Sack Nüsse

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Sack Nüsse

Beitrag von frari66 » 07.04.2018 22:02

Heute die erste längere Tour, ca. 250 Km. Sie lief einwandfrei bis nach einer Schüttelstrecke sie plötzlich anfing zu ruckeln, das blieb dann ewig so. Tank war halb-dreiviertelvoll, also an der Pumpe dürfte es nicht gelegen haben ? Auf einmal war es dann wieder weg und seither läuft sie wieder ganz normal. Ich glaube es liegt am Vergaser, vermutlich kriegt ein Zylinder keinen Sprit ? Defekte Zündspule ists glaube nicht, da wäre sie wohl viel schwächer gelaufen. Sie zog immer noch recht kräftig aber mit einigen Aussetzern hin und wieder (unregelmässig).

Gibts da potentielle Störungsquellen, die bekannt sind bei der 4tx ? Ich verdächtige Schwimmernadelventile oder den Filter im Tank ?

Jetzt ists grade gut, hoffe es bleibt so :-)

Aber der Spritverbrauch ist auch zu hoch, 6,5 Liter bei moderater Fahrweise. Erscheint mir zuviel. Ich hab Topham wegen neuen Düsennadeln und Düsen angemailt. Hoffe er hat die für die 4TX, habe nur 3VD gesehen in seiner Liste. Die Düsenstöcke sollen ja ausgerieben werden ob der horizontalen Bauweise. Das klingt mir plausibel. Deswegen vielleicht der hohe Spritverbrauch.

Habe grade Rep-Satz von Tourmax gefunden, preislich moderat, für beide Vergaser ~83 Euro, taugt das was ?

Viele Grüße,
Frank

Spencer98
Beiträge: 35
Registriert: 25.06.2017 10:28
Real-Name: Uwe Sieberichs
Wohnort: D-41747 Viersen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 / XJ 900 / FJ 1200 / DR 500

Re: Sack Nüsse

Beitrag von Spencer98 » 08.04.2018 10:14

Tach.
alternativ kannste auch bei Kedo Ersatzteile beziehen ;)
Habe dort Kolbenringe Steuerkette u Vergaserteile bestellt - zügige Lieferung 8-)

Gruss
Uwe

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Sack Nüsse

Beitrag von frari66 » 08.04.2018 20:48

Hi Uwe,

Danke für den Tip. Heute lief sie einwandfrei, schöne Tour um 150 Km, kleine Elsassrouten. Zieht auch gut, allerdings nicht ganz gleichmässig. Weiss nicht obs so ok. ist. Muss die Vergaser noch synchronisieren. Ich lass das jetzt mal so und hoffe, es war nur Dreck, dens durchgezogen hat.

Einen zweiten hab ich gekauft und werde den genau zerlegen und anschauen. Mache mir ein kleines "Vergaserstudio" im Keller :D , so mit kleinen Schläuchen und Tanks aus dem Modellbau (hab ich alles rumliegen). Dann mach ich von unten nach oben alles schön (hoffentlich). Bei den Dingern müsste man ja eher sagen von hinten nach vorne :-) Schwimmerkammerstand einstellen, neue Ventile, Hauptdüse, Stöcke, Leerlaufgemischeinstellschraube, Dichtungen. Alles was so in dem "Set" drinist. Ausserdem les ich noch genau nach, evtl. schmeiss ich das Ding auch noch in Ultraschall oder kauf mir das sogar. Undsoweiter, das mach ich zum "Spass" und hoffe, dass der Versager, der eingebaut ist nicht verreckt solang.

Danach sollte sie dann nicht mehr so viel verbrauchen, 6,5 Liter ist schon viel, obwohl ich auch gerne beschleunige, das kann sie gut. Fetter Twin, bin sehr zufrieden, Sound ist auch super, hab Zubehöranlage dran mit CE natürlich. Aber der Topf unten ist raus. Aber daran liegt das mit dem Ruckeln wohl nicht. Aber wer weiss, meist sind die Originaltöpfe doch am besten. Ich habe den.

Viele Grüße,
Frank

Antworten