gesehen. Was würdet ihr jetzt machen ? Ich will ihn anstelle von meinem irgendwann einbauen. Meine Nadeln haben Anlaufspuren und sie läuft wohl auch zu fett.

Auf welcher Stellung sind die Nadeln original ? Stimmt das hier ?

Achsoja, das Wichtigste :D Wo krieg ich die Membrane her ? Sonst muss ich die aus meinem nehmen. Was ich sehe ist, dass sie sehr teuer sind ! Ca. 70 Euro pro Stück ?!

Viele Grüße,
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Ebay-kleinanzeigen Vergaser gekauft

Beitrag von Yamaha-Men » 29.04.2018 13:20

Wende dich mal an Topham. Du kannst die Vergaser auch an
Topham schicken und dort überholen lassen
Habe meine Flachis hingeschickt und war sehr zufrieden mit
der Überholung
www.mikuni-Topham.de

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Ebay-kleinanzeigen Vergaser gekauft

Beitrag von ndugu » 29.04.2018 19:20

Wenn du wenig ausgeben und basteln willst, kauf dir ein Reparaturhandbuch, da sind die Einstelldaten drin. Membrane von KEDO.

Flodder
Beiträge: 56
Registriert: 28.07.2015 13:38
Real-Name: Heiko
Wohnort: Bei Augsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | rot/blau, H-D Low Rider [2002] | schwarz/orange, BMW R nineT [2018] | weiß/blau

Re: Ebay-kleinanzeigen Vergaser gekauft

Beitrag von Flodder » 29.04.2018 19:29

Wenn Du nicht weißt was an den Vergasern schon gemacht wurde, mach Nägel mit Köpfen und gönne beiden einen Überholsatz von KEDO. Der kostet nicht die Welt, und danach ist Ruhe. Wenn die Membranen in Deinen alten Vergasern in Ordnung sind, spricht nichts dagegen die weiter zu verwenden.

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Ebay-kleinanzeigen Vergaser gekauft

Beitrag von frari66 » 29.04.2018 22:15

Danke für die Antworten ! Ist eine schwierige Sache mit dem Vergaser. Man kauft immer die Katze im Sack bei gebrauchten.

Ok, Kedo checke ich. Als erstes guck ich mal die meinigen eingebauten an. Sie ist wohl echt zu fett, wenn man sie nicht von Anfang an jagt, d.h. rumgurkt in der Stadt fängt sie an zu ruckeln. Glaube das liegt am Vergaser. Die Kerzen werden dann vielleicht russig und zünden nicht mehr richtig.

Da muss also dringend was gemacht werden. Meine Düsennadeln hatten glaube Anlaufspuren, die hier jetzt nicht. Ob ich einfach probiere umbzubauen und die Membrane von meinen mit Schiebern zu nehmen ?

Wäre wohl einen Versuch wert, der Vergaser sieht sonst m.E. nach (habe aber wenig Ahnung) gut aus. Verstehe das Prinzip, aber ansonsten keine Erfahrung. Leerlaufgemischeinstellschraube 2,5 Umdrehungen raus glaube. Muss mal nachgucken. Schwimmerstände prüfen und so Kram (Zunge biegen). Alles irgendwie nervig wenns dann nicht läuft.

Mal fragen was der Topham so für Preise hat. Umsonst machen kann der ja sowas auch nicht. Nehme schon an dass da 200-300 Euro oder sogar mehr fällig werden. Und wann das wohl fertig ist ?

Gut, mal schauen . . .

Vielen Dank für die Antworten nochmal und Gruß,
Frank

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Ebay-kleinanzeigen Vergaser gekauft

Beitrag von frari66 » 29.04.2018 23:17

Jetzt hab ich das von Topham mal gelesen -> https://www.motorradonline.de/motorradz ... 51572.html

Sehr guter Artikel ! Tatsächlich scheinen die Vergaser auch mit rissigen Membranen also noch zu funktionieren, nur halt schlecht. Muss das bei mir als erstes mal nachgucken. Dann bräuchte ich die eh neu. CO liegt bei 3,5 %, das ist schon viel, verbrauchen tut sie auch viel.

Wenn sie noch o.k. sind bau ich sie in den ebay-Vergaser ein und teste die Gemischschraubeneinstellung mal lt. Handbuch.

Mehr mach ich nicht, baue den Vergaser dann mal ein und probiere es aus.

Wenn sie dann gut laufen sollte ist ja gut, wenn nicht, kriegt Topham den Vergaser. So ist der Plan :-)

Viele Grüße,
Frank

shahn_de
Beiträge: 304
Registriert: 08.02.2012 14:21
Real-Name: Stefan Hahn
Wohnort: D-49134 Wallenhorst / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Honda XBR500 G / TDM 850 4TX Umbau (in Teilen) / NSU Quickly ´63/ Kreidler Florett ´61 / NSU Quickly-Agria-Umbau ´59

Re: Ebay-kleinanzeigen Vergaser gekauft

Beitrag von shahn_de » 30.04.2018 10:58

Das tu mal so,...
Topham kriegen meine Vergaser irgendwann auch wieder, das sind gute Loite :P

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Ebay-kleinanzeigen Vergaser gekauft

Beitrag von ndugu » 30.04.2018 18:04

Im Tenere-Forum wurden schon schlechte Erfahrungen mit den Vergaser-Rebuild-Kits von KEDO kundgetan...

Flodder
Beiträge: 56
Registriert: 28.07.2015 13:38
Real-Name: Heiko
Wohnort: Bei Augsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | rot/blau, H-D Low Rider [2002] | schwarz/orange, BMW R nineT [2018] | weiß/blau

Re: Ebay-kleinanzeigen Vergaser gekauft

Beitrag von Flodder » 30.04.2018 19:27

Ja, da gibts wohl unterschiedliche Erfahrungen. Ich habe allein dieses Jahr schon zwei von den Kits verbaut, und bisher keine Probleme gehabt.

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Ebay-kleinanzeigen Vergaser gekauft

Beitrag von Yamaha-Men » 30.04.2018 20:23

Was Vergaser anbelangt ist Topham die beste Adresse :ok:

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Ebay-kleinanzeigen Vergaser gekauft

Beitrag von frari66 » 01.05.2018 11:01

Bin dabei mir ein Ultraschallbad zu organisieren. Muss man vor Anwendung alles demontieren, d.h. auch die Düsen rausmachen ? Könnte zu Zerstörungen führen bei der Demontage ? Wieviel soll man demontieren ?

Wieviel Grad einstellen ? 80 ist max ! Destilliertes Wasser nehmen ?

Viele Grüße,
Frank

Flodder
Beiträge: 56
Registriert: 28.07.2015 13:38
Real-Name: Heiko
Wohnort: Bei Augsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | rot/blau, H-D Low Rider [2002] | schwarz/orange, BMW R nineT [2018] | weiß/blau

Re: Ebay-kleinanzeigen Vergaser gekauft

Beitrag von Flodder » 01.05.2018 15:46

Düsen in jedem Fall raus, dabei geht nichts kaputt. 80 Grad reichen vollkommen. Destilliertes Wasser mit einem Reinigungszusatz verwenden der Aluminium nicht angreift (z.B. Tickopur). Nach dem Bad gründlich mit reinem Wasser spülen, es darf kein Reiniger im Vergaser zurückbleiben.

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Ebay-kleinanzeigen Vergaser gekauft

Beitrag von frari66 » 01.05.2018 21:54

Hallo Heiko,

vielen Dank für Deine Antwort ! Auch den anderen Schreibern !

Ich habe den eingebauten Vergaser heute geöffnet (Schwimmerkammern und Membrandeckel). Es sieht so aus als wäre alles wie neu :)

Keine Risse in den Membranen, die Nadelventile ganz ohne Anlaufspuren (dachte zunächst ich hätte sowas gesehen), Schwimmer o.k.. Ich habe lediglich ein wenig Vergaserreiniger zum Reinigen der Schwimmerkammern genutzt und etwas in die Düsen gesprüht.

Dann die Gemischeinstellschrauben von 3,5 Umdrehungen (Ist) auf 2 Umdrehungen zurückgestellt und beide Nadeln tiefergehängt (letzte Stellung).

Sie läuft sehr schön und nimmt jetzt gut Gas von unten an, Rumgegurke in der Stadt führt nicht zum Ruckeln. Ich vermute ich habe sie magerer gemacht. Sie hatte laut letzter AU ja 3,5 % CO, das ist zuviel. Bei der 250 Km-Tour gestern brauchte sie über 7 Liter/100 Km bei nicht allzu zügiger Fahrweise und keine Autobahnetappe mit 180 Km/h oder so.

Ich glaube die Zündkerzen verrusten bei langsamer Fahrt und dann fing sie an zu ruckeln. Das scheint jetzt viel besser und auch die Gasannahme erscheint mir wesentlich direkter. Mal schauen, vielleicht ist das Problem gelöst, ich werde den Verbrauch beobachten.

Das Einzige was ich jetzt noch versuche aufzutreiben sind neue Ansaugstutzen, also die zum Motor hin. Die sahen etwas porös aus an den Rändern. Dann Vergaserabgleich und vielleicht wird alles dann gut.

Viele Grüße,
Frank

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Ebay-kleinanzeigen Vergaser gekauft

Beitrag von frari66 » 01.05.2018 23:32

Ansaugstutzen von Citomerx bestellt, kommen Ende der Woche. Dann müsste es das gewesen sein hoffentlich :roll:

Ausser sie verbraucht jetzt 10 Liter :) :) :)

Gruß,
Frank

Steindesigner
Beiträge: 3913
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Ebay-kleinanzeigen Vergaser gekauft

Beitrag von Steindesigner » 02.05.2018 08:26

7 Liter bei deiner beschriebenen Fahrweise sind zuviel.
...deutet auf Düsenverschleiß hin, wobei ich nicht weiß ob die letzte Kerbe der Nadeln optimal ist.

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Ebay-kleinanzeigen Vergaser gekauft

Beitrag von frari66 » 02.05.2018 11:21

Ja, die 7 Liter sind die eine Sache, das Geruckel nach langsamer Fahrt die andere. Ich vermute die Zündkerzen russen zu.

Ich schaue jetzt mal, glaube sie war zu fett (Gemischschrauben sollen 2 Umdrehungen auf sein, waren bei mir 3,5).

Sonst sah eigentlich alles gut aus, die Nadeln hatten keine Anlaufspuren.

Viele Grüße,
Frank

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Ebay-kleinanzeigen Vergaser gekauft

Beitrag von frari66 » 02.05.2018 19:21

Sie läuft jetzt super mit 2 Umdrehungen Gemischeinstellschrauben raus ! Das wars vermutlich. Die waren 3,5 Umdrehungen raus, das ist zu fett. Ausserdem die Nadeln auf die letzte Kerbe oben gehängt (keine mehr zu sehen jetzt !). Also tiefste Pos. Glaube alles o.k., nehme an sie braucht jetzt 5 Liter auf 100 Km. Das würde ich auch erwarten bei dem Motor.

Viele Grüße,
Frank

Flodder
Beiträge: 56
Registriert: 28.07.2015 13:38
Real-Name: Heiko
Wohnort: Bei Augsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | rot/blau, H-D Low Rider [2002] | schwarz/orange, BMW R nineT [2018] | weiß/blau

Re: Ebay-kleinanzeigen Vergaser gekauft

Beitrag von Flodder » 02.05.2018 19:34

Pass aber auf dass sie Dir nicht zu mager wird, das nimmt der Motor sonst übel. Am besten falls sie jetzt gut läuft nach einer Weile noch mal die Kerzen kontrollieren, hellgrau oder gar weiß wäre schlecht. Lieber einen halben Liter mehr Verbrauch als ein Loch im Kolben.

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Ebay-kleinanzeigen Vergaser gekauft

Beitrag von frari66 » 02.05.2018 21:51

Ja, das mach ich . . . fahre bis zur AU jetzt und dann mal gucken. Rein vom "Gefühl" her müsste es jetzt gut sein, sie war viel zu fett. Das Gerucke ist jetzt weg bei Langsamfahrt. Bin extra im Feierabendverkehr mit viel Ampel und Langsamgurkerei in der Stadt rumgefahren. Keine Probleme, auch nicht mit Temp. Sie macht richtig Spass so zu fahren, kein Rumgezicke beim Gurken.

Ich hab den K&N-Filter drin, ist der durchlässiger wie der originale ? Sonst mach ich vielleicht den originalen wieder rein. Hintenraus hab ich Zubehörauspuff ohne den Sammler. Aber das dürfte fast egal sein ?

Gutgut, ich bin schon sehr zufrieden. Jetzt noch Ansaugstutzen neu und Wechsel auf Inbus an den Schellen (hab ich hier im Forum gelesen, die Idee).

Die Airbox sitzt auch nicht mehr so ganz 100%, die Gummis sind auch schon hart. Aber glaube schliesst noch gut. Die Schellen haben so eine "Begrenzung", das ist schlecht. Vielleicht nehm ich da was anderes noch. Kabelbinder mit Stahlzungen vielleicht.

Viele Grüße,
Frank

Flodder
Beiträge: 56
Registriert: 28.07.2015 13:38
Real-Name: Heiko
Wohnort: Bei Augsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | rot/blau, H-D Low Rider [2002] | schwarz/orange, BMW R nineT [2018] | weiß/blau

Re: Ebay-kleinanzeigen Vergaser gekauft

Beitrag von Flodder » 02.05.2018 22:09

K&N ohne Anpassung der Bedüsung bringt normalerweise nichts außer Problemen. Eigentlich sollte sie schon deswegen eher zu mager laufen, außer der Filter wurde lange nicht gereinigt. Da der K&N eingeölt wird, setzt er sich relativ schnell mit allem möglichen Dreck zu, was den Durchsatz entsprechend verringert. Wenn Du Originalbedüsung fährst, würde ich eher einen Standardfilter einbauen. Ein Sportauspuff kann sich hierdrauf allerdings auch auswirken, da solltest Du tatsächlich erstmal zur Abgasmessung bevor man blind herumprobiert.

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Ebay-kleinanzeigen Vergaser gekauft

Beitrag von frari66 » 02.05.2018 23:22

Danke für die Info ! Ich muss nochmal reingucken, der Filter war sehr sauber und nicht eingeölt. Der Vorbesitzer sagte es wäre K&N. Vielleicht stimmts auch gar nicht :D :D Wie sieht sowas aus ? Die Dinger sind doch meist so rot von dem Öl, oder ? Und haben dicke Gummiabdichtung aussenrum ? So wars in der K12R, die ich vorher hatte. Das Ding war dauernd zugesetzt, weil direkt im Luftstrom vorn. Konnte man auswaschen, trocken undsoweiter. Muss gucken ob das bei mir überhaupt stimmt mit dem K&N.

Viele Grüße,
Frank

Flodder
Beiträge: 56
Registriert: 28.07.2015 13:38
Real-Name: Heiko
Wohnort: Bei Augsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | rot/blau, H-D Low Rider [2002] | schwarz/orange, BMW R nineT [2018] | weiß/blau

Re: Ebay-kleinanzeigen Vergaser gekauft

Beitrag von Flodder » 03.05.2018 08:52

Die K&Ns haben so ein Metallgeflecht um den eigentlichen Filtereinsatz herum, und sind tatsächlich rot (jedenfalls die ich bisher gesehen habe). Ob das vom roten Öl kommt, oder die von Haus aus so gefärbt sind kann ich nicht sagen. Ich habe noch nie so ein Ding neu gekauft, sondern die immer gleich rausgeschmissen wenn ich einen entdeckt habe. Deswegen liegen hier noch ein paar davon rum :D

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Ebay-kleinanzeigen Vergaser gekauft

Beitrag von frari66 » 04.05.2018 23:26

Ich bin jetzt übrigens schon sehr zufrieden mit meinem Rumgewerkel an der Maschine ! Ventile, Vergaser und Motoröl (kaum Verbrauch) scheinen jetzt iO zu sein.

Ich mach nix mehr dran, gestern noch ABM-Lenker montiert (ist super !) und neue Heizgriffe. Jetzt wird gefahren, vielleicht geh ich zur Tankstelle meines Vertrauens noch CO messen. Aber ich vermute da ist nix mehr groß einzustellen, sie läuft 1A.

Viele Grüße,
Frank

Flodder
Beiträge: 56
Registriert: 28.07.2015 13:38
Real-Name: Heiko
Wohnort: Bei Augsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | rot/blau, H-D Low Rider [2002] | schwarz/orange, BMW R nineT [2018] | weiß/blau

Re: Ebay-kleinanzeigen Vergaser gekauft

Beitrag von Flodder » 05.05.2018 08:45

Recht hast Du, einfach fahren und gut ist. Aber demnächst nochmal die Kerzen angucken würde ich schon noch machen, sicher ist sicher.

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Ebay-kleinanzeigen Vergaser gekauft

Beitrag von frari66 » 05.05.2018 16:03

Heute muss sie meine Frau hintendrauf erstmal aushalten. Hab den Kettendurchhang vergrössert :D :D :D

Antworten