Ölverbrauch nach 500 Km
Moderator: Überholi
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Ölverbrauch nach 500 Km
Hallo Experten,
nach 500 Kilometern Rumgefahre ca. am WE hat sie doch tatsächlich im Schauglas nur noch Minimumöl gehabt
Was ist das etwa in Bezug auf Verbrauch. Ich habe nach Gefühl 400 ml nachgefüllt, vielleicht auch 500 ml. Das ist schon viel !
Der Vergaser ist jetzt anscheinend "geheilt", kein Gerucke mehr gehabt auf den letzten 250 Km.
Aber . . . Naja, 1l/1000 Km, ist nicht sooo gut, oder ?
Viele Grüße,
Frank
nach 500 Kilometern Rumgefahre ca. am WE hat sie doch tatsächlich im Schauglas nur noch Minimumöl gehabt
Was ist das etwa in Bezug auf Verbrauch. Ich habe nach Gefühl 400 ml nachgefüllt, vielleicht auch 500 ml. Das ist schon viel !
Der Vergaser ist jetzt anscheinend "geheilt", kein Gerucke mehr gehabt auf den letzten 250 Km.
Aber . . . Naja, 1l/1000 Km, ist nicht sooo gut, oder ?
Viele Grüße,
Frank
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Re: Ölverbrauch nach 500 Km
Kommt aber vor...
Wieviel km hat der Motor runter? Wie war deine Fahrweise und Drehzahl?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei meiner 4TX ab ca. 40-50Mm der Motor stark abhängig von der Fahrweise das Öl verbraucht hat.
Schnelle Autobahnetappen oder sportliche Touren durch die Vogesen mit voller Beschleunigung aus jeder Kurve: 1l/Mm.
Dann wieder gemütliches Cruisen ohne heftiges Reißen am Gaszug: Über 2Mm kaum Verbrauch feststellbar.
Auf jeden Fall neigt der 850er Motor zu mehr Ölverbrauch als der 900er mit seiner Nikasil-Beschichtung. Und Ölmangel ist die häufigste Todesursache des TDM-Motors. Bei der 4TX hatte ich später auf jeder längeren Tour nen Ölkanister im Topcase.
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Re: Ölverbrauch nach 500 Km
Hallo Lars,
die Beschleunigung hab ich schon etwas genutzt, aber in den Gängen nicht über 5-6000 Umdrehungen. Musste sie ja testen und 130-160 bin ich auch gefahren ein Stückchen. Aber insgesamt nicht so, dass ich 1 Liter Öl auf 1000 Km gedacht hätte zu verbrauchen.
Der Motor ist vollkommen dicht. Sie hat 62.000 Km gelaufen.
Habe mich schon mit dem Gedanken an neue Kolben / Honen und Pleuellagerschalen angefreundet. Sowas las ich in den anderen Threads zum Thema hier. Oder doch nur Ventilschaftdichtungen ? Gibts einen Motordichtsatz irgendwo für diese Maschine ? Werde das im Winter dann machen bzw. machen lassen (Bohren und Honen auf Übermaß).
Viele Grüße,
Frank
die Beschleunigung hab ich schon etwas genutzt, aber in den Gängen nicht über 5-6000 Umdrehungen. Musste sie ja testen und 130-160 bin ich auch gefahren ein Stückchen. Aber insgesamt nicht so, dass ich 1 Liter Öl auf 1000 Km gedacht hätte zu verbrauchen.
Der Motor ist vollkommen dicht. Sie hat 62.000 Km gelaufen.
Habe mich schon mit dem Gedanken an neue Kolben / Honen und Pleuellagerschalen angefreundet. Sowas las ich in den anderen Threads zum Thema hier. Oder doch nur Ventilschaftdichtungen ? Gibts einen Motordichtsatz irgendwo für diese Maschine ? Werde das im Winter dann machen bzw. machen lassen (Bohren und Honen auf Übermaß).
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Frank
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Re: Ölverbrauch nach 500 Km
es ist meist eine Kombination aus verschiedenen Teilen
Bei meiner wurde im Zuge eines Getriebewechsels bei 70 Tkm der Motor überholt.
Zylinder wurden geläppt da sie noch sehr gut waren. Kolbenringe wurden gewechselt
sowie sämtliche Lager. Ventilschaftdichtungen wurden auch gewechselt
Ölverbrauch lag bei 80 Tkm eben je nach Fahrweise bei 0,6 - 1 L. bei 1000 Km
Bei 80 Tkm wurde dann ein 878 ccm Satz verbaut - Zylinder und Kolben
Ölverbrauch seitdem kam messbar
Bei meiner wurde im Zuge eines Getriebewechsels bei 70 Tkm der Motor überholt.
Zylinder wurden geläppt da sie noch sehr gut waren. Kolbenringe wurden gewechselt
sowie sämtliche Lager. Ventilschaftdichtungen wurden auch gewechselt
Ölverbrauch lag bei 80 Tkm eben je nach Fahrweise bei 0,6 - 1 L. bei 1000 Km
Bei 80 Tkm wurde dann ein 878 ccm Satz verbaut - Zylinder und Kolben
Ölverbrauch seitdem kam messbar
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Re: Ölverbrauch nach 500 Km
Hallo Michael,
DANKE ! O.k., scheint also normal zu sein Vielleicht sagt mir jemand noch was anderes . . . aber anscheinend ein Ölfresser, die TDM.
Gefällt mir nicht so gut, aber wenns normal ist, o.k. !
Auf Ölwechsel alle 6000 Km kann man dann ja verzichten
Viele Grüße,
Frank
DANKE ! O.k., scheint also normal zu sein Vielleicht sagt mir jemand noch was anderes . . . aber anscheinend ein Ölfresser, die TDM.
Gefällt mir nicht so gut, aber wenns normal ist, o.k. !
Auf Ölwechsel alle 6000 Km kann man dann ja verzichten
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Frank
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Re: Ölverbrauch nach 500 Km
behalte das mal ein paar tausend km im Auge. dann erst hast du aussagekräftige werte... dann kannst immer noch überlegen was du machst.
ich würde dann auf 900er zylinder und kolben gehen... dann hast vom ölverbrauch endgültig deine ruhe.
es gibt dichtsätze. aber davon kannst nicht alles nehmen.
kopf dichtung sowie zylinderkopf deckeldichtung - original. das führt kein weg vorbei.
ich würde dann auf 900er zylinder und kolben gehen... dann hast vom ölverbrauch endgültig deine ruhe.
es gibt dichtsätze. aber davon kannst nicht alles nehmen.
kopf dichtung sowie zylinderkopf deckeldichtung - original. das führt kein weg vorbei.
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Re: Ölverbrauch nach 500 Km
Erstaunliche Sache, heute nach 12 Km Fahrt und Abstellen war sie deutlich zu voll !
Durchgewärmt müsste sie sein, sonst wäre es ja eher leerer. Ich kapier das nicht.
Warmfahren, Abstellen, gucken ? Oder muss man warten ? Kann doch kaum sein, der Tank ist doch AUF dem Motor, da läuft doch nichts zurück ?
Viele Grüße,
Frank
Durchgewärmt müsste sie sein, sonst wäre es ja eher leerer. Ich kapier das nicht.
Warmfahren, Abstellen, gucken ? Oder muss man warten ? Kann doch kaum sein, der Tank ist doch AUF dem Motor, da läuft doch nichts zurück ?
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Re: Ölverbrauch nach 500 Km
Ich prüfe meist nach einer Ausfahrt. Einige Minuten
warten ist nicht verkehrt
12 km ist nicht allzuviel
Hab öltemperaturmessgerät am Bike- 80 Grad sollten
schon sein
warten ist nicht verkehrt
12 km ist nicht allzuviel
Hab öltemperaturmessgerät am Bike- 80 Grad sollten
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Re: Ölverbrauch nach 500 Km
Einige Minuten warten ? DAS könnte natürlich das Problem sein, das hab ich nicht gemacht.
Ist ein Mysterium, da sind doch 2 Pumpen drin, oder ? Wie kann an denen noch was zurückströmen ?
Kenne die genaue Funktion leider nicht.
Viele Grüße,
Frank
Ist ein Mysterium, da sind doch 2 Pumpen drin, oder ? Wie kann an denen noch was zurückströmen ?
Kenne die genaue Funktion leider nicht.
Viele Grüße,
Frank
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Re: Ölverbrauch nach 500 Km
An meiner Trx war hat das Ölventil nicht mehr richtig geschlossen und dann ist mit der Zeit auch immer alles oder fast alles zurück in Motor gelaufen.
Ölkontrolle wie beschrieben fahren abstellen 2 bis3 min warten kontrollieren und alles ist gut.
Ps hab auf meine Trx 80tkm gefahren und so vorgegangen und sie läuft jetzt noch ohne einmal den Motor zu öffnen ausser Ventile einstellen.
Verbrauch zuletzt 0.75l auf 1tkm.
Und immer schön warmfahren die ersten 20 km
Ölkontrolle wie beschrieben fahren abstellen 2 bis3 min warten kontrollieren und alles ist gut.
Ps hab auf meine Trx 80tkm gefahren und so vorgegangen und sie läuft jetzt noch ohne einmal den Motor zu öffnen ausser Ventile einstellen.
Verbrauch zuletzt 0.75l auf 1tkm.
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